• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beim, vom Kreuzheben Bandscheibenvorfall!? Was jetzt?

unbekannt666

Gesperrt
Hallo,

ich habe mir wohl beim, vom Kreuzheben letzte Woche einen Bandscheibenvorfall zugezogen!? Zumindest hat das der Orthopäde gemeint, da ich ihm gesagt habe, dass ich bei der Übungsausführung von Kreuzheben plötzlich übelste stechende Rückenschmerzen hatte und ich mich kaum noch bewegen konnte.

Auf den MRT-Bildern ist ein breitbasiger Bandscheibenvorfall im Segment LWK5/SWK 1 mit links-mediolateraler Betonung zu sehen.

Des Weiteren:

"Das Bandscheibengewebe reicht bis an die linke Nervenwurzel S1.
Die Darstellung der übrigen Bandscheibenfächer ist unauffällig.
Keine weitere spinale oder neuroforaminale Enge.
Am ehesten muskulär bedingte Steilstellung der unteren BWS.
Keine frische knöcherne Verletzung oder Luxation.
Regelrechtes Myelonsignal, unauffälliges umgebendes Weichteilgewebe.
Kein Hinweis auf ein malignes oder entzündliches Geschehen."

Was mache ich denn jetzt?

Klar, ich beginne mit Physiotherapie! Und werde zukünftig sicherlich täglich Rumpf- und Dehnübungen machen müssen!?

Aber, was ist mit Krafttraining? Mit Kreuzheben, Kniebeugen, vorgebeugten Rudern ...?!

Das habe ich immer sehr gerne gemacht!

Der Orthopäde und mein Hausarzt meinten, dass ich mit dem Joggen aufhören sollte, da die Lendenwirbelsäule und die Bandscheiben durch das Joggen zu viele Erschütterungen standhalten müssten, welche nicht gut sind.

Ich bin aber sehr gerne und oft joggen gegangen!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. Bandscheibenvorfälle gehabt?

Grüße

D

DanHan

Guest
AW: Beim, vom Kreuzheben Bandscheibenvorfall!? Was jetzt?

[img6]???

Hallo,

ich habe ein paar interessante Dinge über o. g. Übung(en) gehört.

Bei (reverse) Hyperextensions entstehen zu hohe Scherkräfte, die besonders auf die Lendewirbelsäule lasten, sofern man diese Übung(en) über die volle Bewegungsamplitude vollzieht und am Ende der Bewegung (Oberkörper oben oder Beine oben) dann auch noch ins Hohlkreuz geht.

Beide Übungen sollte man nur machen, wenn man diese nicht über den vollen ROM macht, sondern z. B. bei normalen Hyperextensions den Oberkörper nur im unteren Teilbereich nach oben und unten bewegt. Auch so bei reverse Hyperextensions! D. h., die Beine sollen nicht komplett nach oben gezogen, geschwungen, geworfen ... werden.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine!? ;-)

Was sagt ihr dazu?

Grüße

PS: Bitte nicht gleich schreiben, dass man diese Übung eh nicht machen braucht, wenn man KH macht! Hier gehts um (reverse) Hyperextensions, welche durchaus seine Daseinsberechtigung hat!

Shaun

Active Member

Also genau zu dem Thema könnte ich Dir jetzt aus eigener Erfahrung und erster Hand nen bisschen was berichten... Muss allerdings sagen, dass ich nen bisschen irritiert bin, weil die 3 Threads, die Du gerade nacheinander eröffnet hast, thematisch so ganz und gar nicht zusammen passen...
Wenn Du einen "Bandscheibenvorfall" L5/S1 hast, dann passen zu diesem Befund weder die Frage nach den reverse Hyperextensions, noch nach dem 1-Satz-Training...

JustMy2Cents

VG

Zuletzt bearbeitet:

unbekannt666

Gesperrt

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!

Shaun

Active Member

Ich zitiere mal eine mir sehr nahstehende Person:

"Na dann ..."

Ist es unglaubwürdig, drei Fragen zu stellen, die in ganz verschiedene Richtungen gehen?

Ich sag mal so: Als ich meine bandscheibenvorfälle hatte, da kam mir so ziemlich alles in den Sinn... Nur an Sport konnte ich akut ganz und gar nicht mehr denken, geschweige denn noch an sehr spezielle Trainingstechniken...

