• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Alkohol Thread

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Aaaalso,

wer von euch trinkt hier auch gerne ma was ?

Ich persönlich trinke ganz gerne mal nen guten Whisk(e)y, sowohl scotch, als auch mal nen bourbon oder nen irischen.
Das ein oder andere Bier gönne mir auch mal, wobei ich darauf achte, dass es nicht zu viel wird..

Was haltet ihr davon ? Dem Alkohol ganz abgeschworden, Genussmensch oder wandelnde Minibar ?
 
W

Wursti

Guest
Ich trinke nichts. Irgendwie sehe ich keinen Sinn mehr darin. Dabei habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht...

Anlässe zum Trinken sind für mich:
rituelles Bruderschaft trinken (geht auch mit Frauen);
Geburtstage männlicher Vorfahren;
Erkältung;

Gruß
Wursti
 

PRoTeC

Member
Registriert
24. April 2006
Beiträge
178
Ich trinke wirklich nur noch selten was.
Vielleicht mal`n Weißbier oder so. Aber was mir mittlerweile richtig aufn Sack geht, ist wenn man auf ner Party ist, und alle deine Kumpels sich richtig zuschütten.
Irgendwie will ich diesen Zustand nicht mehr haben, indem man "die Kontrolle verliert".
Außerdem gehts mir am nächsten Tag auch immer Kagge,
also genießt in Maßen, nicht in Massen ;D
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Unter der Woche trinke ich eigentlich nie, außer es hat mal jemand Geburtstag. Am Wochenende bin ich eigentlich immer unterwegs und ein, zwei Bier zwirbel ich mir immer rein. Das gehört für mich zu einem netten Abend dazu. Wenn ich dann mal nicht autofahren muss, trinke ich auch gern ein bissl mehr, meist aber auch nur Bier oder Vodka Energy o.ä., ist auch alles nur in Maßen. Sind dann halt mal fünf Pils, statt zwei.

Ich trinke gerne Bier, auch alkoholfreies. Ich steh dazu ;D
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
-Weissbier,
-Grappa,
-Long Island Icetea

Das ist mein Konsum. Nachdem ich mit 17/18 ein Alkoholproblem hatte, konnte ich den Konsum aufs Minimum reduzieren. Ist aber beängstigend wenn ich wiedermal alte Zeiten aufleben lasse und merken muss das ich immernoch ziemlich geeicht bin... ::)
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
kein Plan in unser Gruppe schütten sich alle seitdem wir 16/17 sind immernoch regelmäßg zu.
Ich pack das aber irgendwie nicht mehr, mir gehts einfach zu beschissen am nächsten Tag.
Daher bleibt es bei mir meistens bei 1-2 Bier und 1-2 kurzen.
An Sylvester hab ich das letze mal richtig viel getrunken und mir gings den nächsten Tag echt nur noch schlecht....
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
kein Plan in unser Gruppe schütten sich alle seitdem wir 16/17 sind immernoch regelmäßg zu.
Ich pack das aber irgendwie nicht mehr, mir gehts einfach zu beschissen am nächsten Tag.
Daher bleibt es bei mir meistens bei 1-2 Bier und 1-2 kurzen.
An Sylvester hab ich das letze mal richtig viel getrunken und mir gings den nächsten Tag echt nur noch schlecht....

Ich war auch der Einzige der die Bremse zog, aber auch nur weil ich aus einem anderen Grund 2-3 Tage vor Exitus stand. Naja, mit meinen ehemaligen Saufkumpanen habe ich fast keinen Kontakt mehr, saufen aber Heute noch rum... ::)
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
Ich war auch der Einzige der die Bremse zog, aber auch nur weil ich aus einem anderen Grund 2-3 Tage vor Exitus stand. Naja, mit meinen ehemaligen Saufkumpanen habe ich fast keinen Kontakt mehr, saufen aber Heute noch rum... ::)

naja irgendwie find ich es zwar auch schade, da wir teilweise echt viel Spaß hatten.
Aber irgendwie komm ich damit halt nich mehr so klar:) und das obwohl ich erst 20 bin^^
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Ich muss sagen, in letzter zeit trink ich fast nichts mehr, liegt wohl aber auch daran, dass ich seitdem ich an einem Abend mit Bier was übertrieben habe, nicht mehr als 3 Gläser Bier an einem Tag trinken kann ;D
Vor einem Jahr (da war ich grad 16 geworden) waren wir jedes Wochende mit 1 mal in der Stadt für nen paar Monate lang, im Moment aber wie gesagt nur noch selten. Aber jetzt ist ja wieder Karneval, auch wenn ich die 1. Tage wegen meiner Sehnenentzündung nicht viel machen kann.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich trinke gern bier oder rotwein - allerdings fast nie so viel, daß ich am nächsten tag probleme bekomme.

