• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Eisi`s Trainingslog

leistungsziele kann man sich auch selbst setzen, dafür braucht es mit sicherheit keiner wettkämpfe. ;)

bei verletzungen sollte man natürlich die ziele und das mögliche in relation setzen.

königderberge

Well-Known Member

@sportsfreund
Kann Dich verstehen, fällt schwer das Gewicht nicht automatisch als primären Parameter zu sehen. Trainingsmässig kann es eben zielführenden sein mal ein paar Pfeile im Köcher zu lassen und dadurch eher wieder einen Reiz setzen zu können. Berührt mich halt gerade weil ich versuche mit begrenztem Zeitbudget möglichst intelligent zu trainieren und trotzdem nicht ständig überlastet zu sein.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@sportsfreund
Kann Dich verstehen, fällt schwer das Gewicht nicht automatisch als primären Parameter zu sehen. Trainingsmässig kann es eben zielführenden sein mal ein paar Pfeile im Köcher zu lassen und dadurch eher wieder einen Reiz setzen zu können. Berührt mich halt gerade weil ich versuche mit begrenztem Zeitbudget möglichst intelligent zu trainieren und trotzdem nicht ständig überlastet zu sein.
Ja, das klingt vernünftig bei deinem Vorhaben. Ich habe vorhin auch gar nicht primär das Gewicht gemeint; mir macht es auch Spaß, einfach mal ein anstrengendes Training zu haben, ohne dass das jetzt auf dem optimalen Weg zu meinen Zielen liegt, das meinte ich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Der Zusammenhang Masse-Kraftverlust ist beim BD mit Sicherheit größer als beim Beugen oder Heben. Dennoch und dabei bleibe ich, so Weltbewegend finde ich es nicht. Wenn man es als Vorstufe zu höherem bewerten möchte, dann ist es ok. Aber das nächste BD ist ja dann schon ein 5er Zyklus, man könnte glauben........aber nein, das macht er nicht........nicht der Eisi !
Wie hat es Mr.Wayne mal so schön geschrieben........egal was einer wiegt, wer drückt, der drückt !
Man muss halt alles immer in Relation sehen! z.B. Marty und mich, er drückt mit knapp über 70 Kg im Bereich von ~125 Kg, ich drückte früher im Bereich 140 Kg+, wog aber auch gute mind. 20 Kg mehr, da würde Marty mit Sicherheit eher 160 Kg+ drücken! ...hatten wir ja gerade diese Diskussion (müsste Marty bekannt vorkommen:)) Körpergewicht ist halt Körpergewicht und dieses muss man erstmal 2stellig bewegen, wenn ich die Beine runter nehme drücke ich die 75 Kg 15-20x evtl. sogar mehr, wenn es ein guter Tag ist...

...wollte auch nur anmerken, dass es derzeit zumindest in einigen Bereichen wieder ganz gut läuft, letzendlich bin ich weit davon entfernt leistungsorientiert zu trainieren, gesund werden steht auf der Agenda ganz weit oben, alles andere ist unwichtig:)

G

Gast

Guest

ist doch wurst wieviel du drückst. gesundheit ist am wichtigste und danach kommt gleich das körpergefühl beim training. ich konnte vorhin 72kg (3er mit 92 sind derzeit mein maximum) beugen und meine hüfte hat nicht gezwickt, mein unterer rücken hat nicht weh getan und die form war für meine verhältnisse nicht schlecht. sowas verbuche ich als erfolg :)

Dicker

Well-Known Member

Ich werfe immer weniger Schatten, auch eine Art von Erfolg.

pp1998

Well-Known Member

Sehe ich genauso primär ist es ohne Schmerzen durchzukommen , man ich klinge schon wie mein Vater ,ätzend .

königderberge

Well-Known Member

ist doch wurst wieviel du drückst. gesundheit ist am wichtigste und danach kommt gleich das körpergefühl beim training. ich konnte vorhin 72kg (3er mit 92 sind derzeit mein maximum) beugen und meine hüfte hat nicht gezwickt, mein unterer rücken hat nicht weh getan und die form war für meine verhältnisse nicht schlecht. sowas verbuche ich als erfolg :)

Tja, im Alter werden die Ziele bescheiden. :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, mein Lebensmotto ist es -GANZ ODER GAR NICHT!...entweder mit dem Herz dabei, 100% hinter dem zu stehen was ich tue ODER es zu lassen!- ...um 100% hinter dem zu stehen was ich mache, brauche ich Ziele!

