• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

S

Solos

Guest
5. ziehen zum gesicht inklusive kubanischer rotation

Wie gestaltet sich die "kubanische rotation"? Bis zum gesicht ziehen und dann die unterarme/hände durch außenrotation in richtung vertikal nach oben bringen?

So mache ich es beim gesichtziehen zumindest immer, gehört für mich quasi zur übung dazu.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
nutzt du auch einen tiefen kabelzug?

nein war ein hoher, werde mal den niedrigen ausprobieren. die rotationskomponente dürfte dann ja ausgeprägter sein.

Wie gestaltet sich die "kubanische rotation"? Bis zum gesicht ziehen und dann die unterarme/hände durch außenrotation in richtung vertikal nach oben bringen?

So mache ich es beim gesichtziehen zumindest immer, gehört für mich quasi zur übung dazu.

genau so.

originär beinhaltet das ziehen zum gesicht ja keine rotationskomponente. da ich ziehen zum gesicht jedoch eigentlich immer im verbund mit einer außenrotationsübung trainiert habe ist der unterschied für mich jetzt auch nicht so groß. ist halt einfach mal ein bisschen abwechslung, die ich reinbringe.

S

Solos

Guest
Gesichtziehen beinhaltet bei mir immer besagte Rotation. Alles andere verbuche ich unter Rudervarianten. Aber das ist natürlich reine Definitionssache und letztlich wurstegal. Abwechslung und Ausgewogenheit zählen.

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member
Du meinst ein Hand im Gesicht Lachgesicht?
boah.... jetzt hätt ich dir fast einen erklärenden post geschrieben, was ein facepalm smiley ist, weil ein lachgesicht ist das ja eigentlich nicht :stongue:

aber ja.... JA! Genau so was mein ich.

matten

Admin
hey leute, hier kann durchaus mal ein englisches wort verwendet werden. ich bin nur bei übungsbezeichnungen aus satirischen gründen etwas pingelig und in meinen kommentaren verwende ich auch hin und wieder englische bezeichnungen. ;)

[arrow]

heute:

18:30 uhr im jz-kraftraum:

1. im verbund:
  • kastenaufstiege: 7/7* körper, 5/5* + 32kg, 5/5* + 40kg, 5/5* + 48kg
  • gluteus-Ischiocrural entwickler
2. im verbund:
  • einbeinige kniebeugen an schlingen: 10/10 * körper, 7/7* körper
  • einbeinige gluteusbrücke

matten

Admin
heute:

18:30 uhr im jz-kraftraum:

1. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • einarmiges schwingen, 24er: 7/7, 7/7, 7/7
  • boxsack nach gefühl
  • medizinball (5kg) auf den boden brettern: 7, 7, 7
2. zirkel (5 atemzüge) aus:
  • medizinball (5kg) an die decke deppern: 5, 5, 5, 5, 5
  • medizinball (5kg) an die wand schmettern (links rum): 5, 5, 5, 5, 5
  • medizinball (5kg) auf den boden brettern: 5, 5, 5, 5, 5
  • medizinball (5kg) an die wand schmettern (rechts rum): 5, 5, 5, 5, 5
3. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • einarmiges schwingen, 16er: 7/7, 7/7, 7/7, 7/7, 7/7
  • liegestütz auf dem medizinball (5kg), aufspringen und dann auf den boden brettern: 5, 5, 5, 5, 5

MondayMassacre

Well-Known Member
an die decke deppern
an die wand schmettern
auf den boden brettern:
[...]
liegestütz auf dem medizinball, aufspringen und dann auf den boden brettern

Wann bitte schreibst du endlich dein erstes umfassendes Trainingsbuch mit Übungsanleitungen?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

matten

Admin
Wann bitte schreibst du endlich dein erstes umfassendes Trainingsbuch mit Übungsanleitungen?

mal schauen... vielleicht wenn ich in rente gehe. :D

[img3] und dann bitte mit so richtig satirischen Beiträgen

na, das ist dann doch wohl ehrensache. :)

[arrow]

heute:

19:00 uhr im jz-kraftraum:

