• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
Ein neuer Trainingsblog!

An anderer Stelle gab es schon einmal ein Trainingstagebuch von mir, eventuell wird der ein oder andere User von hier schon einmal anderswo einige Einträge von mir gelesen haben. Naja, ich habe nun doch eine Weile gezögert mit dem Neustart eines Blogs. Aber nun ist es soweit, ich wage den Neuanfang, denn ich habe bemerkt, daß mir das bloggen doch sehr fehlt.

Da aber soviel ich weiß, meine Tagebucheinträge inzwischen verschwunden sind, fang ich dann mal an dieser Stelle ganz von vorn an.

Beim Hanteltraining fühle ich mich noch als absoluter Anfänger, begonnen habe ich damit Anfang 2010 und seit dem versuche ich meine 3 Lieblingsübungen: Klimmzüge, Kniebeugen und Kreuzheben, richtig zu erlernen und gut auszuführen. Das Hanteltraining findet seit April 2010 @home statt, da ich in meinem Fitness-Studio nicht wirklich mit den dortigen Möglichkeiten zurecht kam.

Ins Fitness-Studio gehe ich nur noch für den Milon-Zirkel, dem Kraftausdauerzirkel mit geführten Geräten.

Ansonsten trainiere ich @home zwischendurch auf meinem Minitrampolin und meinem Crosstrainer. Wobei ich die Trampolin- und Crosstrainereinheiten eher als regeneratives Training nutze und nicht so wahnsinnig gern ausgedehnte Ausdauereinheiten mag. Auf dem Crosstrainer halte ich es max. 50 Minuten aus, das muß dann fürs Ausdauertraining reichen.

Ich trainiere, um mich gut zu fühlen und weil das was ich mache, mir wirklich Spaß macht. Aber das kann mitunter für auch zum Problem für mich werden. Denn gerade weil ich an den Übungen/dem Training/der Bewegung so einen Spaß habe, mute ich mir/meinem Körper wohl mehr zu, als er wirklich vertragen kann. Am liebsten würde ich schon täglich trainieren, aber die richtige Dosis zu finden, damit sich mein Körper auch wieder erholen kann, fällt mir nicht grade leicht. Darum beginne ich meine Trainingseinheit auch häufig mit leichtem Einspringen auf dem Trampolin als Warmup. Denn dabei merke ich sehr schnell wie müde ich bin, wo ich Muskelkater habe und was sich schmerzhaft anfühlt.

Eigentlich richte ich mich bei meinem Training dann sehr viel nach meinem Körpergefühl. Aber es fällt mir mitunter dann schon mal schwer, mich zu bremsen und weniger zu machen. Vielleicht sollte ich wirklich mal akzeptieren, daß ich Älter werde und sollte nicht immer versuchen mit der Brechstange unbedingt meinen Willen durchzusetzen. Wobei es wirklich sehr schwer fällt, zuzugeben, daß mir einiges vor 10 Jahren noch viel viel leichter fiel.

An Wettkämpfen habe ich kein Interesse, ich möchte mich einfach nur gut fühlen und ein geniales Körpergefühl haben. Ich habe weder Interesse daran auf der Bodybuildingbühne zu stehen oder an Kraftwettkämpfen teilzunehmen, jedoch ist mir natürlich mein Körper nicht egal und natürlich möchte ich auch ordentliche Leistung abliefen können. Aber im Endeffekt sehe ich den Weg als Ziel. Das was und wie ich es mache, ist mir wichtig sowohl beim Training wie auch in der Ernährung. Und dazu muß ich mir meinen eigenen Weg suchen und ich bin immer offen für neue Wege und probiere somit immer wieder, womit ich am Besten zurecht komme.

Wie eingangs schon erwähnt habe ich einfach festgestellt, daß mir das tägliche bloggen einfach fehlt. Es ist für mich doch viel wichtiger als ich dachte, daß ich für mich noch einmal zurück blicke, in mich gehe und einfach darüber nachdenke, wie es mir überhaupt geht. Was gut war und was vielleicht weniger gut war. Wo ich Fehler gemacht habe und diese Fehler auch erkennen kann, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.


Über Trainingsplan, Ernährung und Ziele muß ich mir noch genauer Gedanken machen, werde dies dann so nach und nach posten. Erstmal einen Anfang haben und der Rest kommt dann von allein.

Hier stehe ich also heute mit meinem Startgewicht von 65,1kg bei einer Körpergröße von 164cm und meine Waage zeigt mir einen KFA von 31,0% an.


