• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auris' Logbuch

Auris

New Member
AW: Auris' Logbuch

Hallo ihr Lieben [img24]

war nicht untätig diese Woche.

Erstmal 50Stunden Büroarbeit weil Quartalsabschluß...aber das bringt mich natürlich nicht davon ab Sport zu treiben....ganz im Gegenteil...(hocke übrigens auf so einem komischen Gummifladen der mit Luft gefüllt ist damit mir mein Körper das viele sitzen nur 3/4 so übel nimmt)

Einiges Neues gemacht und experimentiert daher ist auch der Muskelkater mein Freund und Begleiter diese Woche ;D

Ich hab ja jetzt den Strunz gelesen das "Ultra Light Lauf Buch". Als ich es mir ausgeborgt hab aus der Bibliothek hab ich mir noch eisern geschworen ich lasse mir nichts einreden von seiner Propaganda ich lese es einfach um weitere Ansichten und Erkenntnisse sportwissenschaftlicher und sonstiger Natur kennenzulernen.
Tja....falsch gedacht...Habe mir vorgenommen sooft als möglich gleich morgens laufen zu gehen.
Mein Freund ist Rettungssani und muss oft früh raus...wenn dann um 5.00 der Wecker läutet steh ich halt mit auf und mach gleich was...

Di: 29.09. morgens um 6:00
30min Laufen....mit Dips (2x12) und Liegestütz (2x5) an der Parkbank(das baue ich jetzt immer in mein Lauftraining ein weil ich da viel bessere Möglichkeiten habe als daheim)
Madame hat sich natürlich vom Herrn Strunz den Ballenlauf schmackhaft machen lassen...ist also fast 30min auf den Fußballen getrippelt...das hat die Wadeln natürlich geflasht weil sie das so nicht kannten...die Folge....starker Muskelkater rund um den Knöchel....diese Muskeln hatten scheinbar noch nie was zu tun ;D
Mi: 30.09. morgens um 6:00
Wer lässt sich denn von so ein bisschen Muskelkater aus dem Konzept bringen...wieder raus um 30 min zu Laufen. Wieder Liegestütz (3x7) und Dips(2x12) an der Bank. Ich spüre wie die benötigte Muskulatur stärker wird und ich schon viel aktiver die Bewegung machen kann.
Außerdem hab ich eine Stange gefunden an der ich meine ersten Klimmzugversuche gemacht habe.
Habe 2x Chin-ups gesprungen versucht und konnte mich jeweils für ca. 5 Sekunden oben halten.
Daraufhin 2x Pull-up gesprungen probiert...da konnte ich mich kaum halten. Aber immerhin hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt die Kraft hätte mich oben zu halten gg
Die Stange ist zwar doof weil unten so ein Brett ist wo ich mit dem Körper anstoße...aber egal.
Zuhause dann:
Rundern vorgebeugt 5kg 3x12
Seitheben 5kg 2x10
Kniebeugen 2x20
Squat 2x20
Crunch gerade und seitlich je 1x15
Blank gerade und seitlich
Superman 2x20sec

Do: 01.10.
der Wecker läutet um 5.00 aber nach nur 4 Stunden Schlaf und noch immer Muskelkater entschließe ich zum Wohle meines Körpers mich umzudrehen und noch bis um 7.00 weiterzuschlafen...
Abends um 21.30 von der Arbeit heimgekommen konnte ich mich nicht faul auf die Couch legen wollte wieder was machen...also 20min auf dem Hometrainer warm gemacht.
Rudern vorgebeugt 5kg 3x12
Bizep Curl 5kg 4x10
Unterarmcurls/Reverse Unterarmcurls 5kg je 2x15
Trizepsdrücken 5kg 2x15
Seitheben 5kg 3x10
Dann hab ich das ganze Programm nochmal mit den ganz leichten 1,5 Dumbells gemacht. Die Wiederholungen habe ich nicht mitgezählt dürfte jeweils irgendwo zwischen 30 und 50 gewesen sein...nicht schnell sondern langsam und kontrolliert. Habe einfach die Übung solange gemacht bis der Muskel schön gebrannt hat.
Kniebeugen 3x20
Squats 3x20
Seitheben Beine 3x20
Crunches gerade (2x15) und seitlich (je 1x15)
Blanks gerade (2x20sec) und seitlich (je 2x20sec)
Schulterbrücke 3x20sec
Superman 3x15-20sec

Bei diesen Halteübungen sind die Zeitangaben ungefähr weil ich bemühe mich die Übungen einfach so lange zu halten und zu intensivieren bis ich eben erschöpft bin. Manchmal hebe und senke ich den Körper dabei wenn ich merke durch bloßes halten brennt es heute nicht.
Danach brav gedehnt.

