• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Dave's Trainingslog

Hui das letzte WOD ist aber in der Zeit ne Ansage. Da stecken immerhin 150 Burpees drin [img2]
Ja, der geht schon ab unser Dave! [img17] Du machst CF-Burpees oder? Also kein submaximaler Sprung? (sonst bist du ultrakrass :scool:)

Werd mir da demnächst mal ein Workout kopieren!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ja, der geht schon ab unser Dave! [img17] Du machst CF-Burpees oder? Also kein submaximaler Sprung? (sonst bist du ultrakrass :scool:)

Werd mir da demnächst mal ein Workout kopieren!

Hehe =) Danke!
zu den Burpees: Sind CF Burpees, also Brust berührt den Boden und beim Springen reichts einfach nen kleinen Sprung zu machen. Wobei die Sprünge nach ner Zeit immer kleiner werden :D Anfangs sind sie also etwas höher....

Situps: Hände müssen einmal hinter dem Kopf den Boden berühren und dann noch vor den Füßen, d.h. man sitzt am Ende fast aufrecht. Einzig blöde ist dass man beliebig viel Schwung holen kann (mit den Händen) dadurch werden die Bauchmuskeln halt nicht so stark gefortdert. Aber anders wären bis zu 150 Situps in einem Workout nicht wirklich möglich... Zumindest nicht so schnell...

Training heute war wieder
Dione: -->29:18min
75 Jumping Jacks
25 Burpees
50 Leg Lever
75 Jumping Jacks
50 Situps
25 Burpees
--> 3 Runden; War knappe 3min schneller als das letzte mal.
-------------------------------

-->Morgen wäre ne kleine Freeletics Einheit dran, max. 10-15min. Werde die ausfallen lassen und entweder Pausieren oder mit den Kettlebells arbeiten. Ebenso am Wochenende...

Habe mich jetzt dazu Entschieden das Freeletics zeugs durchzuziehen. Der Freund der sich so nen "Coach" zugelegt hat ist auf dem gleichen Stand wie ich (+ sind beide fast gleich schwer + groß) und es macht einfach super viel spaß zusammen. Das ganze geht noch ca. 3-4 Monate.
Um die Kettlebells nicht zu vernachlässigen werde ich immer kleine Einheiten ausfallen lassen und noch an freien Tagen mit den Kugeln arbeiten.
Nach den 3-4 Monaten steht eh das Praktikum an, d.h. da wird sich Trainingstechnisch dann einiges verändern. Und dann werde ich alles nochmal neu überdenken.
Bin somit gespannt was für ne Wirkung die neue Art von Training auf mich haben wird. Und freu mich drauf das jetzt endlich mal mit anderen durchzuziehen.
Werde morgen mal noch Bilder von mir machen um die ev. Veränderung zu Dokumentieren.

PowerWheel

Well-Known Member

Situps: Hände müssen einmal hinter dem Kopf den Boden berühren und dann noch vor den Füßen, d.h. man sitzt am Ende fast aufrecht. Einzig blöde ist dass man beliebig viel Schwung holen kann (mit den Händen) dadurch werden die Bauchmuskeln halt nicht so stark gefortdert. Aber anders wären bis zu 150 Situps in einem Workout nicht wirklich möglich... Zumindest nicht so schnell...
machst du da wirklich Sit Ups ? Oder Crunches oder,oder ?

... kannst du das mit deinem Physio(ge)wissen vereinbaren [img2] >:D ?

sportsfreund

Moderator

... kannst du das mit deinem Physio(ge)wissen vereinbaren [img2] >:D ?
Hehe..... ich find so etwas eingestreut im Stabi-Training gar nicht schlecht, denke das bereitet auf andere Bewegung mit evtl. viel Impact o.Ä. vor. Allerdings mache ich das nie mit bereits ermuedetem Rumpf oder sowas.

Denke aber, du solltest an "Kompensations-Stabi" denken, falls sowas öfter im Programm ist, Dave.

PowerWheel

Well-Known Member

Hehe..... ich find so etwas eingestreut im Stabi-Training gar nicht schlecht, denke das bereitet auf andere Bewegung mit evtl. viel Impact o.Ä. vor. Allerdings mache ich das nie mit bereits ermuedetem Rumpf oder sowas.

Denke aber, du solltest an "Kompensations-Stabi" denken, falls sowas öfter im Programm ist, Dave.

