• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Benötige Tipps :)

schneff

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Hallo werte Mitglieder,

Ich gehe nun seit fast einem Jahr ins Fitness-Studio. Grund dafür ist, dass ich einfach bisschen abspecken musste und ich eigentlich schon immer muskulöser werden wollte und meine Körper formen wollte. Zudem habe ich vor kurzem bisschen mit Protein-Shakes angefangen. Hierzu habe ich auch noch ein Paar Fragen :)

Zunächst wollte ich fragen, wann ich mir den Protein-Shake reinpfeffer kann? Bisher habe ich den immer vor dem Schlafen mir reingezogen, da ich mal wo gelesen habe, dass die Muskeln sich im Schlafzustand verbessern. Natürlich nur wenn man trainiert hat. Meine 2te Frage dazu ist, wenn ich um 12 Uhr Mittags trainiere und den Shake dann erst kurz vor dem Schlafen (ca. 22-24 Uhr) trinke, bringt das dann noch etwas? Wenn nicht, dann müsste ich den ja dann irgendwann noch vor dem Abend trinken, ich aber nicht im Schlafzustand bin. Naja ok, ich hoffe dann einfach auf baldige Antwort :sbiggrin:

So dann wollte ich fragen ob 3 mal die Woche reicht zu trainieren? Ich trainiere so etwa 1,5 Std. (Meistens Montag-Mittwoch-Freitag, alle 2 Tage also und 1 Tag dazwischen Pause) Am Wochenende bin ich viel unterwegs und da ist kein Platz für's trainieren ;D Trainiere jeden Tag etwas Anderes, also mal Brust-Bizeps, dann mal Rücken-Trizeps und dann noch Schulter-Beine. Und jeden Trainings-Tag Bauchmuskeln und laufe etwa 5 min auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h.

So und wie siehts jetzt mit dem Essen aus? Was würdet ihr mir so raten. Momentan esse ich ziemlich durcheinander, mal Fisch, dann gelegentlich Hähnchenfleisch, mal Hackfleisch, oft ist Gemüse als Beilage da. UNd Nudeln/Reis ist fast schon Gang und Gebe. Natürlich alles mit Soße :scool: Zwischendrin ist auch mal ne Schüssel Pommes drinnen oder ne Pizza :sdrool: Süßigkeiten kaum.

So ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Schneff
 
K

Kilghard

Guest
AW: Benötige Tipps :)

Hallo auch, herzlich willkommen,

wenn Shake, dann gleich nach dem Training. Den Shake kannst Du Dir aber sparen. Vor allem, wenn Du abspecken möchtest.

3*die Woche reicht, aber wofür??? Na, jedenfalls reicht es ^^

Du machst 'nen Split, ich trainiere lieber GK. Bzgl. Deiner Ernährung: Mehr Gemüse, Obst, weniger Nudeln/Reis (einfach mal mit kleineren Mengen beginnen), Soßen weglassen, Gewürze anstatt verwenden. Pommes, Pizza und Süßigkeiten nur selten essen.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Benötige Tipps :)

Gute Tipps von Kilghard, aber zwei Anmerkungen:

Wenn du am Mittag trainierst, ist es richtig den Eiweißshake auf abends zu verschieben. Nach dem Training solltest du lieber eine komplexe Mahlzeit zu dir nehmen. Nach dem Training sind Kohlhenhydrate vorerst wichtiger für den Körper als Eiweiße! Der Eiweißshake sollte - wenn du Fett abbauen willst - die Abendmahlzeit ersetzen. Wie aber schon gesagt wurde, kann man seinen Bedarf aber auch über die normale Ernährung decken. Ich persönlich sehe aber nichts negatives an Eiweißshakes :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Benötige Tipps :)

Das Problem der Shakes, zumindest größtenteils bei Billigprodukten ist der extrem hohe Zuckeranteil. Ein großes Glas Milch vor dem schlafen gehen, tuts aber auch, bei 400ml sind das schon gut 14g Protein(mehr als 1/10 des Tagesbedarfs). @BC: komplex ungern, sagen wir Säfte/Traubenzucker, Polysaccharide nach dem Training kommen eher schlecht, die Glykogenresynthese ist zwar ne Weile erhöht, das auseinanderklabustern aber dauert ebenso recht lange.

