stefan580
Well-Known Member
...etwas im Jürgen Reis Buch hat mich zum Grübeln gebracht...das Thema Übertraining.
Ich war/bin eigentlich kein Fan von diesem Thema, da ich einfach überzeugt bin das der menschliche Körper für Be- und Überlastung geschaffen ist und auch bei chronischer Überlastung wächst, regeneriert, heilt, ABER meine Überzeugung gerät jetzt etwas ins Wanken, DENN Jürgen Reis führt einige Anzeichen von Übertraining auf, u.a. langanhaltender Muskelkater (über 48 Stunden), langwierige Verletzungen, verlangsamter oder ausbleibender Heilungsprozess, die bei mir zutreffen würden......alle anderen Anzeichen die er anführt treffen eher nicht zu.
Wenn ich die letzten Monate so Revue passiere lassen, muss ich ehrlich zugeben, dass mein Sportpensum immens war, ja sogar proportional zu meinen Beschwerden anstieg...
...jetzt habe ich seit einigen Wochen mein Pensum drastisch runtergefahren und immer mal wieder zusätzliche Pausentage eingepflegt, an denen ich wirklich absolut gar nichts gemacht habe und meine Beschwerden wurden sukzessive weniger/besser.
![]()
Und das Ganze noch gepaart mit einem in meinen Augen fast dauerhaften kcal-Defizit. Spielt da imho durchaus auch mit rein.