• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfängerplan aus 'The Art of expressing the human body" - was haltet Ihr davon?

Griswold

New Member
Als JKD'ler kommt man ja nicht umhin, sich mit Bruce Lee's Leben und Werk ein wenig auseinanderzusetzen. ;)

Dazu gehört auch das Buch 'The Art of expressing the human body', welches einige Zeit nach seinem Tod veröffentlicht wurde und mit seinem Fitnesstraining befasst.

Die dort aufgelistete 'Beginner's Bodybuilding Routine' bringt mich jedoch ein wenig zum Grübeln bzw. zum Gruseln.:ssuprised:

Hier der Ablauf:

• Kniebeugen mit LH 3 x 10
  • French Press 4 x 6
  • Incline Curls 4 x 6
  • Konzentrationscurls 4 x 6 pro Arm
  • Liegestütze mit Zusatzgewicht 3 x 10
  • LH-Curls 3 x 8
  • KH Trizepsdrücken über Kopf 3 x 6-8 pro Arm
  • KH-Rotation mit gestreckten Armen 3-4 x max. WH
  • Reverse LH-Curls 4 x 6
  • LH-Unterarmcurls sitzend 4 x max. WH
  • Reverse LH-Unterarmcurls sitzend 4 x max. WH
  • Sit-ups 5 x 12
  • Wadenheben stehend ohne Gewicht 5 x 20
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. ;D

Gruß,
Jörg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Anfängerplan aus 'The Art of expressing the human body" - was haltet Ihr davon?

Nun der Plan ist unausgewogen, von der Reihenfolge her eher suboptimal und einseitig. Primär liegt die Belastung auf den Armen und da kann die einzige sinnvolle Oberkörperübung 'Liegestütze' auch nicht mehr viel gerade biegen. Dinge wie Dips, Rudern und Klimmzüge fehlen auf jeden Fall, der Core ist gar nicht erwähnt (zumindestens lower back). Kniebeugen als erste Übung? = > gut, der Rest = > nicht gut.

Aber Hey, der Plan ist von Bruce Lee, also kult [img17]

Auch mal in die Guides schaun um ein paar Grundlagen abzugreifen:
http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

http://www.muscle-corps.de/forum/f44/lowtech-training-fuer-allgemeine-koerperliche-2066/

Griswold

New Member
AW: Anfängerplan aus 'The Art of expressing the human body" - was haltet Ihr davon?

Um das klarzustellen, ich habe nicht vorgehabt, nach diesem Plan zu trainineren und bin mit den Grundlagen der Erstellung von TP durchaus vertraut. ;)
Ich wollte einfach mal ein bisschen was zur Diskussion stellen.

Lt. 'Taoethb' (nette Abkürzung ;)) ist das als reiner Anfängerplan gedacht, der 2-3 x pro Woche für 6-8 Wochen gemacht werden sollte und v.a. darauf ausgerichtet ist, Bizeps und Unterarmen erst mal einen kleinen 'Boost' zu geben. Hauptsache dicke Arme...war BL etwa ein Discopumper? :D
Auch die etwas chaotisch anmutende Reihenfolge ist wohl so gewollt gewesen.

Der darauf folgende Plan sieht so aus:

• Clean and Press
  • Curls
  • Nackendrücken
  • Rudern stehend
  • Kniebeugen
  • Rudern vorgebeugt
  • Bankdrücken
  • Überzüge mit gebeugten Armen
Alles mit der LH, alle Übungen 2 x 8-12 WH, ausser Kniebeugen (2 x 12-20)

Schon deutlich ausgewogener.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schon deutlich ausgewogener.
Nicht wirklich...

Curls als zweite Übung? Und dann noch Nackendrücken um sich die Schulter samt Rotatoren zu schrotten... Old-School hin oder her, solche Pläne gehören ins Museum und nicht in den Trainingsalltag. Du fragtest nach einer Meinung...

und bin mit den Grundlagen der Erstellung von TP durchaus vertraut. ;)
Dann entschuldige die Linktipps.

Griswold

New Member

Beachte, ich schrieb ausgewogener, bezogen auf den ersten Plan. ;)

Ich werde auch diesen Plan nicht verwenden.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Beachte, ich schrieb ausgewogener, bezogen auf den ersten Plan. ;)
Da hast du recht, mit etwas umstellen kann man auch noch was einigermaßen brauchbares draus machen, wobei ich Nackendrücken gänzlich weglassen würde.

Griswold

New Member

Das ist persönliche Präferenz denke ich; ich z.B. kam in der Vergangenheit mit Nackendrücken sehr gut klar und hatte auch noch nie Probleme mit Schultern und Rotatoren (OK, ich habe auch einige Jährchen Bogenschiessen betrieben und recht stabile Rotaroren).