ich bin da eher der genußtrinker.

wenn ich mich mit ein paar kumpels treffe, die richtig "saufen" wollen, dann reicht mir eigentlich auch viel weniger um richtig breit zu sein.

wenn ich mal einen längeren zeitraum z.b. ein jahr betrachte, so werde ich sicherlich nichteinmal halbsoviel alkohol trinken wie meine kumpels.

aber ein bis zwei bier nach dem training finde ich eigentlich sehr angenehm, wobei das halt nicht immer sein muß.

zum wohl ;)
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Ich trinke mal gerne 1-2 Weißbier, evtl alle 1-2 Wochen bei Geburtstagen, DVD-Abenden etc, eher noch seltener.
Sich zu betrinken ist nicht so mein Ding, da es mir immer wenn ich nur abends etwas angetrunken war, morgens direkt verdammtes Sodbrennen und ein sehr unangenehmes Magengefühl habe, kurzum mir gehts danach richtig scheiße.
Deshalb immer wenig und nur ab und zu.

Trinken um cool zu sein, um meine Männlichkeit zu beweisen, nein, ist ganz sicher nicht mein Ding.
Weißbier trinke ich weils mir schmeckt, ansonsten finde ich den Geschmack von den meisten anderen alkoholhaltigen Getränken abstoßend. Außer ein Bailey's geht mal ganz gut.

In Wodka, Tequila oder Jägermeister und wie das ganze Gesöff heißt ist mir ganz einfach zu viel Alkohol drin, was mir 1. ganz und garnicht schmeckt und 2. die oben benannten Nebenwirkungen bei mir noch verschlimmert.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Ich trinke sehr gerne (Bier muss einfach sein) und wenn, dann meistens auch bis ich besoffen bin. Musste letztens in meinem Projektkurs ein Referat über Alkoholismus und die verschiedenen Alkoholismustypen halten, hab dabei festgestellt, dass ich selbst ein Beta-Typ bin.

Von Wikipedia:

Der Alpha-Typ (Erleichterungstrinker) trinkt, um innere Spannungen und Konflikte (z.B. Verzweiflungen) zu beseitigen („Kummertrinker“). Die Menge hängt ab von der jeweiligen Stress-Situation. Es besteht vor allem die Gefahr psychischer Abhängigkeit, da noch keine körperliche Abhängigkeit eingetreten ist. Alphatrinker sind nicht alkoholkrank, aber gefährdet.

Der Beta-Typ (Gelegenheitstrinker) trinkt bei sozialen Anlässen große Mengen, bleibt aber sozial und psychisch unauffällig. Betatrinker haben einen alkoholnahen Lebensstil. Gesundheitliche Folgen entstehen durch häufigen Alkoholkonsum. Sie sind weder körperlich noch psychisch abhängig, aber gefährdet.

Der Gamma-Typ (Rauschtrinker, Alkoholiker) hat längere abstinente Phasen, die sich mit Phasen starker Berauschung abwechseln. Typisch ist der Kontrollverlust: Er kann nicht zu Trinken aufhören, auch wenn er bereits das Gefühl hat, genug zu haben. Auch wenn er sich wegen der Fähigkeit zu längeren Abstinenzphasen sicher fühlt, ist er alkoholkrank.

Der Delta-Typ (Spiegeltrinker, Alkoholiker) bleibt lange Zeit sozial unauffällig („funktionierender Alkoholiker“), weil er selten erkennbar betrunken ist. Dennoch besteht eine starke körperliche Abhängigkeit, so dass er ständig Alkohol trinken muss, um Entzugssymptome zu vermeiden. Durch das ständige Trinken entstehen körperliche Folgeschäden. Deltatrinker sind nicht abstinenzfähig und alkoholkrank.

Der Epsilon-Typ (Quartalssäufer, Alkoholiker) erlebt in unregelmäßigen Intervallen Phasen exzessiven Alkoholkonsums mit Kontrollverlust, die Tage oder Wochen dauern können. Dazwischen kann er monatelang abstinent bleiben. Epsilontrinker sind alkoholkrank.


