• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

der Paleo Thread

Eisenbeisser

Member
der Paleo-Thread

Hey leute, hab mich in der letzten zeit mal etwas mit der steinzeiternährungsform befasst. Liest sich bisher alles ganz gut und ich hab bock da mal ein paar dinge umzusetzen. Man kann ja dieses thema hier auch für alles andere über paleo nutzen.

wer von euch ernährt sich in die richtung und vielleicht können wir mal ein paar rezepte zusammentragen? schiesst mal los jungs und mädels!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: der Paleo Thread

was mich an der paleo sache irritiert: es werden lebensmittel verzehrt die weltweit gezüchtet oder gewachsen sind. glaube kaum, daß der steinzeitler mammut in kosossoße mit ingwer, möhren und parikaschoten gekannt hat.....anderntags gibt's fisch aus dem chinesischen meer in chilisoße....sehr bizarr!

eigentlich müsste sich die speisenauswahl nach dem wohnort richten.

bedee

Team Ernährung
Moderator

@MiSeRy::
leckere Rezepte und offensichtlich auch schon alle ausprobiert!
Aber Käse bei Paleo? Da streiten sich die Geister.....

@Futter aus der Region:
Sollte man meiner Meinung nach schon bevorzugen aber mein Rind kommt auch aus Argentinien, weil ich hier noch kein Mammut erlegen konnte. Und das nächste Rindviech steht auch erst in 150 km auf der Weide.
Wir leben nun mal im Schlaraffenland und wenn man sich nach dem Paleokonzept ernähren möchte, dann muss man gefühlte 90% der Speisen, die einem im urbanen Umfeld so begegnen, weglassen. Sich dann auch noch auf regionale und saisonale Grundlebensmittel zu beschränken erfordert noch mehr Aufwand/Planung und ist wohl von den wenigsten auf Dauer durchzuhalten. Die damit verbundene Askese wohl ebenso wenig....

@Rezepte::
Zum Frühstück mixe ich mir gerne einen Paleo-Smoothie (man kann ja nicht jeden Morgen Eier essen, gell?):
Basis ist 100 g Kokosmilch und/oder 1/4 Avocado
ne Tasse Obst, bevorzugt Beeren (Apfel geht aber auch, Banane höchstens ne Halbe, sonst wird mir das zu süß, Ananas harmoniert perfekt mit dem Kokosgeschmack) und optional ein rohes Ei.
Dann mixen bis alles klein ist. Nehme meistens meinen Stabmixer, dann muss ich nicht so viel putzen.

Das Ei schmeckt man gar nicht da drin, bringt aber noch a bissle Eiweiß mit rein. Man könnte stattdessen auch einen Löffel Neandertaler-Eiweißpulver nehmen ;D
Und wenn ich was mit rohen Eier esse, dann nehme ich die frischesten und qualitativ hochwertigsten, die ich kriegen kann (und keine der billigen Discountereier, bei denen die Hühner bis zum Hals im eigenen Mist sitzen...)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

na, wenn man das mit dem paleo wirklich ernst nehmen würde; nicht nur der käse und überregionale produkte würden wegfallen, sondern auch stabmixer und pfanne. fleisch nur über offener flamme gegart, salz gäbe es nur in glücksfällen, pfeffer und ingwer fallen raus...:sconfused:

bedee

Team Ernährung
Moderator

... und ich fang mir nen Feldhasen und bastel mir da draus nen Lendenschurz ;D

Ne Kollegin erzählte von einem Bekannten (der lebt in Afrika), der bis vor kurzem nur mit Messer und Trinkflasche bewaffnet seinen Urlaub in der Wildniss verbracht hat. Immer 3-4 Wochen Extrem-Survival. Gutes Abnehmprogramm....

