• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining

@matten

Da gehört aber unbedingt eine gehörige Portion Masochismus dazu...;D

Ab 10 Wdh. brauch ich ein Sauerstoffzelt...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Starkes Training!!!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

mag sein Eisi

trotzdem graut mir vor den trainingseinheiten mit Wursti. was der teilweise lowtechmäßig im zirkeltraining durchzieht ist nochmal eine ganz andere geschichte. :020:

W

Wursti

Guest

Lol, jetzt erzähl' mal hier nichts. Der eine kleine Minizirkel, den wir damals zusammen gemacht haben war ja pille palle. ;)

(Trainingsconspirancy... :D)

matten

Admin

heh, ich meinte doch nicht den minizirkel, sondern das was ich in deinem logbuch so zu lesen bekomme.

(Trainingsconspirancy... [img1] ) ;)

W

Wursti

Guest

Ach, kacke. Ich wollte obercool der harten raushängen lassen, aber irgendwie klang der Spruch hundert mal geiler als ich ihn bloß gedachte hatte.
Ich alte Labertasche... :(

Anektode: Ich wollte heute kurz auf den AB meiner Arbeitsstelle quatschen um eigentlich nur zu sagen, dass "es" klar geht und ich aber nochmal Montag deswegen anrufe um die Details zu besprechen. Ich wurde schließlich vom Pieps unterbrochen, weil ich die Sprechzeit gesprengt hatte. :D
Manchmal kann ich mich in meiner Verklatschtheit nur selbst hauen.

Das Geile ist, dass ich niemanden kenne, der auch nur annähernd so eine Kraftausdauer hat wie du. Wir werden auf jeden Fall das Haus rocken, wenn ich endlich wieder halbwegs in Schuss bin.

matten

Admin

mach dir mal wegen der verklatschtheit keine sorgen, ich labere gerne mit dir. das haus rocken klingt gut.

matten

Admin

heutiges training:

1. bankdrücken
30* 20kg, 30* 40kg, 20* 60kg, 10* 70kg, 6* 80kg, 20* 100kg, x* 80kg

2. t-hantel rudern (nur eine stange, eine ecke, scheiben und ein handtuch als griff):
20* 15kg, 10* 30kg, 10*45kg, 21* 62,5kg, 20* 45kg

3. einarmiges kurzhantelbankdrücken:
13* 30kg, 17* 25kg

4. einarmiges, vorgebeugtes kurzhantelrudern:
13* 30kg, 17* 25kg

5. bischen seitheben

(übung 3 und 4 immer im wechsel)

fazit:

ich war nicht ganz zufrieden, weil ich eigentlich beim ersten arbeitssatz im bankdrücken mehr wiederholungen schaffen wollte und nicht eine weniger. aber was solls, dafür habe ich mehr last beim t-bar rudern und den einarmigen drücken, sowie dem einarmigen rudern.

ansonsten war es eine von diesen trainingseinheiten bei denen man viel zu viel quatscht. ich habe den guten svenner mal wieder getroffen und wie das halt so ist, wenn man sich länger nicht gesehen hat...

ich finde allerdings, daß auch solche trainingseinheiten sein müssen, denn der spaß an der sache soll ja auch nicht zu kurz kommen.

MarmorStein

Well-Known Member

Berbisdorfer schrieb:
Da dürfte dich das interressieren.

http://www.kiltsports.de/

Hatte voriges Jahr leider keine Zeit hinzu gehen.
Ist zwar etwas spät aber: das ist ja genial ... leider fehlt mir die Statur zu sowas :scry:

@ Matten
Sozialisation ist ja schließlich ein nicht unbedeutender Teil unseres Lebens, also ab und am mal 'ne Einheit verquatschen ist schon drin ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ist zwar etwas spät aber: das ist ja genial ... leider fehlt mir die Statur zu sowas :scry:
Weißt du, Marmor, dazu braucht man nicht unbedingt eine entsprechende Statur.
Ich erinnere mich an den Gewichthochwurf bei den Games hier im letzten Jahr. Der junge Mann war auch eher schmal gebaut, hat aber mit seinen Würfen wirklich eine Show abgezogen:
Er steht ein paar Meter hinter der Latte, kurze Konzentrationspause. Dann klatscht er in die Hände, klatscht sich auf die Schenkel und marschiert drei Schritte vor bis etwas vor die Stange. Er streckt einen Arm nach oben um zu prüfen, ob er richtig unter der Stange steht (das Gewicht muss nämlich rückwärts über die Stange fliegen, wenn man nur die Höhe erreicht zählt das nicht), zieht seinen Rock etwas hoch, bückt sich und schnappt sich die 15 Kilo und schmeißt die drüber wie nix.
Dieselbe Prozedur hat er jedesmal durchgeführt, ohne Klatschen hätte er die Würfe wohl nicht so präzise hingekriegt. Bei 4,80 war dann aber Schluss, bis dahin konnte ich die Prozedur aber gut ein halbes dutzend mal bestaunen.

