• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

blacki's Log - Power-Diet to the Black One

N

NateR

Guest
AW: blacki's Log - Power-Diet to the Black One

Frägt sich keiner außer mir für was LVTE steht ?

S

Solos

Guest

LVTE= langfristig verzögerter Trainingseffekt

was willste denn wissen? gesamtvolumen, pro übung, pro TE? ind wdhs?
Load in t / Woche wäre mal interessant, weil ich meinen Umfang oben ja auch berechnet habe. Der Vergleich wäre für mich mal interessant (ob viel / vergleichbar / wenig).

raus mit der sprache, was hast du vor?
Habe mir oft die Frage gestellt was eigentlich die Mechanismen hinter dem LVTE sind. Zum einen denke ich einmal Faserplastizität (sprich MHC-Expression), zum anderen Satellitenzellen-Aktivierung (HT). Bzgl. Faserplastizität gehe ich davon aus, dass hier während dem Loading eher ein Shift Richtung langsam stattfindet, der sich im Deloading rückgängig macht (wegen Inaktivität der niedrigen Umfänge / Frequenz). Die 4 Wochen sind (soweit ich mich recht erinnere) die Zeit, die für den Proteinmetabolismus benötigt wird. Ich werde jetzt mal wieder eine Crea-Kur starten, die nachweislich die Expression der schnellen MHC-Ketten fördert. Wenn obige Theorie stimmt müsste sich dadurch der LVTE nach vorne verschieben lassen. Eigentlich könnte man dann mit 2 "Wellen" rechnen: Die 1. kommt ca 1 Woche nach dem Start der Kur, die 2. dann zeitversetzt wegen dem LVTE. Will ich einfach mal ausprobieren, ob ich in diesem Rahmen irgendwas feststellen kann. Reines Forschungs-Experiment.:ssmile:

Generell glaube ich auch, dass mir das Crea jetzt momentan sehr helfen dürfte. Durch das hohe Defizit & LowCarb ist meine Regeneration dermaßen schlecht, das ist echt zum Kotzen. Ich habe heute immer noch MK in Bauch, Trap & Beinbizeps vom Sa und will heute wieder kicken. Das macht echt keinen Spass so.:smad:

W

Wursti

Guest

Ich meine mich zu erinnern, dass der LVTE für verschiedene Fitnessmarker nachgewiesen wurde. Unter anderem auch für Ausdauerleistungen.
Das bedeutet, dass du, wenn du deine Thesen testen willst, gleichzeitig nachweisen musst, dass die Mechanismen hinter denjenigen der Ausdauerleistungen entweder die gleichen sind oder wenigstens das gleiche Zeitprofil aufweisen.
Darüber hinaus ist der zeitliche Verlauf ein weiteres wichtiges Kriterium, denn die Leistungszunahme ist beschleunigt steigend und fällt dann wieder ab. Wenn es einen Hauptmechanismus gibt muss der dieses Zeitprofil aufweisen oder es müssen mehrere Mechanismen gemeinsam auf einen Zeitpunkt fallen und verschiedene Längen aufweisen. Sonst kommt so eine Kurve nicht zustande.

Ich meine mich zu erinnern, dass der LVTE für verschiedene Fitnessmarker nachgewiesen wurde. Unter anderem auch für Ausdauerleistungen.
Das ist mir jetzt nicht bekannt. Aber müsste da nochmal Bücher wälzen ob da was erwähnt wird. Einen wissenschaftlichen Anspruch hat mein Experiment aber keineswegs, dazu fehlen die geeigneten Mittel.:ssmile:

Training
Di (12/10/2010) 2,5 Std. Fussball mit Sprints & Intervalltraining an Koordinationsleiter & mit Hürden, war ne super Einheit. Anfangs immer noch MK vom Sa, ging aber nach 20min. Fühlte mich flink und kraftvoll. Sogar Einbeinsprünge gingen. Zum Abschluss noch bissel laufen auf dem Volleyballfeld im Sand für die Gelenke.

