• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

barfuß trainieren ohne barfuß zu trainieren

Timmey92

Active Member
AW: barfuß trainieren ohne barfuß zu trainieren

hört sich echt interessant an, empfehlen sich die dinger auch für lauftraining?

milfred

Active Member

hört sich echt interessant an, empfehlen sich die dinger auch für lauftraining?

Dafür sind sie hauptsächlich entwickelt worden.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Durch die physiologische, sohlefreie Fußentfaltung erfährt die Muskulatur im Fußgewölbe eine korrekte Belastung, welche auf Dauer bestimmte Fehler ausgleichen kann.

Hierzu ist es jedoch nötig auch den Alltag in Richtung vernünftige Fußbelastung umzustellen, 3h Training / Woche mit Vibrams an den Füßen stehen daher evtl. 165h restlichen gegenüber in welchen der Fuß aufgrund von Bewegungsmangel und nachteiligem Schuhwerk dennoch keine natürliche und umstellungswürdige Belastung erfährt.

Pompejus

Member

Benutze selbst beim Heben nur Stutzen, also praktisch barfuß.

Alarm

Well-Known Member

Trainiere KB und KH auf Stoppersocken, weil ich mir einbilde damit einen besseren
Stand/Kontakt auf dem Untergrund zu haben, habe nun aber schon öfter gesehen das bei Wettkämpfen zum KB Gewichtheberschuhe getragen werden. Haben diese Schuhe einen Vor/Nachteil????Denke das diese Schuhe mit den Fersenkeilen bein GH von Vorteil sind aber beim KDK??? Habt ihr damit Erfahrungen/oder Meinungen??

Pompejus

Member

Trainiere KB und KH auf Stoppersocken, weil ich mir einbilde damit einen besseren
Stand/Kontakt auf dem Untergrund zu haben, habe nun aber schon öfter gesehen das bei Wettkämpfen zum KB Gewichtheberschuhe getragen werden. Haben diese Schuhe einen Vor/Nachteil????Denke das diese Schuhe mit den Fersenkeilen bein GH von Vorteil sind aber beim KDK??? Habt ihr damit Erfahrungen/oder Meinungen??
Ja, für Leute die mit dem "normalen Stand" nicht zurechtkommen und der Grund warum ich auch welche will.

kkc1945

New Member

Ich möchte gerne meine Meinung dazu geben, auch wenn der Thread älter ist, jedoch ist das Thema allgegenwärtig.

Persönlich litt ich über 6 Jahre an chronischen Waden- sowie Achilleskrämpfen bzw Verhärtungen.
Ich probierte alle "Allheilmitteln" von Ärzten und befolgte alle Anweisungen von Übungen etc.
Letztendlich nach vielen MRT's und sonstigen Behandlungen (würde den Rahmen sprengen) hab ich es aufgegeben, da ich davon ausgegangen bin, dass ich einfach nicht zum Laufen geboren bin, obwohl ich mein ganzes Leben Sport gemacht habe und speziell Fußball gespielt habe.

Eines Tages bin ich zufällig auf einem Youtuber gestoßen der das Wort "Barefoot" in den Mund genommen hat und dies war der beste Tag meines Lebens (hört sich gerade total sektenmäßig an). Ich setzte mich mit der Materie auseinander und stoß auf Athleten wie Lee Saxby etc. Ich kupferte mir ihre Techniken ab, machte gleichzeitig Mobility sowie- Strechtübungen und täglich schrie ich mir die Seele aus dem Leib auf dem Foamroller und kann heute nahezu problemlos besser Laufen als je zuvor undzwar ohne !!! Schuhe !!! Mein Tipp: Denkt nicht Barfußlaufen sei das Allheilmittel ohne sich vorher damit zu beschäftigen > richtige Technik und langsam steigern, wir sind unser ganzes Leben mit Schuhen gelaufen... deswegen mein Tipp: Beschäftigt euch damit und probiert alles langsam aus, werdet mit euren Füßen vertraut, sie sind ein Teil von euch, auch wenn ich Spreiz-Senk - und was weiß ich was ihr alles habt > hab ich auch < ich kann dennoch heute wie eine Antilope rennen :=)

Zuletzt bearbeitet:
Oben