• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bulvas' Log

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Tag 8

Bankdrücken:
6x3 75kg 2Min. Pause zwischen den Sätzen

Vorgebeugtes Rudern:
3x6 60kg 1Min. Pause zwischen den Sätzen

Unterhand Klimmzüge:
3x6 1Min. Pause zwischen den Sätzen

Kurzhantel Überkopf-Presse:
3x6 10kg pro Hantel 1Min. Pause zwischen den Sätzen

Zirkel a,b:
keine Pause zwischen a und b
a: Langhantel Curls: 3x8 22,5kg
b: Dips: 2x8, 1x3 mit dem eigenen Körpergewicht

Renegade Rows:
3x6 10kg jeweils pro Arm

Anschliessend a:12kgx10 Kettle Bell Swings
b:100m Sprint
insgesamt 8xWdh.

da freue ich mich über die deutschen bezeichnungen und beim nächsten training geht es mit den englischen weiter. o_O

Bulvas

Member
Verzeih mir Hägar. :dft001: Ab einem gewissen Punkt fand ich es inkonsequent, wenn ich klanghafte Übungen wie "Renegade Rows" und "Plate Crunches" in meinem Trainingsplan habe. Aber ich lasse mir bei den Übungen, deren Deutsche Bedeutung mir nicht geläufig ist, gerne von geneigten Mitlesern eine Übersetzung an die Hand geben.;)

Tag 11

Drei Mal Im Zirkel:

Langhantel Clean & Press: 10x40kg (beim letzten Durchgang nur 8x40kg)

Klimmzüge im Untergriff:
10xKörpergewicht

Liegendes Beinheben:
10x

100m Sprint

Jeweils 2 Minuten Pause zwischen den Durchgängen.
Danach 45 Minuten schnelles gehen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Verzeih mir Hägar. :dft001: Ab einem gewissen Punkt fand ich es inkonsequent, wenn ich klanghafte Übungen wie "Renegade Rows" und "Plate Crunches" in meinem Trainingsplan habe.

ach ist nur spaß, aber ich bin halt mit deutschen bezeichnungen groß geworden und empfinde es als etwas befremdlich, daß es immer mehr logbücher gibt, in den en man z.b. statt bankdrücken oder klimmzügen von benchpress oder pullup liest, obwohl es doch sehr schöne und selbsterklärende deutsche bezeichnungen gibt. ich weiß auch nicht recht was gegen rumpfbeugen mit scheibe spricht. ;)

Bulvas

Member
Ich denke dies führt zu einem Großteil darauf zurück, das sich im Kraftsport viel international abspielt. Für mich ist Muscle Corps das einzige Deutsche Forum, welches sich lohnt regelmäßig zu lesen. Es gibt mittlerweile viele gute Blogger, aber die für mich interessantesten Inhalte finden sich in anderssprachigen Foren. Diese Inhalte tauchen dann früher oder später, mal besser mal schlechter übersetzt, auch in Deutschen Foren auf.

Tag 12

Drei Mal im Zirkel:

Klimmzüge: Körpergewicht x8

Box Sprünge: 1 Minute

Russisches Drehen im Sitzen mit dem Medizinball :D: 1 Minute mit 12kg Medizinball

Bergsteiger: 1 Minute

nach jedem Durchgang 2 Minuten Pause.

Körpergewicht heute morgen bei 84,6kg und 24% KFA

Neue Ziele bis zum Ende des Jahres:

-Weiterhin den KFA reduzieren
-Mein Körpergewicht auf der Bank ein Mal drücken
-Das 1.2 Fache meines Körpergewichts in der Kniebeuge einmal beugen
-Das 1.5 Fache meines Körpergewichts beim Kreuzheben einmal heben

Bulvas

Member
Tag 15

Bankdrücken:
70kgx5, 75kgx3, 80kgx3, 85kgx2, 90kgx1 (PR), 95kgx0
Hätte ich nicht gedacht. Die 95kg kamen dann kaum noch aus der Ablage, aber ich bin mehr als zufrieden.