....mag sein ,daß das gelegentlich seine Berechtigung haben mag .Aber regelmäßig als Teil eines Konditrainings [img2] .Geht doch eigentlich darum viele Muskeln dynamisch zunutzen in so einem Zirkel ,oder ?! Könnte man doch auch sowas wie Mountain Climbers ohne LWS Beteiligung (keine Übermäßige Flex in der LWS) :

oder ne dynamische Plank Variante :

machen .Man hätte mehr Muskeln ,in einer "funkt" Form erreicht.

Ich habe aber vielleicht nur diese Einstellung da ich schon nen LWS Bandscheibenvorfall hatte [img3] !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsfreund

Moderator

....mag sein ,daß das gelegentlich seine Berechtigung haben mag .Aber als regelmäßig als Teil eines Konditrainings [img2] .Geht doch eigentlich darum viele Muskeln dynamisch zunutzen in so einem Zirkel ,oder ?! Könnte man doch auch sowas wie Mountain Climbers ohne LWS Beteiligung (keine Übermäßige Flex in der LWS) :
Bin grundsaetzlich ganz bei dir. Wenn man sich fuer eine Sportart entscheidet oder die nach Plan ausprobiert, muss man aber imho auch mal in Kauf nehmen, dass Sportarten halt nicht immer das perfekt abgestimmte Trainingsprogramm sind. Man kann sowas dann ja kompensieren und ergänzend trainieren - oder abändern, wenn es absolut nicht passt.

BTW Plank to pushups habe ich letztens im Handball als Conditioning gemacht: ueber diese Bewegung vorwärts gehen.... hab die Breite des Saals genommen als Distanz: war irre krass!! Geile Uebung.

PowerWheel

Well-Known Member

Bin grundsaetzlich ganz bei dir. Wenn man sich fuer eine Sportart entscheidet oder die nach Plan ausprobiert, muss man aber imho auch mal in Kauf nehmen, dass Sportarten halt nicht immer das perfekt abgestimmte Trainingsprogramm sind. Man kann sowas dann ja kompensieren und ergänzend trainieren - oder abändern, wenn es absolut nicht passt.

...da hast du recht,aber einen Plan kann man/sollte man anpassen wenn der gesunde Menschenverstand läutet .Und sowohl Crossfit als auch Freelethics sind doch keine Sortarten (außer man macht Crossfit als wirklichen Wettkampf )

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Gut dass ihr die Diskussion schonmal fortgeführt habt, hab Anfangs nämlich nicht genau verstanden was du meinst... ^^
Nach ein paar Rückenproblemen passe ich beim Sport schon auf! Sprich sollte ich merken dass mir irgendeine Bewegung nicht gut tut, wird sie gestrichen oder abgeändert...

Muss euch aber beiden zustimmen. Denke wie Sportsfreund, dass wenn man so nen Plan mal verfolgt (ist ja vor allem auch ne absehbare Zeit) man durchaus die Übungen machen kann. Hat man natürlich früher schon in bestimmten Bereichen Problemen muss man da natürlich besonders aufpassen, was ich aber definitv tue.
Dass Freeletics nicht der super Sport ist, ist mir schon klar. Die Belastung für die LWS ist sogar recht hoch... Situps, Leg Lever, Mountain Climbers etc... Möchte deshalb ja noch an den anderen Tagen was anderes machen.
Klar hauptsächlich mit den KBs, aber auch AROs und anderes Zeugs wird da untergebracht...
Habe ja aber auch den Vorteil, dass einmal mir selbst klar ist was gut und schlecht ist und zweitens, ich hier eben durch MC auf Verbesserungen etc. aufmerksam gemacht werde, deshalb noch ein kleines Danke ;-)

(Noch Generell: Bei Freeletics sind manche Zirkel auch mehr auf Bauch, Beine oder Rücken etc. ausgelegt, d.h. es geht nicht immer darum möglichst viele Muskeln anzusprechen, sondern teilweise eben "gezielt" bestimmte Bereiche zu Trainieren. So ist z.B. Dione ein Cardio+Bauch Workout...)
--------
Gerade Bring Sally Up Challenge, nicht ganz geschafft; 30sec haben gefehlt... Ansonsten wars das für heute.
Morgen früh ein paar BWEs oder mit der KB.
Habe am WE noch ne Fortbildung. -->"Medical Welness" oder so ähnlich.
Darf danach dann auch Privat Wellnessmassagen anbieten. Hot Stone, Kräuter und so Zeugs... Werde das wahrscheinlich erstmal nicht so nutzen, aber ich habs dann immerhin ein Leben lang und vllt kommt später mal ne Zeit in der ich das durchaus nutzen kann, wer weiß =))

