• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench & Bells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

10.55-12.30 Uhr

Kreuzheben
20 Kg/10; 60 Kg/5
80 Kg/3
95 Kg/3
110 Kg/3
125 Kg/3
140 Kg/6x2
130 Kg/5/5

Military Press
20 Kg/10; 30 Kg/5
35 Kg/3
40 Kg/3
45 Kg/3
50 Kg/6x3
45 Kg/8/8

LH-Shrugs h. Körper
60 Kg/5x20

KH-SBD
17,5/5x20

Latziehen a.d. dualen Latmasch.
50 Kg/5x20

rev. Flys
8 Kg/6x15

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

das stimmt wohl..aber das ganze 6mal und im obergriff wird auch irgendwann schwierig..;D
Ne, die 140 Kg waren im Wechselgriff, wären aber heute warscheinlich sogar im Obergriff gekommen, da die 2x5x130 Kg danach ja noch locker im OG gingen...

...bin trotzdem zufrieden, denn leicht waren sie, die 140 Kg...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.25-14.00 Uhr

Frontkniebeugen

20 Kg/10; 30 Kg/5
40 Kg/3
50 Kg/3
60 Kg/3
70 Kg/6x2
60 Kg/8/8

Bankdrücken
20 Kg/10; 40 Kg/5
55 Kg/3
65 Kg/3
75 Kg/3
85 Kg/2/2
90 Kg/2/2
80 Kg/4x3

Dips
KG/20/20/13/9

T-Hantelrudern aufgelegt (V-Griff)
25 Kg/6x15

----------

Beinbeugen liegend
30 Kg/6x15

Wadenheben sitzend
25 Kg/4x15

Wadendrücken a.d. Beinpresse (vertikal)
60 Kg/20/20

Eisenfresser

Moderator
Moderator

20 Min. Standrad

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mein rechtes Knie macht mir immer noch, seit meinem 15 Km-Lauf, Probleme, über die Wochen wurde es zwar immer besser, kann auch theoretisch schmerzfrei joggen, aber beim Treppensteigen oder desöfteren auch mal mal beim Auftreten zuppelt es ab und an noch etwas rum, manchmal echt nervig...

...joggen ist aus diesem Grund erstmal vorläufig komplett gestrichen, nur Standrad, da mir das jedoch über längere Zeiträume zu öde ist, wird es auf kleinere (dafür öftere) Radeleinheiten hinauslaufen...denke das das Radeln auch die Heilung meines Knies unterstützt......hoffe das zumindestens...

Die Probleme treten unterhalb und unterhalb/rechts meines rechten Knies auf, also quasi Übergang Knie/Schienbein...

stefan580

Well-Known Member

Hey Eisi, schon mal probiert die Beine mit ner Foamrolle und/oder Tennisball zu bearbeiten? Vielleicht hilft des bei den Problemen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Die Probleme treten unterhalb und unterhalb/rechts meines rechten Knies auf, also quasi Übergang Knie/Schienbein...

an den sehenenansätzen? also quadricepssehne und patellasehne? wenn ja wäre stefans vorschlag sehr hilfreich, um den tonus im quadriceps zu senken - zusätzlich vermehrtes kümmern um die beinbeuger würde dann ebenfalls zu einem besseren muskulären gleichgewicht führen.

scar1984

Active Member

Siehe Matten. Bei mir haben diese beiden Sachen meine Knie wieder optimal hergestellt als ich sie letztes Jahr durch durch übermäßiges Sprungkrafttraining überlastet hatte.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich denke es ist eine abklingende Entzündung...na mal schauen wie sich das entwickelt...bin dran...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

17.10-18.10 Uhr

Anristen
30/30
+
Sit up`s am Schrägbrett
30/30
+
Bauchrad
30/30

----------

Klimmziehen (breiter OG)
20/20/20

Liegestütze (Beine oben)
30/30/30

Klimmziehen (schmaler UG)
15/10/8

20 Min. Standrad

letizia

Well-Known Member

klingt nach meinem knieproblem des letzten jahres. da war die lösung exzessives, hartnäckiges FOAMROLLING :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

...ich denke es ist eine abklingende Entzündung...na mal schauen wie sich das entwickelt...bin dran...

