• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Uhh mehr Muskelkater als gedacht von der gestrigen NW Tour. Das berghoch und bergrunter macht sich ganz schön im Poppes bemerkbar und die Arme/Schultern sind auch dezent verkatert.

Heute um 12h ist wieder Mobility mit den Kollegen aus der CF Box, darauf freu ich mich schon! Vielleicht hänge ich dann noch ein WOD an, als nächstes stände das hier auf dem Plan:

A) 16 Min AMRAP
20 Sumo Deadlift High Pull
20 alt Lunges
100 Single Unders

4 Min Rest

B) For Quality
100 Hollow Rocks
Alle 20 reps = 15 Good mornings

Ysabet

Well-Known Member
05.04. CF Mobility 60 Mins
Wie immer spaßige Session trotz kleinen Technikproblemen. Wenn der Coach rausfliegt macht dann halt einfach jemand anderes weiter ;)

Zum WOD: vergessen wir das mal für heute! Mein Muskelkater ist deftig, von den Waden bis hoch zum unteren Rücken. Da merk ich die kleinen Hügelchen doch ganz schön heute.

Ysabet

Well-Known Member
06.04. Crossfit WOD 15

WOD 14 habe ich heute mal übersprungen wegen immer noch akutem Poppes Muskelkater von dem Nordic Walking :eek: Das hol ich aber noch nach!

Zuerst ein kleines Mobility/Warm-Up und danach
- 4 Runden
- 3 Reps pro Seite mit 10 Sekunden "abbremsen"
- 2 Minuten Pause zwischen den Runden
  • Single Arm Deadlift (12kg KB)
  • Single Arm Bent over row (gesteigert gegenüber letztem Mal, von 8 hoch auf 12kg KB!)
  • Goblet Squats (12kg KB)
  • Push Press (8kg KB)
23:28,31 Minuten voller Spaß

Ysabet

Well-Known Member
07.04. Hang-Challenge & CF WOD 14
  • Warm-Up / Mobility
  • Hang Challenge: 32sec. geschafft
  • WOD: 16 Min AMRAP
    • 20 Sumo Deadlift High Pull (3 Runden geschafft: 8kg, 12kg, 12kg KB)
    • 20 alt. Lunges (3 Runden: bodyweight only)
    • 100 Single unders (2 Runden geschafft)
Danach 4 Min Pause und zum krönenden Abschluss
  • 100 Hollow Rocks
  • alle 20 reps = 15 Good mornings (8kg KB)
  • in 10:17min
Heute Abend ist dann noch Mobility via Zoom :)

JoneZ

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
In meinen Augen ein großer Nachteil von Kettlebells [img96]

Aber sehr fleißig die letzte Zeit, die Dame [img17]

Ja das stimmt, eigentlich bräuchte man die Kettlebells in 2kg Schritten aufwärts.

Aber ich sag mal - in der Not jetzt muss es halt auch so gehen. Wenn ich merke, wie jetzt beim Bent over Row oder den Sumo DL HP, das mir 8kg zu leicht werden gehts halt gleich richtig "hoch" auf die 12kg. Würde ich dann merken das ist deutlich zu schwer müsste ich halt wieder runter oder mir halt etwas einfallen lassen (weniger Wdh. z. B.) Aber bislang klappt das so ganz gut, auch wenn der Sprung erstmal groß ist.

Die WODs halten mir den Kopf frei, da hab ich so ein Ding wo ich mich am Tag auspowern kann. Aktuell genieße ich das viele Training wirklich, quasi "frei Haus, passgenau fürs Home-Gym" und bei den Skalierungen bekomme ich geholfen - perfekt!

Ysabet

Well-Known Member
Eben noch 60 mins Mobility geschafft, jetzt kann ich rechtschaffen "Feierabend machen" :)

Ysabet

Well-Known Member
08.04. Crossfit WOD 16, Double Trouble

WarmUp & Mobility - ca 10mins
Part A - 5 Runden auf Zeit
  • 10 Push Press Links (8kg KB)
  • 10 Push Press Rechts (8kg KB)
  • 50 Double unders (scaled: Penguin Claps)
dann 5 Min Pause und danach weiter mit
Part B 30-20-10
  • alt. KB Snatch (8kg KB)
  • Burpees (scaled: leicht erhöht und dieses mal ohne Sprünge vorwärts/rückwärts)
Das Workout hatte es in sich und war trotz der Skalierung immer noch ganz schön schweißtreibend und anstrengend. Aber - geschafft! Hatte die KB aber dieses Mal so gut im Griff das sie mir nicht dauernd gegen den Unterarm gerammt ist. Das gibt dem blauen Fleck an der Stelle auch endlich mal eine Chance abzuheilen ;)

Part A in 13:09,79 mins
Part B in 11:25,87 mins

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member
Ja das stimmt, eigentlich bräuchte man die Kettlebells in 2kg Schritten aufwärts.
Hatte das Problem beim Überkopfdrücken mit Handgelenksgewichtsmanschetten à 2 KG gelöst. Funktioniert bestimmt auch beim Rudern.

Ysabet

Well-Known Member
Hatte das Problem beim Überkopfdrücken mit Handgelenksgewichtsmanschetten à 2 KG gelöst. Funktioniert bestimmt auch beim Rudern.

