• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausführungen von Jim Wendler und Dave Tate

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Petz_o

Well-Known Member
AW: Ausführungen von Jim Wendler und Dave Tate

Week 1: 3 x 3, plus a few singles
Week 2: 3 x 5 only perform requisite reps
Week 3: 3 x 5,3,1, plus a few singles
Week 4: Deload

Ich hab mir Wendler's neue Buch gekauft aber entweder hab ichs überlesen oder mein Englisch ist nicht gut genug (das könnte das Problem sein :ssmile: ) aber ich seh nicht richtig wie das mit den "plus a few singles" ist. Man macht ja normal 5/3/1 und dann noch ein paar einzelne Wiederholungen. Mit welchem Gewicht? Mit dem Gewicht was man zum Schluss auf der Hantel hat oder macht man die noch schwerer?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich hab mir Wendler's neue Buch gekauft aber entweder hab ichs überlesen oder mein Englisch ist nicht gut genug (das könnte das Problem sein :ssmile: ) aber ich seh nicht richtig wie das mit den "plus a few singles" ist. Man macht ja normal 5/3/1 und dann noch ein paar einzelne Wiederholungen. Mit welchem Gewicht? Mit dem Gewicht was man zum Schluss auf der Hantel hat oder macht man die noch schwerer?
Ich denke er meint, dass man zusätzliche Singles macht, mit einer schwereren Last...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dave Tate...

Business Tip of the Week: Living in Chaos

Business is uncertain and at times full of chaos. It never seems to be just one thing either. While you are dealing with one issues 7 others come flying your way not to mention all the personal issues we all deal with.

I have learned there is NO WAY to control, manage, delegate or micro-manage this. If you try it will drive you completely insane. You can't manage or control chaos you have to learn to live and move within it. When you learn to embrace it you will find many opportunities others miss because they are too caught up in their issues to see it or avoid the responsibilities in the first place.

Read that last sentence again. The majority of people will do EVERYTHING they can to avoid anything that even resembles chaos. When they do get hit their world completely stops. While they still age like the rest of us they are NOT growing or moving forward. They spend their days filled with self pity, excuses and blame.

Don't let others get in your head and keep moving, changing and staying on top of your game. When something gets tossed your way, dodge it. When you get hit, shake it off, If you get knocked down, get up. If you run into a wall, find a way around it.

The difference between a dream and focus is the ability to deal with adversity. Dreamers wake up to escape when nightmares happens. When you are focused you know the nightmares are coming and don't give a shit!

...hat schon fast ein wenig was von ZEN...:ssmile:

Jon.ass

New Member

Im original 5/3/1 gehst du ja immer all-out bei submaximalen Gewichten. Du nimmst 90% von deinem eigentlichen 1RM des Lifts und das ist dann dein neues 1RM. Und davon berechnen sich dann die GEwichte der einzelnen Einheiten. Einfaches Beispiel:

100kg 1RM. Davon 90% sind 90kg (neues 1RM).
In der 5/3/1 Woche machst du dann mit 90 oder 95% deines neuen 1RM (90kg) eine oder mehr Wdh. All-out einfach.

Das ganze schaukelt sich dann von 4 Woche Zyklus zu 4 Wochen Zyklus immer weiter hoch, bis du irgendwann mal, nach so 4-6 Monaten wirklich nicht mehr die mindest Anzahl an Wdh schaffst. Also ist dann vorgegeben 5/3/1 und du schaffst die eine Wdh nicht mehr. Bis dahin aber machst du nach den Allout Sätzen noch "plus a few singles".
Ich hoffe man konnte es verstehen. Bin och ziemlich fertig von heute nacht...
file:///G:/Bilder Down Under/14.Great Ocean Road/11 The Arch

S

Sergio

Guest

@Jon.ass, feiern die ganze NAcht ist der Regeneration nicht zuträglich [img96]

S

Sergio

Guest

Taurus, bei dir heißt Regeneration Training

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Im original 5/3/1 gehst du ja immer all-out bei submaximalen Gewichten. Du nimmst 90% von deinem eigentlichen 1RM des Lifts und das ist dann dein neues 1RM. Und davon berechnen sich dann die GEwichte der einzelnen Einheiten. Einfaches Beispiel:

100kg 1RM. Davon 90% sind 90kg (neues 1RM).
In der 5/3/1 Woche machst du dann mit 90 oder 95% deines neuen 1RM (90kg) eine oder mehr Wdh. All-out einfach.

