• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Das Logbuch von Matten

...auch bieten einige Apps sehr nette Statistiken bzw. interessante Zusatzinfos!!!:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

heute:

13.00 uhr:

radfahren: 18 km

kommentar:

schnelle runde vor der arbeit. der wind scheint dieses jahr mein ständiger begleiter zu sein.

18.00 uhr im jz-kraftraum:

1. standrad: 5 min.
  2. t-hantel rudern
  3. fliegende
  4. vorgebeugtes seitheben am kabel
  5. kabelkreuzen

kommentar:

notprogramm wegen des ellenbogens.

McBain

Well-Known Member

interessant finde ich doch deutliche abweichungen zwischen den verschiedenen daten, die das smartphone liefert und die mein guter sigma liefert. hatte ich aber schon mit gerechnet, da z.b. die höhenmeter im sigma mittels barometrischer höhenmessung ermittelt werden, mit denen das smartphone nicht aufwarten kann. das muß sich mit ungenaueren gps-daten zufrieden geben.

Mh... es gibt doch bestimmt auch Apps, welche die gefahrene Strecke auf Karten mit genauen Höhenprofilen legen und angleichen >> und so einen sehr genauen Wert ermitteln?! (Irgendwas müssen Geoinformatiker doch in Beruf und Freizeit machen.)
Beim Barometer hat man ja auch das Problem, dass bei versch. Wetterlagen & Luftfeuchtigkeiten, der Luftdruck an gleichen Orten unterschiedlich ist...

matten

Admin

Mh... es gibt doch bestimmt auch Apps, welche die gefahrene Strecke auf Karten mit genauen Höhenprofilen legen und angleichen >> und so einen sehr genauen Wert ermitteln?! (Irgendwas müssen Geoinformatiker doch in Beruf und Freizeit machen.)
Beim Barometer hat man ja auch das Problem, dass bei versch. Wetterlagen & Luftfeuchtigkeiten, der Luftdruck an gleichen Orten unterschiedlich ist...

habe zumindest bei den apps, die bei radfahrern so im umlauf sind immer wieder von den gleichen problemen gelesen.

was die probleme mit der wetterlage bei der barometrischen messung angeht, so ist es bei sigma zumindest so, daß der radcomputer die letzte höhe als referenzwert speichert und mit dem aktuellen luftdruck synchronisiert, was wohl schon eine recht gute genauigkeit ergibt. ich denke das wird bei anderen herstellern ähnlich sein.

matten

Admin

heute:

16.00 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. intervall

21.45 uhr im sportstudio:

1. standrad: 5 min.
  2. steifbeiniges kreuzheben: 7* 60kg, 7* 80kg, 5* 100kg, 5* 137,5kg, 5* 130kg, 5* 120kg
  3. kastenaufstiege
  4. einbeiniges, einarmiges kreuzheben: 2* 5* 35kg
  5. einbeiniges aufstehen und hinsetzen von der flachen bank: bis 5* 15kg scheibe

matten

Admin

heute:

18.45 uhr im jz-kraftraum:

1. klimmziehen: 5* körpergew., 5* körpergew., 5* 26,25 kg, 5* 26,25 kg, 5* 26,25 kg, 5* 26,25 kg, 5* 25 kg
  2. seitheben
  3. im verbund:
    • klimmen mit horizontaler paralellverschiebung
    • einarmiges schulterdrücken (16er und 20er kugel)

kommentar:

wie man an schulterdrücken sehen kann, wird es langsam besser mit dem ellenbogen. ist zwar noch nicht gut, aber ich bin zuversichtlich.

21.00 uhr:

radfahren: 24 km

kommentar:

anbei noch eine trackaufzeichnung - ist eine sehr schöne strecke mit bestimmt 70% schotter, waldwege und auch wenn es auf dem satellitenbild nicht so aus sieht, fast nur durch grünzüge. einer der großen vorteile von bielefeld.

Anhänge

• track26.06.12.jpg
    track26.06.12.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 4
  • track26.06.12sat.jpg
    track26.06.12sat.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 6

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Gott sei Dank. Dann gibt es doch noch etwas zu anpeilen bezüglich der Dips.