Dreierlei Klimmzüge:
3x6Wdh.

Arnold Presse:
4x6x10kg pro Arm

Im Wechsel:
A.Stehende Hammer Curls: 2x10x10kg pro Arm

B.Überkopf Trizepsdrücken:
2x25x20kg mit der Langhantel

Als nächstes wollte ich mir ein Aluminiumfass besorgen. Ich denke, dass ein leeres 50l Fass, welches ich nach und nach befüllen kann erst einmal ausreicht, oder? Bin für Tipps und Ratschläge immer dankbar.

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR im Bankdrücken [img17].

Ich würde speziell beim Bankdrücken in der Spitze eher mit 2,5 kg steigern, Beuge und Heben sind 5 kg Steigerungen in der Spitze ok.

Insomnia

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR...saustark [img17][img17]

Bulvas

Member
Vielen Dank ihr beiden. :)

Training gestern:

Tag 16

Kniebeuge: 5x70kg, 3x80kg, 3x85kg, 2x90kg, 1x100kg (PR)
Es wäre noch mehr drin gewesen.

Steifbeiniges Kreuzheben:
3x3x70kg

Kurzhantel Aufsteigen:
3x4x10kg pro Arm

Bauchpressen:
3x15

Russisches Drehen im Sitzen mit dem Medizinball:
2x10x12kg (jeder Wegx10)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich würde sagen hier läufts[img17], immer schön dran bleiben[img9]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gern doch:

Anhang anzeigen 19543 Anhang anzeigen 19544 Anhang anzeigen 19545 Anhang anzeigen 19546

Ich hatte vor aus dem Stronglifts Training so viel wie möglich rauszuholen und danach wollte ich je nach Training Anschaffungen in verschiedenen Bereichen machen. Ich werde mich in die entsprechenden Beiträge hier noch einlesen. Ich habe mir zum Beginn der Ferien auch ein paar Bücher bestellt, die mir sicherlich viel Inspiration verschaffen werden.
Sieht solide aus, aufrüsten kann man ja immer noch, theorethisch könntest du auch Beinheben aufgestützt, auf den Dip-Holmen machen, zur Nöt legt man sich etwas Schaumstoff unter.:)

Ansonsten trainierst du nach der Texas-Method?

Bulvas

Member
Vielen Dank für die Motivationsspritze Eisenfresser. [img17]
Ein Log zu führen war eine gute Idee, da ich in meinem gesamten Umfeld mit der Begeisterung für's Eisen allein bin. Das Garagengym wird konstant aufgerüstet. :)
Als nächstes kommt wie geschrieben ein 50l Fass dazu und Richtung Weihnachten möchte ich mir ein Log zulegen. Ich habe eine wirklich lange Liste, mit vielen Dingen die Sinn machen zusammengetragen, die werde ich in den nächsten Ferien in Angriff nehmen.
Den Plan habe ich mir vor Jahren aus einem litauischen Forum ausgedruckt. Ich kann ihn auch online nicht wiederfinden, denke aber das er ursprünglich aus den USA kommt, da die Bezeichnungen weder auf Litauisch, noch auf Russisch sind.
Es sind insgesamt drei Pläne, die über ein Jahr periodisiert werden. Da ich dies überlege für das nächste Jahr zu tun, nutze ich das letzte Quartal diesen Jahres um alle drei Phasen einmal durchzuprobieren. Morgen noch einmal 5/3/3/2/1 Sätze im Kreuzheben und Überkopfdrücken und dann folgt eine Woche Pause mit Hiit und steady state Cardio. In der zweiten Phase wird viel mehr im niedrigen Wiederholungsbereich trainiert und mehr Cardio eingebaut. Die dritte Phase ist eine Mischung aus den beiden Vorgängern.
Ich entdecke in den Plänen viele Ansätze. Von 5x5 über die Texas Method, bis hin zu Crossfit ähnlichen Tagen. Insgesamt soll das Training wohl alle Muskelfasertypen ansprechen, auch wenn ich da wahrlich noch kein Experte bin.

