• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bethaks - Indische Kniebeugen

C-hoernschen

New Member
Wenn du normale Beugen kannst, lernst du Frontbeugen ganz schnell
du kannst du auch eng und tief ausfuehren
eng is aber gar nicht noetig
normale standbreite reicht, das knüppelt so schon gut rein...^^

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich will sie ja nur wegen der von mir gefühlten tollen Beanspruchung machen. Besonders für lateralis und so brauch ich die enge Ausführung ;).

Für tiefe Ausführung reichen mir eh die normalen Kniebeugen.

C-hoernschen

New Member
Äh dann mach doch Frontbeugen?
Da spürst du die Beanspruchung ganz sicher.

C-hoernschen

New Member
Ja probier die einfach mal aus und berichte dann.

ich persoenlich mache die nur noch.
sehr gute belastung der beine, knie werden gut entlastet, usw...
komm ganz gut damit klar

Marty McFly

Well-Known Member
C-hoernschen schrieb:
Ja probier die einfach mal aus und berichte dann.

ich persoenlich mache die nur noch.
sehr gute belastung der beine, knie werden gut entlastet, usw...
komm ganz gut damit klar

Wieso?
Das kann man so pauschal nun schon mal gar nicht sagen!

STCH

Member
AW: Re: Bethaks - Indische Kniebeugen

meine eigenen knie sind vorgeschädigt und reagieren sehr empfindlich auf gewisse übungen. hackenschmidtkniebeugen, egal ob frei oder an der maschine stehen ganz oben auf der liste.

schlimmer ragiere ich nur auf sissy-kniebeugen, bei dehnen noch mehr spannung auf die patellasehne gelegt wird, als das schon bei hackenschmidtkniebeugen der fall ist, bei denen ebenfalls die knie weit über die fußspitzen hinaus ragen.

Sind freie Hackenschmidt-Kniebeugen denn schon per se als kniegefährdend einzustufen? Habe kürzlich etwas damit herumprobiert (ebener Untergrund) und bin der Meinung, dass die Knie sich etwa auf Höhe der Fußspitzen (tendenziell sogar dahinter) befanden.

Würde sie gerne statt normaler KB -in Ermangelung eines LH-Ständers- ausführen bzw. in meinen TP aufnehmen, allerdings nur, wenn ich damit meine Knie keiner übermäßigen Belastung aussetze.

Grüße!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Bethaks - Indische Kniebeugen

Sind freie Hackenschmidt-Kniebeugen denn schon per se als kniegefährdend einzustufen? Habe kürzlich etwas damit herumprobiert (ebener Untergrund) und bin der Meinung, dass die Knie sich etwa auf Höhe der Fußspitzen (tendenziell sogar dahinter) befanden.
Wenn das bei dir der Fall ist, dass sich deine Knie auf Zehenspitzenhöhe, sogar noch dahinter befinden, so ist die Hackenschmidtbeuge für dich nicht gefährlicher als andere Varianten. Hinzu kommt das du bei Hack-Squats im Schnitt weniger Gewicht verwendest und somit auch eine geringere Belastung ansich provozierst. Die meisten Leute reagieren allerdings nicht besonders gut auf Hack- oder Sissy-Squats...

STCH

Member

Wenn das bei dir der Fall ist, dass sich deine Knie auf Zehenspitzenhöhe, sogar noch dahinter befinden, so ist die Hackenschmidtbeuge für dich nicht gefährlicher als andere Varianten. Hinzu kommt das du bei Hack-Squats im Schnitt weniger Gewicht verwendest und somit auch eine geringere Belastung ansich provozierst. Die meisten Leute reagieren allerdings nicht besonders gut auf Hack- oder Sissy-Squats...

Die Sissys sind allerdings wirklich fies..>:D

Ich hoffe, dass es sich bei meinen Wahrnehmungen bzgl.meiner Knie nicht um fehlerhafte handelt, da ich ja von "oben" geschaut habe.

Ich bin -was die Knie betrifft- nicht gerade unempfindlich und habe jede falsche Ausführung bei (nach) der KB sofort bemerkt.
Ich hoffe nur, durch die HKB dann nicht die Knie nach und nach (zunächst unbemerkt) schädigen..
Ich werde mal dranbleiben. Thx!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hoffe nur, durch die HKB dann nicht die Knie nach und nach (zunächst unbemerkt) schädigen..
Wenn du auf ein paar Dinge wie before/after 90° und die Zehen/Kniehöhe achtest, dabei auf Schmerzen/Druckgefühl hörst und die Beine vorher gut warm machst, bin ich zuversichtlich das sich alles prächtig entwickelt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ist das so relevant, wenn man die Last nach jeder Wdh absetzt?
Mit before/after 90° meine ich die ROM nicht auf 90° zu stoppen, da hier die größten Belastungspeaks(hohe Scherkräfte) aufs Knie entstehen, tiefer oder höher wird deshalb angeraten. Wie kommst du auf Lastabsetzen? :sbiggrin:

STCH

Member

Ich habe es tatsächlich -wie Kreuzheben- mit Absetzen zwischen den Wdh. (1-2 Sek. Pause) ausgeführt. Macht das von der Ausführung her einen Unterschied?

jinn

Well-Known Member

Mit before/after 90° meine ich die ROM nicht auf 90° zu stoppen, da hier die größten Belastungspeaks aufs Knie entstehen, tiefer oder höher wird deshalb angeraten. Wie kommst du auf Lastabsetzen? :sbiggrin:

Ich meine, ob man dann den 90° Winkel nicht vermeiden muss, wenn man absetzt. Ob hier dann kein belastungspeak entsteht; man vermeidet ja entweder den Winkel(Höher) oder passiert ihn(tiefer). Wie ist das, wenn man genau hier absetzt und so entlastet?

Bei bloßem Massetraining sicher nicht gebräuchlich, da man ja die Spannung aufrecht erhalten will^^

Edit: ok, die FRage scheint geklärt

jinn

Well-Known Member

Das ist der Punkt, aber versteh ich richtig, du willst bei 90° stoppen und dann kurz pausieren?
ja, angenommen, der 90° Winkel befindet sich an dem Punkt, an dem man mit der Hackenschmidtkniebeuge beginnt: also Hantel liegt noch auf dem Boden.(hier dann pausieren)

..verständlich?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Auch wenn du das Gewicht bei 90° stoppst und ablegst, wirken genau auf diesem Winkel sehr hohe Scherkräfte, schlimmer ist es zwar aus dieser Position in die Streckung zu gehen, vermeiden würde ich den rechten Winkel von US zu OS dennoch immer.

an dem man mit der Hackenschmidtkniebeuge beginnt
Ich würde Hacksquats nicht bei 90° beginnen [img6]

jinn

Well-Known Member

Auch wenn du das Gewicht bei 90° stoppst und ablegst, wirken genau auf diesem Winkel sehr hohe Scherkräfte, schlimmer ist es zwar aus dieser Position in die Streckung zu gehen, vermeiden würde ich den rechten Winkel von US zu OS dennoch immer.

Ich würde Hacksquats nicht bei 90° beginnen [img5]

War auch nur so dahinüberlegt;D

Danke!

Oben