• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedingungsloses grundeinkommen für alle?

königderberge

Well-Known Member
AW: bedingungsloses grundeinkommen für alle?

Warum sind die Löhne niedrig?

Sind sie das denn?

Löhne sind wie Preise sehr heterogen, das eine ist günstig, das andere Teuer je nach Nachfrage.
Frag doch mal bei einem renommierten IT Unternehmen was die Arbeitsstunde bei einer SAP Anpassung kostet. ;D
Warum ist das Einstiegsgehalt eines Fluglotsen höher als das der allermeisten Akademiker?
Anderer Grund sind gerade im Einzelhandel der Preisdruck aus dem Internet, ein Ladenlokal in guter Lage mit Verkäufern kostet eben mehr und hat dazu noch einen geringeren Einzug als ein Hochlager in MV mit entsprechendem Personal.
Einzelhandel schl

Wenn monday und taurus recht hätten, warum verdienen dann Arzthelferinnen in den Praxen sowenig obwohl ihre Chefs im Schnitt über 100T netto p. a. verdienen?

McBain

Well-Known Member

Etwas interessantes aus dem Tierreich:

Bei der Fütterung mit frischen Zweigen zeigt sich, dass Schimpansen teilen. Den Beobachtungen Frans de Waals zufolge kennen Affen Gemeinsinn. Sie achten darauf, wer sich am Wohl der Gruppe orientiert und erteilen denen eine Lektion die sich wenig darum scheren. Das folgt einer Moral, die wir alle kennen: Wer mit anderen teilt, wird auch beim nächsten Mal großzügig behandelt.
Sozialverhalten der Affen

Ich hoffe, dass sich die Menschheit insgesamt dahin entwickelt, dass sie anstrebt, einen optimalen Wohlstand für alle zu erzielen. (Meiner Meinung wird es in (ferner) Zukunft auch zu einer Weltregierung kommen. Die EU war ja bisher schon ein kleiner Schritt. Hauptsache sie hält.)

Eine Gefahr besteht wohl darin, dass durch ein Teilen der Ressourcen (sofern es übertrieben gestaltet wird), bei einer insgesamt zu großen Population, die Starken (zB Unternehmen) geschwächt werden und somit durch Außenstehende, die diesen Nachteil nicht haben, angreifbar werden - oder die Starken einfach die Gruppe wechseln.
Dadurch kann dann die gesamte Gruppe überraschend schnell von anderen Gruppen (/ Ländern) überrant werden.

Nachtrag:

Die Frage, ob Schimpansen Moral besitzen, ist allerdings deshalb so schwer zu beantworten, weil sich selbst einzelne Gruppen sehr stark in Fähigkeiten und Fertigkeiten unterscheiden.
gleicher Link wie oben

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob die teilenden Gruppen stärker sind, oder die nicht teilenden bzw welche Gruppe unter welchen äußeren Bedingungen am längsten überlebt.

Zuletzt bearbeitet:

ElfenKiller

Well-Known Member

Ich hoffe, dass sich die Menschheit insgesamt dahin entwickelt, dass sie anstrebt, einen optimalen Wohlstand für alle zu erzielen. (Meiner Meinung wird es in (ferner) Zukunft auch zu einer Weltregierung kommen. Die EU war ja bisher schon ein kleiner Schritt. Hauptsache sie hält.)

Ich bezweifle, dass mit optimalem Wohlstand für alle, alle zufrieden sind. Es gibt immer welche, die mehr wollen (und ich weiss nicht, ob ich mich aus dieser Gruppe komplett ausschliessen würde).

G

Gast

Guest

Ich bezweifle, dass mit optimalem Wohlstand für alle, alle zufrieden sind. Es gibt immer welche, die mehr wollen.
ja, sehe ich auch so! solange wir in kasten leben, wird sich daran nichts ändern.

..weiters ließe sich diskutieren was überhaupt erstrebenswerte ziele sind um ein ausgefülltes, zufriedenes leben zu führen. anhäufung von reichtum und besitzgütern ist es meiner meinung nach jedenfalls nicht.
doch leider ist der mensch oft von neid getrieben. frei nach dem motto: the grass is always greener on the other side.

Oben