• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

barfuß trainieren ohne barfuß zu trainieren

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
barfuß trainieren ohne barfuß zu trainieren 3.06.2012
Barfuß zu gehen, zu joggen und den Alltag mit nacktem Fuß zu verbringen wurde in den letzten Jahren extrem propagiert. Ist ja auch wieder so eine ursprüngliche 'zurück zu den Wurzeln'- Sache der alternativen Bewegung, gesellschaftlich verkannt, kann man als Barfußläufer schon mal als verkappter religiöser, ernährungsgestörter Student der Ökobewegung abgestempelt werden. Ich würde auch nicht in der Fußgängerzone meiner Oststadt mit nackten Füßen spazieren gehen, denn Kaugummies, Hundehaufen, Sternburg-Scherben und die heruntergefallene Eiskugel von klein Kevin gehören definitiv nicht an, bzw. unter meine Füße. Zu Hause, in der Natur/dem Garten oder beim Training hat man da jedoch andere Möglichkeiten, auf die ich in diesem Spill eingehen möchte. Doch zurück zu den von Reiki-Meistern und Heilpraktikern beworbenen Effekten, man muss hier durchaus differenziert und kritisch an die Sache rangehen, denn nicht alle positiven Effekte sind zu 100%ig belegt bzw. in ihrer Wirkung so deutlich spürbar, jedoch hat die Sache in Alltag und Training einige brauchbare Vorteile:

- Kräftigung der Fußmuskulatur (zum Teil auch Unterschenkelmusk.)
- Verbesserung der Gesamtkörperkoordination
- durch vorherige Stichpunkte eine Verbesserung der Körperhaltung
- Prävention vor Spreiz, Senk- und Plattfüßen
- gewisser Abhärtungseffekt (Erkältungsprophylaxe)
- mehr Stabilität/Traktion bei komplexen Übungen wie Kreuzheben und Kniebeuge (durch Koordinationsgewinn, verbessertes Gefühl von Fuß zu Untergrund)
- erhöhter Schwierigkeitsgrad bei unilateralen Unterkörperübungen
- erhöhte Muskelaktivierung und Ansteuerung

Martin Rooney schrieb:
Fortunately, there's an easy way to get into unshod training without drawing any stares or breaking any rules: Warm up barefoot in an unoccupied yoga studio or aerobics room. Even five minutes will improve proprioception and reduce injury risk, Rooney says.
1347-vibrams

1347-vibrams.jpg

(http://www.vibramfivefingers.com/index.htm)

In den meisten Studios ist barfußgehen verboten und in meinem Homegym wollte ich auch nicht vollständig "nackt" herumlaufen, seit ca. 6 Monaten trage ich nun in jeder Trainingseinheit, ob Cardio oder Krafttraining die Five-Finger-Vibrams (z.B. auf Amazon erhältlich). Nein ich krieg kein Geld vom Hersteller, aber bin der Meinung das diese Schuhe einen sehr guten Kompromiss bilden. Trägt sich sehr angenehm, die Spreizfähigkeit meiner Zehen und Gesamtbeweglichkeit von Sprunggelenk und Fußgewölbe hat sich spürbar verbessert. Das Gefühl beim Beugen und Heben ist ein ganz anderes und nach den ersten Einheiten gab es deftigen Muskelkater in der Fußmuskulatur. Nicht ganz billig aber meine Empfehlung für Alltag und Training.

Neoras

New Member
AW: barfuß trainieren ohne barfuß zu trainieren

ich mache immer wadenübungen und kreuzheben barfuß, mal sehen ob ich auch zuhause öfter barbuß rumlaufen werde

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Die Ladung machts - Gewicht bewegen und davon profitieren

Danke für euer Feedback. @Sportsfreund, kauf dir doch Vibrams.
Hast du Gegenerfahrung mit normalen Deadlift slippers? Die hab ich und verwend ich hin und wieder.... durch meine Fußfehlstellungen bin ich noch immer vorsichtig, nur quasi-barfuß zu trainieren. Was meinst du?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gegenanzeigen gibt es nur dann wenn du den "Konsum" übertreibst und von jetzt auf gleich fast nur noch barfuß läufst und trainierst. Die Vibrams geben eine gewisse Stabilität, bieten aber dennoch die Vorteile des barfußgehens. Fang mit ein paar Stunden am Tag an und gewöhn dich an die Sache.

Timmey92

Active Member

Wie sieht es aus mit Socken (z.b. relativ dünne Füßlinge)? Zählt das noch als Barfuß laufen oder verhindert das schon viele der Positiven Effekte?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wie sieht es aus mit Socken (z.b. relativ dünne Füßlinge)? Zählt das noch als Barfuß laufen oder verhindert das schon viele der Positiven Effekte?

Socken sind Indoor machbar.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Hast du Gegenerfahrung mit normalen Deadlift slippers? Die hab ich und verwend ich hin und wieder.... durch meine Fußfehlstellungen bin ich noch immer vorsichtig, nur quasi-barfuß zu trainieren. Was meinst du?