...beim Sport und bei der Ernährung kommt natürlich noch die Besonderheit hinzu, dass es der Gesunderhaltung dient und das ich bestimmte sportliche Aktivitäten auch um des Sportwillens mag, dafür reicht aber auch ein bestimmtes Mindestmaß...

...also wie auch immer, Ziele werden immer ein zentraler Punkt hinter meinen Aktivitäten sein!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aber das nächste BD ist ja dann schon ein 5er Zyklus, man könnte glauben........aber nein, das macht er nicht........nicht der Eisi ! Wie hat es Mr.Wayne mal so schön geschrieben........egal was einer wiegt, wer drückt, der drückt !
Ich habe vor einigen Wochen mit meinem "Juggernoff-Plan" begonnen, im Prinzip so eine Art KDK-Basiszyklus, nur halt an meine Bedüfnisse angepasst, Beugen/Heben sind ja bei mir aussen vor, aber beim Bankdrücken/Nackendrücken halte ich mich an die Vorgaben...

...diesen Zyklus ziehe ich durch, was danach kommt wer weiß...

...ich beschäftige mich derzeit mit dem Bigger-Faster-Stronger-Program...

bigger faster stronger, football conditioning, football weight training

...kann sein, dass es danach mal in diese Richtung geht...

Dicker

Well-Known Member

Eisi, irgend was wird immer sein. Du wirst auch nicht jünger.
Sieh mich an, erst Rückenprobleme, jetzt geht Beugen und Heben relativ problemlos und nun..............jetzt muckt die Schulter rum. Ich bin sicher, falls die Schulter mal wieder halbwegs ok ist, dann kommt das nächste. So muß man ständig auch die Ausrichtung seiner Ziele ändern, praktisch immer den Gegebenheiten anpassen !
Mir gefällt es mit großer Sicherheit nicht wie es derzeit läuft, aber was soll ich tun ? Klar könnte ich um die Probleme herum trainieren, aber ich kenne mich. Wenn ich die Langhantel anfasse, dann ist da vielleicht im ersten Training noch Disziplin drin, im zweiten würde ich schon wieder Sachen probieren die ich lieber lassen sollte. Da hilft bei mir nur komplett verzichten ! Zumindest bei mir !
Du bist da ganz anders, sehr konsequent in dem was Du machst, solange Du es machst. Aber manchmal habe ich den Eindruck viele deiner Projekte werden nicht konsequent zu Ende geführt, als wenn Du auf halben Wege einer neuen Idee verfällst, die Du dann statt dessen konsequent weiter verfolgst.

Eigentlich steht mir keinerlei Beurteilung zu, denn Du hast oft genug bewiesen das Du es theoretisch wie praktisch drauf hast. Sehe es deshalb auch bitte nicht als Kritik, sondern viel mehr als meinen persönlichen Eindruck, den ich hier einmal verewigen möchte.

Dicker

Well-Known Member

Ja, scheinbar haben alle ihren kleinen Wehwehchen !

PowerWheel

Well-Known Member

Alle haben Rücken,Schulter oder Knie,Ellenbogen ist auch beliebt ;D !Man muß nur etwas älter werden ,dann fängt man mit dem "sammeln" der Symptome und Diagnosen an [img3].

Eisenfresser

Moderator
Moderator

allerdings kenne ich nur sehr wenige Bodybuilder bzw. Hobbysportler (OHNE Leistungsambitionen) die irgendwas haben, es sind meißt Kraftsportler, stoffende Bodybuilder bzw. Leistungssportler (egal welche Sportart)!

Ich denke wenn man sein Ego zügelt hat man gute Chancen bis ins Alter hinnein halbwegs verletzungsfrei zu trainieren, ich meine ich hatte z.B. noch NIE eine wirklich ernsthafte Verletzung, natürlich waren einige Verletzungen hartnäckig, aber letzendlich waren alle, jeweils für sich genommen, nichts Dolles, immer "nur" irgendwelche Entzündungen, resultierend aus Überlasungen etc.

...auch meine jetzige Rückengeschichte ist zwar blöd, aber nach allen ärtzlichen Befunden harmlos, halt höchstwarscheinlich "nur" eine chronische Verspannung/Verkürzung...

Ich glaube das größte Problem bei Leistungssportlern ist die phsychische Komponente, oft sind Leistungsportler im Alter auch phsychisch fertig, was ich eigentlich viel schlimmer empfinde!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Naja, mein Lebensmotto ist es -GANZ ODER GAR NICHT!...entweder mit dem Herz dabei, 100% hinter dem zu stehen was ich tue ODER es zu lassen!- ...um 100% hinter dem zu stehen was ich mache, brauche ich Ziele!