(Obwohl ich deinen Log natürlich noch nicht lese)

königderberge

Well-Known Member

jep, für harte daten geht nichts am fahradcomputer vorbei. will man beides in einem gerät muß man wohl in den sauren apfel beißen und sich ein teures fahrradnavi zulegen.

die trackaufzeichnung via smartphone bietet aber trotzdem noch ganz nette benefits. z.b kann man auf der karte schauen, wie man die gefahrene tour anders gestalten kann, in dem man auf der karte schaut, wo z.b. landschaftlich attraktivere wege langführen, mehr steigungen zu ergattern sind, hauptstraßen vermeidbar sind uswusf.

interessant ist natürlich auch sich fertige tracks aufzuspielen und abzufahren - gibt auch daten zu vielen fernradwegen in deutschland...

insofern ist die geschichte mit dem smartphone schon eine nette angelegenheit, die viele möglichkeiten bietet. zudem kann man auch noch telefonieren, bilder knipsen, sms oder whatsapps schreiben uswusf.

Die Unterschiede vor allem in der Höhenmessung treten auch bei versch. Radcomputern auf, trotz barometrischer Messung, das hängt einfach mit den Messintervallen zusammen.
So stiegen meine Höhenmeter vom Umstieg ciclosport auf Sigma um ca. 30% und im Vergleich zum Garmin meiner Frau hab ich auch ein bißchen mehr, dafür weicht sie bei der Streckenlänge leicht nach oben ab, ca 1-2km auf 100km.

Streckenvarianten kann ich mir auch auf der Karte anschaun, hab auch schon vorm GPS Zeitalter daheim nachgeschaut wo die Abzweigungen lang gehen.
Den Vorteil den ich sehe ist daß man auch lange, unbekannte Runden daheim planen kann und sich nicht jedes Kaff und jede Abzweigung notieren muss.
Ausserdem kann man gps tracks austauschen und kann so Tips von anderen leichter umsetzen.

Zur optimalen Trainingssteuerung nutze ich eher Trainingszeit und Intensität per HF Messung, SRM und Co sind mit ihrer Leistungsmessung zwar präziser aber noch sehr teuer und für meine Leistungsklasse reicht das allemal.

matten

Admin

Die Unterschiede vor allem in der Höhenmessung treten auch bei versch. Radcomputern auf, trotz barometrischer Messung, das hängt einfach mit den Messintervallen zusammen.
So stiegen meine Höhenmeter vom Umstieg ciclosport auf Sigma um ca. 30% und im Vergleich zum Garmin meiner Frau hab ich auch ein bißchen mehr, dafür weicht sie bei der Streckenlänge leicht nach oben ab, ca 1-2km auf 100km.

das ist natürlich interessant und 30% sind wirklich nicht gerade wenig.

die messintervalle betreffen bei der mobiltelefon-app natürlich auch die streckenlänge. ich habe mir mal die satellitenbilder genauer, soll heißen mit stark herangezoomt, angeschaut. alles gerade linien, teilweise auch neben den wegen ;) , klar, daß da dann etwas weniger rauskommt, als beim radcomputer, der einfach die umdrehungszahl des rades mit dem ablaufumfang des rades multipliziert.

ich denke aber auch, daß die apps da im laufe der zeit auch besser werden...

Streckenvarianten kann ich mir auch auf der Karte anschaun, hab auch schon vorm GPS Zeitalter daheim nachgeschaut wo die Abzweigungen lang gehen.
Den Vorteil den ich sehe ist daß man auch lange, unbekannte Runden daheim planen kann und sich nicht jedes Kaff und jede Abzweigung notieren muss.
Ausserdem kann man gps tracks austauschen und kann so Tips von anderen leichter umsetzen.

jep, das meinte ich im prinzip auch. bzw. am rechner einen aufgezeichneten track nach varianten abzusuchen ist einfach ein wenig komfortabler und schneller als erst auf der karte nachzuvollziehen, wo man denn überhaupt langgefahren ist, insbesondere wenn man nicht so genau drauf geachtet hat. da spart man halt mindestens einen arbeitsschritt.

ist für mich ja auch neuland - war ja bisher auch immer mit karten unterwegs und möchte die fähigkeit mit einer karte umgehen zu können auch nicht verlernen. ich denke da werde jüngere leute teilweise schon schwierigkeiten mit haben. ;)

[arrow]

heute:

17.45 uhr im jz-kraftraum:

1. handstandübungen :sbiggrin:
  2. kniebeugen: bis 5*5 mit 147,5kg
  3. waden- und fußsatbigedöns
  4. unterarmextensoren training

kommentar:

ja, handstandübungen gehen schon wieder, auch wenn ich den umfang und die frequenz erst mal noch reduziert lassen werde. auch das schonprogramm im krafttraining bezüglich ellenbogenextension werde ich noch eine zeit lang beibehalten, insbesondere weil ich nach den fliegenden neulich einen ordentlichen muskelkater in der brust hatte - schadet bestimmt nicht hier noch eine zeitlang zu investieren. das unterarmextensorentraining werde ich jetzt mal eine zeitlang ernsthafter verfolgen.

beim handstand haben mir meine trainer und trainerinnen dazu geraten von den judomatten runter zu gehen, weil das a) die gelenke schont und b) auch bei den recht festen judomatten, immer noch eine gewisse labilität des untergrundes vorhanden ist, welche das balancieren erschwert.

zwar spielt jetzt die angst vor ungünstigen fallen wieder etwas mehr in den vordergrund, aber der schritt hat sich definitiv gelohnt! konnte heute den stand deutlich länger halten und das trotz pause. :shappy:

22.00 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min intervall

zwischenstandsmeldung zum körpergewicht:

ich lag heute morgen bei 85,2 kg. es läuft also gut. seit dem start der geschichte vor etwa einem jahr (01.06.2011) mit einem startgewicht von 113,7 kg, habe ich heuer also 28,5 kg runtergezogen. das meiste ging natürlich letztes jahr runter, aber auch in diesem jahr sind bei wesentlich längeren stabilisierungs- und aufbauphasen schon etwas mehr als 6kg gepurzelt.

gleichzeitig bin ich in vielen übungen stärker als zuvor oder aber (z.b. kniebeugen) sehr nah an meinen damaligen bestleistungen dran. die relativkraft ist also deutlich besser geworden, ich fühle mich wesentlich gesünder, fitter und vorallem auch deutlich zufriedener.

anbei noch mal als anlage die tabellen vom letzten und von diesem jahr. die wiegefrequenz ist dieses jahr jedoch deutlich reduziert.

Anhänge

• gew2011.jpg
    gew2011.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 8
  • gew2012.jpg
    gew2012.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 7

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Beuge!!!

...die Ergebnisse sprechen ja für sich, trotzdem stark!!! ...läuft ja alles nach Plan, so wie es aussieht...:ssmile::scool:

Wieviel soll noch runter bzw. wo sind noch Baustellen??

matten

Admin

danke Eisi. :ssmile:

Wieviel soll noch runter ?

eine sehr schwere frage, viel jedenfalls nicht mehr und auch immer langsamer werdend. ich habe ja selbst in den letzten aufbauphasen das gewicht eigentlich immer gut halten können und das ganze mehr richtung isokalorisch gestaltet und das sogar ohne die kalorien zu zählen. ;D

dementsprechend geht ein aufbau dann natürlich auch etwas langsamer von statten. bis jetzt funzt dieses vorgehen ganz gut, bedarf ab immer mehr zeit.

wo sind noch Baustellen??

och, jede menge davon, aber halt auch der unterschiedlichsten art. das reicht von kraftleistungen, die ich verbessern möchte, über ausdauerleistungen, optischen aspekten bis hin zu skills, wie dem handstand. die reihenfolge dieser aufzählung hat dabei keinerlei aussagekraft.

optisch gesehen gefällt mir das eigentlich schon ganz gut. da muß nicht mehr soviel runter. man kann mittlerweile schon ein sixpack erkennen, auch wenn da noch eine schicht drüber ist. am unteren bauch ist die haut nicht die straffeste, auch wenn es darüber für mich persönlich völlig in ordnung geht. aber der letzte punkt braucht vor allem zeit und man kann da auch selbst nichts großartig dran machen. auch hier ist zeitlassen angesagt, denn schnell runtergehen bedeutet auch, daß hier die haut mehr leisten muß.

ich denke ich schau mir halt an wie es sich entwickelt und entscheide mich dann mehr situativ und weniger geplant.

demnächst setze ich mal ein paar bilder hier rein.

