• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Crossfit...LESEN lohnt sich unbedingt!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Crossfit...LESEN lohnt sich unbedingt!!!

...wenn Marty noch turnen würde wäre er ein Crossfitter...:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

...Naja, gut, dann braucht man aber kein CF. ...

Wahrscheinlich passiert sowas immer, wenn etwas kommerziell/Massenmarkttauglich wird. Insofern vermutlich eher Marktkritik als CF-Kritik... mir tut's richtig leid, was draus geworden ist in mancherlei Hinsicht...

mir gefallen deine ausführungen zu dem thema insgesamt sehr gut, aber das zitierte (beides) ist genau das, was mir dann immer als erstes in den sinn kommt.

die grundsätzliche philosophie bzw. der grundsätzliche gedanke ist mir durchaus sympathisch, aber die ganze sache bringt halt auch ein paar probleme mit sich, wie z.b die schon erwähnte übungsausführung oder die schwierigkeiten mit der progression durch eingeschränkte bzw. sich zuwiderlaufende adaptionen, welche auf ein derartiges "durcheinander" an gesetzten trainingsreizen folgen.

was man sich sicherlich abgucken kann ist die breite zielsetzung (die fand ich schon immer toll), aber ich denke es gibt durchaus unterschiedliche wege eine eben solche zielsetzung anzustreben, auch weit ab an dem was man wohl allgemeines athletiktraining nennt.
ebenso kann man sich auch ohne weiteres temporär breitere zielsetzungen geben, dabei aber selbst auch die jeweilige breite der zielsetzungen bestimmen.

was soll ich sagen; ich finde es immer noch am besten, zumindest für mich persönlich, wenn man sein eigenes ding durchzieht, was natürlich einen dementsprechenden background und eine ausreichende erfahrung vorraussetzt.

das führt dann zu der frage, ob man sich beides durch eine crossfit-gruppe aneignen kann. aus den staements hier und aus dem einen oder anderen geschauten video heraus entstehen da durchaus zweifel.

JFH

New Member

Der Grundgedanke ist mir grundsätzlich ja sympathisch. Auch, dass Grundübungen wie Beugen, Heben, Cleans etc. dadurch populärer werden find ich nicht schlecht. Crossfit selber ist aber am Ende des Tages eben nur ein Geschäft und wird überzogen (aber offensichtlich sehr effizient) vermarktet.
Durch den Franchise Charakter variiert die Qualität der Affiliates entsprechend, da die Vorraussetzungen für selbige nicht zuletzt von finanzieller Natur geprägt sind.
Insgesamt denke ich aber, dass das ganze, wenn gut umgesetzt, im Vergleich zum gängigen Fitnesscenter Trott eine gute Sache ist.

Allerdings ist Glassmann wohl einer der unsympathischsten Charaktere in der Fitnesswelt. Immerhin kann er sehr unverblümt lügen:
"But here's the fascinating part. We can take you from a 200 pound max deadlift to a 500-750 pound max deadlift in two years while only pulling max singles four or five times a year."

kecks

Active Member

...es sind ja keine Franchise-Teile, sondern angeblich wird der Wettbewerb ("der Markt") schon die besten herausselektieren (typisch neoliberale/amerikanische "der freie Markt wird's schon richten"-Philosophie). Andererseits schmeißt HQ Affiliates raus, die kluge Abweichungen vom sinnlosen "Programming" der Mainpage veranstalten, weil sie vom CF-Programm abweichen. Also doch Vorgaben und Franchise? Who knows. Einige machen gute Arbeit. Andere nicht.

königderberge

Well-Known Member

Andererseits schmeißt HQ Affiliates raus, die kluge Abweichungen vom sinnlosen "Programming" der Mainpage veranstalten, weil sie vom CF-Programm abweichen.

Hast Du dafür ein konkretes Beispiel, soweit ich von Daniel weiss wird da doch eine Gebühr fällig, zusätzlich zu den Ausbildungen, oder?
Ich dachte die WODs sind nur Vorschläge.