Ansonsten siehe das gesagte meiner Vorredner.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Benötige Tipps :)

Säfte und Traubenzucker sind zwar etwas besser als komplexere Kohlenhydrate für den Muskelaufbau, aber dem Fettabbau sind sie nicht zuträglich. Ich würde deshalb möglichst ganz auf kurzkettige Kohlenhydrate verzichten, da deren süße Geschmack meist abhängig macht und man nie wirklich abnimmt :)

Zu den Shakes: Hast recht, man sollte schon auf eine gewisse Qualität achten. Also nicht aus dem Supermarkt, sondern eher aus dem Internet. Leider kenne ich mich mit den Marken nicht so gut aus.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Benötige Tipps :)

Grundsätzlich ist das ein Argument, würde aber nicht immer den Zucker verteufeln, erst recht nicht bei erhöhter Glykogenresynthese. Wenn du dir da 30-40g Dextrose nach dem Training reinhämmerst, ist das kein Beinbruch und ein fettes Steak wäre die schlimmere Sünde. Die Diät soll er mal ruhig mit nem Kaloriendefizit steuern, ansonsten natürlich Zucker meiden.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Benötige Tipps :)

...und täglich den Puls für ein paar Minuten ans Limit bringen :) bzw. einmal ordentlich schwitzen nicht vergessen. Ein bißchen Seilspringen, ein paar Liegestützen, sonstige Sprünge oder Sprints etc. oder was auch immer sonst schell geht und Dir Freude macht sollten es schon tun.
 

schneff

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
AW: Benötige Tipps :)

Also ich habe kein Gewichtsproblem, jedenfalls jetzt nicht mehr. Bin 1.84 m groß und wiege 85 kg aber ich sehe nicht dick aus oder so, ganz im Gegenteil. Man sieht schon leichte Muskulatur, Bauchmuskeln sieht man auch schon langsam.

Also reicht am Abend ein großes Glas Milch unanhängig wann ich trainieren gegangen bin oder? Und 3 mal in der Woche zu je 1,5 Std. ist ausreichend, oder?

Abspecken möchte ich nichts mehr. Will einfach nur noch Mukkies bekommen ^^

Mfg Schneff
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Benötige Tipps :)

Also reicht am Abend ein großes Glas Milch unanhängig wann ich trainieren gegangen bin oder?
Jap, Protein kommt in der Liste der Nährstoffe die nach der Trainingsbelastung gebraucht werden, relativ spät. Am Ende kommt es einfach nur darauf an, wieviel Eiweiß du am Tag zu dir nimmst und da wären bei deinen 85Kg 130-140g/Tag recht passend.

Und 3 mal in der Woche zu je 1,5 Std. ist ausreichend, oder?
Es kommt nicht darauf an wie oft und wie lange du trainierst, sondern wie du die Trainingszeit umsetzt. Weniger ist mehr und über 90 Minuten sollte kein Athlet kommen, peile auf lange Sicht hin ne Stunde pro TE an.
 

schneff

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
AW: Benötige Tipps :)

Jap, Protein kommt in der Liste der Nährstoffe die nach der Trainingsbelastung gebraucht werden, relativ spät. Am Ende kommt es einfach nur darauf an, wieviel Eiweiß du am Tag zu dir nimmst und da wären bei deinen 85Kg 130-140g/Tag recht passend.

Es kommt nicht darauf an wie oft und wie lange du trainierst, sondern wie du die Trainingszeit umsetzt. Weniger ist mehr und über 90 Minuten sollte kein Athlet kommen, peile auf lange Sicht hin ne Stunde pro TE an.

Meinst du damit, ob ich auch richtig trainiere in der Zeit oder wie? Definiere "Wie du die Trainingszeit umsetzt". :sbiggrin:

Ich weiss nicht was du mit "TE" meinst ^^ Kann die Kürzel-Insider noch net so :sdrool:

@Kilgard,

Jo ich trainiere diesen "Split" oder so ^^
Ich wollte fragen was "GK"-Training ist???

