• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alles über low carb

Auris

New Member
AW: Alles über low carb

Hab' mal kurz gelesen, was Auris an einem Tag so verputzt. Da ist insgesamt viel zu viel Fett dabei (bei zu wenige Kalorien bis dann die Nüsse empfohlen wurden

Ne das mach ich normal nicht, normal nehm ich so 70g Fett zu mir. Ich hatte nur kein Abendessen und die Nüsse waren soooo lecker ;D ich weiß ja warum ich die sonst nicht kaufe..

...naja immerhin ich lebe noch!

Und wenn ich mir ishina so ansehe wird man davon nicht unbedingt dick^^

ishina

Active Member

Ich muss hier intervenieren. Es gibt keinen Grund, warum eine beliebige Menge an Nahrungsfett (die verstoffwechselt werden kann) zu Gewichtszunahme führen soll, so lange die Lipolyse ungestört durchgeführt werden kann. Dies stellt man durch die Vermeidung von Insulinspitzen sicher - wie sie in Low-Carb-Mahlzeiten praktiziert wird.

Dadurch kann das Fett ideal als Brennstoff herangezogen werden. Dass Nüsse nur in Maßen genossen werden sollten, stimmt allerdings. Mandeln stellen jedoch auch hier eine Ausnahme dar - sie sind offenbar verträglich genug, um auch in größeren Mengen noch in Ordnung zu sein. Andere Nüsse würde ich nicht über 60-100 Gramm konsumieren.

Auris

New Member

Was ist an den Mandeln so special, dass man da mehr auf einmal essen kann?

ishina

Active Member

Ich schiebe es darauf, dass sie als einzige Nuss alkalisch wirken und durch das ohnehin saure Milieu der meisten Körper keine rasche Sperre durch den Organismus erfährt.

K

Kilghard

Guest

Ich muss hier intervenieren. Es gibt keinen Grund, warum eine beliebige Menge an Nahrungsfett (die verstoffwechselt werden kann) zu Gewichtszunahme führen soll, so lange die Lipolyse ungestört durchgeführt werden kann. Dies stellt man durch die Vermeidung von Insulinspitzen sicher - wie sie in Low-Carb-Mahlzeiten praktiziert wird.

Dadurch kann das Fett ideal als Brennstoff herangezogen werden. Dass Nüsse nur in Maßen genossen werden sollten, stimmt allerdings. Mandeln stellen jedoch auch hier eine Ausnahme dar - sie sind offenbar verträglich genug, um auch in größeren Mengen noch in Ordnung zu sein. Andere Nüsse würde ich nicht über 60-100 Gramm konsumieren.

Wenn das Fett verstoffwechselt werden kann, muß ich Dir wohl zustimmen, daß insoweit keine Fetteinlagerung und Gewichtszunahme damit einhergeht. Jedoch ist es oft so, daß man alles andere als Low-Carb noch dazu fährt. Und das kann nicht alles verstoffwechselt werden (Illusion).

Außerdem ist es doch so, daß ein erhöhter Fettgenuß schon anhand der Kalorienzahl eine ausgewogene und damit gesunder Ernährung stark einschränkt. Der Tagesessensablauf von Auris ist hier ein exzellentes Beispiel. Auch wenn das nur ein Tag ist.

Ich konsumiere genauso Fett, aber eine Übertreibung - auch in Richtung gesunde Fette - ist mittel- und langfristig nicht gesund. Wir beide sind hier unterschiedlicher Meinung. Was aber insgesamt kein Beinbruch ist. Nur möchte ich meine Meinung hier so auch nochmal verdeutlichen. :ssmile:

Auris

New Member

Außerdem ist es doch so, daß ein erhöhter Fettgenuß schon anhand der Kalorienzahl eine ausgewogene und damit gesunder Ernährung stark einschränkt. Der Tagesessensablauf von Auris ist hier ein exzellentes Beispiel. Auch wenn das nur ein Tag ist.

Stimmt ausgewogen war da gar nix, um an mein Pensum Eiweiß zu kommen hätte ich mehr essen müssen als nötig. Hab die Packung Nüsse gegessen um auf meinen Kalorienbedarf zu kommen obwohl ich nix essen wollte. Auch blöd was^^

K

Kilghard

Guest

Stimmt ausgewogen war da gar nix, um an mein Pensum Eiweiß zu kommen hätte ich mehr essen müssen als nötig. Hab die Packung Nüsse gegessen um auf meinen Kalorienbedarf zu kommen obwohl ich nix essen wollte. Auch blöd was^^

Blöd nicht. Nur ausgewogen auch nicht. Jeder hat dazu natürlich seine Meinung. Für mich ist der Verzehr regelmäßig größerer Mengen von Nüssen (ob das jetzt Mandeln oder sonstwas sind) bedenklich. Auch wenn ich ehrlicherweise natürlich auch nicht immer ausgewogen esse, möchte ich zumindest das propagieren, was ich als ausgewogene Ernährung bezeichne.

Wenn Du mal keinen Hunger/Appetit hast, kannst Du auch mal beträchtlich weniger essen. Nur mittelfristig fehlt da natürlich etwas, daß sich der Körper irgendwann zurückholen möchte und i.d.R. auch tut, wenn er wieder ausreichend Futter bekommt.

Ich selbst habe seltenst eine Situation, in der ich mich zum Essen zwingen müßte. Ich bin der Typ, der irgendwo einen Stopp reinhauen und darauf achten muß, die vielgepriesene Ausgewogenheit auch einigermaßen zu erreichen. Denke dazu, wenn man gesund ist, reguliert der Körper ein zu wenig automatisch. Nur wenn man sich zwingt, ständig beträchtlich weniger zu essen, tritt der Jojo-Effekt sicher ein.

Oben