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Anhang kann man leider nicht öffnen ;-)

PowerWheel

Well-Known Member

Darf danach dann auch Privat Wellnessmassagen anbieten
...die hättest du doch auch vorher anbieten können ,gibt da keine gesetzliche Grundlage bei "privat" Massagen (soweit ich weiß).Ist nur ein "Zertifikat" ! Oder irre ich mich [img28] ?

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

...die hättest du doch auch vorher anbieten können ,gibt da keine gesetzliche Grundlage bei "privat" Massagen (soweit ich weiß).Ist nur ein "Zertifikat" ! Oder irre ich mich [img28] ?

hm... stimmt wahrsch schon. Hatte ja aber auch keinerlei Ahnung von der Marterie.
------
Gerade noch bissl Kettlebell Training. Nichts aufgeschrieben, einfach nach Gefühl bissl Snatch Technik, Swings und C&P...

Meine Unterarme sind ultra aufgepumpt... Hier zu schreiben ist grade nochmal ein Workout an sich :p

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So Sonntag nichts gemacht, gegen Abend aufn kleinen Berg gefahren und ein kleines Lagerfeuer gemacht. War ein super Ausklang von dem Tag!!
------
Heute waren 2 Zirkel dran
1. Poseidon: -->10:33min
20 Pullups
20 Pushups
-->Dann 15,10,5

2. Ares: -->13min
7 Pullups
7 Jackknifes
2x40m Sprint
60sec Pause
-->5 Runden

Fazit: An sich nicht schlecht. Glaube bei den Klimms ist noch recht viel potenzial drin. Bin mal gespannt wie das in ein paar Wochen wird =))

Heute kam "Wie neugeboren durch Fasten (von Hellmut Lützner)" an. Bin schon halb durch und fest davon überzeugt, das, sobald die Prüfungen rum sind, durch zu ziehen. Für den Anfang 7 Tage, sind dann 5 Tage fasten, mit verdünnten Gemüse und Obstsäften am Abend, und 2 Tage wieder langsam reinkommen.
Werde das wohl nicht 100% Übernehmen, sondern leicht abwandeln. Wenn es soweit ist, werde ich aber genau berichten =)) Wie was wann etc.

+ gestern noch ne 24kg Kettlebell bestellt =)) Werde die erstmal nur für Swings benutzen, da ich noch den C&P mit 20kg und den Snatch mit 16kg ausbauen muss.

G

Gast

Guest

Heute kam "Wie neugeboren durch Fasten (von Hellmut Lützner)" an. Bin schon halb durch und fest davon überzeugt, das, sobald die Prüfungen rum sind, durch zu ziehen. Für den Anfang 7 Tage, sind dann 5 Tage fasten, mit verdünnten Gemüse und Obstsäften am Abend, und 2 Tage wieder langsam reinkommen.
Werde das wohl nicht 100% Übernehmen, sondern leicht abwandeln. Wenn es soweit ist, werde ich aber genau berichten =)) Wie was wann etc.
warum willst du deinen körper so stressen? kann da nichts gutes dran entdecken...

[img17]...zur kb24!!!

PowerWheel

Well-Known Member

warum willst du deinen körper so stressen? kann da nichts gutes dran entdecken...

...glaube auch nicht das das zielführend ist,es sei denn du willst damit etwas "ESOTERISCHE" erreichen .

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, nun die frage ist ja Zielführend für was?
Für Muskelaufbau und neue Bestleistungen? - Sicherlich nicht! Nein...

Aber um sowas einfach mal auszuprobieren, selbst daran zu wachsen und danach (für sich selbst) sagen zu können, "Du hast es geschafft 5 Tage nichts zu essen"; Selbst auf sich Stolz zu sein und zu Wissen dass man dann auch ganz andere Dinge schaffen kann.
Oder um mal etwas seine Denkweise zu verändern, mehr hin zum Minimalistischen und weg vom Konsum. (auch wenn diese Denkweise jetzt schon recht präsent ist.) Dafür ist es m.M.n. schon Zielführend.