G

Gast

Guest

das mit der relativkraftzunahme deckt sich mit den ergebnissen eines artikels in der neuen flex. in einer studie mit zig leuten, wurde herausgefunden, daß je mehr intramuskuläres fett der muskel enthält, desto schwächer ist er auch. auch die regeneration verlängert sich mit steigendem kfa.

ich hatte heute morgen übrigens 84,6:ssuprised:

matten

Admin

heute kein training, sondern nur 5 stunden umzugshilfe und eine riesengroße hüpfburg aufbauen und hinter her wieder zusammenpacken, weil ein entleiher sie völlig durchnässt zusammengepackt hat.

deswegen heute auch mal bier mitten in der woche - bin einfach durch und möchte mich entspannen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

heute kein training, sondern nur 5 stunden umzugshilfe und eine riesengroße hüpfburg aufbauen und hinter her wieder zusammenpacken, weil ein entleiher sie völlig durchnässt zusammengepackt hat.

deswegen heute auch mal bier mitten in der woche - bin einfach durch und möchte mich entspannen.
:scool:

...zum Thema Relativkraft, man darf bei allem natürlich nicht vergessen, je leichter man wird,
umso leichter kann man ein besseres Relativkraft-Verhältnis erreichen,
ich hatte damals mal eine Rechnung nach Wilks aufgestellt und meine alte Kraftwerte
mit ~94 Kg mit meinen Leistungen mit ~74 Kg verglichen, da kam ich ohne größeren Aufwand auf eine bessere Punktewertung,
allerdings darf man auch nicht vergessen, wenn man fett nicht stark gewesen wäre, hätte man leicht(er) wohl mehr Probleme gehabt
bzw. hätten einem die Vergleichswerte gefehlt...von daher wohl eine Milchmädchenrechnung...

...allerdings muss ich sagen gefällt mir das derzeit echt ganz gut, nach nix aussehen und trotzdem halbwegs anständige Lasten bewegen,
gut bei mir im Moment noch nicht so, aber es wird ja noch (hoffentlich)...

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

...zum Thema Relativkraft, man darf bei allem natürlich nicht vergessen, je leichter man wird,
umso leichter kann man ein besseres Relativkraft-Verhältnis erreichen,
ich hatte damals mal eine Rechnung nach Wilks aufgestellt und meine alte Kraftwerte
mit ~94 Kg mit meinen Leistungen mit ~74 Kg verglichen, da kam ich ohne größeren Aufwand auf eine bessere Punktewertung,
allerdings darf man auch nicht vergessen, wenn man fett nicht stark gewesen wäre, hätte man leicht(er) wohl mehr Probleme gehabt
bzw. hätten einem die Vergleichswerte gefehlt...von daher wohl eine Milchmädchenrechnung...

hm, kann da jetzt irgendwie schlecht folgen. ist doch irgendwie selbstverständlich, daß sich die relativkraft verbessert, wenn man leichter wird und die kraft hält bzw. die kraft nicht im gleichen maße abnimmt.

war ja auch eines der ziele des ganzen projektes.

...allerdings muss ich sagen gefällt mir das derzeit echt ganz gut, nach nix aussehen und trotzdem halbwegs anständige Lasten bewegen,
gut bei mir im Moment noch nicht so, aber es wird ja noch (hoffentlich)...

sehe hier auch keinerlei zwangsläufigkeiten.
ordentliche relativkraftwerte kann man durchaus bekommen und dabei auch nach etwas aussehen - also auch in kleidung stark aussehen.

wird natürlich deutlich schwieriger, wenn man gleichzeitig versucht möglichst viele adern sichtbar zu machen bzw. den kfa wirklich tief runter drücken möchte. ;) ...wäre auch nicht meins ...

matten

Admin

heute:

21.30 uhr im sportstudio:

1. t-hantel rudern
  2. fliegende (bis 3* 7* 25kg)
  3. einarmiges, vorgebeugtes rudern (bis 3* 7* 35kg, im steten wechsel der seiten, ohne pause)
  4. kabelkreuzen
  5. vorgebeugtes seitheben am kabel
  6. ziehen zum gesicht
  7. unterarmextensoren
  8. hängendes bein-/beckenheben (diverse varianten)

kommentar:

das ellenbogenschonprogram ist leider wenig fordernd...

McBain

Well-Known Member

das ellenbogenschonprogram ist leider wenig fordernd...

Ich nehme an, dass du momentan keine Handstände mehr machst oder? Ich hab vorgestern o. gestern auch erst wieder nach einer Woche Pause angefangen... aber jetzt lasse ich mindestens einen Tag Pause zwischen den Versuchen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...diese Ellenbogengeschichten sind nervig und teilweise langweirig, ich hatte mir vor ein paar Wochen auch den Ellenbogen
bzw. vermutlich die Trizepssehne??? überreizt, was sich sicher 2-3 Wochen hinzog...

Oben