• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bethaks - Indische Kniebeugen

STCH

Member
AW: Bethaks - Indische Kniebeugen

Ich würde Hacksquats nicht bei 90° beginnen [img6]

Hm, mir persönlich bleibt nichts anderes übrig, als unten zu beginnen. Allerdings ist da der Winkel zwischen OS und US hantelgrößenbedingt kleiner als 90°.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Dann passts doch, man kann die ROM der Hackenschmidtbeuge auch ganz einfach über die Scheibengröße variieren wenn die LH ne große Aufnahme bietet. Zur Not gibts auch kompakte Kurzhanteln die nicht die Höhe einer 25er Scheibe haben und dennoch bis zu 50kg pro Kh schwer sind.

Arni

New Member

Zum Thema Bethaks: Ich mache seit 7 Jahren Kraftsport und meine Kraft für die Kniebeugen mit der Langhantel habe ich mir mit Kniebeugen ohne Gewicht, insbesondere den Bethaks geholt. Wenn ich mir hier einige Aussagen über diese Kniebeugen-Variante durchlese muss ich leicht schmunzeln, sry :). Also ich habe keine Probleme mit meinen Knie. Richtig ausgeführt ist diese Übung die Beste Kniebeugenübung ohne Gewicht die ich kenne. Zum Vergleich ist sie um einiges Knieschonender als die Kniebeugen mit Gewicht. Also wer auf Beweglichkeit im Kniegelenk und Kraftausdauer in den Beinen aus ist, dem kann ich diese Übung nur ans Herz legen.Mmn hat jede Kniebeugen-Variation ihre daseinsberechtigung.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn ich mir hier einige Aussagen über diese Kniebeugen-Variante durchlese muss ich leicht schmunzeln, sry :)
Die meisten Aussagen beziehen sich darauf die Bethaks mit Zusatzgewicht eher abzuraten. Als BW-Übung ist kaum etwas wirklich schädlich oder übermäßig belastend. Es gibt auch Physios, die diese Übung in Übungsprogramme einsetzen, gut und schön aber es kommt immer darauf an in welchem Maße. Ich würde sie Patienten mit Arthrose nicht antun wollen. Ein gesundes Knie verträgt einiges, ein vorgeschädigtes sollte immer mit gewisser Vorsicht und überlegt trainiert werden.

Also wer auf Beweglichkeit im Kniegelenk und Kraftausdauer in den Beinen aus ist, dem kann ich diese Übung nur ans Herz legen.
Wenn dieser jemand gesunde Knie hat, gern.

Zum Vergleich ist sie um einiges Knieschonender als die Kniebeugen mit Gewicht.
Das aber nur, wenn die Bethaks ohne Zusatzgewicht ausgeführt werden. Daher hinkt dieser Vergleich etwas...

Grundsätzlich hat jede KB-Variante ihre Berechtigung, aber an dieser Stelle will ich Wursti zitieren:
Wursti schrieb:
Ist die gleiche Geschichte wie mit Nackendrücken. Man kann unbeschadet aus der Geschichte rauskommen, aber es gibt keinen Grund überhaupt das Risiko einzugehen.

Arni

New Member

Ich habe auch nur von der Variante ohne Gewicht geredet ;D. Wie gesagt, wenn man keine Gewichte zur Verfügung hat und auch nicht die gesündesten Knie hat, halte ich die Bethaks (neben den Pistols) bei richtiger Ausführung, für die beste Unterkörperübung die es gibt. Als kleiner Beweis das die Bethaks den Knien gut tut; Ich hatte im Jugendlichen Alter, durch meine damalige Lehre, große Knieprobleme. Hatte eigentlich dauerhaft Schmerzen, besonders im rechten Knie. Erst als ich mit den Bethaks angefangen habe zu trainieren verschwanden die Schmerzen in einem Zeitraum von 1 Monat. Also gilt für mich die Ausrede mit Knieproblemen nicht ;D. Ausser natürlich bei chronischen Schmerzen.

W

Wursti

Guest

Naja, ein Beweis ist das sicherlich nicht, denn irgendeine Belastung über die volle ROM in vielen Fällen Knieschmerzen gut therapiert, weil viele Schmerzen von Unterbelastung kommen (schwache Muskulatur, schlecht ernährter Knorpel durch Mangel von Druckkontrasten, usw.)

Bethaks sind in dem Sinne sogar noch unfunktionell, denn durch den aufrechten Körper, den Ballenstand und die weit nach vorne kommenden Knie minimierst du die Aktivität der Posterior Chain, was genau entgegen einer Maximierung der Fitness steht, denn alleine die Sprungkraft ist hoch korreliert mit der Fähigkeit die Posterior Chain beim Sprung zu aktivieren.

Arni

New Member

Meine damaligen Knieprobleme kamen aber durch Fehlbelastungen und Überbelastung. Musste in der Lehre sehr viele schwere Sachen über längere Strecken und auch mehrere Stockwerke tragen. Sportlich war ich schon immer und hatte auch damals schon kräftige Beine, also nix mit Schwacher Muskulatur und so [img9]:). Durch die Bethaks waren meine Knieprobleme verschwunden. Trainiere mit den immer noch und meine Knie fühlen sich sehr gut an. Sind halt meine Erfahrungen die ich euch näher bringen wollte.

Zum Thema unfunktionelle Bewegung: Wie geht ihr denn in die Hocke wenn ihr zum Beispiel was aufheben wollt? Denkt mal drüber nach [img17]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Meine damaligen Knieprobleme kamen aber durch Fehlbelastungen und Überbelastung. Musste in der Lehre sehr viele schwere Sachen über längere Strecken und auch mehrere Stockwerke tragen.[img17]

ich denke, daß wursti eben davon redete. deine arbeitstätigkeit belastete die knie immer wieder in den gleichen gelenkstellungen. beim tragen von schweren dingen nutzt man üblicherweise nur einen bruchteil des möglichen bewegungsumfanges des kniegelenkes. dadurch hast du zu wenig abwechslung bei der belastung der passiven strukturen und auch die muskulatur entwickelte sich entsprechend einseitig.

die wahrscheinlichkeit, daß dir andere übungen über eine vollständigere bewegungsamplitude genauso geholfen hätten ist deswegen sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

Zum Thema unfunktionelle Bewegung: Wie geht ihr denn in die Hocke wenn ihr zum Beispiel was aufheben wollt?
Entweder es ist so leicht, dass ich nicht in die Knie gehe, oder ich führe einen Deadlift aus. :sbiggrin:

Hier noch etwas (humorig angehaucht):
http://de.youtube.com/watch?v=gWTmg4dHiKg

Siehe matten zur Erklärung. Ich hatte ähnliche Problematiken mit dem Knie nach der Bundeswehr (dank Panzerfaus II + Funker). Hingekriegt habe ich das durch fullrom Squats und Pistols.

Oben