• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bringt das was? Falls, ja was? xD

Bud Hill

Member
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
32
Hallo,

jobbedingt viele Wochen, eher Monate ständig unterwegs, wechselnde Billighotels ohne Gym oder eins in der Nähe.

Gedanke: ich trainiere im Hotelzimmer mit Bändern.

Da ich aber sehr lange Arbeitstage haben werde, dann abends noch mit Familie videochatten möchte ..., solls pro Muskelgruppe eine Übung und nur ein Satz bis zum Muskelversagen werden, also z. B. ein Satz BW-Squats wahrscheinlich mit 100+ Wiederholungen, ein Satz mit dem entsprechenden Band Trizeps-Pushdowns mit 20 Wiederholungen ... Am WE dann zu Hause, aber das ist für die Familie.

Was bringt ein solches Training?

Also quasi (fast) tägliches Training "nur" im Kraftausdauerbereich, jede Übung einen Satz bis zum geht nicht mehr.

Danke.

Gruß

Bud
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Hallo,

jobbedingt viele Wochen, eher Monate ständig unterwegs, wechselnde Billighotels ohne Gym oder eins in der Nähe.

Gedanke: ich trainiere im Hotelzimmer mit Bändern.

Da ich aber sehr lange Arbeitstage haben werde, dann abends noch mit Familie videochatten möchte ..., solls pro Muskelgruppe eine Übung und nur ein Satz bis zum Muskelversagen werden, also z. B. ein Satz BW-Squats wahrscheinlich mit 100+ Wiederholungen, ein Satz mit dem entsprechenden Band Trizeps-Pushdowns mit 20 Wiederholungen ... Am WE dann zu Hause, aber das ist für die Familie.

Was bringt ein solches Training?

Also quasi (fast) tägliches Training "nur" im Kraftausdauerbereich, jede Übung einen Satz bis zum geht nicht mehr.

Danke.

Gruß

Bud
Wenn wirklich täglich und immer nur 1 Satz bis zum get-no, dann aber einen Ganzkörper!sprich Beuge-, Drück, Zug-variante + 1 Bauchübung!dann bringt das auch was!...wirst staunen!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Und was? ;-)

Wie stehts dabei um die Regeneration?
zu 1.) hast du doch schon selbst geschrieben...Kniebeugen, Liegestütze und dann noch irgendeine Zugübung...+ Bauch, Crunches z.B.

zu 2.) schalte mal den Kopf aus! [img96] ;)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Ich würde persönlich auch die Übung erschweren und ein klassisches GK-Mehrsatztraining durchführen. Das wäre besser für Muskel- und Kraftaufbau. Statt 100 Kniebeugen lieber bulgarische Kniebeugen, Pistols, Sissy Squats, natural Glute Ham Raise.
Statt Band-Pulldowns lieber Band-Liegestützen oder Pike-Liegestützen. Für den oberen Rücken hängendes Rudern unter einem Tisch.
Es gibt richtig starke Bänder mit Zugkräften von 100kg und mehr, guck dich da mal im Kraftdreikampfbereich um. Da brauchst du also nicht auf Kraftausdauer gehen, außer natürlich du möchtest es.

Dein Plan würde auch was bringen, du wirst schon gut schwitzen und was für die Ausdauer tun, sicherlich auch etwas Muskulatur aufbauen, lediglich nicht so zielführend wie ein komplettes Training. Wie immer im Leben.

Hab da die Tage einen schönen Satz gelesen: "Wenn eine Sache es wert ist, sie richtig zu tun; dann ist sie es auch wert, sie halbärschig zu machen."
(sehr frei aus der Erinnerung übersetzt)

Mit anderen Worten, jeder noch so leichte Satz ist besser, als wenn du stattdessen nichts gemacht hättest.
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Was auch ganz praktisch ist im Hotelzimmern, ein Slingtrainer, den hab ich meistens dabei wenn ich unterwegs bin.
Mit Deiner genannten Trainingsvariant wirst Du nicht so viel aufbauen wie mit Gewichten im Studio oder Homegym, aber Erhalt sollte möglich sein und etwas Ausdauer kommt da sicherlich auch dazu..
 

kraemerchen

New Member
Registriert
1. September 2021
Beiträge
7
Hallo,

Frage:

wenn man jetzt entweder jeden zweiten Tag (Mo, Mi, Fr) oder jeden Tag von Mo - Fr pro Muskelgruppe eine Übung macht und die dann im Kraftausdauerbereich bis zum positiven Muskelversagen und davon nur einen Satz, also z. B.

Kniebeuge 1 x 20
Bankdrücken 1 x 20
Latzug 1 x 20
Dips 1 x 20
Rudern 1 x 20

was bringt das bzgl. Muskelaufbau, Kraftausdauer, Knochendicke, Knochendichte, Sehnen und Bänder, Regeneration ...?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Ich bin der Meinung, besser was machen als garnichts.
Dazu muß ich aber sagen, für mich wäre das zu wenig um ein gutes Gewissen zu haben.
Und warum dann nur einen Satz?
Auf ein paar Minuten kommt es doch auch nicht an.


Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Ich finde etwas, wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist, ist immer besser als überhaupt nichts.
In dem Sinne für die Gesundheit als solches auf jeden Fall eine gute Sache.
Mit Bändern, je nachdem wie man sie anwendet, kann man schon einiges an Widerstand erzeugen und damit dann gut trainieren.
Beispielsweise finde ich Liegestütze zusätzlich mit Band schon ganz schön herausfordernd.

So von den Übungen her, würde ich sagen, sind die meisten Muskelgruppen abgedeckt.
Was was wie viel bringt hängt mitunter würde ich sagen von deinem aktuellen Trainingsstand ab.
Hast du schon etwas aufgebaut, oder bist komplett neu dabei und hast vorher gar keinen Sport gemacht usw.
 
Oben