Ich hatte mal Handgelenksmanschetten, tschja...."hatte".

In der Box hab ich die Probleme nicht, da gibts ja alles in allen Gewichtsklassen. Ich denke bis dahin mach ich einfach "ganz oder gar nicht", ich hab ein sehr sehr gutes Körpergefühl und merke direkt ob was funktioniert oder nicht. Das muss mir bis dahin einfach weiterhelfen und reichen, bevor ich anfange jetzt nochmal allen möglichen Kram anzuschaffen. Das einzige was mir echt in der Nase liegt, auch für später: eine Langhantelstange ;):)

De Hoop

Well-Known Member
Je nach Übung, kann man die Zwischenschritte auch etwas mit Therabändern "simulieren". Beim Rudern sollte das z.B. funktionieren.
Und sonst hilft ggf. auch noch ein Dropsatz, wenn die Wiederholungsanzahl sonst zu niedrig wird.

Ysabet

Well-Known Member
Ich versuche mir gerade einen Trainingsplan zu erstellen und stelle fest - ich will wohl mehr machen als ich Zeit habe wenn ich versuche mit 2 Rest Days zu arbeiten :eek:

Schön fände ich für eine Woche von der Verteilung her:
  • 4-5 CF WODs
  • 2 Natural Movement Einheiten
  • 2 Rudereinheiten
  • 2 Mobility Klassen
  • 2 Yoga Einheiten
Ich überlege gerade wie man das nett kombinieren kann...

Könnte man Rudern als "active rest" an einem Rest Day verbuchen genau wie z. B. Yoga (ich mache ja nur restoratives YinYoga) und Mobility?

JoneZ

Well-Known Member
Ist natürlich schon einiges, was du dir da vorgenommen hast. Es ist leider zeitlich oft schwierig, sich auf mehrere Sachen parallel zu konzentrieren. Bleibt also oft nur, verschiedene Phasen mit verschiedenen Schwerpunkten zu durchlaufen.

Könnte man Rudern als "active rest" an einem Rest Day verbuchen genau wie z. B. Yoga (ich mache ja nur restoratives YinYoga) und Mobility?
Bei entsprechend geringer Intensität beim Rudern wäre das definitiv eine Idee [img17]

Ysabet

Well-Known Member
Ist natürlich schon einiges, was du dir da vorgenommen hast. Es ist leider zeitlich oft schwierig, sich auf mehrere Sachen parallel zu konzentrieren. Bleibt also oft nur, verschiedene Phasen mit verschiedenen Schwerpunkten zu durchlaufen.

Stimmt, manchmal denk ich zu kompliziert. Das ist das Problem wenn man so viele Schwachstellen hat das man einfach an allem arbeiten könnte.... "Es gibt immer was zu tun!"

Oder ich versuche mal das Natural Movement mit CF zu kombinieren. Die CF WODs sind ja in der Regel nicht lang, sondern eher kurz und knackig mit 15-30 Minuten (je nach Umfang). Wenn ich das Natural Movement quasi als Warm Up einbaue und dann CF zum Auspowern, könnte das klappen. Mhmm muss ich wirklich mal ausprobieren ob und wie das miteinander funktioniert!

Bei entsprechend geringer Intensität beim Rudern wäre das definitiv eine Idee [img17]

Ich dachte an ganz ruhige, aber dafür eher längere Sessions, das ich mal auf meine 30 Minuten am Stück komme.

Vielleicht probiere ich es jetzt einfach mal so:

Freitag: NM + CF WOD 17 + Yoga
Samstag: Special Workout #1 (1000 reps Challenge, vielleicht skaliere ich das auch noch runter :eek:)
Sonntag / Rest Day: Rudern + Mobility
Montag: NM + CF Open Workout #1
Dienstag: CF WOD 20 + Mobility
Mittwoch / Rest Day: Rudern + Yoga
Donnerstag: NM + WOD 21

Ich hab ein NM Warm Up mit 7 Minuten gefunden das erstmal alles wesentliche vereint, ein guter Start :)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
[img17] Wenn du die Möglichkeit hast, es über den Tag zu verteilen statt zu kombinieren, mach das. Ist einfach ideal, viele kurze Bewegungsimpulse.

Volzotan

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
[img17] Wenn du die Möglichkeit hast, es über den Tag zu verteilen statt zu kombinieren, mach das. Ist einfach ideal, viele kurze Bewegungsimpulse.

Aktuell lässt sich das ja ganz gut umsetzen, dann probier ich es doch mal so :)

Ysabet

Well-Known Member
09.04. Rest Day: YinYoga Deep Stretch for full flexibility

ederzei

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Hast du früher englisch gesprochen? ;)

Nicht nur früher, ich spreche auch heute noch Englisch - neben anderen Fremdsprachen ;)

Ich schaue aber tatsächlich das allermeiste auf Englisch, wobei ich quasi fast kein stationäres TV mehr gucke mit Ausnahme von Arte und 3Sat und ein paar wenigen Regionalsendern. Das deutschsprachige Angebot z. B. auf YouTube in den unterschiedlichsten Themen die mich interessieren (z. B. Sport, Musik, DIY/Handarbeit, Garten/Balkon, Ernährung) ist sehr sehr überschaubar, während es im englischen eine riesige Auswahl gibt.

Oben