Dicker

Well-Known Member
Meinen Glückwunsch zum PR in der Beuge [img17].
Und nun das große aber..........im Verhältnis zum Bankdrück PR vom Montag müsste da eigentlich vielmehr gehen [img28].

Bulvas

Member
Dankeschön Dicker.
Da wäre auch mehr gegangen, hab ich auch dazu geschrieben. Das Ganze hat mich dazu verleitet heute beim Kreuzheben, beim letzten Versuch dann zu mutig zu werden und alles aufzuladen, was ich an 50/51mm Scheiben habe. War dann leider doch zu optimistisch.

Tag 19

Überkopfdrücken: 5x45kg, 3x47,5kg, 3x50kg, 2x55kg, 1x60kg (PR)
Ein bisschen mehr wäre noch gegangen.

Kreuzheben: 5x90kg, 3x97,5kg, 3x110kg, 2x120kg (PR), 0x147,5kg

An meiner Technik im Kniebeugen und Kreuzheben muss ich arbeiten. Der untere Rücken und die innere Seite des rechten Knies tun mir schon gut weh.

Dicker

Well-Known Member
Dann mal wieder Glückwunsch zum PR im Überkopfdrücken und Kreuzheben [img17].
Überkopfdrücken, strict oder mit Beinschwung, sitzend oder stehend ? Kreuzheben, wie ? Klassisch oder Sumo ? Interessiert mich einfach mal, habe die gleichen "Schwachstellen" mit unteren Rücken und rechtes Knie.
Davon ab, in der Spitze ist von 120 x 2 zu 147,5 ein Quantensprung.

Bulvas

Member
Dann mal wieder Dankeschön Dicker. Auch dafür, das du mein Log liest und mir Rückmeldungen gibst! [img17]
Überkopfdrücken war strikt und stehend. Ohne Beinschwung. Kreuzheben klassisch. Den letzten Versuch habe ich filmen lassen. Das habe ich mir eben mal angesehen und da mache ich schon einen fies runden Rücken. Es ist Ewigkeiten her, dass ich die Technik gelernt habe, aber ich kann auch wirklich nicht mehr viel von dem damals erlernten umsetzen.
Die 120x2 kamen so leicht und ich hatte immer noch im Hinterkopf, das bei den Kniebeugen eigentlich mehr gegangen wäre.

Dicker

Well-Known Member
Ich bin im Prinzip nur an den drei großen Grundübungen interessiert, stöbere deshalb auch bei vielen anderen rum ;).
Ist aber manchmal auch frustrierend, siehe FeBert seinen Log :D.

Bulvas

Member
Dankeschön Matten.

Tag 21

Ab jetzt jeden Sonntag Wiegen:

15.07.15: 94,2kg
25.09.15:86,4kg circa 25%KFA
16.10.15:84,6kg circa 24%KFA
25.10.15:83,4kg circa 23%KFA

Dann habe ich eine Wette angenommen, wer bis zum 01.12.15 am meisten Liegestütze machen kann. Was die Ausführung betrifft haben wir einiges an Regeln festgelegt. Mal schauen, wie ich das in meinen eigentlichen Plan einbauen kann. Jetzt erstmal eine Woche Pause, bzw nur Ausdauer Training.

Heute: 49 Liegestütze am Stück

Dicker

Well-Known Member
Schöne Tendenz [img17].

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Liegestütze kann man gut täglich machen, würde aber nicht immer ausbelasten, sondern sogar eher selten ausbelasten, könntest jetzt eher so 4-6x10 machen und dann längerfristig die Satz- und Wdh.-Zahlen ausbauen...alle paar Wochen dann immer mal ausreppen und schauen wo du stehst, denke 100 Stück gehen schnell und damit dürftest du die Nase vorn haben, finde nämlich 49 sind eine witrklich gute Ausganglage![img17]

Oben