• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

epic

New Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Wenn keiner will mache ich mal: Beide Pupillen verkleinern sich, die exakte neuroanatomische Ursache habe ich nicht im Kopf. Ich nehme den Publikumsjoker. ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn keiner will mache ich mal: Beide Pupillen verkleinern sich, die exakte neuroanatomische Ursache habe ich nicht im Kopf. Ich nehme den Publikumsjoker. ;D
Na da hast du aber lange gewartet, ganze 2h ;D

Publikumsjoker: rechte Hirnhälfte steuert zwar das Linke Auge und die linke das rechte, die Augen sind dennoch nerval untereinander verbunden und folgen somit parallel der Adaption auf Licht.

epic

New Member

Normale Frage: Was tun efferente Neuronen?

Geek Frage: Was ist die Patch-Clamp-Technik?

;D

MarmorStein

Well-Known Member

epic schrieb:
Normale Frage: Was tun efferente Neuronen?
Leiten Nervenimpulse vom ZNS an "Erfolgsorgane" weg. (Eselsbrücke: Efferent leitet weg)

epic schrieb:
Geek Frage: Was ist die Patch-Clamp-Technik?
Diesen Teil habe ich im Physiologiebuch nur überflogen ... doch wenn ich mich recht erinnere ist dies eine Methode, um das Membranpotential von Zellen zu messen.

epic

New Member

Leiten Nervenimpulse vom ZNS an "Erfolgsorgane" weg. (Eselsbrücke: Efferent leitet weg)

Du darfst.

Diesen Teil habe ich im Physiologiebuch nur überflogen ... doch wenn ich mich recht erinnere ist dies eine Methode, um das Membranpotential von Zellen zu messen.

Für mich gut genug. ;D

MarmorStein

Well-Known Member

Mal wieder was für die Allgemeinheit:

Der Begriff "Kraftkurve" ist synonym zum Begriff "Lastkurve".

nemo

Member

Stimmt nicht. Die Kraftkurve beschreibt die entfaltete Kraft. Die Lastkurve die bewegte Last (und deren Gewichtskraft die effektiv auf z.B. den Arm des Trainierenden wirkt).

MarmorStein

Well-Known Member

Kann man so gelten lassen ... nächste Frage bitte

bigmcx

New Member

tja ich muss mich leider den usern anschließen die noch nicht im "ultra-level" agekommen sind....
ich möchte euch aber meinen respekt über euer enormes wissen aussprechen!
das ist echt richtig krass was ihr euch hier so gegenseitig abverlangt!
die methode mit "normaler frage" und "geek frage" kann ich nur unterstützen^^
grüße bigmcx
Ps: ich werde still schweigend weiter euer battle verfolgen ;)

nemo

Member

"Übungen für die stabilisierende Rumpfmuskulatur (z.B. Bauch) gehören prinzipiell ans Ende einer Trainingseinheit, weil die durch die vorangegangene Halte- und Stützarbeit vorermüdete Muskulatur besser trainierbar ist."
Richtig oder falsch?

R

Rina

Guest

Würde sagen "richtig"???

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mich stört das "prinzipiell", grundsätzlich ist die Aussage korrekt, betrachtet man es aber aus einem anderen Blickwinkel: Person X hat schon eine enorm gekräftigte und koordinativ sowie funktionell gut entwickelte Rumpfmuskulatur, so stören ein paar Sätze Crunches nicht. Zudem ist es auch zielabhängig, ein Bodybuilder hat nichts von wischi-waschi Crunches vor den Hauptübungen und folgen danach Kreuzheben oder Lh-Rudern würde ichs mir 3x überlegen ob ich davor ein Hardcore Bauchworkout + Hyperextensions durchziehe... Da könnte man endlos diskutieren und viele Faktoren intervenieren. Am Ende ist es abhängig davon welche Übungen dem Bauch/LowerBack-Workout folgen und wie intensiv dieses aufgebaut ist. In erster Linie geht es dabei um Verletzungsprophylaxe, desweiteren um "Energieverschwendung".

Pauschal: Behauptung korrekt, wenn du "prinzipiell" gegen "idealerweise" tauscht.

