• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Borreliose

bedee

Team Ernährung
Moderator
Kennt sich jemand aus mit Borreliose? Hat das hier schon mal jemand mitgemacht?
Habe mir gestern eine Zecke eingefangen. Die Stelle, an der die dich festgebissen hat, weist heute eine leichte Rötung mit ca. 3 cm Durchmesser auf und eine leichte Schwellung.

Wenn sich dass bis morgen weiter verschlimmert, dann sieht mich mein Arzt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Borreliose

Habe mir gestern eine Zecke eingefangen. Die Stelle, an der die dich festgebissen hat, weist heute eine leichte Rötung mit ca. 3 cm Durchmesser auf und eine leichte Schwellung.

...wir haben da bedingt durch unsere Hunde schon mehrfach Erfahrung gemacht...wenn die Rötung nicht nachläßt, nach ein paar Tagen, zum Arzt und Antibiotika, ansonsten ruhig bleiben, meißt halb so schlimm, DENN nur ca. jede 7. Zecke hat die Erreger in sich und nicht jede überträgt diese auf den Menschen...

Dicker

Well-Known Member

Genau, die Ruhe bewahren !
Die leichte Rötung ist normal, schließlich ist die Haut verletzt und Sekret der Zecke in der Wunde. Ich meine auch gehört zu haben das es in Deutschland nur wenige Stellen gibt wo eine echte Gefahr besteht. Habe früher mehrere Jahre in der Forst gearbeitet, da konnten wir im Sommer jeden Abend die Zecken vom Körper abziehen.
Dennoch, wie Du schon selber schreibst, im Zweifelsfall zum Arzt !

G

Gast

Guest

geh' sofort zum arzt!!!! ich wohne im risikogebiet und kenne etliche erkrankte. borreliose wird, nach ansteckung, chronisch und macht ein normales leben fast nicht mehr möglich...

Trainpain

Member

Hatte das mal. Ist im Frühstaium gut mit Antibiotika heilbar. Ansonsten wie Taurus sagt, sofort zum Doc, Borreliose Titer machen lassen und dann bei Bedarf Antibiose.

El_T_Rich

Moderator
Moderator

@bedee:
Wann hast du die Zecke entfernt?
Wenn innerhalb weniger Stunden ist die Gefahr gleich Null, die ersten parasiten treten erst nach ca. 10-18h in dein Blut über, da sie nicht gleich beim Stich der Zecke "injiziert" werden wie viele denken. Also wenn die Zecke nur paar Stunden an dir gesaugt hat - keine Panik (plus wie gesagt nicth jede Zecke hat Erreger, im Süden aber relativ viele).
Die Rötung direkt danach ist nicht das "Erythema chronicum migrans" also das ringförmige Hautzeichen für eine Borreliose - das tritt erst nach ein paar Tagen auf (leider nur in 50% der Fälle - also als nur als positiv-Zeichen zu werten). Also ist es nur eine Reaktion auf den stich an sich - bzw. vlt. einen verbleibenden Teil des Kopfes - entfernen falls es so ist.
Zum Arzt gehen ist in Endemiegebieten hier im Süden Deutschlands nicht falsch - viele verschreiben aber völlig vorschnell 14 Tage Doxy / Amoxicillin aufgrund einer Rötung die mit Borreliose nichts zu tun hat.
Borreliose wird auch selten so schnell chronisch und macht selten diese schweren Probleme - aufgrund des teils aber sehr heterogenen Bildes ist es im Alltag schwierig damit umzugehen, besonders da die Diagnostik etwas unsicher zwischen akuter/chronischer/asymptomatischer/keiner Infektion unterscheidet. Durch Horror-Stories im Internet sieht man aber erstaunlich oft "Borreliose-Kranke", die "zwingend" eine Therapie brauchen, durch die psychische Überlagerung ist es aber dann besonders schwer zu sagen was wirklich Sache ist - selbst für Profis auf dem Gebiet.
Hoffe das beruhigt dich ein wenig, aber Arzt-Vorstellung ist kein Fehler wenn du dir unsicher bist, dieser kann bei begründetem Verdacht dann das AB verschreiben!