'Absorb what is useful, reject what is useless, add what is specifically your own' gilt auch hier. ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich vertrete da die Meinung: ein Risiko was nicht sein muss und was sich prima durch etwas ersetzen lässt, was nicht riskant ist, dass gehe ich gar nicht erst ein. Nackendrücken ist in seinem Nutzen nicht wirklich der Bringer, nicht zuletzt weils ne unphysiologische Bewegung ist. Und nebenbei erwähnt ist die Belastung auf Gelenk und Rotatoren unnötig hoch, selbst mit Mörder AROs...

K

Kilghard

Guest

Dazu gehört auch das Buch 'The Art of expressing the human body', welches einige Zeit nach seinem Tod veröffentlicht wurde und mit seinem Fitnesstraining befasst.

Die dort aufgelistete 'Beginner's Bodybuilding Routine' bringt mich jedoch ein wenig zum Grübeln bzw. zum Gruseln.:ssuprised:

Hier der Ablauf:

• Kniebeugen mit LH 3 x 10
  • French Press 4 x 6
  • Incline Curls 4 x 6
  • Konzentrationscurls 4 x 6 pro Arm
  • Liegestütze mit Zusatzgewicht 3 x 10
  • LH-Curls 3 x 8
  • KH Trizepsdrücken über Kopf 3 x 6-8 pro Arm
  • KH-Rotation mit gestreckten Armen 3-4 x max. WH
  • Reverse LH-Curls 4 x 6
  • LH-Unterarmcurls sitzend 4 x max. WH
  • Reverse LH-Unterarmcurls sitzend 4 x max. WH
  • Sit-ups 5 x 12
  • Wadenheben stehend ohne Gewicht 5 x 20
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. ;D

Meine Meinung: Für einen Beginner ist der Plan nicht gut. Zuviel Kleinkram.

Ich kenne das Leben und Wirken von Bruce Lee nicht in allen Einzelheiten, aber ich habe meine Zweifel, was die Authenzität des Trainings angeht. Wenn er es nicht eh schon getan hat, würde er seine Unterarme durch Ringtraining stärken.

Griswold

New Member

BL hat diesen Plan definitiv ausgeführt, im Buch sind sowohl eine Karte mit ein paar Körpermaßen vorher-nachher als auch eine 'Exercise List' des Hak Keung Gymnasium in Hong Kong, in dem BL 1965 trainiert hat. Der Plan wurde von zweien seiner Schüler aus der Oakland Era, James Yimm Lee und Allen Joe, die sich schon länger mit der Materie auseinandergesetzt haben, entwickelt.

Seine Unterarme hat BL wohl mit diversen Übungen und Geräten trainiert, u.a. mit dem guten alten 'wrist roller' und einer 35 lbs. Kurzhantel, die wohl ständig in seinem Arbeitszimmer lag.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

naja, der erste plan ist so ziemlich der größte humbug den man zusammentrainieren kann und mit sicherheit weder für anfänger noch für fortgeschrittene oder sonstjemanden eine gute wahl.

15 sätze curls
7 sätze armstrecken

also mehr als doppelt soviele sätze armbeugen als armstrecken - also völlig unausgewogen. nur 3 sätze horizontale drückübung und keine horizontale zugübung und die beine bekommen auch mal gerade nur 3 sätze ab, dafür gibt es aber dann jede menge gedöns für die unterarme. wenn man das längere zeit so macht wird man ja zwangsläufig eine dysbalance nach der anderen züchten. [img1]

also, wenn dieser plan von den genannten schülern von bruce lee zusammengestellt wurde, dann läßt das keine guten schlüsse auf diese schüler und ihren meister zu.

allein das anschauen des planes verursacht bei mir schon übelkeit, einfach ausgedrückt: :042:

sorry für die deutlichen worte.

Griswold

New Member

Musst Dich sicher nicht entschuldigen, Matten.

Man sollte aber bedenken, der Plan stammt von 1965 (da waren wir beide noch flüssig ;)) und basiert natürlich auf dem damaligen Wissens- und Kenntnisstand. Wenn man das durch die Brille der modernen Trainingslehre betrachtet, rollen sich einem natürlich die Fußnägel hoch. Das Gleiche passiert bei manchen auch, wenn sie sich TP von Arnold aus seiner aktiven Zeit anschauen, zu viel Volumen, zu kurze Erholungsphasen etc.

Ich finde das Ganze interessant zu sehen, wie sich Dinge sich verändern, als historisches Dokument sozusagen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Griswold,

auch 1965 zählte so ein plan mit sicherheit zu den schlechtesten, die so im umlauf waren und selbst manche von den "starken männern" vor 1900 haben ausgeglichener trainiert.

ein historisches dokument vielleicht, aber nicht eines bezüglich trainingsplänen, sondern eher eines bezüglich der komerziellen vermarktung einer populären person.

Oben