kecks

Active Member

sie haben cathalyst rausgeworfen, sie haben norcal entfernt, sie haben whole 9 nicht mehr haben wollen - alles leute, die durchaus sinnvolles training anbieten (also auf jeden fall ca. 1000x sinnvoller als das wod auf der mainpage). es gab einige unschöne szenen in richtung köperliche auseinandersetzung auf cf seminaren, die nicht von hq orgsanisiert waren (black box summit). dazu kommt eine unglaublich regide politik in den foren, sperrungen, zensur ohne ende (okay, es sind ihre foren, aber wer so vorgeht, der verhält sich wie jemand, der angst hat). cf ohne sich groß mit hq abzugeben, das kann freilich eine großartige sache sein :). trotzdem muss man dann immer noch sehr viel geld an sie abgeben. besser: eigenen namen, selber machen. tun ja viele (aktuell in münchen zwei mir bekannte läden, beide erfolgreich).

königderberge

Well-Known Member

sie haben cathalyst rausgeworfen, sie haben norcal entfernt, sie haben whole 9 nicht mehr haben wollen - alles leute, die durchaus sinnvolles training anbieten (also auf jeden fall ca. 1000x sinnvoller als das wod auf der mainpage). es gab einige unschöne szenen in richtung köperliche auseinandersetzung auf cf seminaren, die nicht von hq orgsanisiert waren (black box summit). dazu kommt eine unglaublich regide politik in den foren, sperrungen, zensur ohne ende (okay, es sind ihre foren, aber wer so vorgeht, der verhält sich wie jemand, der angst hat). cf ohne sich groß mit hq abzugeben, das kann freilich eine großartige sache sein :). trotzdem muss man dann immer noch sehr viel geld an sie abgeben. besser: eigenen namen, selber machen. tun ja viele (aktuell in münchen zwei mir bekannte läden, beide erfolgreich).

Klingt ja übel, ich dachte daß das mehr so ideell und partnerschaftlich ablaufen würde.
Aber anscheinend nimmt der Kommerz überhand. :scry:
Danke für die Infos.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Klingt ja übel, ich dachte daß das mehr so ideell und partnerschaftlich ablaufen würde.

den anschein geben sie sich ja auch auf ihrer homepage, wenn da z.b. die rede von einer graswurzelbewegung ist uswusf.

aber wie kecks schon ausführte ist das ja nun wirklich auch kein thema - eine vereinsgründung z.b. ist beispielsweise in deutschland keine große sache. wenn es also nur darum geht ein breit angelegtes training mit mehreren leuten zu organisieren muß man sich nur zusammensetzen. den namen braucht man nicht wirklich - das einzige was man haben sollte sind kompetente leute.

wie ich schon sagte: sein eigenes ding durchziehen. selbstorganisation ist in meinen augen eh etwas sehr schönes.

kecks

Active Member

knifflig ist in d nur die versicherungsfrage... verein ist ein gutes stichwort. da gibt es, wenn man fach-ül hat (heute "c-trainer" genannt), auch entsprechende versicherungen für den trainingsbetrieb. das schränkt natürlich wiederum die kommerzielle verwertbarkeit arg ein, aber die ist ja nicht jedermans ziel (gottseidank).

Thorben

New Member

Der gesamte Text klingt für einen äusserst ungeübten Laien wie mich sehr technisch und irgendwie reisserisch...aber gut, das ist ja immer so.

Aber Aussagen wie:

'Allgemein haben wir rausgefunden, dass drei Arbeitstage und ein Pausentag die größtmögliche Nachhaltigkeit mit einem Maximum an Intensität verbinden.'

finde ich eher seltsam. Jedenfalls nach allem was ich hier so aufgeschnappt habe. Klar, muss ja nicht alles Krafttraining sein....aber trotzdem scheint mir das Pensum bei dem angepriesenem intensiven Allroundtraining für Leute wie mich eher ungeeignet.

Wenn man sportlich vorbelastet ist, mag das anders sein.

ishina

Active Member

Die wichtigsten Punkte wurden hier alle bereits gebracht.

Was mich überdies immer wieder verwundert bis erschrocken hat war die Tatsache, dass sich da zahlreiche Leute herumtreiben, die mit keinem nennenswerten Gewicht arbeiten und sich dann voll in die Übung stürzen. Diese Zahnstocher, die wahrscheinlich noch nie ein vernünftiges Krafttrainingsprogramm gesehen haben machen dann Dinge, auf die ihre Körper in keinster Weise vorbereitet sind.

Klüger wäre es allemal, sich erst einmal eine Basis zu erarbeiten, ehe Workouts in der Kategorie der Mainsite-WoDs überhaupt denkbar sind. Frontkniebeugen mit 20 kg oder Snatches mit der berühmt-berüchtigten PVC-Stange als Teil eines Workouts halte ich nicht für den richtigen Weg, um Kraft zu entwickeln.

