• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Boxsquat vs. Frontsquat

S

Sergio

Guest
Falls es nicht hierher gehört, bitte verschieben:

Welche Eigenschaften bzw. Vorteile allg/ggü. backsquat haben diese Squatvarianten ?

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: Boxsquat vs. Frontsquat

Finde da das "vs." nicht unbedingt angebracht. Man kann Box-Kniebeugen genau so vorne und hinten ausführen wie normale Kniebeugen. Dann entweder Box vs. ohne Box oder vorne vs. hinten. Die Unterschiede dürften klar sein oder nicht?!

vorne:
- Verschiebung des Belastungsschwerpunkt Richtung vordere Oberschenkelmuskulatur
- Beugen mit aufrechterem Oberkörper möglich bzw. nötig
- "funktionalere" Kniebeuge
- geringere Lasten

uvm.

Box-Beugen sind (i.d.R.) ein Zubringer für normale Beugen, also eine Nebenübung.

S

Sergio

Guest

Naja das vs. ist vielleicht nicht ganz richtig, weil ich nicht ein schlussendliches "Urteil" erwarte, was denn nun besser ist oder nicht.

Nur hätten mich die einzelnen Vorteile je Übung interessiert.

Das der Zweck von Boxbeugen kein Selbstzweck ist, war mir z.B. nicht ganz klar. DeFranco nutzt sie ja als Übung um ihrer selbstwillen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Naja das vs. ist vielleicht nicht ganz richtig, weil ich nicht ein schlussendliches "Urteil" erwarte, was denn nun besser ist oder nicht.

Naja, ich meine ja nur, dass du die Übungen m.M.n. so nicht gegenüberstellen bzw. vergleichen kannst, da du auch eine Box-Front-Kniebeuge machen kannst.

Nur hätten mich die einzelnen Vorteile je Übung interessiert.

Ein paar Vor- bzw. Nachteile habe ich schon genannt. Um genauer zu werden, müsste man wissen,
wofür du die Übungen nutzen willst. KDK? Gewichtheben? Masseaufbau? Andere Sportarten?

Das der Zweck von Boxbeugen kein Selbstzweck ist, war mir z.B. nicht ganz klar. DeFranco nutzt sie ja als Übung um ihrer selbstwillen.

Auch das hängt natürlich davon ab, was deine Zielsetzung ist. Wenn es um Steigerungen bei den KB geht, wie z.B. beim KDK, werden alle Beugearten außer der WK-Disziplin selber logischerweise "nur" Zugbringer sein.

S

Sergio

Guest

Allg. Athletik wäre mein Ziel.
Fürs Football oder vielleicht komm ich am Ende zurück zum Boxen - weiß ich noch nicht genau.

Mr. Freeman

Member

Meiner Meinung nach sinds beides gute Übungen. Bei FrontKniebeugen hab ich öfter das problem das ich meine Beine nicht richtig belastet bekomme, das heisst das es für mich anstrengender ist das Gewicht in position zu halten als die Beinarbeit zu verrichten.

Wenn dein Ziel allg. Athletik ist würd ich einfach alle paar Monate mal zwischen den Übungen wechseln. Wenn du keine probleme bei der Ausführung hast sollten die Übungen für dich recht gleichwertig seien.

The Wicker Man

Well-Known Member

Wenn dein Ziel allg. Athletik ist würd ich einfach alle paar Monate mal zwischen den Übungen wechseln. Wenn du keine probleme bei der Ausführung hast sollten die Übungen für dich recht gleichwertig seien.
Sehe ich anders. Für diese Ziele finde ich die klassische, tiefe Frontbeuge am geeignetsten:

- Funktionalität
- besserer Übertrag auf Sprint und Sprung

Meiner Meinung nach sinds beides gute Übungen.
Sehe ich genau so! Man kann ja auch einfach beide Übungen machen. Bei den Boxbeugen gibt es dann noch ziemlich viele verschiedene Ausführungen (Höhe der Box, "Touch & Go" oder "mit Aussitzen", hinten oder vorne...), die dann wieder alle ihre jeweiligen Vorteile haben.

Mr. Freeman

Member

Sehe ich anders. Für diese Ziele finde ich die klassische, tiefe Frontbeuge am geeignetsten:

- Funktionalität
- besserer Übertrag auf Sprint und Sprung

Hm, ansichtssache. Defranco z.b. scheint ja bei seinen Athleten auch oft schwere BoxSquads zu verwenden. Ich persönlich bin der meinung das Abwechslung immer gut ist wenn es um allgemeine Sportlichkeit geht daher würde ich mich da nicht auf eine art der ausführung versteifen und empfehlen entweder beides zu machen oder halt in regelmässig zwischen den Übungen zu wechseln. Letztendlich wird es warscheinlich eh kaum einen unterschied machen da die Übungen ja alle recht ähnlich sind.

The Wicker Man

Well-Known Member

Hm, ansichtssache.

Klar, ist immer alles Ansichtssache. Ich gebe ja lediglich meine persönliche Meinung wieder.

Ich persönlich bin der meinung das Abwechslung immer gut ist wenn es um allgemeine Sportlichkeit geht daher würde ich mich da nicht auf eine art der ausführung versteifen und empfehlen entweder beides zu machen oder halt in regelmässig zwischen den Übungen zu wechseln.

Ich habe ja auch empfohlen, beides zu machen bzw. gesagt, dass es keinen Grund gibt, eine der beiden Übungen wegzulassen. Es ging ja darum, dass er Vor- und Nachteile wissen wollte. Variation finde ich generell auch sinnvoll und wichtig.
Letztendlich wird es warscheinlich eh kaum einen unterschied machen da die Übungen ja alle recht ähnlich sind.