@Allgemeinheit,

Wie sieht, das noch mit dem Essen aus, also ich mein vielmehr den Zeitpunkt ^^ Vor oder nach dem Training?

Mfg Schneff
 
K

Kilghard

Guest
AW: Benötige Tipps :)

GK heißt nur Ganzkörpertraining, also so ziemlich alle Muskeln (Muskelgruppen) werden hier in einer Trainingseinheit belastet. Ist aber letzten Endes Geschmacksache, ob Split oder GK trainiert wird.

Ca. 2h vor dem Training solltest Du nichts mehr essen. Wenn Du trotzdem vorher etwas einschmeißen möchtest, iß einfach eine halbe Stunde vorher ein Stück Obst (kann man machen, ist aber keine Muß).

Nach einem harten Training (was eine Krafttrainingseinheit normalerweise sein sollte) ist es gut, anschließend etwas zu essen (mit Kohlenhydraten) und ausreichend zu trinken. Da z.B. ich so gut wie nie komplett ausgehungert bin und immer ein paar Reserven intus habe (Glykogenspeicher etc.), versuche ich, in Maßen zu essen. Eigentlich auch nicht recht viel anders als sonst mittlerweile. Finde, man sollte eben von allen (gesunden, bzw. relativ gesunden :ssmile:) Lebensmitteln (möglichst naturbelassen) eine ausgewogene Mischung zusammenstellen.

Hat bisher bei mir geklappt, mache das, wie man so schön sagt, "eher gefühlsmäßig".

Fundierte Infos bekommst Du von den Spezialisten hier im Forum. Ich poste allermeistens das, was ich aufschnappe und natürlich das, was ich am eigenen Leib erfahre. Und das kommt momentan gut rüber ;D.
 

schneff

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
AW: Benötige Tipps :)

OK habe verstanden, Danke dir vielmals ;D

Zusammengefasst siehts also so aus:

- 2 bis 3 mal die Woche trainieren (Split oder Ganzkörper-Training)
- Abends nen Glas Milch reinpfeffern.
- Nach dem Training erst essen (möglichst gesund ^^)

Jetzt habe ich noch eine Frage ... Sry wenn ich nerve :S

Jetzt sieht es bei mir so aus, unzwar arbeite ich von 7.30 bis 16.30. Das bedeutet ich kann erst gegen 17/17.30 Uhr mit dem Training beginnen. Bin ca. um 19 Uhr fertig, eben die Split-Variante. Soll ich dann zum Training ohne was gegessen zu haben oder empfiehlt es sich während der Arbeitszeit was zu futtern, meinetwegen eine Brotzeit oder so? Weil gewöhnlich nehme ich mir nichts zum Essen für die Arbeit mit. Und eigentlich bin ich dann ziemlich K. O. wenn ich nichts vorher gefuttert habe und bin leistungsschwächer dann beim Training. Aber nun sagst du, dass man 2 Std. vorher nichts essen sollte/darf. Denn habe ich das die ganze Zeit falsch gemacht, denn ich habe nämlich volles Rohr reingehauen bevor ich zum Training gegangen bin :/ Allerdings hatte ich dann auch nichts mehr nach dem Training gegessen.

Klärt mich auf :) Danke schon mal im Voraus :)

Mfg Schneff
 
K

Kilghard

Guest
AW: Benötige Tipps :)

Mit vollem Magen zu trainieren ist so oder so keine Wohltat ;D. Wiederum meine Erfahrung: Ich esse mittags eine anständige Mahlzeit (mehr oder weniger :stongue:) und komme damit bis nach dem Training aus. Allerdings bin ich darauf ausgerichtet, nur drei Mahlzeiten am Tag zu essen.

Für eine optimale Versorgung vor allem an Trainingstagen wird teilweise auch empfohlen 5-6mal am Tag zu essen, dann natürlich kleinere Mengen, evtl. etwas mehr zum Frühstück und/oder am Abend (nach dem Training).

Falls es Dir schwer fällt, zu trainieren, weil Dein Magen knurrt, empfehle ich das eine oder andere Obststück vor dem Training (z.B. Banane). Für mich war es lediglich ein Gewöhnungseffekt.

