AW: Deluxe-Körper bis Ende 2011
Heyho!
Endlich finde ich wieder Zeit für mein Trainingslog!
Es gab einige Änderungen im Training, da ich mich bedingt durch meine Probleme mit der rechten Schulter an schwere Sätzen zunächst einmal wieder herantasten möchte.
Daher verfolge ich in den nächsten 14 Wochen einen PITT-ähnlichen Ansatz namens Myo-Reps, hier gibt es nähere Informationen:
http://www.yewhealth.com/2010/10/11/myo-reps/
In Kurzform:
With Myo-reps, you only perform a single set for each exercise. Comprising an activation set, followed by multiple bursts of myo-reps. By keeping rest periods short between myo-reps, we enable high muscle activation even with light loads.
This allows us to safely and effectively find a training sweet-spot to maximise long-term strength and muscular gains.
Sprich: Ein Satz bis kurz vor dem Muskelversahen, einige Atemzüge Pause, x Wiederholungen, einige Atemzüge Pause etc., bis zu einem grob festgelegten Wert bzw. je nach Tagesverfassung.
Der norwegische Systemautor empfiehlt für den Einstieg eine Progression von 50-80% RM, sprich:
In den ersten Wochen beginnt man mit SEHR hohen Wh-Zahlen, um sich an das System zu gewöhnen; nach einigen Testdurchläufen hat sich herausgestellt, dass meine Schulter sehr gut auf höhere Wh-Zahlen reagiert und eine systemimmanente Progression auf höhere Gewichte sehr sinnvoll ist.
Vorwiegend werden Hammer-Strength-Maschinen genutzt, um das Fehlen eines Trainingspartners in den frühen Trainingsstunden (mein nächstes Semester wird die Hölle, also muss ich wahrscheinlich vor der ersten Vorlesung = gegen 7.30-8.00 ins Training gehen) sowie das gefährliche Umsetzen meiner geliebten Kurzhanteln bei mehreren Sätzen nah am MV zu vermeiden.
Pünktlich zu meiner ersten Test-Trainingseinheit heute möchte ich euch die Zyklusprogression für die nächsten Wochen vorstellen.
Woche 1: 3-4 Leichte Einheiten, richtige Gewichte finden für 20-25 Wh/ 50% RM
Woche 2-3: 5-6 Trainingseinheiten im 2er-Split; 20-25 Wh bzw. 50-55% RM, 3*5 Myo-Reps mit je 2-5 Atemzügen Pause.
Woche 4: Pause - Seminar in den Bergen!
Woche 5-6: 4-5 Trainingseinheiten im 2er-Split; 15-20 Wh bzw. 60-65% RM, 4*4 Myo-Reps mit je 5-10 Atemzügen Pause.
Woche 7-8: 4 Trainingseinheiten im 2er-Split; 12-15 Wh pro bzw. 70% RM, 5*3 Myo-Reps mit je 5-10 Atemzügen Pause
Woche 9-10: 4 Trainingseinheiten im 2er-Split; 10-12 Wh bzw. 75% RM, 3*3 & 3*2 Myo-Reps mit je 10-15 Atemzügen Pause
Woche 11: 3 Trainingseinheiten im 2er-Split; 8-10 Wh pro bzw. 80% RM, 7*2 Myo-Reps mit je 15-20 Atemzügen Pause
Woche 12: 3 Trainingseinheiten im 2er-Split; 6-8 Wh mit 82,5-85% RM und 2*2 Myo-Reps bei 15-20 Atemzügen Pause im Hauptsatz.
Anschließend Dropsatz von 5-10 Wh mit ca. 70% RM und 2*3 Myo-Reps bei 10-15 Atemzügen Pause.
Woche 13-14: 3 Trainingseinheiten im 2er-Split; jeweils 2 lockere Sätze mit 8-12 Wh und ca. 70% RM, keine Myo-Reps. Satzpausen liegen bei 2-3 Minuten.
Woche 15: frei
Ab Woche 16 starte ich schließlich meine Diät, um meinen KFA wieder in athletische Gebiete zu befördern. :rock:
Die "richtigen" Trainingseinheiten beginnen dann am kommenden Montag und werden hier wieder vermerkt.
Der Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
Oberkörper A:
HS Latzug
HS Brustpresse
HS Rudern
HS Schulterpresse
Kabelcurls mit Seil
Pushdowns sitzend
+ 3x 10-20 Facepulls
Unterkörper A:
Kniebeugen
Beincurls liegend
Beinstrecken
Wadengerät stehend
Wadengerät sitzend
+ 3x 10-20 "Landmine"-Bauchübung
Oberkörper B:
Latziehen im Obergriff
HS Bankdrücken
HS vorgebeugtes Rudern
Dips//Dipmaschine ((Umstieg auf freie Dips ab 12-15 Wh))
Scottcurls mit V-Griff am Kabelzug
Trizepsextensions sitzend am Kabelzug, auf Bannk gestützt
+ 3x 10-20 Außenrotation am Kabelzug
Unterkörper B:
Kreuzheben gestreckt, von unterster Rackposition
45* Beinpresse links
45* Beinpresse rechts
Beincurls sitzend
Wadengerät stehend
+ 3x 10-20 Kabelcrunches
Anmerkung:
Aufgrund drohender Verletzungsgefahr werden Kniebeugen und Kreuzheben nicht im Myo-Reps-Stil durchgeführt.
Hier orientiere ich mich am simplen PITT-Verfahren und führe ca. 20 Einzel-Wiederholungen mit kurzen Minipausen durch.