Ob es Stressig oder nicht Stressig für den Körper ist, kann ich im Moment nicht sagen. Denke da reagiert jeder ein bisschen anders drauf. (-->Deshalb will ich es Ausprobieren.) Aber selbst wenn es etwas Stress ist, so ist es auch mal ne super möglichkeit den Körper zu entschlacken bzw. zu Entgiften.
Teilweise verändern sich bei Menschen die Blutwerte ziemlich krass, und ich meine woher soll das herkommen?
Höchst wahrscheinlich von Ablagerungen in unserem Gewebe. Wenn sie dann im Blut sind, werden sie früher oder später auch ausgeschieden.
(Dazu kommt dann noch das ganze Evlutionstechnische "bla bla", dass es natürlich ist zu fasten usw.)
Mit ein Grund warum (vor allem adipöse Menschen) bei Fastenkuren anfangen zu stinken, bzw. deren Schweiß. Da einfach Stoffe aus dem Körper (ab)transportiert werden.
Klar habe ich im letzten Abschnitt mehr wiederholt, was man über sowas ließt, immerhin habe ich es noch nicht selbst gemacht und ich werde auch nicht zum Doc gehen um meine Blutwerte zu analysieren.
Aber den Verlust an Muskelmasse halte ich für Vernachlässigbar, und wenn nicht Baue ich es halt wieder auf ;D. Dazu kommt dass es keine 20, sondern erstmal nur 5 Tage sind. Ist somit (für mich) noch völlig im Rahmen.

An erster Stelle steht für mich das einfach auszuprobieren, zu schauen wie es mir dabei geht und was sich dabei verändert. Dann kann ich über sowas auch wirklich Urteilen. +Ich möchte ich das für mich, Persönlich, machen. Vllt um später Stolz auf mich zu sein, oder eben um zu sagen, "Was für ne bescheuerte Schnapsidee").
Mir gehts garantiert nicht um etwas Esoterisch-Religiöses, geschweige denn Gewicht zu Verlieren ;-)
Ich hoffe ich konnts euch etwas näher bringen =))
-------
Training heute:
2x Burpees Max.
71reps in 5min
73reps in 5min
-->ca. 5min Pause dazwischen

Morgen Pause von Freeletics. D.h. werde meine neue 24er KB Schwingen, Technikarbeit mit der 16er und dazu bissl Stabi Arbeit + AROs.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Aber selbst wenn es etwas Stress ist, so ist es auch mal ne super möglichkeit den Körper zu entschlacken bzw. zu Entgiften.
Teilweise verändern sich bei Menschen die Blutwerte ziemlich krass, und ich meine woher soll das herkommen?
Höchst wahrscheinlich von Ablagerungen in unserem Gewebe. Wenn sie dann im Blut sind, werden sie früher oder später auch ausgeschieden.
uh, das ist hart. da steckt soviel nonsens in deinen sätzen, daß ich gar nicht weiß was ich dazu schreiben soll. hast du dich mal über schlacken/entschlacken/entgiften/blutwerte usw iim allgemeinen und besonders in verbindung mit fastenkuren informiert??

PowerWheel

Well-Known Member

Aber selbst wenn es etwas Stress ist, so ist es auch mal ne super möglichkeit den Körper zu entschlacken bzw. zu Entgiften.

uh, das ist hart. da steckt soviel nonsens in deinen sätzen, daß ich gar nicht weiß was ich dazu schreiben soll. hast du dich mal über schlacken/entschlacken/entgiften/blutwerte usw iim allgemeinen und besonders in verbindung mit fastenkuren informiert??

Wissenschaftlich >:D !???

Rastadave

Well-Known Member
Autor

oh mann =((
Nein wissenschaftlich natürlich nicht. Lediglich im Internet rumgelsen, die ein oder andere Doku auf Arte gesehn, und eben noch das Buch gelesen.
Aber unter anderem schreibt Zippel das auch so weshalb ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass da das meiste von Stimmt was ich gelesen habe....

Habt ihr vllt mal ne Quelle zur Hand die, eure Seite unterstützt? Bin ja jetzt nicht jemand der sich immer nur eine Seite anschaut, aber hätte gedacht, dass ich halbwegs objektiv und breit an die Sache ran bin.
Klar hab ich jetzt nicht Wochen damit zugebracht mit zu Informieren, aber Hals über Kopf bin ich auch nicht an die Sache ran...

Oben