• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
heute:

16:00 uhr im jz:
  1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

18:30 uhr im jz-kraftraum:

1. standrad: 10 min.
  2. einbeinige kniebeugen an schlingen: ohne konzentrik: 10/10, 10/10 * 10kg
  3. gluteus brücke: 7* 90kg, 7* 110kg, 7* 130kg, 7* 150kg, 9 * 130kg
  4. steifbeiniges kreuzheben: 7* 130kg, 7* 110kg
  5. im verbund:
    • anristen
    • rumpfrotation mit ausfallschritt an der einseitig beladenen langhantel

PowerWheel

Well-Known Member
so langsam wird das thema schwerere gewichtsweste wieder interessant. das zusatzgewicht bei übung 9 ist einfach eine 20er scheibe. die auf dem bauch liegt, aber bei den anderen übungen geht das nicht.
Ich bräuchte auch ne schwerere Weste ,speziell für Ring Liegestütze bzw normale Liegestütze .
Schwebt dir schon was vor ?
Ich glaube ich kaufe diese hier : 15kg für 34,74
91cFwnDMjjL._SL1500_.jpg

oder man nimmt zusätzlich Ketten überkreuz auf dem Rücken
image028.jpg

matten

Admin
Ich bräuchte auch ne schwerere Weste ,speziell für Ring Liegestütze bzw normale Liegestütze .
Schwebt dir schon was vor ?
Ich glaube ich kaufe diese hier : 15kg für 34,74
91cFwnDMjjL._SL1500_.jpg

oder man nimmt zusätzlich Ketten überkreuz auf dem Rücken
image028.jpg

mein bruder hat diese 16kg vom korte. die fand ich recht angenehm.

ich tendiere zu der 30kg vom korte... mein bruder will wohl auch noch mal nachrüsten.

hast du mal einen link zu der auf dem bild?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Die von korte habe ich ja glaube ich schon mal hier gelobt. Einzig der mitgelieferte Gürtel ist nicht so prall.

tommy777

Well-Known Member
Was ist denn mit denen von Lex Quinta? Hätte wohl auch Interesse (vielleicht kommt noch ne Kugel, mal schauen).

Thor1984

Well-Known Member
Autor
mein bruder hat diese 16kg vom korte. die fand ich recht angenehm.

ich tendiere zu der 30kg vom korte... mein bruder will wohl auch noch mal nachrüsten.

hast du mal einen link zu der auf dem bild?

Blöde Frage: aber reicht da nicht auch ein stinknormaler Rucksack mit irgendwelchen Gewichten drin? Zumindest für verschiedene Liegestützvarianten sollte das doch reichen oder?

matten

Admin
Blöde Frage: aber reicht da nicht auch ein stinknormaler Rucksack mit irgendwelchen Gewichten drin? Zumindest für verschiedene Liegestützvarianten sollte das doch reichen oder?

für liegestütze schon, aber für hängendes rudern und etliche andere übungen reicht es eben nicht.

edit: wenn man ein mal eine gut anliegende weste getragen hat, dann möchte man eigentlich nicht noch mal improvisieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
heute:

1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

1. mobilisation
2. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • boxsack nach gefühl
  • wandhochgehen: 1, 1, 1, 1, 1
  • medizinball (5kg) auf den boden brettern: 7, 7, 7, 7, 7
3. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • boxsack nach gefühl
  • medizinball (5kg) aus der rotation seitlich auf den boden brettern: 10, 10, 10, 10, 10
4. zirkel (7 atemzüge) aus:
  • ringliegestütz: 7, 7, 7, 7
  • einarmiges schwingen (24er): 7/7, 7/7, 7/7, 7/7
  • hängendes rudern: 7, 7, 7, 7, 7
kommentar:

beim letzten zirkel war ich nach der vierten runde dermaßen platt, daß nichts mehr ging. [img30]

21:45 uhr in meinem sportzimmer:

1. hängen in unterschiedlichen griffpositionen (15 atemzüge):
  • obergriff weit
  • obergriff eng
  • neutralgriff weit
  • neutralgriff eng

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
für liegestütze schon, aber für hängendes rudern und etliche andere übungen reicht es eben nicht.
Seh es genau anders rum : für Liegestütze finde ich ne Gewichtsweste sehr wertvoll ,besonders bei der Ringvariante !
Beim hängenden Rudern geht bis ca 25 kg ( bei mir ) auch locker ne Gewichtsscheibe auf der Brust ohne zuwackeln .

matten

Admin
Seh es genau anders rum : für Liegestütze finde ich ne Gewichtsweste sehr wertvoll ,besonders bei der Ringvariante !
Beim hängenden Rudern geht bis ca 25 kg ( bei mir ) auch locker ne Gewichtsscheibe auf der Brust ohne zuwackeln .

bei einem schlingentrainer mit umlenkrolle und einarmiger arbeit sieht das aber schon ganz anders aus. ;)

aber mal davon abgesehen nutze ich eine gewichtsweste ja auch bei übungen im verbund oder im zirkel. hantelscheiben fallen da aus, weil der wechsel zwischen den übungen dadurch in die länge gezogen wird.

aber es ging ja auch um einen rucksack als alternative und den vorne an zuschnallen ist auch sehr suboptimal. bei liegestütz mit dem rucksack auf dem rücken geht das problemlos, aber bei hängendem rudern mit dem rucksack vorne ist das echt nicht so der hit. mit dem sack auf dem rücken geht das halt nur wenn man dementsprechend hoch über dem boden rudert.

@Thor1984

gerade für dein bwe-training ist eine weste wirklich eine überlegung wert. :)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
bei einem schlingentrainer mit umlenkrolle und einarmiger arbeit sieht das aber schon ganz anders aus. ;)

aber mal davon abgesehen nutze ich eine gewichtsweste ja auch bei übungen im verbund oder im zirkel. hantelscheiben fallen da aus, weil der wechsel zwischen den übungen dadurch in die länge gezogen wird.

aber es ging ja auch um einen rucksack als alternative und den vorne an zuschnallen ist auch sehr suboptimal. bei liegestütz mit dem rucksack auf dem rücken geht das problemlos, aber bei hängendem rudern mit dem rucksack vorne ist das echt nicht so der hit. mit dem sack auf dem rücken geht das halt nur wenn man dementsprechend hoch über dem boden rudert.

@Thor1984

gerade für dein bwe-training ist eine weste wirklich eine überlegung wert. :)

Ich versuche momentan auf 100 Liegestütze und 20 Klimmzüge in einem Rutsch hinzuarbeiten. Wenn mir das gelingt versuche ich das gleiche mit erhöhten Beinen bzw. nen Rucksack für die Klimmzüge. Aber stimmt schon, für Tischrudern und ähnliches ist eine Gewichtsweste nicht verkehrt. Sieht ja auch ganz cool aus das Teil :D

matten

Admin
ich kann wandhochgehen echt empfehlen... danach fühlt man sich irgendwie entspannter. :D

matten

Admin
mal ernshaft. ist ne super übung, die ich auch erst vor kurzem mal gemacht habe. leider erlaubt mein handgelenk sowas zzt nicht :(

ja gute besserung dem gelenk.

wenn ich das ein paar mal im zirkel drin hatte werde ich wohl eine wiederholung handstandstütz integrieren.

matten

Admin
heute:

1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

1. im verbund:
  • barrenstütz: 5* körper, 5* + 20kg, 5* + 40kg, 5* + 60kg, 7* + 50kg, 9* + 40kg
  • t-hantelrudern
kommentar:

hatte nur wenig zeit und habe deswegen nur auf die schnelle was kurzes und knackiges gezogen.

21:00 uhr in meinem sportzimmer:

1. tabata aus:
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 3
2. tabata aus:

Oben