Das ganze schaukelt sich dann von 4 Woche Zyklus zu 4 Wochen Zyklus immer weiter hoch, bis du irgendwann mal, nach so 4-6 Monaten wirklich nicht mehr die mindest Anzahl an Wdh schaffst. Also ist dann vorgegeben 5/3/1 und du schaffst die eine Wdh nicht mehr. Bis dahin aber machst du nach den Allout Sätzen noch "plus a few singles".
Ich hoffe man konnte es verstehen. Bin och ziemlich fertig von heute nacht...

Wir reden hier vom 5/3/1 for Powerlifting, dem NEUEN Buch von Wendler!!!

@Petz
Tja, keine Ahnung, er empfiehlt ja die Woche 1 und 2 zu tauschen und dann nur in der Woche 1 und 3 schwere Singles auszuführen,
in der Woche 2 (die eigentlich die ursprüngliche Woche 1 ist) werden dann nur die vorgegebenen Wdh. gemacht, also nur 5x85%,
in den restlichen Wochen werden ja dann auch nur immer die vorgebenen Wdh. gemacht und dann noch die Singles,
somit hättest du alle 2 Woche ein paar Singles drin, denn die 4. Woche ist ja wie gehabt die Deload,
ich denke es kann nicht schaden, in Woche 1 und 3 jeweils, nach dem Hauptsatz, noch 2-3 Singles auszuführen und danach dann die 5x10...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Petz

...habe mal nachgeschaut...:sdrool:...er empfiehlt 2 versch. Vorgehensweisen...

...also Woche 1 u. 2 tauschen, weil man dann die Intensitäten besser anordnet, dann trainiert man von Woche 1-4 schwer/mittel/sehr schwer/leicht

...die jeweils letzten Sätze werden auch ausgerept, allerdings sollte man noch mehr Wdh. im Tank lassen als sonst, danach werden in der Woche 1 u. 3 noch Singles ergänzt...

Bei den Singles kommen die o.g. 2 versch. Vorgehensweisen ins Spiel...

Für Kraftsportler die keine Wettkämpfe machen, einfach nach dem letzten Satz noch steigende 1-er machen, hoch bis es schwer wird,
allerdings nicht über 95% des geschätzten/errechneten 1RM...
(da kann man aber auch den normalen 5/3/1-Plan machen und einfach in Woche 3 die Singles ergänzen)

Für Wettkampf-KDKler empfiehlt er ein Training in 3 Phasen, in der Off-Saison wird normales 5/3/1 trainiert,
dann in der Wettkampfvorbereitung (~8 Wochen) werden die Woche 1 u. 2 getauscht
und dann 2 Singles ausgeführt, 1. Woche 1x85% (vom Wettkampfziel) und 1x92,5% (vom Wettkampfziel)
und 3. Woche 1x85% (vom Wettkampfziel) und 1x95% (vom Wettkampfziel) ...
In der direkten Wettkampfvorbereitung ein 4-wöchiger Zyklus, wird dann nur in der 1. Woche noch bis 1x85% (vom Wettkampfziel) gegangen,
in der 3. Woche nur noch nach Plan, also 5/3/1 ohne zusätzliche Singles, jedoch im letzten Satz nicht ausrepen
(ausrepen ist in den gesamten letzten 4 Wochen eh nicht empfohlen)...die 4. Woche (Delaod) fällt dann weg, da wird gar nicht trainiert,
was ich jedoch machen würde, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, in der letzten Woche noch leicht, auf Spannung, zu trainieren,
da würde sich die Deload anbieten...