...beim Sport und bei der Ernährung kommt natürlich noch die Besonderheit hinzu, dass es der Gesunderhaltung dient und das ich bestimmte sportliche Aktivitäten auch um des Sportwillens mag, dafür reicht aber auch ein bestimmtes Mindestmaß...

...also wie auch immer, Ziele werden immer ein zentraler Punkt hinter meinen Aktivitäten sein!
ja, aber ziele ändern sich. zb kann ich nicht vernünftig beugen wg meiner hüfte. dafür kann ich gut heben. da ich dazu aber keine lust mehr habe, suche ich mir halt ein anderes ziel (schwere swings, kettlebellgeschichten, meinen neuen wristroller ausreizen usw.).man findet immer ein kraftziel, daß neu für einen ist und sich zu erreichen lohnt. aus dem grund kann ich auh wenig mit kdk anfangen. die fixierung auf drei übungen ist mir unverständlich/zu langweilig.

matten

Admin

Eisi, irgend was wird immer sein. Du wirst auch nicht jünger.
Sieh mich an, erst Rückenprobleme, jetzt geht Beugen und Heben relativ problemlos und nun..............jetzt muckt die Schulter rum. Ich bin sicher, falls die Schulter mal wieder halbwegs ok ist, dann kommt das nächste. So muß man ständig auch die Ausrichtung seiner Ziele ändern, praktisch immer den Gegebenheiten anpassen !

naja, je älter man wird, desto lohnenswerter ist es halt das ziel gesunderhaltung des bewegungsapperates mehr in den fokus der aufmerksamkeit zu stellen und dazu ist halt krafttraining durchaus eines der interessanten werkzeuge. wenn man dann noch verschiedene maßnahmen der prehabilitation und der rehabilitation, sowie ausdauer mit ins training integriert hat man eine ganze menge getan, was nichtsportler eben nicht tun.

wenn ich mich jetzt mal bei den leuten aus meinem umfeld umschaue, die keinen sport treiben, so haben die eigentlich auch ständig etwas und ich denke schon, daß diese leute auch wesentlich schlechter mit diesen problemen umgehen können und daraus kommen.

Dicker

Well-Known Member

Ich beklage mich ja auch nicht (wirklich).
Nur habe ich fast 50 Jahre ohne Probleme mit ausreichend Kraft verbracht und weder etwas für die Gesundheit noch etwas für die Vorsorge getan. Das rächt sich jetzt etwas !
Ich nehme es aber mittlerweile sehr gelassen, da kann ja auch mein Sturkopf im Moment nichts dran ändern. Aber, ich habe mittlerweile verstanden, das auch ich etwas machen muß. Sicher sind meine Methoden nicht immer die besten und Anfangs wollte ich auch eher mit dem Kopf durch die Wand und über eines freue ich mich ganz besonders.
Und das ist das Körpergewicht, wenn ich bedenke das ich bei 126 kg gestartet bin [img28]. Jetzt kämpfe ich um die 93 kg Klasse und werde diese sicher erreichen. Ob es noch weiter runter geht ? Das laß ich mal offen, denn es hängt auch von einigen anderen Dingen ab. Aber wie Du schon schreibst gibt es auch in meinen Umfeld und im damaligen Kollegenkreis genügend Fälle die "Gesünderes" mehr als nötig hätten. Vielleicht habe ich dank des BSV doch noch mal rechtzeitig die Kurve bekommen, ohne wäre es mit großer Sicherheit anders verlaufen ! Da bin ich sehr sicher.
Wenn ich etwas mehr REHA Sachen machen würde, an der Ernährung den einen oder anderen "Leckerbissen" weglassen würde´, dann wäre ich fast ein Musterbeispiel ;D.
Aber das will ich garnicht sein, ich will Ecken und Kanten haben und mich reiben können. Und wenn es nur am eigenen Ego ist.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die neuen Ziele und die kommenden Zeiten !

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

achja, hundert % konsequent sind die wenigsten und ich bin es auch nicht. ich habe aber jetzt auch von niemanden eingefordert, daß er hundertpronzentig konsequent sein soll. das läge mir auch fern. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kniebeugen (m. Stop)
20 Kg/10*5

Kreuzheben (m. gestreckten Beinen)
20 Kg/10x5

----------

Klimmziehen (br. OG)
KG/10/8/6/6

T-Hantelrudern