G

Gast

Guest

na, wenn man das mit dem paleo wirklich ernst nehmen würde; nicht nur der käse und überregionale produkte würden wegfallen, sondern auch stabmixer und pfanne. fleisch nur über offener flamme gegart, salz gäbe es nur in glücksfällen, pfeffer und ingwer fallen raus...:sconfused:

... und ich fang mir nen Feldhasen und bastel mir da draus nen Lendenschurz ;D

langsam kommen wir der sache näher:sdrool::scool:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Wenn man Paleo so versteht, wird es zum Korsett.
Bei richtig angewendetem Paleo dagegen, versucht man den Anlagen gerecht zu werden. Das schließt auch Simulation ein. Ich schleppe kein Mammut, sondern hebe Kreuz.

G

Gast

Guest

Wenn man Paleo so versteht, wird es zum Korsett.
Bei richtig angewendetem Paleo dagegen, versucht man den Anlagen gerecht zu werden. Das schließt auch Simulation ein.

naja, ich halte halt nicht viel von paleo. ist meiner meinung nach ein hype mit nem schönen namen. genau betrachtet ist es nichts anderes als low carb mit naturbelassenen lebensmitteln - ohne milch.

...alter hut.

Wursti

Moderator

Naja, an die Prämisse "Paleo" schließen sich aber jede Menge anderer Schlussfolgerung:
- Getreideprodukte
- Hülsenfrüchte (sehr viele)
- viele Trainingsmethoden (Fartlek vs. Dauerlauf)
- Tabata (warum eigentlich Sprintintervall für aerobe Ausdauer?)

Usw.

G

Gast

Guest

Naja, an die Prämisse "Paleo" schließen sich aber jede Menge anderer Schlussfolgerung:
- Getreideprodukte
- Hülsenfrüchte (sehr viele)
- viele Trainingsmethoden (Fartlek vs. Dauerlauf)
- Tabata (warum eigentlich Sprintintervall für aerobe Ausdauer?)

Usw.

..wie gesagt...ein hübscher name für allseits bekannte sachen. ist alles nicht wirklich neu.

btw, was haben trainingsmethoden mit der steinzeit zu tun?

..denke, da wird zuviel rein interpretiert...

Wursti

Moderator

Dass Getreideprodukte scheiße sind, gehört zu allseits bekannte Sachen? Das seinerseits ist mir aber nicht bekannt.

@Training:
Das Paleoparadigma ist die Annahme, dass wir Menschen genetisch für ein Leben in der Steinzeit ausgelegt sind.

Warum einige Trainingsmethoden besser funktionieren als andere, liegt unter anderem darin begründet.

(1) Training ist nichts anderes als die Ausschöpfung des genetischen Potentials.
(2) Das genetische Potential ist durch das Paleoparadigma hinreichend beschrieben.
----------
Also: Training ist nichts anderes als die Ausprägung steinzeitlicher Anlagen des Menschen.

Ein Beispiel dafür ist, dass es aus einer Paleo-Perspektive sehr viel plausibler ist, dass Intervalltraining einen so großen Reiz auf den aeroben Metablismus hat.

McBain

Well-Known Member

was mich an der paleo sache irritiert: es werden lebensmittel verzehrt die weltweit gezüchtet oder gewachsen sind. (...)!

eigentlich müsste sich die speisenauswahl nach dem wohnort richten.
Dieser Punkt wird auch in der Doku, deren Link ich vor kurzem gepostet habe angesprochen; dass die Naturvölker sich alle unterschiedlich ernähren / ernährt haben und doch alle ganz gut damit fahren konnen. (Zb Eskimos die fast nur Fisch aßen...). Leider wird darüber nur sehr kurz berichtet.
Nur Getriede (und ich glaub Reis) stand auf keinem Speiseplan. Hab die Doku nicht mehr komplett im Kopf.

G

Gast

Guest

Dass Getreideprodukte scheiße sind, gehört zu allseits bekannte Sachen? Das seinerseits ist mir aber nicht bekannt.

@Training:
Das Paleoparadigma ist die Annahme, dass wir Menschen genetisch für ein Leben in der Steinzeit ausgelegt sind.

Warum einige Trainingsmethoden besser funktionieren als andere, liegt unter anderem darin begründet.