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Vielen lieben Dank für eure Posts.
Hab mir die ganze Sache noch mal überlegt und sehe keinen Sinn darin, jetzt schon beim Arzt vporstellig zu werden. Nachweisen kann er Borreliose so früh eh nicht und auch später sind die Methoden außerst ungenau. Und mir einfach auf Verdacht ne volle Dröhnung Antibiotika abholen? Wär ja von meinem Arzt schwer enttäuscht, wenn er mir die verschreiben würde.

Ein paar Fragen hab ich aber noch...

@ eisi und andere Zeckenopfer:
Wenn das aussieht wie ein Mückenstich, dann ist das normal? Die Rötung um den Pickel rum ist inzwischen weg aber ich lass noch mal meinen Mann mit der Lupe draufgucken, ob alles raus ist. Die Stelle seh ich nämlich nicht selber.

@ Trainpain:
An welchen Symptomen hast du das denn gemerkt? Und wie lange nach dem Zeckenbiss wurde bei dir mit Antibiotika begonnen und für wie lange?

@El_T_Rich:
Lange hat die Zecke bestimmt nicht drangehangen sonst wär die viel dicker gewesen. Dumm nur, dass wir die weggeworfen haben. Beim nächsten Mal hebe ich das Viech auf, dann kann mans wenigstens noch untersuchen falls Bedarf besteht.

@all:
werde also die nächste Zeit öfters über die rechte Schulter gucken und die malträtierte Stelle sorgfältig beobachten. Bei Grippesymptomen innerhalb der nächsten 4 Wochen bin ich beim Arzt und bei Wanderröte sowieso.

Trainpain

Member

Hatte besagte Wanderröte. Nach 2 Wochen hat der Arzt den Borreliose Test durchgeführt. Laut Doc dauert es in der Regel eine gewisse Zeit bis sich entsprechende Antikörper bilden können. Als das Ergebnis dann feststand bekam ich ne Antibiotikabehandlung

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Hab schon hunderte Zecken gehabt, immer zeitnah und vollständig entfernt (übrigens nicht mit "Zeckenzange", sondern Pinzette, einfach so nah an der Haut wie möglich packen und herausziehen...). Leichte Rötung ist normal, deine Haut wird ja durch den Eindringling gereizt. Die Wanderröte, falls sie denn auftritt, ist meist nen handtellergroßer Flatschen, recht leicht zu differenzieren von der normalen Rötung, die bei Zeckenbissen / Mückenstichen auftreten kann.
Soweit ich weiss, ist der Nachweis von Borrelliose eh nicht sehr gesichert bei den verfügbaren Tests.

Meine Vorgehensweise: nicht all zu viel Gedanken machen, jedoch beobachten und bei Unsicherheit über evl Wanderröte oder bei Auftreten unerklärlicher Symptome jeglicher Art einfach beim Arzt vorstellig werden.
Und ganz wichtig: bloß nicht Borreliose googlen, da findet man besagte Horrorstories zur genüge, natürlich kann schlimmes passieren, aber prinzipiell kann jeder auch morgen mit nem Schlaganfall umfallen.

Positiv denken, vorsichtig bleiben :)

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nenee, ich mach mich hier nicht verrückt. Ist bloß meine Art der Risikoabschätzung. Bin ja auch diejenige, die in den ersten Schwangerschaftswochen sämtliche Bücher über Erbkrankheiten gelesen hat die sie kriegen konnte. Und daraufhin recht beruhigt der Geburt entgegen gesehen hat.

Ich fands halt nur komisch, dass ich schon zu Anfang so ne Reaktion zeigte. Hatte schon die eine oder andere Zecke (eine unten im Keller beim Trainieren!) und da war das nie so. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es mehr wird. Entweder gibts hier jetzt mehr dieser Biester oder ich rieche für die verlockender.

@Trainpain:
Dass dein Arzt bei einer Wanderröte noch den Test abwartet finde ich etwas seltsam. Zumal diese Tests ja auch nicht so zuverlässig sein sollen. Ist die Sache schon länger her bei dir?

Dicker

Well-Known Member

Heute Abend 22.00 Uhr auf NDR im TV eine Reportage genau zu diesen Thema !

bedee

Team Ernährung
Moderator

Heute Abend 22.00 Uhr auf NDR im TV eine Reportage genau zu diesen Thema !
Schade, bis dahin werd ich wohl schon mein Kissen umarmen! Dass die interessanten Sachen auch immer so spät kommen!!

