• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nach einer krankheitsbedingten Zwangspause von über 2 Wochen, heute ein vorsichtiger, sehr leichter Start...

Workout of the Day (December, 27th):

Time:
75 Min.

----------
Hanging / Mobility/Stretching / Warm-up
----------

Bench Press (close grip)
20 Kg / 20 Reps
50 Kg / 10 Reps
70 Kg / 5 Reps
70 Kg / 5 Reps / 6 Sets

Push Press

20 Kg / 10 Reps
40 Kg / 5 Reps
50 Kg / 5 Reps / 6 Sets

----------

Kettlebell Bench Rows
16+16 Kg / 10 Reps / 6 Sets

Pull ups
BW / 1 Rep / 5 Sets

----------
Hanging / Mobility/Stretching
----------

Videos:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Workout of the Day (December, 29th):

Time:
90 Min.

----------
----------

Bench Press
20 Kg / 20 Reps
50 Kg / 10 Reps
60 Kg / 5 Reps
70 Kg / 3 Reps
80 Kg / 2 Reps
90 Kg / 8 Reps
95 Kg / 3 Reps
100 Kg / 1 Rep / 3 Sets

Overhead Press

20 Kg / 10 Reps
40 Kg / 5 Reps
50 Kg / 3 Reps
60 Kg / 5 Reps / 3 Sets

Kettlebell Rows

20+20 Kg / 15 Reps / 5 Sets

Chin ups
BW / 2 Reps / 3 Sets

----------
----------

Videos:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...ein sehr vorsichtiger Einstieg in das Kettlebell-Training, da ich noch nicht 100% fit bin.

...aber es war trotzdem anstrengend und hat für Muskelkater gereicht...

Das Seilspringen lasse ich bewusst noch aus, da meine Lunge noch nicht ihre alte Leistungsfähigkeit erreicht hat. Ich werde es in 2-3 Wochen versuchen...

ABER ich fühle mich jetzt richtig gut und bin einfach nur glücklich... denn die letzten 5 Wochen krankheitsbedingte Auszeit waren echt ätzend!!!

Ich WILL und MUSS langsam wieder in die Spur kommen, die Zeit wird knapp, im Mai sind die Landesmeisterschaften im Bankdrücken, bis dahin WILL ich endlich wieder vernünftig Bankdrücken können! ...das wird so oder so eine echte Herausforderung, da ich noch ein paar Kilos abnehmen muss, ich WERDE wieder in die 83 kg Klasse runterkommen!

Workout of the Day (January, 4th):

Time:
40 Min.

----------
----------

Kettlebell Clean&Jerk („Long Cycle“)
Warm up
5 Sets (1'on : 1'off):
16+16 Kg
6/6/6/6/6 Reps
TOTAL: 30 Reps

----------

Kettlebell Clean
5 Min. EMOM:
20+20 Kg
5 Reps EMOM
TOTAL: 25 Reps

Kettlebell Jerk
5 Min. EMOM:
20+20 Kg
5 Reps EMOM
TOTAL: 25 Reps

Kettlebell Front Squats
5 Min. EMOM:
20+20 Kg
3 Reps EMOM
TOTAL: 15 Reps

----------
----------

Videos:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Workout of the Day (January, 5th):

Time:
120 Min.

----------
----------

Bench Press
20 Kg / 20 Reps
50 Kg / 10 Reps
70 Kg / 5 Reps
80 Kg / 3 Reps
90 Kg / 2 Rep
95 Kg / 1 Rep
100 Kg / 1 Reps
105 Kg / 1 Rep
110 Kg / 1 Rep / 2 Sets
112,5 Kg / x
97,5 Kg / 5 Reps

Overhead Press

20 Kg / 10 Reps
40 Kg / 5 Reps
50 Kg / 3 Reps
60 Kg / 3 Reps / 2 Sets
62,5 Kg / 3 Reps / 2 Sets
65 Kg / 3 Reps / 2 Sets

Kettlebell Rows

20+20 Kg / 8 Reps / 8 Sets

Chin ups (deadstop partials)
BW / 3 Reps / 5 Sets

----------
----------

Videos:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Noch 18 Wochen bis zur kommenden Landesmeisterschaft im Bankdrücken...d.h. wir haben den Luxus einer 6 wöchigen Einführungsphase, bevor es in die 12 wöchige Vorbereitung geht...mögen die Spiele beginnen! Die Ziele sind hochgesteckt!

