• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

vorweg: ich finde deine leistungen sehr beeindruckend und komme nicht mal annähernd an die meisten werte ran...

....ich spreche jetzt mal als trainer einen gut gemeinten rat aus: bei den beugen rundet deine lws stark ein. damit limitierst du deine kraft und gefährdest langfristig die aussage deiner signatur. da du lange genug dabei bist, gehe ich schwer davon aus, daß du weißt was zu tun ist um diesen mißstand zu beseitigen. meine frage an dich: warum kümmerst du dich nicht darum??
...ich bin inzwischen der meinung, daß beweglichkeitstraining welches langfristig zu höheren lasten und zur gesunderhaltung beiträgt, unabdingbar ist.

verstehe mich nicht falsch, ich meine das durchaus freundschaftlich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

vorweg: ich finde deine leistungen sehr beeindruckend und komme nicht mal annähernd an die meisten werte ran...

....ich spreche jetzt mal als trainer einen gut gemeinten rat aus: bei den beugen rundet deine lws stark ein. damit limitierst du deine kraft und gefährdest langfristig die aussage deiner signatur. da du lange genug dabei bist, gehe ich schwer davon aus, daß du weißt was zu tun ist um diesen mißstand zu beseitigen. meine frage an dich: warum kümmerst du dich nicht darum??
...ich bin inzwischen der meinung, daß beweglichkeitstraining welches langfristig zu höheren lasten und zur gesunderhaltung beiträgt, unabdingbar ist.

verstehe mich nicht falsch, ich meine das durchaus freundschaftlich.
mich würde mal interessieren wo du da ein Einrunden siehst, vor allem schwarzesT-Shirt auf schwarzem Grund...bist du ein Magier...??:)

Discipline

Active Member

Hey Eisi, hier liest man endlich mal wieder ordentliche Gewichte. Weiter so! [img17] [img24]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich lass' das thama mal so im raum stehen. war nur ein gutgemeinter hinweis:)
um deine Frage zu beantworten, ich mach da nix weiter gegen, DENN meine Form/Technik hat deutlich verbessert,
wo es bei Gewichten nahe am Max. evtl. mal unsauberer aussieht,
so sieht es bei leichten Lasten sehr sauber aus!!! und das verschiebt sich immer mehr,
d.h. wo ich früher keine 90 Kg sauber beugen könnte, kann ich das jetzt bis ca. 100/110 Kg, 140 Kg sind ja leider fast max.,
120 Kg auf Wdh. ist auch noch schwer, ABER wenn ich mich weiter steigere und irgendwann wieder im Bereich 170-180 Kg liege und dann 140 Kg auf Wdh. beugen kann, dann wird sich das wieder verschoben haben...

...so war das immer und so wird das immer sein, DENN ich bin ein Späteinsteiger, habe ja erst mit Ende 20 mit KDK begonnen,
die fehlende Basis/Athletik/Technickschulung hole ich NIE wieder auf, dass ist leider so, bestätigt auch jeder KDK/Gewichthebertrainer,
man wird besser, mit der Zeit, wenn man an sich arbeitet und das tue ich, bei leichten - mittleren Lasten,
nur bei schweren Lasten will ich die Scheiße hauptsächlich von A nach B bewegen!!!

D.h. um das noch mal zu verdeutlichen, ich kann all diese netten Spielchen machen, die du u.a. gerade machst,
werde aber trotzdem schwere Lasten unsauberer beugen, dass ist eine eigene Gesetzmäßigkeit (zumindest bei mir),
ist ja bei dir sicher auch nicht viel anders, wobei es natürlich Leute gibt die auch im Grenzbereich sehr sauber arbeiten können...
Wie gesagt ich kann mal von der Fresser`in ne 100er Beuge filmen lassen, dass sieht 1A aus!!! weil auch sehr leicht...

Hey Eisi, hier liest man endlich mal wieder ordentliche Gewichte. Weiter so! [img17] [img24]

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

um deine Frage zu beantworten, ich mach da nix weiter gegen, DENN meine Form/Technik hat deutlich verbessert,
wo es bei Gewichten nahe am Max. evtl. mal unsauberer aussieht,
so sieht es bei leichten Lasten sehr sauber aus!!! und das verschiebt sich immer mehr,
d.h. wo ich früher keine 90 Kg sauber beugen könnte, kann ich das jetzt bis ca. 100/110 Kg, 140 Kg sind ja leider fast max.,
120 Kg auf Wdh. ist auch noch schwer, ABER wenn ich mich weiter steigere und irgendwann wieder im Bereich 170-180 Kg liege und dann 140 Kg auf Wdh. beugen kann, dann wird sich das wieder verschoben haben...

