• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aufbau: Körpergewicht und Armumfang

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Ich habe schon häufig gelesen, dass man mit etwa 2 kg mehr Körpergewicht rechnen muss um seinen Armumfang um 1 cm zu vergrößern.
Mein Körpergewicht liegt aktuell bei 78 kg auf 1, 80 m und mein Armumfang liegt bei 37 cm. Ziel ist es zumindest mal irgendwann bei 42 cm oder etwas mehr anzukommen.
Müsste ich dementsprechend bei beständigem Training und entsprechender Ernährung damit rechnen, dass ich mein Körpergewicht um mindestens 10 kg steigern muss um dieses Ziel zu erlangen?
Und es ist klar, dass man dafür nicht nur Arme trainieren sollte...
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
122
Wenns über 40 cm Oberarmumfang mit nem KFA von 20% sein soll, ist schon viel Arbeit notwendig. Trizeps nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Über 40 cm Armumfang bei einem KFA von unter 12 % ist das Ziel.
Das ist schon ne Anssage, aber durchaus machbar, zumindest round about. Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass je besser die Form um so mehr sieht es aus! D.h. ein solider ~38er bei ~10% Körperfett oder weniger sieht beeindruckend aus!

In meiner damaligen Bestform mit ~7% Körperfett, mit um die ~72 Kg (bei 1,73m) hatte ich glaube so ca. ~38cm, was aber echt gut aussah, VOR ALLEM ABER knallhart definierte Unterarme wissen zu beeindrucken! ;) Meiner Erfahrung nach ist es aber vor allem die Vaskularität die Aussenstehende beeindruckt. ;)

430674867_7481976758533201_4106507421884057523_n.jpg
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Ich habe schon häufig gelesen, dass man mit etwa 2 kg mehr Körpergewicht rechnen muss um seinen Armumfang um 1 cm zu vergrößern.
Mein Körpergewicht liegt aktuell bei 78 kg auf 1, 80 m und mein Armumfang liegt bei 37 cm. Ziel ist es zumindest mal irgendwann bei 42 cm oder etwas mehr anzukommen.
Müsste ich dementsprechend bei beständigem Training und entsprechender Ernährung damit rechnen, dass ich mein Körpergewicht um mindestens 10 kg steigern muss um dieses Ziel zu erlangen?
Und es ist klar, dass man dafür nicht nur Arme trainieren sollte...
Ich habe mal den Spruch gelesen/gehört, ich glaube irgendein bekannter US-Powerlifter, der sagte, für dickere Arme musst du nur zunehmen! und da ist, zwischen den Zeilen gelesen, was dran.

Ich hatte in meiner in meiner aktiven Kraftdreikampfzeit, mit ca. 94 Kg Körpergewicht, meinen dicksten Oberarm, mit 47cm, und das ohne direktes Armtraining!

Derzeit habe ich, mit ca. 87/88 Kg Körpergewicht, aber nur Bankdrücken, Kettlebells, Klimmziehen, 43cm Oberarme.

----------

Unterm Strich wollte ich damit nur sagen, Oberarme sind immer nur ein Teil des Ganzen und auch abhängig von der Veranlagung!
...die kommen automatisch mit, wenn man hart trainiert und stärker/schwerer wird, ABER irgendwann will man ja vielleicht nicht mehr schwerer werden oder man hat seine genetische Grenze erreicht, wo mein letzendlich nur noch fetter wird und das Ganze scheiße aussieht und nicht mehr im Verhältnis steht und dann wird man fast nicht mehr daran vorbeikommen die Arme nur noch durch eine Verbesserung der Härte zu verändern!