Freitag Pause gemacht weil ich nach der vielen Arbeit noch von 17.00 bis 20.00 Mathe hatte [img29]

Sa. 03.10. um 09.00
Fußball...ich hab mich jetzt bei nem Kurs angemeldet und will das gscheit lernen vielleicht such ich mir dann in nem halben Jahr einen Frauenverein.
Halbe Stunde aufwärmen mit Techniktraining dann 1h Match gespielt 6 gegen 6 am Hartplatz. Ich habe rechts Aussen verteidigt und auch mal im Tor gestanden. (wir haben übrigens 4:0 gewonnen)
Viel gesprintet und viieel gelaufen....meinen Laktatwert will ich gar nicht wissen weil ich war den restlichen Tag total erledigt und war quasi von der Hüfte abwärts gelähmt.
Zum Glück hab ich brav gedehnt nachher...heute spür ich zwar meinen ganzen Körper aber es geht...überlege ob ich heute Abend laufen gehe.
Aufjedenfall werd ich jetzt immer den Fußball mitnehmen zum Laufen!!

Noch ein Wort zur Ernährung (die Woche war eigentlich supergut....viel Arbeit, Kurs/Lernen, relativ wenig Schlaf und doch fleißig gewesen) UND die Ernährung wird auch immer besser....(ok wir lassen die Schokomuffin den ich mir heute zum Frühstück gegönnt habe mal unter den Tisch fallen ;D)
Hauptsächlich Nüsse, Naturjoghurt, Eier, Käse, Fisch, Obst, Gemüse, Haferflocken (zum Frühstück)...nachdem ich mir meine Sorgen wegen Cholesterin bzgl. Eiern beim hier lesen nehmen lies...esse ich öfter mal Omlette mit Gemüse und mir fehlt das Brot und die Nudeln und der Reis gar nicht mehr!! Will es gar nicht [img5]

--> Ergebnis der Woche....KFA sicher ein bisschen reduziert weil sich die Mukkis (die paar die ich halt habe) deutlicher Abzeichnen (ja wahrscheinlich ist es nur weniger Wasser gg) ich so ziemlich jeden Muskel meines Körpers beansprucht habe und trotz allem voller Energie bin :shappy::shappy::shappy: juhuuu das Leben ist schön.

DAAANKE fürs Lesen...ich weiß das ist jetzt lang geworden aber ich wollt euch das so gern erzählen gg

Alles liebe,
Kati

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Klingt alles wunderbar nach einer erfüllten Woche. Daumen hoch, liebe Kati!

Insomnia

Well-Known Member

Dem schliesse ich mich gleich an!! [img17]

Ausserdem hat es Spaß gemacht, diesen langen aber erfrischend und lebendig geschriebenen Bericht zu lesen. Er gibt das wieder, was du diese Woche erlebt hast.

....(ok wir lassen die Schokomuffin den ich mir heute zum Frühstück gegönnt habe mal unter den Tisch fallen ;D)

[img3]....na, wenn der nach so´ner Woche nicht drin ist, dann weiss ich auch nicht....:scool:

Weiter so!! [img17]

Liebe Grüße,
Somchen

Auris

New Member

Frauen brauchen wirklich mehr Worte;D.

Haha...sei froh, dass ich auch so einen zuhause habe und solche Sprüche gewohnt bin ;D Zu meiner Verteidigung ich musste ne gaaaanze laaange Woche in einem Post unterbringen :006:

Heute 04.10. (Kurzfassung für Dan)

Beine -> Schmerzen; trotzdem laufen -> 30min
Rudern vorgebeugt 5kg 3x15
Bizepscurl 2x10
Unterarmcurl/Reverseunterarmcurl je 2x10
Frauenliegestütz 2x12
Blank gerade
Crunches gerade,schräg
Käfer
Schulterbrücke
Superman

....und weg.....:scool:

ishina

Active Member

Manchmal braucht es nicht viele Worte. Andermal will man sich einen Roman von der Seele schreiben.