Ich bin mir sicher, dass viele sich gar nicht bewusst sind, dass sie alkoholgefährdet oder sogar schon krank sind. Das haben auch mehrere Umfragen ergeben. Jetzt weiß ich es, jedoch ist mir der Alkoholkonsum zu spaßig, um damit aufzuhören.

Gruß
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
hmmm, dann bin ich ein beta und kleinen mengen^^
 

rapideyemovement

New Member
Registriert
10. April 2006
Beiträge
86
Ich trinke gerne mal am Wochenende einen und fänd es (für mich persönlich) falsch, wegen Training oder sonstwas damit aufzuhören. Hauptsache ich kann ich 40, 50 Jahren davon reden, mein Leben gelebt zu haben :)!

Läuft dann meistens so ab, dass ich in Begleitung von 2-3 Kumpels am Wochenende zu 'nem anderen ins Nachbardorf fahre, da holen wir uns dann ein paar Bierchen (ich dann am liebsten Erdinger Hefeweizen). Ab und an auf Party's trinke ich vorwiegend regionales (Nordhäuser Apfelkorn, Kirsch etc.).
Seltener dann in der Disco, dort gibt's dann nach etwas vorglühen noch Bacardi- oder Whiskey-Cola.
Alles in allem bleibt's bei mir immer in Maßen - auch wenn's sich viel anhört. Ich kenne meine Grenzen und ballere mich auch nicht jede Woche ab.

Letztendlich stimme ich PoserPole zu, dass viele davon betroffen sind, ohne es zu wissen, weil sie in Alkoholkranken immer die sehen, die ihr Leben nicht unter Kontrolle haben und/oder auf der Straße leben.
Ein Kumpel von mir (etwas jünger als ich) hat den Alkohol sehr unterschätzt und der ist jetzt jeden Tag blau... Finde ich total schade, aber was will man machen, wenn einreden nichts bringt!?
 
W

Wursti

Guest
Gut, dass ich nicht trinke, denn ich wäre bestimmt der Delta-typ.

Irgendwie bin ich ein optischer Nonresponder auf Alkohol. Oft ist es früher vorgekommen, dass ich auf der Party schon mit totalem Tunnelblick und groben Gleichgewichtsstörungen gefragt wurde, ob ich nicht gut drauf sei, weil ich so wenig getrunken habe. Wenn ich dann betreffenden Personen versucht habe zu erklären, dass ich schon eine beträchtliche Menge getankt hatte, stieß ich auf Ungläubigkeit. [frag]

Gruß
Wursti
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ich bin eher so der Beta-Typ. Seit dem ich eine Freundin habe, habe ich meinen Alkoholkonsum auf einmal die Woche reduziert, aber dann auch gern mal etwas mehr, also eine Flasche Vodka geht dann schon weg. Unterhalb der Woche trinke ich weder Alkohol noch rauche ich.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Ebenfalls, wie Threadersteller, Whisky.

Am liebsten einen schönen Single Malt, z.B. einen Laphroaig.

Dann noch Whisky-Cola, z.B. Jacky mit Coke zero.

Met trinke ich sau gern. Ein Freund und ich wollen den bald selbst bauen! ;D

Bier.
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Ebenfalls, wie Threadersteller, Whisky.

Am liebsten einen schönen Single Malt, z.B. einen Laphroaig.

Dann noch Whisky-Cola, z.B. Jacky mit Coke zero.

Met trinke ich sau gern. Ein Freund und ich wollen den bald selbst bauen! ;D

Bier.


Der 10-jährige Laphroaig ist top, guter Geschmack! Wer auf rauchige, torfige Islay Malts steht hat an diesem Scotch seine wahre Freude. Im gleichen Zuge kann man auch den Ardbeg 10 nennen: zwar etwas teurer aber schmeckt auch sehr vorzüglich.

Mal nen Talisker probiert ?
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Nein, noch nicht.

Letztens erst einen Glenfiddich 12yo probiert. Der hat mir aber nicht so geschmeckt. Talisker habe ich aber schon auf meiner Wunschliste. Jedoch erst nach einem Bushmills. Meine Freundin hat mich schon für blöd erklärt, weil ich mir immer Whisky von ihr wünsche... ;D
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Der Glen ist nicht schlecht, schmeckt aber irgendwie noch nicht wirklich ausgereift. Probier mal nen älteren, die schmecken bedeutend besser.

Bushmills ist auch n guter Whisky, mild, blumig, schön zu trinken auch wenn er nix "Besonderes" ist.
 
Oben