Workout of the Day (January, 6th):

Time:
50 Min.

----------
----------

Bench Press
20 Kg / 20 Reps
50 Kg / 10 Reps
70 Kg / 5 Reps
80 Kg / 3 Reps
90 Kg / 5 Reps / 5 Sets

Kettlebell Rows

20+20 Kg / 6 Reps / 6 Sets

----------
----------

Videos:

Marty McFly

Well-Known Member
Alles Gute im neuen Jahr. Natürlich auch, dass du schnell wieder ganz gesund bist.
Welche Ziele hast du genau?
130 kg in der 83er? :cool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Alles Gute im neuen Jahr. Natürlich auch, dass du schnell wieder ganz gesund bist.
Welche Ziele hast du genau?
130 kg in der 83er? :cool:
Danke, dito und ja, in diese Range muss ich kommen, ansonsten wird es nix mit der DM, denn die haben die Normen sowas von angezogen! und das selbst in der AK2, du glaubst gar nicht was die Aktiven bringen müssen:oops:

...ich denke aber die werden im Verlauf des Jahres gesenkt, ansonsten haben die nur 50 Starter:rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich würde nicht mit einer Senkung der Norm rechnen, man hat sie ja erst erhöht um das Niveau der DM Bank zu steigern
Naja, warte wir ab, mir sind schon mehrere Vereine bekannt die KEINEN Starter zur DM schicken können! Und logischerweise richte ich auch keine DM aus, wenn keiner aus meinem Verein die Norm schafft...und es war vorher schon problematisch Ausrichter zu finden.

Des Weiteren sind einige der DM-Normen teilweise höher als die internationalen Normen.

Ich finde man ist da etwas über das Ziel hinausgeschossen und wird sicher wieder etwas zurückrudern, zumindest müsste man das.

Grundsätzlich bin ich für Normen, auch anspruchsvolle Normen, aber realistisch! Die DM soll schon was besonderes sein, wo nicht jeder starten kann, aber das am Ende nur die Elite startet ist denke ich auch nicht zielführend.

Auf der letzten DM, die Klassen die ich verfolgt haben (vorrangig AK 1 und 2), hätten teilweise in den Klassen jeweils nur 1-2 Athleten die Norm geschafft und meine Freundin ist so schon allein in ihrer Klasse gestartet und hat abgekotzt. Bei Frauen hätten die meißten dort die Norm nicht geschafft.

...ist sicher ein kontroverses Thema und es wird sicherlich viele Meinungen dazu geben...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich würde nicht mit einer Senkung der Norm rechnen, man hat sie ja erst erhöht um das Niveau der DM Bank zu steigern
Ich persönlich konzentriere mich auf diese Norm und verlasse mich nicht auf eine Senkung.;)

ladehammer

Well-Known Member
Ich hab mich jetzt nicht mit euren Normen auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach sollten sie jedoch gerade so hoch sein, um ein gesundes Starterfeld zu ermöglichen.
Der Sport ist gewachsen und es muss darauf reagiert werden. Aber wenn es kein Ziel mehr ist, weil nie erreichbar, bei einer nationalen Meisterschaft zu starten wird es irgendwann wieder in die andere Richtung gehen. Gerade die breite Masse an Athleten bringt diese Ausnahmetalente erst zum Vorschein. Da rede ich noch nicht von einer breiten Masse wie beim Fußball.