Manchmal braucht eine Antwort nicht viele Worte. Andermal möchte man etwas im Detail erklärt hören.

Für jeden Moment gibt es die geeignete Länge. Wie schon Buddha sprach, ist es von Wichtigkeit, das rechte Maß zu finden.

Auris

New Member

@moesha:[img14]

@ishina:
Danke, hat mich zum Nachdenken angeregt...so ein bisschen Philosophie am Montag morgen, das mag ich :scool:

Danke euch beiden, und einen super Start in die neue Woche!
LG
Kati

Auris

New Member

Boah komme kaum noch zum trainieren :012: Uni hat angefangen und Mathekurs und ich bin also von MO,MI,DO,FR nicht vor 20.00 - 21.00 zuhause...und dann bin ich ziemlich müde und muss schlafen.

Mo,Di: hab ich nix gmacht weil ichs letzte Woche bisschen übertrieben hab mit den Beinen
Mi 07.10. 35 min Hometrainer
Kniebeuge BWE 3x15 (dann isometrisch)
Squats BWE 3x15 (dann isometrisch)
Seitheben Beine BWE 3x15 (dann isometrisch)
Damenliegestütz 4x10 (wird immer besser :shappy:)
Rudern vorgebeugt 5kg 3x12
Bizepscurl 5kg 2x10
Unterarm/Unterarmreverse 5kg 2x10
Seitheben 5kg erst 2x10 dann isometrisch 2x ca. 20sec
Crunch gerade 2x30, seitlich je 1x20
Blank gerade und seitlich (je ca. 20sec gehalten)
Superman 2x ca. 20sec gehalten

Gestern wollt ich wenigstens noch ne halbe Stunde am Hometrainer verbringen aber bin total müde ins Bett gefallen :ssleepy:

Ich bemühe mich halt jetzt mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Busstationen laufen, Stiegen steigen statt Rolltreppe usw. und bin superkonsequent bei der Ernährung *stolzbin*

Hab an der linken Fußsohle an der Außenkante im oberen Drittel unter der Haut einen kleinen harten Knubbel der wehtut bei Druck....frag mich was das ist...hatte das schonmal wer?..(hab es erst seit 2 Tagen) [img5]
Bin da immer bisschen ängstlich bei dem Bein wegen meiner Venenschwäche aber da sind ja keine wos wehtut ;D Vielleicht hab ich mir da nur was eingetreten ein Haar oder so und das verkapselt jetzt...

Wünsche euch einen schönen Tag!! und TGIF;D:scool:
Alles liebe
K

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hab an der linken Fußsohle an der Außenkante im oberen Drittel unter der Haut einen kleinen harten Knubbel der wehtut bei Druck....frag mich was das ist...hatte das schonmal wer?..(hab es erst seit 2 Tagen) [img5]
Hast dus beim Mittelfuß, "unterhalb" der Fußbrücke? Wenn ja, sowas hatte ich schon bei beiden Füßen hin und wieder, bei mir wars damals durch Landungen bei Sprüngen... ist allerdings ne muskuläre Verhärtung, beim Schwimmen hat sichs auch öfters verkrampft bei mir. Ist mir dann ausmassiert worden, derbste Schmerzen, aber hats gebracht :)

Auris

New Member

He Sportsfreund,

ja mehr oder weniger Mittelfuß, unterhalb des kleinen Zehenballens seitlich. Wird glaub ich eh schon besser...fühlt sich aber echt so an als ob da ne kleine Erbse drin wär oder so....bääh! Naja wird scho werden...danke für deine medizinische Unterstützung ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Prinzessin,
dann wünsch ich dir mal, dass diese Erbse ganz schnell verschwindet (was es nicht alles gibt *kopfschüttel*)

Und einen [img30] lass ich auch hier, wegen der konsequenten Ernährung und dem fleißigen Training. Manchmal schießt halt das Leben quer, dann tut man, was man kann.

Magst du mir mal den Unterschied zwischen Kniebeugen und Squats erklären? Dachte immer, das wäre die gleiche Übung. Vielleicht hast dus ja schon mal beschrieben und ich habs nicht gefunden....