In der Praxis kann das schon gut sein - gerade auf "Nicht-Leistungssportebe".

Mr.Freeman schrieb:
Defranco z.b. scheint ja bei seinen Athleten auch oft schwere BoxSquads zu verwenden
Dass die Amis teilweise etwas andere Ansichten zum Thema Krafttraining oder Trainingsplanung haben, ist ja nichts Neues, was keine Bewertung sein soll aber das ist ja ein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

wenn die jeweiligen zielsportarten k3k und gewichtheben wegfallen, ist die standard-boxbeuge einfach ne schöne übung für die hintere kette, kniebeuge vorn ne schöne übung für rumpf/quads. nicht mehr und nicht weniger.
beides solltest du irgendwie trainieren, es müssen natürlich nicht speziell diese zwei übungen sein.

Jon.ass

New Member

Schöne DIskussion!

Ich habe zwar Boxsquats nie über einen längeren Zeitraum trainiert, aber zumindest zur US-Sichtweise hab ich einiges gelesen. Wenn es um Schnelligkeit/Explosivität geht, dann wird meistens mit "aussitzen" trainiert, um die beteiligte Muskulatur quasi von 0 auf 100 kontrahieren zu lassen. Beine entspannen sich also in der Sitzposition und dann wird raus explodiert. Soll die Rekrutierung und Synchronisation verbessern. Deshalb wird die Übung im Strength & Conditioning meiner Erfahrung nach als eigenständige Übung ausgeführt.

Zu den anderen beiden Squat Variationen: Frontsquats bieten tatsächlich einen größeren Übertrag auf Sprint/Sprung als Backsquats. Schon alleine deswegen würde ich nicht darauf verzichten. AUßerdem kann ich persönlich Frontsquats sehr viel tiefer squatten als Backsquats. Was zusätzlich die beteiligte Muskulatur über ne größere ROM trainiert, was meistens von Vorteil ist. Das mit der Rumpfstabilisation finde ich sogar als positiv. Die Übung belastet erstmal das schwächste Glied in der Kette. Und wenn das "auftrainiert" wurde kann man auch die Beinmuskulatur ausbelasten. Rumpf schwächelt bei mir eigentlich gar nicht mehr, Beine kann ich mir aber mit Frontsquats echt gut zerstören!

Was spricht dagegen beide Squat Varianten in einer Woche zu trainieren? Die Belastung wird vielseitiger und du deckst der allgemeinen Athletik wegen auch ein breiteres Spektrum ab. Besonders am Anfang ist das doch ideal! Und Boxbeugen würde ich wenn erst später, mit stärkeren beinen trainieren, aus ben genannten Gründen. Ich glaube Boxsquats braucht man in den ersten 2-3 Jahren eines Trainings gar nicht.

Jetzt habe ich aber selbst nochmal ne Frage: Wicker, du hast ja schon die Front-Box-beuge angesprochen. Und aufziehvogel hat geschrieben "schöne Übung für die hintere Kette". Ich kann die theoretische AUsführung der Boxbeuge nicht mit ner Frontbeuge kombinieren. Man soll doch bei einer Boxbeuge die hintere Kette recht stark stretchen, also sich sehr weit nach hinten setzen. Schienbeine nahezu senkrecht nach oben. Durch die Verschiebung des Schwerpunkts bei der Frontbeuge muss ich aber mit dem Oberkörper über dem Schwerpunkt bleiben, da die Hantel ja nicht in mich riengedrückt wird (Backsquats) sondern einfach weg rollt. Zumal Boxbeugen auf die hintere Kette gehen sollen und Frontsquats auf die Quads. ALso versteht ihr was ich meine? Was ist der Sinn von FrontBoxSquats und wie sollten sie ausgeführt werden um den zu erreichen. Die Argumente von BackBoxSquats auf FrontBoxSquats zu kopieren erscheint mir widersprüchlich!

The Wicker Man

Well-Known Member

...

Jetzt habe ich aber selbst nochmal ne Frage: Wicker, du hast ja schon die Front-Box-beuge angesprochen. Und aufziehvogel hat geschrieben "schöne Übung für die hintere Kette". Ich kann die theoretische AUsführung der Boxbeuge nicht mit ner Frontbeuge kombinieren. Man soll doch bei einer Boxbeuge die hintere Kette recht stark stretchen, also sich sehr weit nach hinten setzen. Schienbeine nahezu senkrecht nach oben. Durch die Verschiebung des Schwerpunkts bei der Frontbeuge muss ich aber mit dem Oberkörper über dem Schwerpunkt bleiben, da die Hantel ja nicht in mich riengedrückt wird (Backsquats) sondern einfach weg rollt. Zumal Boxbeugen auf die hintere Kette gehen sollen und Frontsquats auf die Quads. ALso versteht ihr was ich meine? Was ist der Sinn von FrontBoxSquats und wie sollten sie ausgeführt werden um den zu erreichen. Die Argumente von BackBoxSquats auf FrontBoxSquats zu kopieren erscheint mir widersprüchlich!

Habe es erst jetzt gelesen. Warum sollte das nicht gehen, verstehe das nicht ganz?
http://www.youtube.com/watch?v=GMaZprw92Fg

Muhaha hat es auch oft gemacht (oder macht es immer noch?!). Schau mal in seinem Log, vielleicht findest du da was. Gibt natürlich viele Varianten von Box-Kniebeugen aber das wurde ja schon ausführlich diskutiert. Die von dir genannten sind nur eine Möglichkeit von vielen.

Oben