Meiner Meinung nach gehören Krafttraining und MetCons getrennt, da sie gänzlich verschiedene Ziele verfolgen.

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

Klüger wäre es allemal, sich erst einmal eine Basis zu erarbeiten, ehe Workouts in der Kategorie der Mainsite-WoDs überhaupt denkbar sind. Frontkniebeugen mit 20 kg oder Snatches mit der berühmt-berüchtigten PVC-Stange als Teil eines Workouts halte ich nicht für den richtigen Weg, um Kraft zu entwickeln.

Liebe Grüße
Simon

sehe ich genauso. ich gehe sogar soweit, zu behaupten, mit reinen bwe's könnten sich die crosser genauso auspowern. wobei ich von allen bwe's die frog-klimms sehr seltsam finde. man weiß nie was im vordergrund steht: hohe wh-zahl erreichen oder den körper trainieren.

Pacocino

New Member

Was mich überdies immer wieder verwundert bis erschrocken hat war die Tatsache, dass sich da zahlreiche Leute herumtreiben, die mit keinem nennenswerten Gewicht arbeiten und sich dann voll in die Übung stürzen. Diese Zahnstocher, die wahrscheinlich noch nie ein vernünftiges Krafttrainingsprogramm gesehen haben machen dann Dinge, auf die ihre Körper in keinster Weise vorbereitet sind.

Meiner Meinung nach gehören Krafttraining und MetCons getrennt, da sie gänzlich verschiedene Ziele verfolgen.

Es kommt wirklich auch auf die CrossFit Box und dir Trainer an. Optimal ist es definitiv nicht, dass Leute nach einem Wochenendkurs mit Test schon Level 1 zertifiziert sind und theoretisch wie praktisch Leute trainieren können. Dafür sind die Übungen und Techniken im CrossFit einfach viel zu komplex.
Anfänger müssen erst ein gutes Technik- und Krafttraining machen. Ohne eine Fintessgrundlage und gute Technik die WODs auf Schnelligkeit zu machen ist einfach fahrlässig. Auf suprfit.tv werden regelmäßig gute Tutorial-Videos gepostet und Art von CrossFit Kokoro schreibt einen Blog mit tollen Artikeln rund ums Thema CrossFit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

pacocino, hast du gesehen, wie alt der thread ist? ;)

aber doch mal wieder ganz interessant zu lesen, was für beiträge hier im forum schlummern.

Pacocino

New Member

Hallo aufziehvogel, hatte ich ihm ersten Moment gar nicht gesehen. Bin nur gerade auf der Suche nach Quellen und Infos über CrossFit und da habe ich den Artikel gesehen. Gibt auf Deutsch bisher nur wenige Diskussionen zu dem Thema. :)

königderberge

Well-Known Member

pacocino, hast du gesehen, wie alt der thread ist? ;)

aber doch mal wieder ganz interessant zu lesen, was für beiträge hier im forum schlummern.

Hab mir den thread wieder durchgelesen und eigentlich ist das Thema immer noch aktuell, das mit den Beiträgen empfinde ich genauso.

Ich würde mich auch dafür interessieren wie die Entwicklung weitergeht, als Aussenstehender bekommt man ja nur mit daß es sich zumindest ökonomisch gut entwickelt.

Marty McFly

Well-Known Member

Vor allem sieht man, dass genau die Sachen eintreten, die hier schon vor Jahren vermutet wurden. :)

Pacocino

New Member

Vor 1-2 Wochen wurde ein englischer Artikel ziemlich heftig diskutiert. In dem Artikel geht es um Rhabdomyolyse und die darum, ob die Gefahr im CrossFit dafür größer ist. Hier ist der Artikel (leider nur auf Englisch):

https://medium.com/p/97bcce70356d

In der Huffington Post wurde dann ein weiterer Artikel als Reaktion dazu gepostet: CrossFit Doesn't Have a Dirty Little Secret -- You're Just Irresponsible | Ericka Andersen

Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kennt ihr jemanden, der z.B. davon betroffen war/ ist?

a96s

New Member

Dieser eine Satz:
Gewichtheben ist ein Sport, Gewichttraining hingegen nicht.

Würde ich persönlich nicht so unterschreiben, wenn "Gewichttraining" mit BB gleichgesetzt wird, was mMn durchaus ein Sport ist, wenn auch nicht im klassischen Sinne und sehr spezialisiert. Aber das ist eine anderes Thema.

Oben