Liebe Grüßle
Renate

Auris

New Member

Danke liebe bedee für die lobenden Worte :shappy:

Bzgl. Kniebeugen und Squats: Wenn ich Squats sage meine ich eh Kniebeugen aber die mit den ausgestellten Beinen -für die Innenseite der Oberschenkel (also Zehenspitzen nach außen) egal wo ich gegoogelt hab, diese Übung wurde immer Squats genannt :smad:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke für die Info.
Muss auch mal genauer auf unterschiedliche Beschreibungen von Squat/KB achten.

So gesehen mach ich ja alle meine tiefen Kniebeugen im Squat-Stil weil die mit parallelem Fußstand bei mir gar nicht gehen. Fühlt sich saudoof an in den Knien und gibt außerdem Probleme mit dem Gleichgewicht. Wie tief gehst du denn runter bei den KB bzw. Squats?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Im günstigsten Fall ne Stoffwechselendgleisung von Muskel- oder Sehnengewebe, oder ein Lipom (ein sog. Fettknötchen) beides harmlos, wobei letzteres bestehen bleibt. Ich würde das ganze ohne Panik zu streuen mal beobachten, wenn auch Schmerzen beim Laufen oder in festem Schuhwerk mit harter Sohle auftreten, dann ab zum Arzt. Es könnte dann eine Fibromatose (mb. Dupuytren bzw. mb. Ledderhose) im Bereich des Fußes sein. Also lass dir keine Angst machen, aber beobachte es.

Auris

New Member

@bedee: Also....ich würde mich da jetzt trotzdem nicht drauf verlassen, dass meine Bezeichnungen stimmen...vielleicht klärt uns ja noch jemand anderes auf der das genau weiß.
Ich kann mir vorstellen, dass Squat die englische Bezeichnung für die gemeine Kniebeuge ist und es davon wie von so ziemlich jeder Übung halt verschiedene Varianten gibt.

Find ich erstaunlich, dass du die geraden Kniebeugen nicht verträgst, bei mir ists genau umgekehrt hab eher Probleme bei der mit den ausgestellten Beinen...und ich dachte, dass sich Knieprobleme eher bei Drehbewegungen melden.

Bin auch ein kleines bisschen vorbelastet wegen meinem Knie...da hat der Knorpel leider ne Kleinigkeit und kann nicht immer so wie ich will. Ich ignoriere es aber gekonnt und versuche mit Muskelaufbau und Ernährung und gutem Zureden alles wieder in Ordnung zu bringen.

Gerade Kniebeuge mache ich so ungefähr nen rechten Winkel.
andere Kniebeuge: der Po ist ungefähr auf höhe der Knie

Hoffe da kann man sich was drunter vorstellen :)

@de-fortis: Danke für das fachmännische Feedback - es tut nur beim draufdrücken Weh - beim gehen habe ich keine Probleme. Vielleicht ist es eh bald wieder weg.

LG

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Hallo Kati!

Willkommen zurück im Studentenleben - das ist natürlich stressig und zollt einem Respekt, in Sachen Training.

Ich bin der Meinung: Gerade jetzt ist es notwendig, zu trainieren! Sonst fehlt der notwendige Ausgleich und du gerätst womöglich schnell in einen mentalen Erschöpfungszustand, der chronisch werden kann (=> Burnout). Lange Vorlesungseinheiten sprechen dafür.

Meine Empfehlung daher: Früher aufstehen und frühmorgens trainieren. Das gibt dem ganzen Tag einen ganz wunderbaren Start - weil du bereits etwas ganz Wichtiges erreicht hast, vor allem anderen.

Möglich für dich? Versuche es doch einfach einmal - Zeit kann kein Grund sein, es reichen im Zweifelsfall auch 10-20 Minuten für ein Training.

Liebe Grüße
Simon

Auris

New Member

Hey ihr lieben :shappy:

@Simon: Naja so richtiger Student bin ich ja noch nicht...ich mach das Modul Sportmedizin das sind 3 Lehrveranstaltungen Di,Mi,Do - das brauch ich einerseits für die SBP andererseits kann ichs mir anrechnen lassen. UND am Freitag nen Universitätslehrgang für Mathe1. Rundherum versuche ich 40 Stunden zu arbeiten.
Jetzt sieht das so aus, dass ich so um 8.30 im Büro sein will, weil sich das sonst nicht ausgeht. Bei einem Anfahrtsweg von 45 Minuten muss ich also um 7.45 los. Dh um ein gscheites Training hinzubekommen muss ich um 5.30 aufstehen - spätestens - dazu kommt ich bin super slow und verwirrt in der Früh ;D...brauche aufjedenFall zusätzlich zum Training eine Stunde für Kaffe, Duschen,Anziehen, Sachen packen...aber ok das ginge ja.... Jetzt komm ich aber um 9 heim...esse was....und schwups ist es 23.00 bis ich im Bett liege und 0.00 bis ich einschlafe..(dazu kommt ja noch Haushalt und Lernen will ich auch was)...und 6 Tage die Woche nur 5.5Std schlafen....da brauch ich dann einen Waffenschein für mich selbst.....grrrrr

Aber SCHLUSS MIT DEM GEJAMMER [img5] Disziplin!! (woher ich die nehme weiß ich noch nicht...ich Memme...ich werd mir die 20 Seiten Anforderung für die Aufnahmprüfung auf die Sportuni übers Bett hängen)

Ist das jetzt pervers.... wenn der Gedanke daran, mich auf diese Weise zu quälen, sozusagen der Person, die in mir bei dem Gedanken an obiges weint, eine reinzuwürgen...in mir kleine Adrenalinstöße freisetzt und sich letzendlich gut anfühlt? :028: Ich sollte vllt. mal auf die Couch ;D

Heute Fußball:
Zu spät aufgestanden durch die Stadt gehetzt...unaufgewärmt über die Straße gesprintet...für diese Dummheit einen Muskel am linken Oberschenkel vorne beleidigt....hab zwar gespielt aber naja an Sprints oder anständiges Zweikampfverhalten war nicht zu denken [img98]

Ich hab vorhin gelesen, dass eine gröbere Verletzung eines Muskels und die Bildung von Narben später immer wieder Verletzungen begünstigt.
Ich hab das immer an der Stelle wenn ich zu schlecht aufgewärmt was mache....und da ist mir eingefallen, dass vor ca. 10 Jahren ich im Urlaub beim "Bananenritt" auf dem Wasser....ein 120 Kilomann mit voller Wucht seine Ferse in diese Stelle gehämmert hat und der Muskel dort sehr sehr beleidigt war.

Ich bin ein Krüppel...und ich HASSE es wenn mein Körper mir das unmissverständlich zu erkennen gibt. Ich habe noch sooooo viel zu lernen und zu tun dass ich diese Aufnahmsprüfung bestehen kann aber ich WILL das unbedingt!!!!
Naja werd also heute noch irgendwann fleißig Rumpf und Arme trainieren, was bleibt mir übrig an Laufen ist nicht zu denken ....

So long,
(ich bin natürlich nicht unterzukriegen ;D)
[img24]

Auris

New Member

Heute 11.10.09:
60min am Hometrainer gestrampelt und dabei Hör mal wer da hämmert geguckt. (hab mich nicht laufen getraut wegen dem beledigten Muskel....das Radln ging aber)

Wadenheben 12/12/12
Wadenheben einbeinig je 10/10
Bein Seitheben je 10/10 -> 15sec halten

Frauenliegestütz 12/12/10
Rudern vorgebeugt 5kg 12/12
Bizepscurls 5kg 10/10/10/10
Unterarmcurls 5kg je 15/15
Unterarmreverse 5kg je 15/15
Seitheben 5kg 5/5 -> 2x je für 15sec halten
Trizepsdrücken 5kg 20
Das ganze nochmal mit den kleinen Dumbells 1,5kg bei je 20-30 Wh

diverse Crunchvarianten gerade und schräg
Käfer (Ballvariante von omaus probiert...macht wirklich Spaß :scool:)
Blank gerade
Schulterbrücke
Superman 2x 20sec

Fazit der Woche:
Umstellung wegen Ausbildung und beleidigter Oberschenkelmuskel daher nicht besonders viel trainiert....MI,SA,SO.....ab nächster Woche wird das sicher besser.
Vorallem will ich so oft es geht laufen gehen....mal sehen ob ich es hin und wieder in der Früh schaffe.

Oben