AW: Boxsquat vs. Frontsquat
Schöne DIskussion!
Ich habe zwar Boxsquats nie über einen längeren Zeitraum trainiert, aber zumindest zur US-Sichtweise hab ich einiges gelesen. Wenn es um Schnelligkeit/Explosivität geht, dann wird meistens mit "aussitzen" trainiert, um die beteiligte Muskulatur quasi von 0 auf 100 kontrahieren zu lassen. Beine entspannen sich also in der Sitzposition und dann wird raus explodiert. Soll die Rekrutierung und Synchronisation verbessern. Deshalb wird die Übung im Strength & Conditioning meiner Erfahrung nach als eigenständige Übung ausgeführt.
Zu den anderen beiden Squat Variationen: Frontsquats bieten tatsächlich einen größeren Übertrag auf Sprint/Sprung als Backsquats. Schon alleine deswegen würde ich nicht darauf verzichten. AUßerdem kann ich persönlich Frontsquats sehr viel tiefer squatten als Backsquats. Was zusätzlich die beteiligte Muskulatur über ne größere ROM trainiert, was meistens von Vorteil ist. Das mit der Rumpfstabilisation finde ich sogar als positiv. Die Übung belastet erstmal das schwächste Glied in der Kette. Und wenn das "auftrainiert" wurde kann man auch die Beinmuskulatur ausbelasten. Rumpf schwächelt bei mir eigentlich gar nicht mehr, Beine kann ich mir aber mit Frontsquats echt gut zerstören!
Was spricht dagegen beide Squat Varianten in einer Woche zu trainieren? Die Belastung wird vielseitiger und du deckst der allgemeinen Athletik wegen auch ein breiteres Spektrum ab. Besonders am Anfang ist das doch ideal! Und Boxbeugen würde ich wenn erst später, mit stärkeren beinen trainieren, aus ben genannten Gründen. Ich glaube Boxsquats braucht man in den ersten 2-3 Jahren eines Trainings gar nicht.
Jetzt habe ich aber selbst nochmal ne Frage: Wicker, du hast ja schon die Front-Box-beuge angesprochen. Und aufziehvogel hat geschrieben "schöne Übung für die hintere Kette". Ich kann die theoretische AUsführung der Boxbeuge nicht mit ner Frontbeuge kombinieren. Man soll doch bei einer Boxbeuge die hintere Kette recht stark stretchen, also sich sehr weit nach hinten setzen. Schienbeine nahezu senkrecht nach oben. Durch die Verschiebung des Schwerpunkts bei der Frontbeuge muss ich aber mit dem Oberkörper über dem Schwerpunkt bleiben, da die Hantel ja nicht in mich riengedrückt wird (Backsquats) sondern einfach weg rollt. Zumal Boxbeugen auf die hintere Kette gehen sollen und Frontsquats auf die Quads. ALso versteht ihr was ich meine? Was ist der Sinn von FrontBoxSquats und wie sollten sie ausgeführt werden um den zu erreichen. Die Argumente von BackBoxSquats auf FrontBoxSquats zu kopieren erscheint mir widersprüchlich!