hier nur eine kleine ungeordnete auswahl meiner lieblingsbücher (alle aufzuschreiben wäre zu zeitraubend):
"alexis sorbas" von nikos kazantzakis
dieses buch wurde durch den gleichnamigen film mit anthony quinn weltberühmt. es spielt auf kreta und dreht sich um den griechischen lebenskünstler, herumtreiber, philosophen, instinktmenschen alexis sorbas, der den leser lehrt, das leben zu lieben und den tod nicht zu fürchten.
"das hotel new hampshire" von john irving
hier zitiere ich amazon:
'Irvings "Hotel New Hamphire" (1981) ist ein absurder, komischer und manchmal melancholischer Familienroman, der vom großen amerikanischen Traum und seinem Scheitern erzählt und von Menschen, die trotz allem auf das Träumen nicht verzichten wollen.'
mir kamen bei diesem buch vor lachen die tränen, an anderen stellen wieder vor tragik. die geschichte um die familie berry, wie die einzelnen familienmitglieder ihren träumen nachjagen, abgehoben von jeglicher realität, es zum großen scheitern kommt und am ende doch noch alles gut wird, ist einmalig. ausserdem hat bei mir der tanzbär earl einen stein in brett, sowie die ur-komische erzählweise von irving.
"die taube" von patrick süskind
das buch handelt vom wachmann einer pariser bank, dessen leben in starre ordnung gepresst ist. seit jahr und tag besitzt alles seinen geregelten ablauf, und er fühlt sich wohl damit. doch eines tages gerät sein leben durch das erscheinen einer taube vollkommen aus den fugen, alles zerfällt und setzt sich am ende doch neu wieder zusammen.
kurz gesagt: wie ein einziger tag das leben eines menschen komplett verändern kann (das buch spielt lediglich von morgens bis abends desselben tages)
und noch ein klassiker:
"der schimmelreiter" von theodor storm
ich liebe die nord- und ostsee - und wie die gewalt des meeres in dieser novelle bis ins kleinste detail anschaulich geschildert wird, sowie die menschen, deren leben mit dem meer verknüpft ist und von dieser gewalt abhängig ist, fasziniert mich einfach.
vielleicht gibts beizeiten noch mehr, wenn ich lust und zeit hab