Do (14/10/2010) 1,5 Std Kicken. Heute war's nicht so toll, auch nicht von den Übungen her. War schon 30min zu spät wegen Arbeit und hab dann nur bissel gekickt. Im Feld schnell gemerkt, dass der Fuss doch noch ned so richtig wieder da ist, geradeaus ist alles prima aber die schnellen Drehungen sind noch nix. Da fehlt doch noch ne Menge, schade.:scry: Aber naja, habe noch Zeit und auf ein paar Wochen kommt's nun auch nicht mehr an...

Krafttraining morgen wieder, wegen dem Overreaching hatte ich ein paar Tage pausiert. Das hat gut getan, mittlerweile schlafe ich wieder ruhig und der Puls rast nicht mehr. Jetzt kann es also weitergehen...:scool:

Körpergewicht ist auf 80kg gefallen, das Bolzen zieht doch ganz schön rein...:sbiggrin:

W

Wursti

Guest

Wenn ich mich recht erinnere, war das in "Ein neues Trainingsystem für azyklische Sportarten" oder in dem zyklischen Pendant dazu. Ist aber schon einige Jahre her, dass ich das gelesen habe.

N

NateR

Guest

öhm, warst du eig. der, der auf IS den 170Seitenlangen Sprungkraftthread eröffnet hat ?

Nö, war ich nicht.:ssmile:

Gruß

S

Solos

Guest

öhm, warst du eig. der, der auf IS den 170Seitenlangen Sprungkraftthread eröffnet hat ?

komm bitte nicht auf die idee dich an diesem thread zu orientieren. steht bis auf weniges posts - mit verlaub - ziemlich großer unsinn drin.

N

NateR

Guest

Solos, da ich den sowieso nicht (ganz oder gar zur Hälfte) gelesen habe, dich in dem Bereich auch für weitaus kompetenter halte, hier das Versprechen: ich werde mich nicht daran orientieren ;D

S

Solos

Guest

hey was ist los, bist du verhungert?
;D

Nein, ich lebe noch.:stongue:
War 1 Woche im Ausland & krank (Erkältung). Body-Composition nahezu unverändert.

Seit gestern wieder Training, allerdings Planänderung. Im letzten Fußballtraining musste ich leider feststellen dass der Huf doch nicht so gut ist wie angenommen.:scry: Evt kann ich im Frühjahr doch noch nicht kicken. Daher jetzt keine Kraftphase, ich will lieber noch ein bißchen Basics schrubben. Aus dem Grund versuche ich mich fortan an einer Meltdown-Variante in Zirkelform auf Low-Carb. Gestern war's schon mal Hölle...

S

Solos

Guest

na da bin ich ja beruhigt;)

was genau bedeutet für dich basics und lässt du das KT ganz weg?

Gruß

was genau bedeutet für dich basics und lässt du das KT ganz weg?
Ne natürlich nicht. Seitdem geht's mir & dem Fuß ja besser. Allerdings habe ich noch bei den fußballspezifischen Dingen (schnelle Drehungen & Ausfallschritte) große Probleme, das fühlt sich seltsam unrund an. Joggen & Sprinten ist kein Problem solange es geradeaus geht. Ich brauche da sicher noch viel Geduld, aber mal schauen was die nächsten Einheiten bringen (wenn ich wieder im Feld spiele). Ausdauertechnisch bin ich sicher auf einem guten Weg, habe heute einen Test auf dem Laufband gemacht (Erhöhung +1km alle 2,5min) & bin erst bei 16km hängen geblieben, letztes Mal waren es noch 14,5. Erneut denke ich dass mir das geringere Körpergewicht gut tut. Und die Basis vom letzten Zyklus war ganz ok. So kann es weitergehen...

