• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger Kombi Plan

radlaufen

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade nach Jahrzehnten Pause wieder angefangen zu trainieren. Früher habe ich mit Gewichten nach einem Ganzkörperplan trainiert. Diesmal hab ich einfach spontan ohne irgendeinen Plan im Park nebenan angefangen. Ich mache aktuell 3 Sätze Liegestütze, 2 Sätze Klimmzüge und fahre danach im Wechsel Fahrrad und laufe. Also quasi Montag Fahrrad+calhestenics und Mittwoch laufen+ calhestenics. Ich würde evtl. Noch dips einbauen oder eine andere Übung. Was wäre eine gute Ergänzung? Macht es Sinn, so wie ich aktuell trainiere?
Zur Info, ich muss leider etwas aufpassen mit meinen Handgelenken. Ich hatte jetzt jahrelang Schmerzen und kann aktuell das erste Mal wieder relativ schmerzfrei leben und möchte diese nicht zu sehr Überlasten. Ein paar nette Tipps würden mich freuen:)

VG

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, das klingt doch super.

Dips wäre eine gute Ergänzung. Gibt noch viele weitere schöne Übungen ... Rackchins sind super. Pike-Liegestütze auch. Ausfallschritte, Step-ups oder bulgarische Kniebeugen gehen meist gut in calisthenic parcs und führen dich mittelfristig zu Pistol Squats. Wenn du einen festen Plan machst, schau, dass der ganze Körper abgedeckt ist und notiere dir Fortschritte.

Das wichtigste ist, erstmal eine Routine zu erschaffen, die dir Spaß macht und dich motiviert. Drei Jahre "irgendwas" trainieren schlägt jeden "perfekten" Plan, den man nach 2 Wochen wieder bleiben lässt, um Längen. :)

Alex86

Active Member
Dips sind eine sehr gute Wahl.

Wenn du noch was für die Beine möchtest: Lunges (Ausfallschritte).

Gibt es bei euch im Park eine Community, bei der du dir etwas abgucken kannst?

Cassandra

Active Member
Finde die Verbindung aus Radfahren, Laufen und Krafttraining ist auf jeden Fall vom gesundheitlichen Aspekt her eine gute Kombi.
Was die Trainingsart angeht: Hauptsache es macht Spaß und man fühlt sich für beides ausreichend fit/regeneriert.

Du könntest noch eine Übung für die Beine mit rein nehmen. Wie bereits genannt wurde Pike oder Incline Push ups, später könnte man auch in Richtung Diamond oder Archer Push ups gehen.
Für Rücken und Arme könnten auch Australian Pull ups eine Ergänzung zu den Klimmzügen sein, die du schon machst.
Oder für die Beine sind Ausfallschritte, aber auch Bodyweight Squats, oder Steigerungen wie Bulgarians und Pistol Squats eine gute Variante. Sonst könnten auch Step ups, oder Side Lunges eine mögliche Alternative sein.
Oder wenn du den Bauch mit rein nehmen möchtest Leg Raises (hängend) oder auch Hollow Body Holds usw.

Oben