(1) Training ist nichts anderes als die Ausschöpfung des genetischen Potentials.
(2) Das genetische Potential ist durch das Paleoparadigma hinreichend beschrieben.
----------
Also: Training ist nichts anderes als die Ausprägung steinzeitlicher Anlagen des Menschen.

Ein Beispiel dafür ist, dass es aus einer Paleo-Perspektive sehr viel plausibler ist, dass Intervalltraining einen so großen Reiz auf den aeroben Metablismus hat.

....daß mag alles funktionieren. ob es funzt weil es den steinzeitgenen gerecht wird kann niemand mit sicherheit wissen. macht es der wissenschaft doch immer noch probleme 1000 jahre zurück zu schauen, geschweige denn, den steinzeitalltag zu beschreiben. deshalb bleibe ich dabei: hübscher name für annamen über längst vergangene zeiten...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

....daß mag alles funktionieren. ob es funzt weil es den steinzeitgenen gerecht wird kann niemand mit sicherheit wissen. macht es der wissenschaft doch immer noch probleme 1000 jahre zurück zu schauen, geschweige denn, den steinzeitalltag zu beschreiben. deshalb bleibe ich dabei: hübscher name für annamen über längst vergangene zeiten...
...es geht ja nicht um den Namen, sondern einzig und allein um die Idee, dass immer wieder irgendwelche Geier auf den Zug aufspringen
um Kohle zu scheffeln ist ja nix Neues, ist ja bei Vielem so...

Aber die Idee hinter der ganzen "Paleo-Geschichte" ist schon faszinierend und meiner Meinung natürlich...

G

Gast

Guest

deswegen sage ich ja nichts gegen den inhalt. einzeig die verpackung stört mich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

deswegen sage ich ja nichts gegen den inhalt. einzeig die verpackung stört mich.
Kommerz halt, kennst das ja, ich denke es gibt keine geniale Idee die nicht gnadenlos vermarktet wird, deswegen wird sich ja nicht schlechter,
man muss halt imer zwischen den Zeilen lesen, zugegeben manchmal recht stressig und müssig...:smad:

G

Gast

Guest

deswegen wird sich ja nicht schlechter,
eben.

...sage ja nicht, daß das prinzip nicht funzt. gibt aber schon ein paar unstimmigkeiten. zb weiß keiner wie aktiv der steinzeitler seinen alltag verbracht hat. ob viel oder eher wenig fleisch gegessen wurde kann man auch nicht mit sicherheit sagen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

eben.

...sage ja nicht, daß das prinzip nicht funzt. gibt aber schon ein paar unstimmigkeiten. zb weiß keiner wie aktiv der steinzeitler seinen alltag verbracht hat. ob viel oder eher wenig fleisch gegessen wurde kann man auch nicht mit sicherheit sagen...
Doch das kann man schon ungefähr abschätzen, 1. gibt es noch genug Naturvölker woran man sich orientieren kann,
und andererseits ist die Wissenschaft soweit forgeschritten, dass man aus den Knochen- bzw. auch Zahnfunden
bestimmte Rückschlüsse ziehen kann...

...allerding jetzt zu pauschalisieren ist defintiv falsch, denn es gibt z.B. heutzutage Naturvölker die sich hauptsächlich
mit Fleisch/Fisch(Fett) ernähren, auf der anderen Seite aber auch Naturvölker die sich sehr kohlenhydratreich und eiweißarm ernähren,
trotzdem sind Beide Völker kerngesund und kennen keine Zivilisationkrankheiten...

...das spricht eigentlich für die enorme Anpassungsfähigkeit des Menschen und betont die Inidividualität,
vor allem hebt es aber die, von dir schon angesprochene, Bedeutung der ortsgebundenen Anpassungen hervor...

...ich persönlich ziehe aus der Paleogeschichte für mich die in erster Linie die Wichtigkeit der Bewegung,
vor allem unterschiedliche(teils stark varierende) Belastungen und die Minimierung stark verarbeiteter/künstlicher Lebensmittel...

Zuletzt bearbeitet:
Oben