Letztlich bin ich jetzt wegen dem Fuss umgeschwenkt. Solange ich nicht absehen kann wann's wieder geht kann ich mir die Kraftphase erstmal sparen. Stattdessen mache ich noch weiter KA (als spätere Grundlage). Das passt mir auch besser ins Konzept, ich denke ohnehin nicht dass ich bei meinem Defizit (1000+/Tag) groß kräftiger werden kann. Dafür fehlt einfach die Substanz und der Körper kann eben nicht 2 Dinge gut auf einmal. Daher werde ich bis Weihnachten jetzt noch weiter auf KA / HT setzen bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Viel fehlt da gar nicht mehr, und danach werde ich mit einer ausgeglichenen Bilanz wieder mit Kraft/Masse starten. Bis dahin beschränke ich mich auf Muskelerhalt & Steigerung der Kondition.

Training gestern:
Military Press im SuSa
Rudern
LH-BSS im SuSa
Frontbeugen
Klimmzüge im SuSa
Dips
15 Reps a 4 Sätze

Anschließend 35min Cardio, overall 1,5-2 Std

Futter: LowCarb @~500kCal

Training heute:
Kreuzheben im SuSa
Power Cleans
Bankdrücken im SuSa
Bankziehen
KH-BSS im SuSa
KB hinten
15 Reps a 4 Sätze

Anschließend 35min Cardio, overall 1,5-2 Std

Futter: LowCarb @~1000kCal

Heute bin ich tot, überall MK. Und im Rückem vom Kreuzheben merke ich es auch schon.[img10] KA auf LowCarb ist pervers. Beim Laufen dachte ich meine Muskulatur löst sich auf, daher auch der dicke Kater. Vom Laktat war mir ziemlich schlecht. Heute ging's bißchen besser.

Zuletzt bearbeitet:

Tageskalorien.

G

Gast

Guest

warum nur 500kal/tag, gefolg von 1000? hast du nen wochenzyklus?

Die Tagesmenge hängt von meiner Form ab, d.h. wie ich mich fühle. Generell habe ich pro Tag keine festgeschriebene Menge. Aber wenn ich MK habe und/oder z.B. eine Erkältung wegen Immunschwäche esse ich immer mehr. Die Woche startet meist mit wenig Essen weil ich bislang am WE den Carb-Load hatte. Für den Feinschliff entfällt das jetzt aber, gibt auch mehr KA-Einheiten anstatt HT (zur Entleerung der Glykogenspeicher im Körper). Zudem werde ich den Refeed auf 1 Tag / Woche beschränken. Das Defizit / Woche wird dadurch noch größer weil mir das Diäten langsam auf den Kecks geht. Noch 2-3kg weg, dann ists perfekt.:sconfused:

Ps: Heute kein training, der MK killt mich!

Es ist offensichtlich dass mein Stoffwechsel durch die Crash-Diät ziemlich im Keller ist. Merken tue ich das insbesondere dann wenn ich nicht trainiere, wie z.B. während meiner Montage oder der Erkältung. Eigentlich müsste ich dann (auch wenn ich "mehr" esse bzw. weniger Sport treibe) Gewicht verlieren, das ist aber nicht der Fall, das Gewicht blieb dann immer konstant. Nur wenn ich trainiere verliere ich auch (signifikant) Fett. Insgesamt kann ich daher sagen, dass Refeeds zwar nicht schlecht sind aber die Adaptionen der Diät nie ganz wegmachen.

Wenn ich meine Diät stoppe werde ich also aufpassen den Jojo-Effekt zu vermeiden. Die Ernährung wird dann in folgenden Schritten geplant:
1. kCal-Gesamtumsatz berechnen / schätzen
2. Proteinanteil festlegen (bleibt eigentlich immer konstant)
3. Fettanteil festlegen (deutlich erhöhen zur Sättigung)
4. Rest bleiben für Carbs
Starten werde ich ~30% unter dem berechneten Gesamtumsatz. Wöchentlich werde ich dann die Body-Composition untersuchen (mit Kaliper, Fettwaage & Maßband an bestimmten Stellen) und die Kalorien langsam erhöhen (~10% pro Woche). Nach 4 Woche dürfte sich dann alles wieder normalisiert haben. Im wesentlichen werde ich darauf achten wieder frequenter zu essen (4+x), derzeit bekomme ich ja kaum was zu beißen.

Oben