AW: das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining
Merkst du schon Veränderung durch die höhere Trainingsfrequenz?
die trainingsfrequenz habe ich ja schon seit ein paar monaten hochgefahren, von 2 bis 3 krafteinheiten und 1 bis 2 ausdauereinheit auf den jetzigen stand. das macht sich natürlich bemerkbar.
die geschichte mit mehreren trainingseinheiten am tag praktiziere ich sehr nach lust und laune, also immer wenn es gerade so passt. macht jedenfalls spaß und ich denke da ist noch einiges an potential vorhanden.
Ich würde an deiner Stelle die Intervalle variabel halten. Und Belastungen von 15-45s mit variablen Pausen machen. Das kann Tabata sein oder auch 15s Belastung bei 45s Pause.
ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht - erscheint mir sinnig.
momentan versuche ich es möglichst einfach zu halten, also ohne drüber nachzudenken einfach loszulegen, da ich derzeit nach der arbeit einfach nur durch bin. seit 2 monaten habe ich eine sonderveranstaltung nach der anderen und daran wird sich bis nächstes jahr wohl nichts mehr ändern. das zehrt halt an den nerven und der motivation noch was nachzulegen...
jedenfalls orientiere ich mich was die intervalle angeht der einfachheit halber an den intervallprogramm des standrades, wobei ich jedoch die trittfrequenz in den belastungsphasen ordentlich hochtreibe - sonst taugt das nicht die bohne. ich möchte nicht wissen, wieviele leute das einfach so hinnehmen und stumpf weitertrampeln.
ein angenehmer nebeneffekt den ich anstrebe ist insgesamt die trittfrequenz fürs radfahren zu trainieren, damit ich in der nächsten saison einen ordentlichen schub hinbekomme. hat auf diese weise schonmal gut gefunzt.
variable intervalle merke ich aber vor.
Vielleicht auch ein paar Liegestütz und andere BWEs einbauen. So kriegt man eine höhere Belastungsdichte hin ohne sich jetzt auszubrennen.
ist auch vorgemerkt - momentan muß ich sehr auf die regeneration der schulter achten. sobald das jedoch wegfällt, werde ich sicher ein paar bwe einbauen.