Am Freitag, wenn ich um die Mittagszeit rum Feierabend habe, esse ich gegen 9-10 Uhr Obst und Joghurt, also auch eher leicht. Trainiere meistens gleich nach der Arbeit.
 

schneff

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
AW: Benötige Tipps :)

Bei mir siehts eigentlich so aus:

Frühstücken tuh ich net, krieg frühs nichts runter. Mittagsessen, mhm auf der Arbeit kann ich mir höchstens für die Mittagspause ein Paar Brote machen. Ja und dann eben nach der Arbeit vor dem Training deftig reingerollt das Essen. Nun siehts ja so aus als müsste ich Mittag wenigstens eine Brotzeit machen und dann erst nach dem Training deftig futtern oder?^^

Mfg Schneff
 
K

Kilghard

Guest
AW: Benötige Tipps :)

Frühstücken tuh ich net, krieg frühs nichts runter. Mittagsessen, mhm auf der Arbeit kann ich mir höchstens für die Mittagspause ein Paar Brote machen. Ja und dann eben nach der Arbeit vor dem Training deftig reingerollt das Essen. Nun siehts ja so aus als müsste ich Mittag wenigstens eine Brotzeit machen und dann erst nach dem Training deftig futtern oder?^^

Ja ^^^. Frühstück ist bei mir an Arbeitstagen (bin eine Mischung aus Bürohengst und Sandalenträger) auch nicht so einfach gewesen. Momentan esse ich einen Joghurt und ein Stück Obst. Dazu grünen Tee. Macht nicht so arg voll, aber man hat was im Magen.

Evtl. einfach mal 1-3 Äpfel in die Arbeit mitnehmen und zwischendurch verputzen. Aber letzten Endes mußt Du selbst wissen, was Du ißt oder auch nicht.

NUR kurz vor dem Training würde ICH (;D) so gut wie nichts essen. Höchstens wenn Du einen Stoffwechsel wie wursti hast, dann ist das in 5 Minuten durch und Du kannst trainieren. :ssmile:
 

schneff

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
AW: Benötige Tipps :)

Ok, ich bedanke mich recht herzlich für die ganzen nützlichen Informationen ;D

Gruß Schneff
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Benötige Tipps :)

Bei mir siehts eigentlich so aus:

Frühstücken tuh ich net, krieg frühs nichts runter. Mittagsessen, mhm auf der Arbeit kann ich mir höchstens für die Mittagspause ein Paar Brote machen. Ja und dann eben nach der Arbeit vor dem Training deftig reingerollt das Essen. Nun siehts ja so aus als müsste ich Mittag wenigstens eine Brotzeit machen und dann erst nach dem Training deftig futtern oder?^^

Mfg Schneff
Mir fällt dazu nur ein: Warrior Diet. Dein Tagesablauf und deine Essensgewohnheiten schreien danach.

Kein Frühstück und tagsüber mit reichlich Obst und leichten Milchprodukten (Quark, Joghurt) snacken, hart trainieren und abends dann nach Lust und Laune schlemmen (möglichst gesund, versteht sich). Das wird sich für dich am einfachsten realisieren lassen, angesichts deines Tagesablaufes.
 

Limes

New Member
Registriert
7. September 2008
Beiträge
115
AW: Benötige Tipps :)

Kann Ishina nur zustimmen. Esse tagsüber auch recht wenig, hab dann von der Warrior Diät gehört (wobei das Wort Dät ein wenig irreführend ist) und muss sagen, fahre sehr gut damit...Habe auch Kraft für harte KT-Einheiten, weil viele immer sagen, da würde Ihnen die Energie fehlen, bei mir funzt das super.
Muss aber jeder für sich selber wissen, probiers einfach mal 1-2 Woichen aus, so wie Ishina es beschrieben hat, nach dem Abendessen so 12 Stunden gar nichts mehr essen und dann reichlich Obst und Milchprodukte (ich ess immer Quark) und abends dann ne ordentliche Mahlzeit nach dem training.
Das gute daran ist, man kann so meiner Meinung nach besser die kalorien kontrollieren...Probiers doch einfach mal aus!
 
Oben