..wie gesagt, war ein gutgemeinter rat. ich habe ja auch schon öfters solche posts in meinem log gehabt, und bin dadurch auf technikfehler aufmerksam geworden..

das mit dem verschieben kenne ich. steigt das max bleibt die technik auch bei höheren lasten sauber.
eigentlich müsste man dann mit den leichteren, sauber zu bewegenden lasten häufiger arbeiten, was ich aber auch nicht tue/schaffe, weil ich denke, daß das max drunter leidet, wenn die trainingslasten zu gering sind...
..ist wie ein teufelskreis..[img28]

...so war das immer und so wird das immer sein, DENN ich bin ein Späteinsteiger, habe ja erst mit Ende 20 mit KDK begonnen,
die fehlende Basis/Athletik/Technickschulung hole ich NIE wieder auf, dass ist leider so, bestätigt auch jeder KDK/Gewichthebertrainer,

das verstehe ich sehr gut, und kann das auch bestätigen. ich war im gleichen alter als ich anfing. dewegen mache ich den ganzen kram (unter anderem....beschreibe ich weiter unten) bei den frontbeugen.

D.h. um das noch mal zu verdeutlichen, ich kann all diese netten Spielchen machen, die du u.a. gerade machst,
werde aber trotzdem schwere Lasten unsauberer beugen, dass ist eine eigene Gesetzmäßigkeit (zumindest bei mir),

na, ich hoffe schon drauf das mir die techniksachen helfen. habe halt auch andere gründe sowas zu machen: wenn ich zu stark in vorlage komme, habe ich am abernd nach dem beugen hüftschmerzen (aber muskulär bedingt. ich rolle dann die beinaußenseite und es verschwindet wieder....zum glück). war jetzt schon etliche male der fall. seltsamerweise nicht nach maxversuchen sondern immer nach 3er und 5er sätzen im grenzbereich. denn da lässt meine technik spätestens ab der 2ten oder 3ten wh stark zu wünschen übrig.

Wie gesagt ich kann mal von der Fresser`in ne 100er Beuge filmen lassen, dass sieht 1A aus!!! weil auch sehr leicht...

muss ja, ist ja schließlich 50% unter deinem max.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...vom 3.08.12...hatte da Ziele für die nächsten Wochen vermerkt, ausgehend von 80 Kg Körpergewicht, die ich bis dahin evtl. haben werde, dachte ich...:)

Meine nächsten Kraftziele...

Kniebeugen
1x160 Kg (2xKG)

Frontkniebeugen
1x120 Kg (1,5xKG)

Bankdrücken
1x120 Kg (1,5xKG)

Military Press
1x80 Kg (1xKG)

Kreuzheben
1x200 Kg (2,5xKG)

Habe mich mittlerweile deutlich angenähert bzw. bin stärker...wiege aber nur 76,5 Kg:scool:

Ich liege jetzt bei...

Kniebeugen
1x150 Kg (1,9xKG)

Frontkniebeugen
1x120 Kg (1,5xKG)

Bankdrücken
1x115 Kg (1,5xKG)

Military Press
1x70 Kg (0,9xKG)

Kreuzheben
1x180 Kg (2,3xKG)

Es LÄUFT:scool:

Mittlerweile habe ich meine Ziele weiter hoch gesetzt, ich WILL versuchen bis zum Ende des Jahre meine alten Bestleistungen zu bringen
bzw. knapp darunter zu liegen, bei max. 80 Kg Körpergewicht, lieber weniger...

D.h.

Kniebeugen
1x175 Kg

Frontkniebeugen
1x135 Kg

Bankdrücken
1x145 Kg

Military Press
1x90 Kg ??? (weiß nicht mehr genau wo ich damals war, glaube ich hatte schon 92,5 oder sogar 95 Kg im Sack und 100 Kg mit Beine??? )

Kreuzheben
1x230 Kg

Der Plan bleibt unverändert, hat mir seit 7/8 Wochen sehr gute Dienste geleistet, der Plan ist meine Schöpfung,
wo doch taurus immer so drauf gedrängt hat, dass ich ein eigenes "Ding" kreiere...:sdrool:

Ich nenne das Ding "Eisi`s Bulgarian Light System" oder "EBLS" [img3][img3][img3]

Im Prinzip ist das Ding denkbar einfach...