MarmorStein

Well-Known Member

nemo schrieb:
"Übungen für die stabilisierende Rumpfmuskulatur (z.B. Bauch) gehören prinzipiell ans Ende einer Trainingseinheit, weil die durch die vorangegangene Halte- und Stützarbeit vorermüdete Muskulatur besser trainierbar ist."
ich würde sagen Falsch, da aus meiner Sicht die Begründung inkorrekt ist. Sie sollte lauten "da durch eine Vorermüdung der rumpfstabilisierenden Muskulatur bei nachfolgenden (schweren) Übungen, welche einen stabilen Rumpf voraussetzen, keine ausreichende Stabilisierung des Rumpfes mehr vorhanden ist. Dies kann zu Verletzungen und Schädigungen führen".

Mir leuchtet auch nicht ein, warum eine vorermüdete Muskulatur "trainierbarer" sein sollte, als eine "frische".

nemo

Member

Also, ich wollte darauf hinaus, das es zwar idealerweise richtig ist das Rumpftraining zuletzt durchzuführen. Bei der Begründung würde ich aber genau MarmorStein folgen und sagen es ist Energieverschwendung und vor allem verletzungsanfällig (natürlich abhängig von der Trainingserfahrung und Übungsfolge wie de-fortis sagt). Deshalb hat MarmorStein zumindest meiner Fragenidee nach recht. Das Vorgehen ist korrekt, die Begründung aber so nicht.
MarmorStein, deine Frage bitte!

MarmorStein

Well-Known Member

Neues Problem:

Ein Trainingskollege, der an Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) leidet, kippt beim Training vom Fahrradergometer und ist kaum ansprechbar. Sein Atem riecht fruchtig. Die richtige Vorgehensweise ist es, ihm sofort etwas zuckriges zu geben, weil er sich im Zustand einer Unterzuckerung befindet.

R

Rina

Guest

Wenn er umkippt ist er wahrscheinlich wirkl.unterzuckert.Der fruchtige Atem ist Hinweis auf eine Acidose? Würd ihm nur ein Stückchen Brot oder Zwieback geben....KH halt....ein Stück Keks.....Extra zuckrig und süß? Eher nein.

Aber nur so ausm Daumen heraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dr_Frottee

Guest

Mit dem fruchtigen Atem kann ich jetzt nichts anfangen. Aber wenn er umkippt bei einer Aktivität würde ich es auch als Zeichen von Unterzuckerung werten und ihm schnellverdaulichen Zucker geben. Also am besten Dextrose/Glucose, damit schnell Glucose in die Blutbahn kommt und im Anschluß ein Brötchen o.ä.

Denn soweit ich weiß, ist die Gefahr eines "diabetischen Schocks" oder "Komas" (oder wie das heißt) weitaus gefährlicher als eine evtl. kurzfristige Überzuckerung. Die Glucosegabe wäre nach meinem Kenntnisstand die Wahl des kleineren Übels bzw. die Wahl, mit der man (deutlich) weniger falsch bzw. kaputt machen kann.

Was ich noch überlegen würde, ist, ob ich die 112 anrufe. Lieber einmal zu oft den Fachmann ((Not-)Arzt) rufen als einmal zu wenig ...

Grüße
Doc

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Falsch, fruchtiger Atem = Azidose = Übersäuerung. Dabei kann der Körper den Zucker nicht wirklich gebrauchen da Insulin fehlt (im Normalfall ist er nicht unterzuckert), desweiteren greift er auf eine anaerobe Energiegewinnung zurück die den Laktatspiegel nach und nach so hoch treibt, dass selbst die Puffersysteme im Blut machtlos sind. Zucker zu geben wäre hier falsch, bzw. nutzlos. Insulin sollte verabreicht werden (laut Gesetzeslage eigentlich nur vom Arzt), wenn der jenige bei Bewusstsein ist = > viel Wasser trinken um der Übersäuerung Herr zu werden. Vorher schnell den Notruf absetzen.

Also Behauptung falsch, btw. sowas tritt eigentlich fast nur bei Typ I auf und ist ohnehin eher selten, da es bei einer bekannten Diabetes i.d.R. auf Eigenverschulden beruht. Ebenso kanns z.B. auch bei verschiedenen Nierenerkrankungen auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben