• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

BCAA's (spezielle Fragen)

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

@bedee: Der Text stammt aus einem Ernährungsbuch von Alan Aragon (www.alanaragon.com). Die Verweise auf die zitierten Studien stehen ja unten.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

Aragon klingt schonmal suspekt nach Elbenbrot ;) Könnt ihr mir nochmal eure Meinung zu meinen Fragen mitteilen?! Thx
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

@rocky:
Danke für den Link. Über die Seite bin ich auch schon mal gestolpert. Dann hast du also dessen Buch? Welche Ernährungsschiene fährt der den so? Kann ich aber wohl auch an seiner Seite erkennen, muss nochmal stöbern

@Jon.ass:
Hab bezüglich deiner Fragen jetzt noch mal in meinen Büchern gestöbert aber dort auch nix vernünftiges dazu gefunden.

Ich würde die Kapseln jetzt immer nur nach dem Training nehmen und an den trainingsfreien Tagen nicht. Wenn du zweimal am Tag trainierst, dann eben auch zweimal (ich nehm jetzt mal nicht an, dass eine deiner Kapseln wesentlich mehr als 1000 mg BCAAs enthält?).
Außer wenn du die trainingszeitbedingt kurz (mMn. weniger als 2 Stunden) vor dem Schlafengehen nehmen müsstest, dann würd ich die weglassen. Ein hoher BCAA-Spiegel im Blut erschwert der Aminosäure Tryptophan den Weg ins Hirn und vermindert damit die Produktion von Serotonin - vereinfacht gesagt, kann den Schlaf stören.
Und einen erholsamen Schlaf halte ich für die Regeneration jetzt für noch wichtiger als ein paar Aminosäuren mehr.
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

@ bedee: Ja, habe das Buch von ihm. Er setzt eigentlich auf eine normale Mischkost, d. h. ausreichend Protein (1,8 - 2,2 g pro KG Körpergewicht) 20-25 % Fett und der Rest der Kalorien wird mit Kohlenhydraten gedeckt. In dem Buch räumt er auch mit dem Vorurteil auf, dass Kohlenhydrate Fett machen, man bloß kein bißchen Zucker essen sollte und bringt auch etwas Licht in die Sache mit Timing der Ernährung.
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

Jonas wenn du schon BCAAs nehmen willst, dann gleich nach dem Training. Es geht da um jene Aminosäuren, die in "Energie" umgewandelt werden können und somit theoretisch fehlen könnten.
Ansonsten hast du einen aminosäurepool, da ist so eine supplemtierung sinnlos. Auch ansonsten ist ein post workout shake wahrscheinlich genauso gut, selbst wenn er nur aus milch und honig besteht, bestenfalls mit bisschen whey dazu.

wenn du dich frischer fühlst, dann ist das toll, weil du offensichtlich recht fit bist, mit den tabletten hat das nix zu tun - bitte mach dich nicht davon "abhängig".
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

Ja, verstehe vollkommen was du meinst. Ich bin für sowas auch nicht sehr anfällig. Kreatin nehm ich auch nur wenn ich Lust drauf habe und nicht gezwungener Maßen um mich weiter zu steigern... Aber ich versuchs jetzt mal
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: BCAA's (spezielle Fragen)

hö. wie wenn du lust drauf hast?

schmeckt dir das zeug denn? :D


also ich bin mitlerweile bei den bcaa's n bisl skeptisch geworden.
kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da nen signifikanten unterschied merken kann.
also ich werd mir definitiv keine neuen kapseln mehr holen, befürchte die positiven effekte waren alles einbildung.

und creatin nehm ich seit gestern, verspreche mir da nicht sehr viel von, da ich eher von leuten gehört habe, dass es ihnen nichts gebracht hat.

einige sagen aber halt auch, dass sie dadurch plateaus überwunden haben, mal schauen.....
 
Oben