Mit 39 Jahren gehe ich also mit großen Schritten auf die 40 zu, bin weiblich und komme von der Nordseeküste, genauer gesagt aus Emden.


lg
bee-chrissy
 
Zuletzt bearbeitet:

Lili30

Member
Registriert
27. September 2010
Beiträge
495
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Da sag ich mal ganz laut HOI! :)
 
G

Gast

Guest
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

bin gespannt wie's weitergeht :)





gruss taurus
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Huhu bee [img24]

dann weihe ich auch mal deinen neuen Blog mit einem Beitrag ein ;D. Schönen Titel hast du dir da ausgesucht: GEnIaLES Körpergefühl ;D;D

@taurus: ICH kann mir eigentlich schon vorstellen, wies hier weitergeht. Mit den schönsten ÜKBs aller Zeiten zum Beispiel.

Und ehrlich, bee: die 31 % KFA, die dir deine Waage da ausgerechnet hat, glaub ich der nie im Leben!

Und jetzt bin ich mal auf deine heutigen Aktivitäten gespannt.....
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

ich bin auch gespannt, auch auf die schönsten ÜKBs aller Zeiten. und 39 ist doch echt kein alter.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.115
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Willkommen...auch von mir...
 

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Hui, soviel los hier. Dankeschön für die nette Begrüßung.


Schönen Titel hast du dir da ausgesucht: GEnIaLES Körpergefühl ;D;D
:scool: :stongue:Da haste mich aber erwischt, mensch bedee, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, daß es so schnell aufgedeckt wird.


@taurus: ICH kann mir eigentlich schon vorstellen, wies hier weitergeht. Mit den schönsten ÜKBs aller Zeiten zum Beispiel.
ääähmm, oha, also bedee, davon bin ich noch sooooo weit entfernt. Ich würde sie echt gern richtig gut beherrschen, weil es einfach eine tolle Übung ist, aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich werde also noch viel üben müssen, und ob ich sie jemals so hinbekomme, wie ich es mir wünsche, weiß ich auch nicht, aber ich gebe nicht auf.

Und jetzt bin ich mal auf deine heutigen Aktivitäten gespannt.....

Ich fang einfach mal mit der Trainingseinheit von gestern an. Weil das auch das 1. Training nach meiner Pause war und somit ebenso wie mein neues Tagebuch ein Neuanfang ist.

Dienstag 2. November 2010

Aufwärmen: 10 min. Crosstrainer, 5 min. Trampolin, Mobi`s, Ausfallschritte
+ Hüftbeuger dehnen,

Squat to Stand:
5er= 3

KH:
30kg: 4er = 5

ÜKB:
20kg: 2er = 5
25kg: 2er = 5
30kg: 2er = 2


Kniesprünge:
10x
1x mit gestreckten Armen

KH:
40kg: 3er = 5
50kg: 2er = 4

Ausfallschritte zurück x10

KL:
1er = 3

BSS:
5er = 3


[FONT=&quot]Zeit: 47 Min
Einfach langsam mit leichten Gewichten und wenig Wdh. begonnen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[/FONT]
Mittwoch 3.November 2010

Trampolin:
10 min. = leichtes Einspringen und lockern

Crosstrainer:
40 min.= Eigenprogramm, 4x leichte Hügel jeweils 20 min. vor-und rückwärts; Durchschnittspuls: 145; max. Puls: 157

Trampolin:
20 min. = normales Springen

Prehab:
20 min. = Schultermobis, Kniesprünge, Rotatoren, Dehnen

Alles im grünen Bereich. Heute fühlte sich das Ausdauertraining ganz einfach an.


Ernährung heute:

Fett: 36,34 g
KH: 141,77 g
EW: 135,49
Gesamt: 1470 kcal

Es fehlte heute definitiv an Gemüse. Das muß sich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder bessern.



lg
bee-chrissy
 

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

@taurus: Danke für den Link zur Pyramide. Mit dieser Methode funktioniert die KFA-Reduktion ganz sicher. Also, wenn ich konsequent darauf achte und auch mein Defizit einhalte, schaffe ich die Reduktion, das weiß ich.

Das Problem ist eigentlich, daß ich selbst noch nicht so richtig weiß, wohin ich wirklich will. Bis zum Sommer habe ich dieses Ziel der Reduktion konsequent verfolgt und wollte einfach wissen, wie es ausschaut. Ich war angekommen bei 56kg und der KFA-Anzeige meiner Waage bei 25%. Eigentlich war dies auch mein Endziel und ich hab das Ergebnis gesehen. Eigentlich hätte ich mich darüber freuen sollen, aber es fühlte sich nach zu wenig an.

