• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

brauche Eure Meinung, Tipps, etc....

xXSpeedyXx

New Member
Hey zusammen!

Bin seit letzter Woche dabei etwas mehr im Bereich Krafttraining zu machen...
Derzeit mache ich nur "Home-Training" mit Kurz- und Langhanteln - ab MAI gehe ich dann ins Fitnessstudio!!!

Persönliches:
Alter = 20 Jahre
Größe = 180cm
Gewicht = 71kg
Körperfettanteil = 11,60%

bin eher dünn "gebaut" und das möchte ich ein wenig ändern.
Habe auch 3-4 mal pro Woche Fußballtraining!

Beispiel:
MO: Fußballtraining
DI: Fußballtraining
MI:
DO: Fußballtraining
FR: Fußballmatch
SA:
SO:

....so ungefähr schaut mein Trainingsplan aus.
Habe die Möglichkeit ab Mai auch am Vormittag zu trainieren, daher ist es für mich kein Problem, an einem Tag Krafttraining zu machen, an dem ich Fußballtraining habe!
Ich würde dann MO, MI und SO ins Studio gehen - ist das OK??

Würde ein GK-Training machen, oder ist ein Split in meinem Fall sinnvoller??

Meine Ziele:

• gezielt 2kg zunehmen!
  • Muskelaufbau
  • auch Kraftausdauer verbessern

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: brauche Eure Meinung, Tipps, etc....

Willkommen im Forum Speedy, du hast ein hohes Pensum an Training, ich würde zunächst 2x pro Woche mit einem GK starten, Beispielpläne findest du im Forum genügend und dieser kleine Guide, kann ebenso eine Hilfe sein. Lieber 2x hart, als 4x lasch trainiert, dass solltest du dir auf die Kappe schreiben. Ich weiß nicht was ihr beim Fussballtraining macht, aber die Kraftausdauer sollte da was abbekommen. Wenn dir das nicht genügt solltest du die Wiederholungszahlen im Training über 12-15 halten, was der Hypertrophie(dem Aufbau) dann aber nicht zuträglicher wird. Wenn du aber sowieso nur etwas athletischer wirken möchtest und dir zunächst nur 2Kg Zunahme als Ziel setzt, genügt das KA-Training.

Ansonsten heisst es auch genug zu essen = > ausgewogen und gesund: Obst, Gemüse, fettarmes Fleisch, Milchprodukte, gesunde Fette (aus Öl, Nüssen und Fisch) und hin und wieder mal sündigen. Bei deinem Gewicht würde ich dir etwa 120g Protein pro Tag ans Herz legen ( Formel: Körpergewicht in KG x 1,6-1,8 )

xXSpeedyXx

New Member

danke für die schnelle Antwort!!!

werd mal versuchen einen Trainingsplan zusammen zustellen und dann hier reinposten...!!

Hat ein Split einen Sinn??? - weil ich würde gerne am Anfang der Woche mehr die Beine trainieren, weil kurz vorm Match wär das glaub ich nicht sehr sinnvoll...!?!?!

Gesund ernähren tu ich mich schon seit einiger Zeit - auf das achte ich sowieso!!
Ab Mai werde ich dann mehr auf die "Protein-Zufuhr" achten!!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wenn du die beine kurz vorm match schonen möchtest spricht nichts gegen einen oberköper/unterkörpersplit. lediglich die trainingsfrequenz wäre dann, bei nur 2 einheiten in der woche, ein wenig niedrig und es würde sich meiner ansicht nach empfehlen noch eine leichte ganzkörpereinheit zusätzlich einzuschieben. das sehe dann z.b. so aus:

MO: Oberkörper - Fußballtraining
DI: Fußballtraining
MI: leichtes Ganzkörpertraining
DO: Fußballtraining
FR: Fußballmatch
SA:
SO: Unterkörper

Zuletzt bearbeitet:

xXSpeedyXx

New Member

Ok!
Ich werd mir einmal vornehmen, 2 mal pro woche ins FS zu gehen und wenn ich noch lust und laune habe, werd ich noch zu hause trainieren... :sbiggrin:
DANKE

Oben