donoctavio

Well-Known Member
Also ich hab mir eure Limits gerade angeschaut und sehe da kein Problem, finde die Limits vollkommen in Ordnung! Alledings nur die Banklimits, KDK hab ich mir nicht angeschaut... die BVDK HP ist zwar neu aber nicht funktional

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Also ich hab mir eure Limits gerade angeschaut und sehe da kein Problem, finde die Limits vollkommen in Ordnung! Alledings nur die Banklimits, KDK hab ich mir nicht angeschaut... die BVDK HP ist zwar neu aber nicht funktional
Ich finde bei den Aktiven die Normen teilweise zu hoch. Ich finde 150 Kg in der Klasse bis 83 Kg z.B. viel zu hoch!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Jetzt hab ich auch mal geguckt. Im Dreikampf sieht die Quali schwerer aus als bei Bank only. In der 83er sind es 657,5 Kg. Mit "nur" 150 auf der Bank wäre das schon knackig.

donoctavio

Well-Known Member
Ich finde bei den Aktiven die Normen teilweise zu hoch. Ich finde 150 Kg in der Klasse bis 83 Kg z.B. viel zu hoch!
Schon klar das dir 150 kg zuviel sind, weil du einfach zu schwach bist, aber als Limit für die DM aktive sind die in Ordnung finde ich! Wieviele Athleten in der Klasse -83 haben 2024 in Deutschland 150+ gedrückt? Ich finde keine Ergebnisse auf der neuen HP.

In Österreich haben beispielsweise (bei uns gibt es Bank keine Limits, weil es offenbar bei uns nicht populär ist nur Bank zu drücken) bei der Staatsmeisterschaft klassik KDK haben 9 von 13 Startern in der Klasse - 83kg 150kg+ bedrückt und ich bin überzeugt das es noch ein paar gibt die das können! Wenn du mit 83kg keine 150 drückst hast du da einfach nix verloren!

ladehammer

Well-Known Member
so, ich hab jetzt auch nochmal reingesehen. die bench only normen finde ich jetzt auch nicht abgehoben. bei der der letzten steirischen bank meisterschaft ( https://kraftdreikampf.at/wp-content/uploads/2024/11/24-LM-BD-Classic-Steiermark.pdf ) wären im schnitt die ersten 2-3 dabei. wenn jedes bundesland in deutschland zwei bis drei starter stellen würde wären das eh nicht wenig. also aus meiner sicht reden wir da nicht mehr von elite.
im kdk liest es sich auch erstmal knackig, aber bei so vielen aktiven athleten in deutschland relativiert es sich ein wenig. bin mir sicher, dass trotz der normen eine dm mit mindestens 10 startern pro klasse stattfinden wird. die leistungen entwickeln sich mit der masse der athleten einfach sehr schnell.
ich kann mich da auch nicht mehr messen und muss eingestehen im alter ak1 einfach nicht mehr konkurrenzfähig zu sein bei einem wettkampf der aktiven.
bei bench only für ak1 mit 142,5 und ak2 127,5 sehe ich die normen auch noch als erreichbar an. wo es dann in zukunft noch hingeht wird sich weisen, irgendwann muss mal ein knickpunkt in der leistung erreicht werden.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
dass man die Normen anheben muss durch das gestiegene Starterfeld war spätestens nach der letzten DM Bank klar, ich hätte sie in wohl nicht ganz so stark angehoben (vllt 5kg weniger pro Klasse oder so) aber ich bin mir sicher, dass die Normen durchaus genau ausdiskutiert wurden und sich da so schnell nichts mehr ändern wird.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Mein Körpergewicht heute morgen 86,3 Kg, langsam sinkt es...

Workout of the Day (January, 11th):

Time:
100 Min.

----------
----------

Bench Press

20 Kg / 20 Reps
50 Kg / 10 Reps
70 Kg / 5 Reps
80 Kg / 3 Reps
90 Kg / 2 Reps