1. schultermobi
2. im verbund:
  • bankdrücken: 7* 52kg, 7* 72kg, 5* 102kg, 5* 122kg, 5* 122kg, 5* 122kg, 7* 102kg
  • t-hantel rudern (breiter neutralgriff)
3. im verbund:
  • kabelziehen über kreuz
  • vorgebeugtes seitheben am kabel
4. im verbund:
  • hängendes rudern mit gestreckten armen
  • liegestütz mit gestreckten armen

matten

Admin
gestern:

nur schaumrollen und ausschultern

[arrow]

heute:

12:30 uhr:
  1. radfahren 15 km
kommentar:

wegen dem wetterchen noch rasch eine kurze runde vor der arbeit. da ich ab morgen erst mal unbefristet am streiken bin, sollte in nächster zeit das rad häufiger dran sein. :)

16:00 uhr im jz:

1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

18:45 uhr im jz-kraftraum:

1. mobilisation
2. im verbund:
  • arbeiten am pegboard (oh mann, dafür brauche ich ja auch noch eine deutsche bezeichnung)
  • einearmiges schulterdrücken mit kugeln
3. im verbund:
  • asymmetrische klimmzüge am pegboard
  • einarmiges schulterdrücken mit kugeln
4. im verbund:
  • hohes rudern am kabel
  • einseitig beladene langhantel ausstoßen

McBain

Well-Known Member
Pegboard = Steckbrett ? ;)

Warum diesmal kein Volumen angegeben? War es so wenig, oder zu viel, keine Lust oder einfach 0 x 0 WH gemacht? :D

matten

Admin
Pegboard = Steckbrett ? ;)

ah, super! danke! [img17]

Warum diesmal kein Volumen angegeben? War es so wenig, oder zu viel, keine Lust oder einfach 0 x 0 WH gemacht? :D

weil ich ehrlich gesagt den überblick nicht ganz habe. entweder es war 3 mal hoch und runter oder 4 mal. es war irgendwie eine komische trainingseinheit, die ich sehr schnell durchgeprügelt habe.

aber vor dem streik wollte ich unbedingt noch mal an das steckbrett ran, weil ich ja daheim nur ein griffbrett habe. ;)

matten

Admin
gestern:

18:00 uhr:

1. radfahren: 24 km
[arrow]

heute:

8:30 uhr:
  1. radfahren: 10 km
16:45 uhr:
  1. radfahren: 17 km
  2. schaumrollen
  3. ausschultern

kommentar:

hängen geht derzeit leider nicht, weil mein linker mittelfinger seit ein paar tagen stark schmerzt. ich tippe auf eine überlastung durch das steckbrett. naja, ich habe den finger erst mal getaped und scheinbar wird es auch schon langsam besser.

McBain

Well-Known Member
kommentar:

hängen geht derzeit leider nicht, weil mein linker mittelfinger seit ein paar tagen stark schmerzt. ich tippe auf eine überlastung durch das steckbrett. naja, ich habe den finger erst mal getaped und scheinbar wird es auch schon langsam besser.

Ich habe mir bei youtube einige Kletterer am Pegboard (ähhh ich meine Steckbrett) angesehen. Die mussten bei geschätzten 70 kg Körpergewicht schon arg arbeiten... Für einen der jetzt etwas mehr Masse hat, sicherlich ne harte Übung (aber auch mit Nutzen für nen Einarmigen Klimmzug ;))

matten

Admin
Ich habe mir bei youtube einige Kletterer am Pegboard (ähhh ich meine Steckbrett) angesehen. Die mussten bei geschätzten 70 kg Körpergewicht schon arg arbeiten... Für einen der jetzt etwas mehr Masse hat, sicherlich ne harte Übung (aber auch mit Nutzen für nen Einarmigen Klimmzug ;))

ja die belastung ist trotz des beineinsatzes schon enorm.

^^mit einem einarmigen klimmzug wird es so schnell wohl nichts werden, aber auch die fähigkeit in unterschiedlichsten winkeln sowohl dynamisch als auch statisch kraft aufbauen zu könne und das training der gesammt rumpfmuskulatur bei der geschichte ist einfach nur spannend. :)

[arrow]

heute:

7:00 uhr:
  1. radfahren: 18 km
  2. streikfrühstück: ca. 2,5 std.
  3. radfahren: 18 km
20:45 uhr in meinem sportzimmer:
  1. ausgiebiges schaumrollen
  2. ausschultern

Oben