• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Pascal Feuchte

New Member
Registriert
3. August 2008
Beiträge
9
Hi ich brauch nen trainingsplan hab früher schon trainiert musste aber aus arbeitstechnischen Gründen aufhören. Ich hab das Ziel einen athletischen aber auch breiten Körper zu bekommen. Zur Verfügung hab ich ne Bank und ne schrägbank dazu noch ne Curlstange und Kurzhanteln.Das Problem ist ich trainiere bei nem Kumpel, aber da ich au Spätschicht gehen muss kann ich die Geräte nur alle 2 Wochen benutzen und zuhause hab ich nur die möglichkeit mit 2,5Kg Kurzhanteln zu trainieren.
Könnt ihr mir bei einen passenden trainingsplan behilflich sein?
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hey Pascal.
Ich kann dir leider grad noch nicht helfen, aber ich wollte dich trotzdem hier willkommen heißen und dir eine schöne zeit hier wünschen - ich bin ja auch noch total neu hier...
 
K

Kilghard

Guest
Alle 2 Wochen ist etwas wenig, kann aber unterstützend mit einbezogen werden. Könntest Du Dich mit Übungen mit Deinem eigenen Körpergewicht und Lowtech anfreunden? Dann sind z.B. wursti und ishina die Berater Deiner Wahl.
 

Pascal Feuchte

New Member
Registriert
3. August 2008
Beiträge
9
Hey Pascal.
Ich kann dir leider grad noch nicht helfen, aber ich wollte dich trotzdem hier willkommen heißen und dir eine schöne zeit hier wünschen - ich bin ja auch noch total neu hier...


Wünsch dir auch eine schöne Zeit hier die foren sind sehr interressant und helfen ein auch gut weiter
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Ich kann mich Kilghards Einleitung nur anschließen. Alle zwei Wochen einmal etwas zu tun ist sinnlos - weil die Nachwirkung des Trainings 14 Tage darauf schon wieder verflogen ist. Du wärst dazu verdammt, stets zu stagnieren (und eigentlich auch noch abzubauen).

Sinnvoll ist ein stetiges Training - wozu du keine große Ausrüstung benötigst. Besonders empfehlenswert sind ein Türreck und zwei höhenverstellbare Gerüstböcke. Das braucht wenig Platz und ist vorerst alles, was du für ein Training benötigen wirst. Wenn du dich mit Low-Tech anfreunden kannst, das ist Voraussetzung.

Deine Meinung hierzu wäre für uns natürlich die Basis dafür, wie wir dich beraten können.

Liebe Grüße
ishina
 

Pascal Feuchte

New Member
Registriert
3. August 2008
Beiträge
9
Ich nehme jede möglichkeit war um etwas zu trainieren.
Zurzeit hab ich noch die möglichkeit jede woche an Geräten trainieren zu können.
Aber ich bekomme auch bald noch Kurzhanteln mit mehr Gewichten damit könnte ich doch bestimmt au schon ne Basis für ein training zu Hause aufbauen was wirksam ist?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte einen Zyklus von acht Wochen, der sehr anstrengend war und in dem ich neben Gerüstböcken, Klimmzugstange und einer Kurzhantel nichts benötigt habe.

Man kann sicher mit einer gut bestückten Kurzhantel und den genannten Untensilien ein effizientes Training aufbauen, das Kraft und Muskulatur aufbaut.
 
W

Wursti

Guest
Zur Not brauchst du wirklich nichts, sondern findest alles in deiner Umgebung.
Du musst dich nur für LowTech entscheiden.

Falls du dir bestimmte Dinge anschaffen willst, wäre ein Türreck oder eine Klimmzugstange das erste, was du dir anschaffen solltest. Dann stehen dir alle Türen offen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Pascal Feuchte

New Member
Registriert
3. August 2008
Beiträge
9
Ja aber bringt es was wenn ich eine woche ein hartes training mache und eine andere dann ein leichtes also joggen,Liegestütz und sowas?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Du solltest konsistent in deinem Training sein. Wenn du eine Woche Krafttraining mit Gewichten und eine Woche 'leichtes' Training mit Liegestütz und co machst, dann wird das wahrscheinlich etwas verworren und wenig nachhaltig. Am besten baust du dir einen Plan, den du immer ausführen kannst. Die Unabhängigkeit von äußeren Umständen ist von integraler Bedeutung, wenn du Erfolg haben möchtest.

Von daher rate ich dir zu den Trainings, die im GPPT (siehe fortis Link) beschrieben werden. Dir mag es vielleicht jetzt leicht vorkommen, aber hast du damit Erfahrung? Es verlangt dir alles ab und ich bin mir sehr sicher, dass das mehr sein wird, als du anfangs haben wirst. Noch dazu braucht es wenig Zeit. Ich empfehle es dir angesichts deiner Umstände. Joggen kannst du locker nebenbei, im regenerativen Bereich.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Ja aber bringt es was wenn ich eine woche ein hartes training mache und eine andere dann ein leichtes also joggen,Liegestütz und sowas?

Die Fragestellung ist meiner Meinung nach etwas unglücklich. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und so ziemlich allen möglichen Utensilien aus Deiner näheren Umgebung zu Trainingswerkzeug "mißbraucht" IST hartes Training.

Wenn Dir z.B. normale Liegestütz zu einfach sind, mach einarmige oder Plyo-LS. Es gibt für jede leichte bis mittelmäßige Übung (von der Intensität her) auch eine etwas härtere und anspruchsvolle Variante. Laß' Dich doch für einige Wochen (sagen wir mal 10 ;D) auf das Experiment ein und frag bei wursti an. Dann wirst Du sehen, ob BWEs und Lowtech-Übungen etwas für Dich sind.

Du wirst Dich wundern :ssmile:. Joggen und andere Ausdauersachen kannst Du unterstützend einbauen, mußt Du aber nicht.
 

Pascal Feuchte

New Member
Registriert
3. August 2008
Beiträge
9
AW: Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Hab da auch noch mal ne andere Frage.
Ich nehme schlecht zu wie muss ich mich am besten ernähren damit ich zunehme, esse schon viel nudeln und Fisch damit ich Eiweiß und Kohlenhydrate bekomme.
Aber macht kein wirklichen Fortschritt.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Erstell einfach im Ernährungsforum ein Thread in dem du das notierst, was du an einem Beispieltag in welcher Menge zu dir nimmst. Dann schauen wir uns das mal und errechnen am besten gleich noch grob dein Gesamtumsatz.
 
Oben