- Registriert
- 29. Januar 2009
- Beiträge
- 48.219
AW: Das Logbuch von Matten
...auch bieten einige Apps sehr nette Statistiken bzw. interessante Zusatzinfos!!!
...auch bieten einige Apps sehr nette Statistiken bzw. interessante Zusatzinfos!!!

Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!

interessant finde ich doch deutliche abweichungen zwischen den verschiedenen daten, die das smartphone liefert und die mein guter sigma liefert. hatte ich aber schon mit gerechnet, da z.b. die höhenmeter im sigma mittels barometrischer höhenmessung ermittelt werden, mit denen das smartphone nicht aufwarten kann. das muß sich mit ungenaueren gps-daten zufrieden geben.
Mh... es gibt doch bestimmt auch Apps, welche die gefahrene Strecke auf Karten mit genauen Höhenprofilen legen und angleichen >> und so einen sehr genauen Wert ermitteln?! (Irgendwas müssen Geoinformatiker doch in Beruf und Freizeit machen.)
Beim Barometer hat man ja auch das Problem, dass bei versch. Wetterlagen & Luftfeuchtigkeiten, der Luftdruck an gleichen Orten unterschiedlich ist...
jep, für harte daten geht nichts am fahradcomputer vorbei. will man beides in einem gerät muß man wohl in den sauren apfel beißen und sich ein teures fahrradnavi zulegen.
die trackaufzeichnung via smartphone bietet aber trotzdem noch ganz nette benefits. z.b kann man auf der karte schauen, wie man die gefahrene tour anders gestalten kann, in dem man auf der karte schaut, wo z.b. landschaftlich attraktivere wege langführen, mehr steigungen zu ergattern sind, hauptstraßen vermeidbar sind uswusf.
interessant ist natürlich auch sich fertige tracks aufzuspielen und abzufahren - gibt auch daten zu vielen fernradwegen in deutschland...
insofern ist die geschichte mit dem smartphone schon eine nette angelegenheit, die viele möglichkeiten bietet. zudem kann man auch noch telefonieren, bilder knipsen, sms oder whatsapps schreiben uswusf.
Die Unterschiede vor allem in der Höhenmessung treten auch bei versch. Radcomputern auf, trotz barometrischer Messung, das hängt einfach mit den Messintervallen zusammen.
So stiegen meine Höhenmeter vom Umstieg ciclosport auf Sigma um ca. 30% und im Vergleich zum Garmin meiner Frau hab ich auch ein bißchen mehr, dafür weicht sie bei der Streckenlänge leicht nach oben ab, ca 1-2km auf 100km.
Streckenvarianten kann ich mir auch auf der Karte anschaun, hab auch schon vorm GPS Zeitalter daheim nachgeschaut wo die Abzweigungen lang gehen.
Den Vorteil den ich sehe ist daß man auch lange, unbekannte Runden daheim planen kann und sich nicht jedes Kaff und jede Abzweigung notieren muss.
Ausserdem kann man gps tracks austauschen und kann so Tips von anderen leichter umsetzen.
![arrow [arrow] [arrow]](/styles/smilies/arrow.gif)





Wieviel soll noch runter ?

wo sind noch Baustellen??

ich hatte heute morgen übrigens 84,6![]()
Alter! Da muss ich ja 10kg zunehmen, damit wir wieder bei den Alten VErhältnissen sind![]()

heute kein training, sondern nur 5 stunden umzugshilfe und eine riesengroße hüpfburg aufbauen und hinter her wieder zusammenpacken, weil ein entleiher sie völlig durchnässt zusammengepackt hat.
deswegen heute auch mal bier mitten in der woche - bin einfach durch und möchte mich entspannen.

...zum Thema Relativkraft, man darf bei allem natürlich nicht vergessen, je leichter man wird,
umso leichter kann man ein besseres Relativkraft-Verhältnis erreichen,
ich hatte damals mal eine Rechnung nach Wilks aufgestellt und meine alte Kraftwerte
mit ~94 Kg mit meinen Leistungen mit ~74 Kg verglichen, da kam ich ohne größeren Aufwand auf eine bessere Punktewertung,
allerdings darf man auch nicht vergessen, wenn man fett nicht stark gewesen wäre, hätte man leicht(er) wohl mehr Probleme gehabt
bzw. hätten einem die Vergleichswerte gefehlt...von daher wohl eine Milchmädchenrechnung...
...allerdings muss ich sagen gefällt mir das derzeit echt ganz gut, nach nix aussehen und trotzdem halbwegs anständige Lasten bewegen,
gut bei mir im Moment noch nicht so, aber es wird ja noch (hoffentlich)...
das ellenbogenschonprogram ist leider wenig fordernd...
überreizt, was sich sicher 2-3 Wochen hinzog...