eine abklingende entzündung wo? also was ist betroffen; sehne ,muskel, bänder, knorpel (welche)?

ich meine das ist ja die entscheidende frage, um geeignete gegenmaßnahmen in betracht ziehen zu können.

einfach zu schauen wie es sich entwickelt erscheint mir, wenn die geschichte schon so lange anhält, als nicht zielführend. ein oder zwei wochen schauen wie es sich entwickelt its ja durchaus drin, aber dann ist es meiner ansicht nach zeit sich zu fragen was man tun kann. sonst hat man hinterher nur noch mehr probleme. ist mir auch schon verdammt häufig passiert und ich schließe nicht aus, daß das noch mal ein paar mal passiert, aber die erfahrung zeigt mir doch recht eindeutig, daß ein möglichst frühes entgegensteuern besser ist...

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

wie meine vorredner bereits sagten, problem erkannt, problem gebannt :)

wenn es die patellasehne ist(was ich aus der aussage übergang schienbein-knie schließe) nochmal zusammengefasst:

- Tonus im Quadriceps (speziell: rectus femoris) senken durch Foamrolling + Dehnen -> biartikulär, einfach googlen, falls unklar nochmal nachfragen)
- muskuläres Gleichgewicht bessern, sprich Beinbeuger gezielt stärken
- evl. IT-band bearbeiten -> Tensor fascia latae/retinaculum patellae foamrollen + dehnen (auch hier bei unklarheit nochmal nachfragen), IT foamrollen
- Schmerzreduktion/Entzündungshemmung: Eismassage (1-2x tgl. mit nem Eiswürfel 4-5Minuten kreisförmig das Gebiet bearbeiten)
- kontrollierte exzentrische Übungen des 4-ceps ausführen zur direkten Beeinflussung der Sehnenstruktur

Müsstest evl zur Abklärung der Lokalisation des Problems nochmal näher beschreiben wo genau es zwickt :)

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Den "Schwachpunkt" Knie würde ich auch langfristig im Auge behalten und etwas aktiv dagegen tun, damit es nicht jedes Mal wieder kommt, sobald intensive Belastung kommt. Auch wenn die Übungen langweilig sind, solltest du diese Dinge regelmäßig machen. Ich hatte vor Jahren auch große Probleme, das Abwarten und Schonen hat auch immer nur kurzfristig was gebracht, erst das komplette Umstellen des Trainings hat dann geholfen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wie meine vorredner bereits sagten, problem erkannt, problem gebannt :)

wenn es die patellasehne ist(was ich aus der aussage übergang schienbein-knie schließe) nochmal zusammengefasst:

- Tonus im Quadriceps (speziell: rectus femoris) senken durch Foamrolling + Dehnen -> biartikulär, einfach googlen, falls unklar nochmal nachfragen)
- muskuläres Gleichgewicht bessern, sprich Beinbeuger gezielt stärken
- evl. IT-band bearbeiten -> Tensor fascia latae/retinaculum patellae foamrollen + dehnen (auch hier bei unklarheit nochmal nachfragen), IT foamrollen
- Schmerzreduktion/Entzündungshemmung: Eismassage (1-2x tgl. mit nem Eiswürfel 4-5Minuten kreisförmig das Gebiet bearbeiten)
- kontrollierte exzentrische Übungen des 4-ceps ausführen zur direkten Beeinflussung der Sehnenstruktur

Müsstest evl zur Abklärung der Lokalisation des Problems nochmal näher beschreiben wo genau es zwickt :)
...ich spüre das Knie nur ab und an, meißt wenn ich eine Treppe runterlaufe, beim Hochgehen komischerweise nie, gehen und joggen geht auch schmerzfrei, nur bei bestimmte Bewegungen zuckt es kurz...

...es zieht dann immer rechts seitl. unterm rechten Knie, manchmal auch vorne/unterhalb des Knies...

...ich hatte es bis dato immer mehr oder weniger ignoriert, weil es step by step immer besser geworden ist, so habe ich z.B. seit 2 Tagen gar keine Probleme...[img28]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

20 Min. Standrad

...direkt nach dem Aufstehen ist echt zäh...[img10]

Oben