(ich rede hier natürlich vom naturalen Weg!)
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
@Eisenfresser das sieht schon brutal aus.
Mit einem 38 cm Armumfang bei entsprechend niedrigem KFA wäre ich auch schon zufrieden. Wichtiger als die Arme sind finde ich auch die Schultern.
Bzgl. des Armumfangs und des KFA bin ich immer etwas unsicher, wenn es in Richtung Sommer geht. Wenn ich demnächst eine Diät starten sollte, wäre ich in einigen Wochen bei 12 % KFA, vielleicht auch etwas weniger. Dann hätte ich aber einen Armumfang von vielleicht 35 oder 36 cm. Das sieht dann vielleicht sportlich aus, aber nicht sonderlich muskulös. Auf der anderen Seite weiter aufzubauen und dann im Sommer am Strand mit 18 % KFA oder mehr rumzulaufen wirkt sich aber auch negativ auf das Wohlbefinden aus.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
@Eisenfresser das sieht schon brutal aus.
Mit einem 38 cm Armumfang bei entsprechend niedrigem KFA wäre ich auch schon zufrieden. Wichtiger als die Arme sind finde ich auch die Schultern.
Bzgl. des Armumfangs und des KFA bin ich immer etwas unsicher, wenn es in Richtung Sommer geht. Wenn ich demnächst eine Diät starten sollte, wäre ich in einigen Wochen bei 12 % KFA, vielleicht auch etwas weniger. Dann hätte ich aber einen Armumfang von vielleicht 35 oder 36 cm. Das sieht dann vielleicht sportlich aus, aber nicht sonderlich muskulös. Auf der anderen Seite weiter aufzubauen und dann im Sommer am Strand mit 18 % KFA oder mehr rumzulaufen wirkt sich aber auch negativ auf das Wohlbefinden aus.
Scheiß Zwickmühle :005:...kenne ich nur zu gut...ich bleib fett diesen Sommer :rolleyes:[img3]
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
149
Tatsache. Mache ich seit drei Jahren so. Vor dem Sommer gibt’s keine Diät bei mir. Ich seh am Strand aus wie ich aussehe. Irgendwer findet es eh immer gut und jemand anderes halt nicht. egal wie man aussieht. Es gibt 1000 geschmäcker auf der Welt :048: ich trainier lieber das Jahr durch und erfreue mich daran keinen Hunger zu haben.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Tatsache. Mache ich seit drei Jahren so. Vor dem Sommer gibt’s keine Diät bei mir. Ich seh am Strand aus wie ich aussehe. Irgendwer findet es eh immer gut und jemand anderes halt nicht. egal wie man aussieht. Es gibt 1000 geschmäcker auf der Welt :048: ich trainier lieber das Jahr durch und erfreue mich daran keinen Hunger zu haben.
Naja, entscheidend ist halt immer das man sich wohl fühlt bzw. mit seinem Lifestyle identifiziert, dann geht halt alles klar bzw. lässt sich alles rechtfertigen. ;)...ich muss halt etwas chubby bleiben damit es mit der Bankdrückleistung halbwegs läuft, ist mir halt derzeit wichtig, also versuche ich eine Gradwanderung, früher oder später muss ich runter mit dem Gewicht, dass ist mir klar bzw. will ich das auch so!
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
149
ich glaube das muss jeder für sich wissen :045: hauptsache man ist im reinen mit sich. Das mit der bankdrück Leistung macht Sinn. Ich habe gehört das Gewicht und Kraft zusammen hängen kann
 

Avive

Active Member
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
104
Chubby kann auch gesund sein.
Habe gehört es gibt keinen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Gesundheit.

Habe leider keinen Link auf den ich verweisen kann, daher die allgemein gewählte Formulierung.
 

Cort

Active Member
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
415
Mir gehts so, dass ich derzeit echt chubby aussehe am Bauch. Hab ne blöde Fettverteilung. Sammelt sich alles am Bauch. Am restlichen Körper sieht man z.t. schon Adern. Steh da auch immer vor der Zwickmühle, ob ich versuche, das Bauchfett mal relativ ordentlich wegzubekommen und dann einfach dünn aussehe um dann sauber aufzubauen, oder einfach weiter versuchen, Muskeln draufzupacken und dann diäten. Bin 1,67 cm klein und wiege derzeit 62 kg. KFA laut Waage derzeit bei 17,9 % und laut KFA-Rechner mit Nacken, Körpergröße, Bauchumfang bin ich bei 16,1 %. Sieht nach mehr aus mMn.
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
Mir gehts so, dass ich derzeit echt chubby aussehe am Bauch. Hab ne blöde Fettverteilung. Sammelt sich alles am Bauch. Am restlichen Körper sieht man z.t. schon Adern. Steh da auch immer vor der Zwickmühle, ob ich versuche, das Bauchfett mal relativ ordentlich wegzubekommen und dann einfach dünn aussehe um dann sauber aufzubauen, oder einfach weiter versuchen, Muskeln draufzupacken und dann diäten. Bin 1,67 cm klein und wiege derzeit 62 kg. KFA laut Waage derzeit bei 17,9 % und laut KFA-Rechner mit Nacken, Körpergröße, Bauchumfang bin ich bei 16,1 %. Sieht nach mehr aus mMn.
Ich werde selbst ab April/Mai in ein Defizit von 300 - 500 kcal am Tag gehen und das dann einfach so lange halten bis ich unter 12 % KFA bin. Dann Erhaltung und ab August/September weiter Aufbau. Im Sommer finde ich es persönlich angenehmer relativ wenig Fett am Körper zu haben. Man fühlt sich dann einfach besser und schwitzt weniger. Ich finde es ist auch ein befreiendes Gefühl, eine Zeit mal weniger zu essen und die Verdauung zu entlasten.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
240
...würde mich nicht auf irgend einen gewollten Umfang versteifen!
Ich habe ähnliche Daten wie du und hab den 41er Arm. Und? 75% besteht bei mir aus einem Trizepsbatzen!
->Veranlagung. Ich muss also eher immer sehen, wie ich die Arme raushalte.