Beide Trainingsfragen sind für Dich völlig irrelevant, wenn Du akut einen Bandscheibenvorfall hast.
Ich habe mir eher Sorgen gemacht, ob ich jemals wieder laufen kann!
Und nicht ob reverse Hyperxetension etc etc etc

aber so what..

um's kurz zu machen: Wenn Du Deine Reha ernst nimmst und nicht erwartest, dass Du morgen wieder Maximalgewicht bewegst, dann wirst Du auch in absehbarer Zeit Deinen Sport nahezu ohne Einschränkungen ausüben können!
Ungeduld und/oder Übereifer wird dich dabei massiv zurückwerfen oder wiederholt niederstrecken.

de-fortis kann Dir zu dem Thema sicher auch noch medizinsche/therapeutische Hintergründe vermitteln... Ich habe das nur alles schon 2x hinter mir und wurde hier gut beraten!

VG

unbekannt666

Gesperrt

Ich sag mal so: Als ich meine bandscheibenvorfälle hatte, da kam mir so ziemlich alles in den Sinn... Nur an Sport konnte ich akut ganz und gar nicht mehr denken, geschweige denn noch an sehr spezielle Trainingstechniken...

Beide Trainingsfragen sind für Dich völlig irrelevant, wenn Du akut einen Bandscheibenvorfall hast.
Ich habe mir eher Sorgen gemacht, ob ich jemals wieder laufen kann!
Und nicht ob reverse Hyperxetension etc etc etc

aber so what..

um's kurz zu machen: Wenn Du Deine Reha ernst nimmst und nicht erwartest, dass Du morgen wieder Maximalgewicht bewegst, dann wirst Du auch in absehbarer Zeit Deinen Sport nahezu ohne Einschränkungen ausüben können!
Ungeduld und/oder Übereifer wird dich dabei massiv zurückwerfen oder wiederholt niederstrecken.

de-fortis kann Dir zu dem Thema sicher auch noch medizinsche/therapeutische Hintergründe vermitteln... Ich habe das nur alles schon 2x hinter mir und wurde hier gut beraten!

VG

Ja, verstehe schon ...!

Natürlich geht mir mein BSV vor bzw. das, was ich dagegen tun kann!

Die anderen Dinge sind eben Dinge, die mich schon länger interessiert haben ... Diesbzgl. wollte ich u. a. auch mal eure Meinungen lesen.

Aber in erster Linie eure Erfahrungen, Ratschläge, Empfehlungen ... bzgl. BSV.

Natürlich freue ich mich auch, wenn de-fortis für mich diesbzgl. auch eine Hilfestellung ist. Danke.

G

Gast

Guest

@ unbekannt666

bitte doppelpost's vermeiden!

Shaun

Active Member

Also dann nochmal im Zeitraffer meine Geschichte, damit Du vllt nen bisschen ruhiger schlafen kannst ;)

Ich habe in 6 jahren nun schon den 2. BSV gehabt. Der erste war L4/L5 der Zweite (der aktuellere) dann L5/S1.

Zuerst habe ich meine Reha gemacht und bin dann auch weitestgehend beschwerdefrei gewesen.
Zwischendurch habe ich jedoch immer mal wieder "Ausfälle" gehabt, weil mein Rücken einfach nicht mehr so wollte, wie ich.
Rückenschmerzen sind eigentlich an der Tagesordnung gewesen... die habe ich am Ende schon gar nicht mehr "ernst genommen"...

Im Januar letzten Jahres habe ich dann (wieder) angefangen richtig Krafttraining zu machen.

Ich habe mir hier im Forum u.a. dann rat geholt, wie ich dieses Thema angehen soll und habe mich dann einfach mal rangetraut.
Am Anfang sehr zurückhaltend, später dann etwas mutiger...

Ich habe meine Erwartungen selbst gering gehalten und lasse mich nicht von meiner Frau "verleiten", die mehr Gewicht bei Deadlift und Squat macht, als ich...

Der Lohn dafür ist, dass ich seither keine Rückenschmerzen mehr habe... und sogar behaupten würde, dass ich noch nie so Beschwerdefrei war wie heute...

Der Kraftsport hat den größten Teil dazu beigetragen, dass ich heute wieder vollkommen hergestellt bin und von den BSV rein gar nichts mehr merke!

Aber funktionieren tut das m.E. nur in ner guten Kombination: Such Dir nen vernünftigen Physiotherapeuten und höre auf Ihn! Ich habe mittlerweile eine Therapeutin, die auch Kraftsportambitionen hat... was besseres kann einem kaum passieren.