Inzwischen bin also wieder bei 65kg und 31% KFA (laut meiner Waage) angekommen. Das ist leider kein Muskelaufbau, denn die 9kg habe ich mir angefressen. Allerdings weiß ich auch, daß bestimmt 2-3kg an Wasser innerhalb kurzer Zeit runter gehen würden, wenn ich low-carb fahre. Denn mit den vollen Glycogenspeichern z.Zt. habe ich viel Wasser eingelagert. Das war im Sommer zuletzt nicht so. Da war ich ziemlich trocken und sehr definiert für meine Verhältnisse. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt wirklich das Gefühl, daß nicht nur die schützende Fettschicht fehlte sondern auch meine Haut fühlte viel dünner an, ich war viel empfindlicher.

Ich denke irgendwo dazwischen werde ich mein Wohlfühlgewicht finden.


lg
bee-chrissy
 
G

Gast

Guest
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

am bequemsten geht's mit einer dauerhaften ernährungsumstellung. diätphasen sind mist!
 

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

am bequemsten geht's mit einer dauerhaften ernährungsumstellung. diätphasen sind mist!

Stimmt! Das ist schon klar, generell habe ich ja auch meine Richtung und meine Prinzipien. Es kommt nur bei mir noch darauf an, ob ich mich im Defizit aufhalten will oder eben nicht.

Meine Reduktion war auch nicht als Phase geplant. Aber als ich dort angekommen war und mein Ziel erreicht habe, bin ich regeltrecht ausgerastet und hab den Kopf verloren. Nun, im nachhinein würde ich einfach sagen, daß der Erfolg wohl einfach zu schnell kam und ich damit nicht zurecht kam. Es fühlte sich nicht so an wie erhofft. Im Prinzip wäre natürlich Muskelaufbau viel schöner gewesen, aber das ist ja nunmal eine Sache die niemals so schnell funktioniert.

lg
bee-chrissy
 
G

Gast

Guest
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Meine Reduktion war auch nicht als Phase geplant. Aber als ich dort angekommen war und mein Ziel erreicht habe, bin ich regeltrecht ausgerastet und hab den Kopf verloren. Nun, im nachhinein würde ich einfach sagen, daß der Erfolg wohl einfach zu schnell kam und ich damit nicht zurecht kam. Es fühlte sich nicht so an wie erhofft. Im Prinzip wäre natürlich Muskelaufbau viel schöner gewesen, aber das ist ja nunmal eine Sache die niemals so schnell funktioniert.

lg
bee-chrissy

hört man selten. ist ein echter luxus.:ssmile:
 

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

hört man selten. ist ein echter luxus.:ssmile:
ja, in der Tat, ich weiß, und es ist auch sicherlich schwer zu verstehen, daß ich mich auch noch darüber beklage und wohl auch unfair. Schließlich hatte ich es so gewollt und auch etwas dafür getan.



Donnerstag, 4.November 2010

Milon-Zirkel:
Ausdauertraining pur mit 3 Runden mit jeweils 20 Wdh. durchgängig

Beinstrecker: 18/8
Bankdrücken: 18/8
Bauch: 16/7
Rudern: 18/8
Beinbeuger: 18/8
Rücken: 18/9

Also auch hier beim Milon habe ich den Einstieg mit super wenig Gewicht gewählt. Die ersten Wiederholungen fühlten sich wirklich ungewohnt leicht an, da ich exentrisch ja auch deutlich weniger Gewicht genommen habe. Somit habe ich innerhalb der kompletten 60 Sekunden für die 20 Wdh. die Spannung aufrech erhalten und das Laktatbrennen fing etwa bei der 12. bis 14. Wdh. an, aber ich habe bis 20 durchgehalten.

Zeit: 65 Min.
max. Puls: 152


Ernährung heute:

Fett: 39,56 g
KH: 204,84 g
EW: 115,35 g
Gesamt: 1646 kcal

Ich bin wirklich erstaunt, daß es heute schon wieder so wenig geworden ist. Dabei war es nun wirklich nicht so beabsichtigt. Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwo was vergessen habe zu notieren, aber anscheinend war es doch so wenig heute.

Die nächsten Tage werden definitiv besser wohl höher in der Kalorienbilanz ausfallen. Das Wochenende steht vor der Tür und Einladung zum Geburtstag steht an.

Also von daher mache ich mir keine Sorgen, daß es heute eventuell etwas knapp ausgefallen ist. Nur lediglich der Gemüseanteil hätte heute einen klein wenig üppiger sein dürfen. Aber das werde ich in den nächsten Tagen definitiv weiter im Auge behalten.



lg
bee-chrissy

 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

willkommen :ssmile: ich bin auch dabei und lese mit ;) viel erfolg!

sag mal - was sind ÜKB? Überkopfbeugen, oderso???
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl


Es fehlte heute definitiv an Gemüse. Das muß sich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder bessern.