Ich würde eher zusehen ein möglichst gutes Gesamtpaket zu entwickeln und das nicht auf einen Armumfang festmachen.

Was nützen dir dicke Arme, wenn der Rest nichts taugt.

Viele Grüße
Oberarm-Popeye

Nachtrag: wenn du Training für dicke Arme willst, kannst du mich trotzdem fragen, denn das sind genau die Übungen, die ich größtenteils meide ;)
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
33
...würde mich nicht auf irgend einen gewollten Umfang versteifen!
Ich habe ähnliche Daten wie du und hab den 41er Arm. Und? 75% besteht bei mir aus einem Trizepsbatzen!
->Veranlagung. Ich muss also eher immer sehen, wie ich die Arme raushalte.

Ich würde eher zusehen ein möglichst gutes Gesamtpaket zu entwickeln und das nicht auf einen Armumfang festmachen.

Was nützen dir dicke Arme, wenn der Rest nichts taugt.

Viele Grüße
Oberarm-Popeye

Nachtrag: wenn du Training für dicke Arme willst, kannst du mich trotzdem fragen, denn das sind genau die Übungen, die ich größtenteils meide ;)
Ich habe mich entschieden erstmal weiter aufzubauen und nicht zu diäten, da ich relativ schlank bin und mich eine Diät weiter vom großen Armumfang wegbringen würde. Da müssen erstmal noch einige kg drauf. Es ist mir jetzt auch egal, wenn ich im Sommer keinen niedrigen KFA habe.

Was ist denn deine Trainingsempfehlung für dicke Arme?

Die Übung, die mir bisher am meisten gebracht hat ist "Frenchpress" mit Kurzhanteln. Für den Bizeps normale Curls mit Eindrehen im Stehen. Das sind die beiden Übungen in denen ich mich am besten steigern kann. Ich versuche in jeder Trainingseinheit nur eine Armübung mit drei Sätzen zu trainieren, dafür relativ schwer, so dass ich für den Bizeps und Trizeps in der Woche jeweils auf maximal sechs Sätze komme.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
240
Für einen massigen Trizeps mache Überzüge mit SZ-hantel, schön weit runter nach hinten in die Dehnung und auf die Arme konzentrieren und aus den Armen ziehen. Das zieht die so krass auseinander, dass sie reagieren müssen. Mache davon 2-3 Sätze a 15...20 Wdhs. Die Dinger werden gesprengt.

Für den Bizeps Curls, Curls und Curls. Abwechselnd links/rechts, schau dir im Spiegel den Bizeps genau an wie er arbeitet, beobachte die Adern wie sie sich füllen, genieße es wie sie sich aufpumpen, nimm eher leichtere Gewichte - sodass du eine Weile Curlen kannst, immer abwechselnd -bis sie streiken. auch hier 3 Sätze, das nimmt etws Zeit in Anspruch, aber die werden reagieren.
Alternierend auch am Curlbrett mit der SZ-hantel zur Abwechslung, aber nur und erst wenn du mal was anderes brauchst.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
149
Das ist Poesie (und ich stimme zu lol) ;D
 
Oben