JEDE TE...

Beugen (vorne oder hinten)
Drücken (Bank oder Military Press)
Heben (vom Boden, mit Defizit und/oder mit gestr. Beinen)

je nach Dampf/Lust und Laune danach noch etwas für den Rücken, speziell den oberen Rücken
bzw. die Zugkette allgemein bzw. den hinteren Delta und/oder etwas Bauch

Bei den Hauptlifts unterscheide ich in 3 Intensitäten (schwer-moderat-leicht)

Ich habe 3 feste Tage...

Sonntag
Beugen schwer
Drücken schwer
Heben leicht-moderat

Mittwoch
Beugen moderat-schwer
Drücken moderat-schwer
Heben moderat-schwer

Freitag
Beugen leicht-moderat
Drücken leicht-moderat
Heben leicht

dazu kommen dann je nach Zeit weitere Einheiten, die in der Regel von einer leichten Intensität geprägt sind,
max. gehe ich beim Beugen/Drücken auf eine moderate Belastung hoch...

...zur Planung der Intenisitäten habe ich mir eine Tabelle gebastelt, wo ich bestimmten Prozentwerten (ausgehend vom 1RM)
bestimmte Ziel-Wdh.-Zahlen zugeordnet habe...

Grundsätzlich (d.h. Ausnahmen sind möglich;D) gehe ich an den schweren Tagen auf einen schweren 1-er hoch,
danach folgen ein paar Back-Offs, mit von TE zu TE wechselnden Wdh.-Zahlen,
an moderaten Tagen geht es auf einen mittelschweren 1-er hoch, danach ein paar Back Offs (wie gehabt)
und an leichten Tagen geht es auf einen moderaten 3-er hoch, danach Back Offs...

letizia

Well-Known Member

[img17][img17] cool, endlich wieder schwerer training! DAS GEFÄLLT!!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

eigenes ding (plan) ist auf jeden fall das beste. Finde ich gut, daß du das jetzt mal machst. [img17]

ansonsten ist es ein k3k plan und ich finde ja immer, daß da zugbewegungen viel zu stiefmütterlich behandelt werden. "je nach Dampf/Lust und Laune danach..." ist meiner ansicht nach einfach nicht genug. gerade diese bewegungen verdienen meiner ansicht nach genauso viel aufmerksamkeit, investierte arbeit, volumen und intensität wie der rest.

naja, k3k halt oder das alte dilemma zwischen spezialisierung und gesunderhaltung. [img28]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

cool, endlich wieder schwerer training! DAS GEFÄLLT!!
:)

:scool:[img17]

hehe...und gleich nen coolen namen dazu ausgedacht
Wat mut dat mut!!!;D:scool:

eigenes ding (plan) ist auf jeden fall das beste. Finde ich gut, daß du das jetzt mal machst.
ansonsten ist es ein k3k plan und ich finde ja immer, daß da zugbewegungen viel zu stiefmütterlich behandelt werden. "je nach Dampf/Lust und Laune danach..." ist meiner ansicht nach einfach nicht genug. gerade diese bewegungen verdienen meiner ansicht nach genauso viel aufmerksamkeit, investierte arbeit, volumen und intensität wie der rest.

naja, k3k halt oder das alte dilemma zwischen spezialisierung und gesunderhaltung.
Ne, ich versuche schon ausreichend zu ziehen, das Problem ist, dass am Ende immer die Zeit knapp wird,
vor allem wenn ich mit der Fresser`in zusammen trainiere, da sind wir schon allein knapp 1,5 - 2 Stunden mit Beugen/Drücken/Heben beschäftigt...wenn es nach mir ginge würde ich JEDE TE noch etwas rumzotteln...