TJa, da hatten wir gestern was gemeinsam ;D

Hi bee,
mir scheint auch, dass du etwas wenig isst. Aber das hast du ja schon selber gemerkt. Und warum eigentlich sooo fettarm? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei so wenig Nahrungsfett meine eh schon recht trockene Haut noch trockener wird und dass ich dann nervlich auch ziemlich dünnhäutig werde. Ne Handvoll Nüsse würde meiner Ansicht nach ganz gut reinpassen in deinen EP, auch kalorienmäßig.

Ansonsten schönes Training. Haste die Kniesprünge denn schonmal mit Gewicht probiert?
 

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

willkommen :ssmile: ich bin auch dabei und lese mit ;) viel erfolg!

sag mal - was sind ÜKB? Überkopfbeugen, oderso???

Hallo letizia,

dankeschön, freue mich sehr dich hier zu lesen.

Ja, richtig ÜKB sind Überkopfkniebeugen. Ich habs auch schon mit ÜKKB abgekürzt.


Hi bee,
mir scheint auch, dass du etwas wenig isst. Aber das hast du ja schon selber gemerkt. Und warum eigentlich sooo fettarm? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei so wenig Nahrungsfett meine eh schon recht trockene Haut noch trockener wird und dass ich dann nervlich auch ziemlich dünnhäutig werde. Ne Handvoll Nüsse würde meiner Ansicht nach ganz gut reinpassen in deinen EP, auch kalorienmäßig.
huhu bedee [img24]

Also, mir kommt das wirklich auch grad richtig wenig vor. Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu faul grade, weil ich wieder dokumentieren will und keine Lust habe alles abzuwiegen. :stongue:

Ja Nüsse sind bei mir grundsätzlich täglich drin. Aber eben jetzt beim dokumentieren halt wirklich nur ne Handvoll und nicht wie in den letzten 3 Monaten eine oder 2 Packungen oder Studentenfutter [img26]. Was denkst du denn woher die 9 Kilo kommen.

Ansonsten schönes Training. Haste die Kniesprünge denn schonmal mit Gewicht probiert?
ach, öööhm, na ich bin ja mal froh, wenn ich mit den gestrecken Armen nicht auf die Nase falle. Also dazu müssen die noch viel sicherer werden, ehe ich mich das traue. Ich muß mir auch erstmal ein Kontrollvideo davon machen, irgendwie habe ich den Verdacht, daß ich da noch einen gravierenden Fehler mache. Bei der Landung auf den Füßen denke ich sogar, daß ich dann vom Oberkörper rund bin. So fühlt es sich jedenfalls an, wenn ich mich aufrichte.


lg
bee-chrissy
 

bee-chrissy

New Member
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
182
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Freitag, 5. November 2010

Aufwärmen: 10 min. Crosstrainer, 5 min. Trampolin, Mobi`s, Ausfallschritte


Squat to Stand:
5er= 3

KH:
30kg: 4er = 5

ÜKKB:
20kg: 2er = 5
25kg: 2er = 5
30kg: 2er = 3

Wallsquat:
1er = 3

Kniesprünge:
10x
5x mit gestreckten Armen

KH:
40kg: 3er = 5
50kg: 3er = 5

Ausfallschritte zurück x10

KL:
1er = 4

BSS:
5er = 4

Latruckeln mit 5kg:
5er = 2

BSS mit 5kg:
5er = 2

[FONT=&quot]Zeit: 55 Min[/FONT]
max. Puls: 161

Abwärmen: Rotatoren, 5 min. leichtes Trampolinspringen

[FONT=&quot]
Das war heute ein richtig tolles Training. Ich habe mich dabei richtig gut gefühlt. Volumen ist ja noch sehr wenig und Gewichte sind auch nicht sonderlich hoch, aber ich will einfach nicht übertreiben und einfach nur so oft es geht an die Hanteln, ohne mich zu überfordern. Einfach üben, also Techniktraining und so oft es geht einfach machen.

Morgen also dann lockeres regeneratives Training auf Trampolin und Crosstrainer und wenn sich alles gut anfühlt gehts dann Sonntag wieder an die Hanteln.
[/FONT]

Ernährung heute:

Kalorienbilanz läßt sich heute nicht genau bestimmen. Aber ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Ernährung heute. Es hat alles gepaßt.

Bis nach dem Training also so wie immer und dann gabs vor der Einladung zum Geburtstagsessen noch ne Portion Quark. Bei der Einladung gab es dann auch wirklich gute Sachen. Habe mich an reichlich frischem Salat, Blattspinat mit Krabben und leckerem Zanderfilet wirklich satt gegessen. Ein paar Stückchen Schweinefilet und eine ostrfiesische Kartoffelsuppe mit Räucheraal war dann auch noch dabei.


lg
bee-chrissy
 
Oben