Gegenanzeigen gibt es nur dann wenn du den "Konsum" übertreibst und von jetzt auf gleich fast nur noch barfuß läufst und trainierst. Die Vibrams geben eine gewisse Stabilität, bieten aber dennoch die Vorteile des barfußgehens. Fang mit ein paar Stunden am Tag an und gewöhn dich an die Sache.

geht mir dahingehend ja wie dem sportsfreund - habe ja auch massive fehlstellungen in den füßen. finde die sache aber schon seit längerem sehr interessant, da ich auch die erfahrung gemacht habe, daß der wechsel auf leichteres schuhwerk (hatte wegen der schmerzen in jungen jahren nur richtige klopper von wanderschuhen oder wanderstiefeln getragen), mir eher gut getan hat. vielleicht ist es nun mit dem reduzierten körpergewicht wirklich zeit noch einen schritt weiter zu gehen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gröbere Fußfehlstellungen habe ich ebenso, deshalb bin ich langsam in die Barfußgeschichte gestartet = > 1,2h pro Tag zu Hause, dann die Vibrams etwas mehr im Alltag und schlussendlich ins Training integriert. Ein Schritt zuvor kann man Vagabonds tragen. Flip Flops sind für den Sommer ideal.

lensegäber

Member

Bin auch ein Barfuß-Fetischist, ich trainiere (wenn möglich) grundsätzlich barfuß. Also auch Kreuzheben und Kniebeugen. Fühle mich dabei einfach "bewusster" als mit Schuhen.

sportsfreund

Moderator

Gröbere Fußfehlstellungen habe ich ebenso, deshalb bin ich langsam in die Barfußgeschichte gestartet = > 1,2h pro Tag zu Hause, dann die Vibrams etwas mehr im Alltag und schlussendlich ins Training integriert. Ein Schritt zuvor kann man Vagabonds tragen. Flip Flops sind für den Sommer ideal.
Danke für die Antwort.... klingt ganz gut - .. dann werd ich wohl mal mit Vibrams anfangen beim Training.

Nur was ich nicht ganz versteh: Warum zu Hause damit rumlaufen? Da bin ich entweder barfuß oder mit Socken - macht das noch nen Unterschied?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Da bin ich entweder barfuß oder mit Socken - macht das noch nen Unterschied?
Nein, ich geh aber mit den Vibrams durch den Garten oder trage sie bei kurzen Gehstrecken zum Nachbarn oder zu Bekannten, auf Gartenpartys etc. Sind ja hauptsächlich für Outdooraktivitäten geeignet.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja, ich muß mal schauen, wie ich das konkret umsetze - den zwischenschritt (vagabonds) kann ich mir wohl eher sparen, da ich in der warmen jahreszeit mittlerweile grundsätzlich mit teva-sandalen unterwegs bin. aber die vibrams reizen mich schon sehr...

Komy

Member

Laufe auch sehr gerne und fast immer barfuß zu Hause - d.h. ab Ende Frühling bis Anfang Herbst. Nur falls die Füße kühl sind, wird zu Socken oder Hausschuhen gegriffen.

Letztens Vierer-Tischtennis über fünf Sätze nonstop gespielt, ich barfuß (keine gescheiten Schuhe mitgehabt und bevor ich in nutz- weil haltlosen Schlappen spiele...); davor mit kleiner Nichte und kleinen 24h-permanent-hochenergetischen-Flitze-Neffe eine gute Stunde lang auf einem großen Trampolin gesprungen, im Kreis gerannt :D, beide hin und her gestemmt, gehoben, gewirbelt und Super(wo)manübungen absolviert etc. - nichts weltbewegendes am nächsten Tag gespürt; bis auf die linke Schulter, aber das ist eine andere Geschichte.

Meine anderen drei TT-Partner (zugegebenermaßen nicht wirklich austrainiert) dafür umso mehr in den Unterschenkeln :); und sind auch alle drei keine Barfußläufer.

b3rnhard

Active Member

ich stells mir ja schon ganz angenehm vor dieses quasi barfussgehen, aber bitte sprüht regelmaessig in die schuhe irgendwas extrem giftiges rein um den dort fröhliche urständ feiernden fusspilz im keim zu ersticken! ^^

milfred

Active Member

ich stells mir ja schon ganz angenehm vor dieses quasi barfussgehen, aber bitte sprüht regelmaessig in die schuhe irgendwas extrem giftiges rein um den dort fröhliche urständ feiernden fusspilz im keim zu ersticken! ^^

Die vibrams nach dem Training mit in die Dusche nehmen soweit möglich. Falls ich sie mal zum Laufen verwende (ich laufe fast immer ganz barfuß) wasch ich sie in nem kleinen Bach, der bei mir um die Ecke ist.

sportsfreund

Moderator

Kann man übrigens mit 30°C waschen, also sollt kein Prob sein.

McBain

Well-Known Member

Kling interessant. Bin auch ein Barfuß-Freund.

Wie robust sind die Teile denn? Besonders interessiert es mich, ob sie Schotterstrecken / spitze Steine vertragen.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich trage meine Vibrams jetzt immer außer beim Training. Ich merke das vor allem beim Sprinten, dass ich da viel mehr Druck geben kann, ohne dass meine Knöchel oder Fußgewölbe meckern.
Ich versuche aber auch möglichst viel barfuß auch draußen zu gehen, weil ich den Unterschied zwischen ganz barfuß und Vibrams deutlich merke. Die Oberfläche zu wirklich zu fühlen scheint die Propriorezeptoren gut zu trainieren.

Hüpfer

New Member

Beim Sprinten kann ich Dir auch gut Recht geben. Vor allem merkt man als Anfänger, wie ich, dass das Sprinten eine nicht unerhebliche Belastung für die Gelenke darstellt. Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich nun vorsichtiger da ich bei den Five Fingers im Gegensatz zu anderen Schuhen mehr merke, ob die Belastung zu groß ist (Beinbewegungen werden dann instabil). Bin außerdem der Meinung, dass man dadurch eine natürliche Fußhaltung bekommt. Ich selbst hatte immer Probleme mit X-Beinen und nach innen zeigenden Fußspitzen. Das hat sich aber seit dem tragen der Vibrams irgendwie erledigt. Der Abdruck erfolgt jetzt bei mir über den Großzeh als über die Außenseite, wie es früher der fall war.

Oben