Am Ende wird Dich Dein Sport wieder auf den Weg bringen ;)

VG

unbekannt666

Gesperrt

Reha?

Davon bin ich wohl (glücklicherweise) (noch) weit entfernt!?

Ich soll erst einmal Physiotherapie machen.

Gar nicht so einfach, gut Physiotherapeuten zu finden! :-(
Am Mo gehts damit los.
Kenne die nicht. Wurden mir aber empfohlen. Therapieren die Fußballer eines hiesigen größeren Vereins. Also mit Sportlern haben die schon einmal Erfahrung!

Machst du irgendwelche speziellen Übungen für den Rumpf? Wenn ja, welche bitte?

Shaun

Active Member

Reha?

Davon bin ich wohl (glücklicherweise) (noch) weit entfernt!?

Ich soll erst einmal Physiotherapie machen.

Gar nicht so einfach, gut Physiotherapeuten zu finden! :-(
Am Mo gehts damit los.
Kenne die nicht. Wurden mir aber empfohlen. Therapieren die Fußballer eines hiesigen größeren Vereins. Also mit Sportlern haben die schon einmal Erfahrung!

Machst du irgendwelche speziellen Übungen für den Rumpf? Wenn ja, welche bitte?

Naja, ich bezeichne verordnete Physiotherapie jetzt mal als Rehabilitationsmaßnahme ;)

Ich mache ganz normales Rumpftraining... Crunches, Russian Twist...
derzeit mache ich noch ein Intervalltraining, welches bedingt auch seinen Teil zum Wohlbefinden beiträgt.

Momentan beginne ich gerade mit KBs herumzuspielen und verspreche mir davon ebenfalls zusätzliche Stärkung des gesamten Bewegungsapparates..
Ansonsten eben Kniebeugen und Kreuzheben...

VG

unbekannt666

Gesperrt

Ok, dachte jetzt an eine stationäre Rehabiliationsmaßnahme, welche man wahrscheinlich "erst" bekommt, wenn man operiert wurde!?

Also Funktionscrunches, Käferübung ... aber keine sit-ups!? Machst du auch z. B. (seitliche) planks für die Rücken- und seitliche Bauchmuskulatur?

Geht mir gar nicht so drum, welche du machst, sondern ob und wie oft, wie lange ...!?

Sondern darum, dass ich am Montag meinen Phsyiotherapeuten mit Übungen konfrontiere und wissen möchte, ob die gut (für mich) sind oder (für micht) nicht. Es sollen ja auch Übungen sein, die ich ohne Probleme zu Hause auf meiner Sportmatte und meinem Gymnastikball machen kann.

Suche im www nach Übungen bei Bandscheibenvorfällen in der LWS. Bis jetzt leider ohne Ergebnis.

Intervalltraining aufn Rad!?

Was sind KBs, wenn nicht Kniebeugen? ;-)

Aber die anderen Grundübungen (Klimmis, vorgebeugtes Rudern, Bankdrücken, Frontdrücken) machste auch, oder!?

PS: Ach, ich habe hier natürlich den MRT-Befund und -Bilder. Wenn jemand daraus schlauer wird, als ich!? ;-)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

unbekannt666 alias wekam alias massimassa oder wie auch immer...

ich wusste doch, daß du mal wieder auftauchen würdest. wieviele accounts waren das jetzt? 6 oder 7 glaube ich.

such dir endlich mal einen guten psychotherapeuten. dein verhalten ist wirklich bedenklich.

geezer

New Member

juni 2009, doppelter lws-bsv. 1 woche krankenhaus in ostasien. dort nichts gefunden (es lebe das deutsche gesundheitssystem). liegend zurücktransportiert.
in deutschland sofort alles klar. üble sache. 3 x prt im wochenabstand, ein paar wochen schonung. kurze zeit später vorsichtig sogar wieder mit rolling thunder angefangen (extrem einseitige vebiegung der wirbelsäule, inklusiv einer verdrehung). kreuzheben, auch einarmig, bankdrücken ebenfalls, obwohl während der ersten wochen noch schmerzen.

arzt war allerdings vom fach (gewichtheber, betreuender arzt von bundesligamannschaften), abgesehen davon, ein alter vereinskumpel von mir.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

geezer,

ist ja gut für dich gewesen, daß du einen so tollen arzt hattest und alles gut ausgegangen ist.

aber warum gräbst du jetzt den thread von dem troll aus, den ich gesperrt habe?

Oben