...letzendlich ist das eh alles noch nicht in Stein gemeisselt, wird sich weiterentwickeln...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]SIk3KfFpo2E[/YOUTUBE]

12.35-13.35 Uhr

Frontkniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5; 80 Kg/3
90 Kg/3

100 Kg/3
105 Kg/3
90 Kg/5/5

Military Press
20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/5; 50 Kg/3
60 Kg/3
65 Kg/3
60 Kg/5/5/5 …mit Beinschub aka Push Press

Kreuzheben (mit Defizit)
100 Kg/5; 130 Kg/3
150 Kg/3/3
130 Kg/4

Klimmziehen (br. OG)
-/10/8

Hyperextension
-/30/30

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]25y1MoWsWW8[/YOUTUBE]

12.30-13.40 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/3; 110 Kg/1
120 Kg/1
130 Kg/1
140 Kg/1
150 Kg/1
135 Kg/3

Bankdrücken
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/3; 100 Kg/1
110 Kg/1
115 Kg/1
105 Kg/3

Kreuzheben (mit gestr. Beinen)
20 Kg/20; 50 Kg/10; 80 Kg/5
110 Kg/3
90 Kg/12

T-Hantelrudern aufgelegt
10 Kg/50; 20 Kg/30; 30 Kg/15; 40 Kg/10
50 Kg/8+40 Kg/6+30 Kg/6+20 Kg/10

Heute war ein großartiger Tag!!![img17]

Ich hatte mir gestern einen Nerv im Rücken eingeklemmt,
der Rücken war steif, ich war/bin sehr eingeschränkt...
...dazu kamen Schmerzen im linken Knie und da alle guten Dinge 3 sind,
kamen da noch Schulterschmerzen in der linken Schulter dazu...:sdrool:

Was ist jetzt daran großartig??:038:

Ich bin trotzdem zum Training und habe zumindest ein Minimal-Programm absolviert,
heißt die Beugen etwas flacher, Bankdrücken auch nur Mindest-Programm
und beim Heben nur sehr leicht und bei allen 3 Übung nur einen geringen Umfang...

...dafür dann noch T-Hantelrudern, eine Labsal!!![img17]

Nach dem Training war ich dann komplett schmerzfrei!!![img30]

Zuletzt bearbeitet:

shoot to thrill

Active Member

Hehe supi, mit den Schmerzen geht es mir auch oft sehr ähnlich. Nach dem Heben sind oft die Rückenschmerzen verschwunden. :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...geht mir regelmäßig so! training ist das beste wo gibt auf welt
...wichtiger war aber für mich, dass ich es durchgezogen habe, früher hätte ich pausiert oder nur rumgepumpt...:scool:

sehr schön das Du das so durchgezogen hast
Wat mut dat mut!!![img96]

Hehe supi, mit den Schmerzen geht es mir auch oft sehr ähnlich. Nach dem Heben sind oft die Rückenschmerzen verschwunden.
Ich bin auch dankbar, denn ich habe in den letzten 2 Wochen gelernt bzw. hat mir mein Körper gezeigt,
dass ich eben nicht mehrmals wöchtl. vom Boden heben sollte, schon gar nicht im Defizit,
hatte vorher wochenlang 1x - max. 2x wöchtl. vom Boden gehoben, die restlichen Einheit nur mit gestreckten Beinen,
dass hat bombig funktioniert, in den letzten 2 Wochen hatte ich dann 3-4xwöchtl. vom Boden gehoben,
was einfach zu viel war, wie sich herausstellte...

...zum Glück bin ich lernfähig...:scool:

G

Gast

Guest

...wichtiger war aber für mich, dass ich es durchgezogen habe, früher hätte ich pausiert oder nur rumgepumpt...:scool:

pause ist für mich keine option. ich trainiere auch mit schmerzen. notfalls leichter oder mit geänderter übungsauswahl.
...kommt aber extrem selten vor. *aufholzklopf*:)

letizia

Well-Known Member

Nach dem Training war ich dann komplett schmerzfrei!!![img30]
[/I][/SIZE] [/CENTER]

[img17] [img17] supergut! das beste beispiel für diejenigen, die nie anfangen zu trainieren, weil ihnen irgendwas weh tut... ein teufelskreis...

das mit dem nerv hatte ich letztens auch, da sind mir 4 tage in folge in der nacht beide hände eingeschlafen... [img4] DAS hat genervt.

Dicker

Well-Known Member

115 kg beim BD aber nur leichtes Programm und Schmerzen in der linken Schulter !
Ich lach mich schlapp und bin froh wenn ich das gesund schaffe. Und ich wiege wohl 35 kg mehr und bin nicht gesund.
Dennoch sehr schön das Du auf die Zähne gebissen hast, wir haben hier einen mehrfachen norddeutschen BB Meister, auf dessen Shirt steht : "Schmerz ist.........wenn die Schwäche den Körper verläßt !"

Oben