Trainpain

Member

Jap schon länger her, seitdem sind die Antikörper auch rückläufig. Der Arzt ( zugegeben komisch ists/wars schon ) hat gemeint, dass der Körper ein wenig braucht um nachweisbare Antikörper herzustellen. Damals hab ichs einfach so hingenommen.

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Ist an sich ne bekannte Problematik, dass bei bestimmten bakteriellen Infektionen eine diagnostische Lücke besteht, in der die Antikörpernachweise negativ ausfallen trotz positiver Erkrankung. Bei starkem Verdacht wird deshalb auch ohne direkten Antikörpernachweis eine Antibiotika Behandlung angefangen um eventuelle Schäden zu vermeiden.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Soooo, wie in meinem Log schon kund getan, jetzt hab ichs schwarz auf weiß: Borreliose

Wie bin ich jetzt da drauf gekommen?
Hab mal wieder einen Check machen lassen und vorher dem Arzt von allen meinen Zipperlein erzählt. Worauf er gemeint hat, wenn er mich schon mal anzapft lässt er auch auf Borreliose und Rheumamarker (wasn das?) testen.
Und Bingo.

So ganz neu ist die infektion nicht da die IGM-Antikörper wieder ziemlich niedrig sind und die IGG erhöht. Könnte also gut die Zecke aus dem April 2013 gewesen sein, die mir das beschert hat. Bin in letzter Zeit ja auch der Meinung dass sich so kurz vor 60 in meinem Körperempfinden etwas geändert hat was dem Gefühl nach den Wechseljahren nur wenig nachsteht: der Energielevel krebst im untersten Bereich rum (habe immer gedacht, das käme vom schlechten Schlaf), ungewohnt starker "Muskelkater" nach dem Training und öfters auch ohne jegliche Belastung und neuerdings auch immer mal wieder Tage mit schwankender Sehschärfe. Hab immer gedacht, so kurz vor 60 kriegt man halt einfach nochmal nen Schub an Altersbeschwerden....

Hätte ich diesen Thread noch auf dem Schirm gehabt, dann hätte ich eher mal das Blut testen lassen. Hättehätte....
Hätte ich damals diesen Thread nicht erstellt, dann würde ich mich sicher nicht mehr an das Zeckenviech 4/13 erinnern. Hatte danach noch die eine oder andere Zecke, aber keine mit so auffälliger Reaktion.

Keine Ahnung, ob die Antibiotika da jetzt noch helfen. Die Meinungen dazu gehen ja auseinander. Und auch keine Ahnung, wie man den Erfolg der Therapie feststellen kann. Krieg ich danach nen Energieschub?

MarmorStein

Well-Known Member
bedee schrieb:
Soooo, wie in meinem Log schon kund getan, jetzt hab ichs schwarz auf weiß: Borreliose
Hattest Du denn in Folge von 2013 eine antibiotische Behandlung?

bedee schrieb:
Rheumamarker (wasn das?)
Im Blut sind u.U. verschiedene Moleküle zu finden (z.B. Rheumafaktor, ANAs, ANCAs), welche unspezifisch (z.B. Rheumafaktor) oder mehr oder weniger spezifisch für bestimmte (rheumatische) Erkrankungen sein können bzw. im Gegenzug durch deren Abwesehnheit bestimmte Erkrankungen mehr oder weniger ausschließbar sind..

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hattest Du denn in Folge von 2013 eine antibiotische Behandlung?
Nein, hatte ich nicht. War deswegen auch nicht beim Arzt weil ich den roten Fleck nach dere ersten Panik nicht mehr so kritisch gesehen habe. Würde ich heute vielleicht auch anders beurteilen.

PowerWheel

Well-Known Member
Gute und rasche Besserung !

Insomnia

Well-Known Member
Ach, der Zeckenbiss ist so lange her? Das hatte ich in Deinem Log missverstanden. Gute und schnelle Besserung, da schließe ich mich @PowerWheel an!

Vali

Well-Known Member
Gute Besserung!!!

Oben