• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger braucht Hilfe Trainingsplan, etc.

Foppelt

New Member
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und noch relativ unerfahren, weswegen ich um Unterstützung bitten wollte, gerade bei meinem Trainingsplan bin ich mir unsicher in Bezug auf Effektivität

Erst einmal zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt und ca 175 groß, nach langen Jahren des Übergewichts habe ich vor rund vier Monaten angefangen, mich bewusst gesünder zu ernähren und mehr Sport zu treiben. Mein Ziel ist ein im gesamten trainierterer Körper, Traum wäre natürlich ein Sixpack, KFA liegt aber noch bei ca 19% (gemessen mit einem KF-Meßgerät, auch wenn ich weiß, das dieses sehr ungenau ist)
Habe in den letzten 1,5 Jahren ca 26 KG abgenommen und bin jetzt bei ca 74 KG. Ernähre mich mittlerweile überwiegend gesund und achte auch darauf was ich zu mir nehme.

Ich trainiere aktuell 2-3 mal pro Woche zu Hause. Aufgrund meines 40 Std. Schreibtischjobs fehlt mir Abends die Motivation ins Studio zu gehen, weswegen ich lieber zu Hause trainieren möchte (funktioniert für mich bisher super!)
Als Ausstattung habe ich Kurzhanteln, Langhantel, SZ-Stange, Hantelbank und ein Türreck für Klimmzüge.
Mein Trainingsplan sieht wie folg aus:
Je drei Sätze
3*10 Bankdrücken
3*10 Kniebeugen

3*10 Fliegende
3*10 Becken heben am Boden

3*10 Bizepscurls SZ-Stange
3*10 Crunches

3*10 Hammercurls
3*10 Reverse Crunches

3*10 Konzentrationscurls
3*10 French Press

3*10 Dips
3*10 Hyperextensions

Ich trainiere auch in dieser Reihenfolge, also erst ein Satz Bankdrücken, ca 1 min. Pause, dann ein Satz Kniebeuge, dann wieder Bankdrücken, usw. Also eigentlich immer zwei Übungen im Wechsel, bis ich je drei Sätze durch habe.

Habe mich bereits mit einem Freund von mir über den Plan unterhalten (geht selbst seit mehreren Jahren ins Studio und hat auch eine Ausbildung im Bereich Sportwissenschaften gemacht) er sagte mir, dass der Plan so ok wäre. Was mich ein wenig stört ist die Dauer des Trainings, weswegen ich mit dem Gedanken spielte, zu splitten. Was haltet ihr davon?
Außerdem empfahl er mir, Whey-Protein zu verwenden und über zusätzlich Zufuhr von Zink und BCAA's nachzudenken. Hat da irgendwer Erfahrungen mit? Ist es evtl. noch zu früh für so etwas, bzw. überhaupt sinnvoll? [img5]

Bisher habe ich schon gute Fortschritte gemacht, da ich aber noch unerfahren bin würde ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen! ;D
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Anfänger braucht Hilfe Trainingsplan, etc.

Hi und willkommen,

um mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: dein Trainingsplan gefällt mir nicht besonders, er ist chaotisch und es sind zu viele Übungen drin, insb. für nen Hometraining Plan. Rücken fehlt bspw. auch komplett (Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern...)

Mach doch einfach einen Push-Pull 2er Split. In einer Einheit also Push (Brust, Schultern, Trizeps, Beine) und in der anderen Einheit Pull (Rückenstrecker, Latissimus, Bizeps).
Dein Vorgehen mit dem Wechsel zw. den versch. Übungen finde ich in dem Fall auch suboptimal, konzentrier dich lieber (insb. bei den Grundübungen) auf die jeweilige Übung, mach zw. den Sätzen ne kurze pause und dann den nächsten Satz.

Gruß
 

Foppelt

New Member
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
2
AW: Anfänger braucht Hilfe Trainingsplan, etc.

Hallo Uhu,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde meinen Plan noch mal überarbeiten, hatte es mir schon fast gedacht, dass das zu viele Übungen sind, alleine der Zeitaufwand hatte mich schon stutzig gemacht. Den Tipp mit dem Push-Pull Split finde ich gut, vielen Dank!
Das der Rücken fehlt ist mir auch schon aufgefallen, für die Überarbeitung meines Planes habe ich mir schon fest Kreuzheben und Rudern vorgenommen, die Technik würde ich mir von meinem Freund noch mal zeigen lassen, oder Youtube zu Rate ziehen. ;)
Da ich nächste Woche endlich mal wieder Urlaub habe, werde ich die Zeit nutzen, den Plan zu überarbeiten und gleich mal zu testen. ;D
Sobald ich den Plan fertig habe, würde ich ihn hier posten, damit ihr noch mal drüberschauen könnt.
Könnte ich den Split während meines Urlaubs auch morgens und abends trainieren, also TE1 morgens, TE2 abends? Oder lieber an zwei aufeinander folgenden Tagen?

Wie sieht es bezüglich der Einnahme von Whey-Protein, etc. aus, wäre dies momentan überhaupt sinnvoll? Eiweiß und Kohlenhydrate nehme ich eigentlich genügend zu mir.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Oben