Er empfiehlt also 12-wöchige Vorbereitungszyklen, zwei 4-wöchige Zyklen mit zusätzlichen Singles in Woche 1 u. 3 (1x85% und 1x92,5% bzw. 95%)
und einen 4-wöchigen Zyklus, wenn man so will Tapering...(wo nur in der 1. Woche bis 1x85% (vom Wettkampfziel) hochgegangen wird)
(ich würde da z.B. in diesen letzten 4 Wochen wieder mit der normalen Reihenfolge trainieren, passt da besser, also Woche 1 3x5, Woche 2 dann 3x3 + hoch bis 1x85% (vom Wettkampfziel), warscheinlich würde ich aber sogar etwas höher gehen, so dass ich 1x meine geplante 2.-Last bewege
und dann in der 3. Woche nur noch 5/3/1 (wobei der letzte Satz schon etwa dem Gewicht meines 1.Versuchs entsprechen sollte),
letzte Woche dann noch 2x Training, die Tage dann zusammenziehen, nur noch leicht, auf Spannung,
da ist eigentlich auch egal was man macht, hauptsache leicht und nicht soviele Wdh.

...hört bzw. liest sich alles sehr gut, allerdings stößt mir immer wieder die Angst vor Volumen und Intensität auf,
gerade weil er aus dem Westside-System kommt, finde ich sein 5/3/1-Vorgehen recht soft, aber funktionieren wird es 100%, davon gehe ich aus!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Petz_o

Well-Known Member

Vielen Dank Eisi
Klingt alles sehr gut, muss das aber noch ein paar mal lesen bevor ich das intus habe :ssmile:

Werd dann bei meinem nächsten Zyklus nach dem 5/3/1 Powerlifting trainieren. Woche 1 und 2 tauschen und jeweils noch 3 Singles machen.
Woche 1 (3/3/3): 1*90%, 1*92,5%, 1*95%
Woche 3 (5/3/1): 1*95%, 1*95%, 1*95%

Noch ne Frage zu dem "ein paar Wh im Tank lassen". Wieviel sollten dass sein. 1, 2, 3? Z.B. hab ich vorgestern mit 122,5kg 5mal geschafft. Ne 6te wäre auch noch gegangen, mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielen Dank Eisi
Klingt alles sehr gut, muss das aber noch ein paar mal lesen bevor ich das intus habe :ssmile:

Werd dann bei meinem nächsten Zyklus nach dem 5/3/1 Powerlifting trainieren. Woche 1 und 2 tauschen und jeweils noch 3 Singles machen.
Woche 1 (3/3/3): 1*90%, 1*92,5%, 1*95%
Woche 3 (5/3/1): 1*95%, 1*95%, 1*95%

Noch ne Frage zu dem "ein paar Wh im Tank lassen". Wieviel sollten dass sein. 1, 2, 3? Z.B. hab ich vorgestern mit 122,5kg 5mal geschafft. Ne 6te wäre auch noch gegangen, mehr aber nicht.
...kann man ja eh nicht so pauschalisieren, ausserdem sind wir ja keine Maschinen, hauptsache man war nicht am absoluten Limit,
aber selbst das ist ab und an nicht so schlimm...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sluthardt

Well-Known Member

Find die ganze Sache geil -vorallem wenn jemand mal drüber spricht wie es für naturals wirklich funktioniert...

PS: CS Rows sind Chest Suported Rows also Bankrudern wobei sich mir die frage stellt warum ich BB Rows oder vorgeb. rudern machen sollte und dazu noch chest suported rows und 4 x wöchentlich klimmzüge ??

G

Gast

Guest

Find die ganze Sache geil -vorallem wenn jemand mal drüber spricht wie es für naturals wirklich funktioniert...

PS: CS Rows sind Chest Suported Rows also Bankrudern wobei sich mir die frage stellt warum ich BB Rows oder vorgeb. rudern machen sollte und dazu noch chest suported rows und 4 x wöchentlich klimmzüge ??

;D:stongue::sbiggrin:

sluthardt

Well-Known Member

Oar Jens du blödi :D Naja ich sag mal so ich hab mir westside barbel Book of methods durchgelesen ok - und würde das so einschätzen dass mir jim wendlers ausführungen 4 x mehr bringen! und mit 4 mal klimmzügen bin ich einverstanden . aber warum Bankrudern und vorgebeugtes rudern? ich mache pendlay rows das ist genau die bankdrück bewegung und aktiviert dazu noch tonnenweise andere muskulatur . War jim seine Intention dabei beispielsweise meine übung aufzusplitten in leichte übungen die jeder ausführen kann oder wie ist das? ach ich sollte mir nicht so nen kopf machen solange es für mich vorran geht :D

Oben