Und überhaupt hat ein Duell David gegen Goliath auch was für sich, vor allem, wenn der Kleine gewinnt ;D;D

matten

Admin

@ MarmorStein

das mit den verquatschten einheiten sehe ich ähnlich.

@ statur bei highlandgames:

ich denke es kommt da auch sehr auf die technik an und davon werde ich wenn es soweit ist wohl noch nicht allzuviel drauf haben. aber was solls - wich ich schon schrieb: just for fun

[arrow]

heutiges training:

1.) standfahrrad 5min.

2.) kniebeugen:
30* körpergew., 30* körpergew., 20* 40kg, 20* 60kg, 10* 80kg, 30* 100kg, 20* 80kg.

3.) rumänisches kurzhantel-kreuzheben (gewichtsangaben je hantel)
16* 32,5kg, 15* 30kg

4.) treppensteigübung:
12* körpergew., 12* körpergew

5. ) diverse crunchvarianten

fazit:

alter schwede, das haut rein. [img10]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@matten

Du altes Ausdauer"Viech":sdrool:, alle Achtung!!!:ssuprised:

Vielleicht werde ich am Sonntag mal im Bankdrücken ein bischen "mattentraining " machen...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Hast du eigentlich Erfahrungen sammeln können in wie weit zusätzliche Kraftausdauereinheiten die Max-Kraftentwicklung behindern?

Ist ja immer so Gerücht...

Was sagst du dazu?

matten

Admin

P.S.: Hast du eigentlich Erfahrungen sammeln können in wie weit zusätzliche Kraftausdauereinheiten die Max-Kraftentwicklung behindern?

Ist ja immer so Gerücht...

Was sagst du dazu?

direkte erfahrungen habe ich da weniger gesammelt, aber ich denke ein wichtiger punkt ist die ausführungsgeschwindigkeit. viele machen den fehler und setzen kraftausdauer automatisch mit langsamen bewegungen gleich. das wäre natürlich für leute denen die maximalkraft sehr wichtig ist absolutes gift.
aber die kraftausdauer kann man genauso gut mit zügiger, schneller und sogar explosiver bewegungsausführung beackern. man muß dann halt nur noch mehr wiederholungen absolvieren. intensive intervallmethode ist das stichwort.

grundsätzlich sehe ich in der aussage "kraftausdauer ist gift für die maximalkraft" eine übertreibung, wie z.b. "cardio verbrennt muskeln" bei den bodybuildern.

klar sollte man seine schwerpunkte setzen, allerdings kann man durch die höheren wiederholungszahlen auch einfach an seiner ermüdungsresistenz arbeiten und das ist mit sicherheit auf das gesamtziel gesehen nichts negatives. man schafft also einfach eine breitere grundlage.

Marty McFly

Well-Known Member

So seh ich das auch, matten! :)

matten

Admin

@ Marty McFly

ja,
das merkt man, wenn man dein logbuch liest. :shappy:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@matten

Ich hatte evtl. vor, am Sonntag, wo ich bisher die Betonung beim Bankdrücken auf explosive Sätze im niedrigen Wdh-Bereich
und leichten Lasten legte, gefolgt von schwerem Military Press,
danach noch zusätzlich einige Sätze Bankdrücken im hohen Wdh.-Bereich ranzuhängen, hatte da so an 1 Satz mit 100 Kg
und 1-2 Sätze mit meinem Körpergewicht gedacht...

Naja, mal schauen, vielleicht mach ich das mal am Sonntag...

Gruß Eisi

matten

Admin

Naja, mal schauen, vielleicht mach ich das mal am Sonntag...

klar, probier es einfach mal aus. gerade beim krafttraining geht probieren über studieren. ;D

matten

Admin

training samstag 14.02.09 + training 16.02.09

jeweils 50 minuten auf dem standfahrrad.

fazit:

die intensität und frequenz wird jetzt hochgefahren. es wird zeit wieder fit zu werden. die nächste radfahrsaison steht bevor.

Herwig

Member

training samstag 14.02.09 + training 16.02.09

jeweils 50 minuten auf dem standfahrrad.

fazit:

die intensität und frequenz wird jetzt hochgefahren. es wird zeit wieder fit zu werden. die nächste radfahrsaison steht bevor.

ohja!!! :)
Ein Freund und ich planen grade schon fuer Mitte Juni eine kleine Tour von Paris nach Aachen, 5 Tage. Sozusagen als sein Abschied von 2 Jahren Studium in Paris. Ich bin auch ganz heiss auf die Saison.

Faehrst du auf einer freien Rolle oder ner festen oder gar auf so nem richtigen "Fitnessbock"? :)

Schabernack

New Member

Wie stellst du es an, dass du beim einarmigen Kurzhantelbankdrücken nicht von der Bank fällst? Mit dem freien Arm an ner Hantel auf dem Boden festhalten?

W

Wursti

Guest

Rumpfmuskulatur + Beine auf dem Boden.

Oben