• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alkohol

FITNESSHASE

New Member
Hey Mal ne Frage, habe mich ein bisschen im internet umgeschaut und da steht das wen man alkohol trinkt der trainingstag für umsonst war !??
stimmt das, soll ich also wen ich freitags was trinke das training an dem tag weglassen?
in wie fern wirkt sich das genau aus?
bei viel - sehr viel ? bei wenig?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Alkohol

Ein Training ist nie für umsonst wenns richtig ausgeführt wird, nur äußere Faktoren können die Wirkung des Trainings mindern. Und dazu zählt auch Alkohol, neben einer Stresshormonerhöhung senkt es ebenso den Spiegel von Wachstumshormonen und dehydriert den Körper zusätzlich. Ethanol wirkt also negativ auf Regeneration und das anabole Niveau.

Welche Mengen schädlich sind, ist individuell unterschiedlich und wiederrum von etlichen Faktoren, u.a. Veranlagung und Konstitution abhängig zu machen. Wenn du jedes Wochende volle Tüte besoffen bist, dann kannst du große Erfolge definitiv knicken. Aber wie alt warst du nochmal? 16? Lass es ruhig angehen, nur weil deine Kumpels vielleicht dauernd breit sind, musst du da nicht gleich mitmachen. Moderater Konsum von ein paar Bieren pro Woche und ab und zu mal was härteres ist noch vertretbar, bedenke aber auch dein Alter und in wie weit dir das Training wichtig ist. Ob du nun direkt am Trainingstag oder am darauffolgenden ein trinkst, spielt insgesamt keine große Rolle. Entscheident ist immer noch was du trinkst und wie viel...

Und auf deine Frage:

Nicht das Training weglassen, sonden den Alkohol.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Pauschal sagen kann man das nicht. Es ist auf jeden Fall kontraproduktiv, viel Alkohol zu trinken. In wie fern sich das aufs Training auswirkt, hängt wohl von vielen Faktoren ab, z.B. was für ein Training, wie man Alkohol verträgt und vor allem wie viel man trinkt.

Das Training auslassen würd ich aber nicht... eher umgekehrt: den Alk mal weglassen. Falls irgendwas ganz Besonderes ansteht und du dich zubechern wirst, dann würd ichs weglassen^^

edit: da war der forti schneller... ;)

FITNESSHASE

New Member

Erstmal danke :)
Müsste noch dazusagen ich bin sehr ergeizig, mache mir überalles gedanken und lege richtig los, habe 4 monate gar nichts getrunken weil ich nur ins fitnesswollte, aber jetzt ist ja sommer und da kommt es halt ab und zu vor das man freitags abends mal so 3 weizen trinkt oder ähnliches ;)
ein totalen absturz ist eher auszuschließen :)
aber das man gut dabei ist kann schon mal öfters vorkommen :)
würde gerne wissen wie schädlich das so ist :) ich weis das geht pauschal nicht, aber versucht es doch einmal :)
trainingsart, zb wen ich jetzt brust trainiere (habe den plan irgendwo aufgeführt) :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

würde gerne wissen wie schädlich das so ist :) ich weis das geht pauschal nicht, aber versucht es doch einmal :)
Das kann dir keiner sagen, dazu müsste man deine komplette Konstitution inklusive Blut/Hormonspiegel überwachen, dazu dein Training analysieren und genau dokumentieren wie viel Ethanol du aufgenommen hast. Wenn wir dir sagen das zu viel und zu oft schlecht ist, dann musst du dich damit abfinden. Genaue Infos zum Hormonspiegel interessieren dich sowieso nicht, glaub mir und damit könntest du zudem auch nichts anfangen. Also tu dir einen Gefallen und denk über sowas nicht weiter nach, trink ab und an dein Bier, trainiere hart und gut is. Genauere Infos findest du hier: http://www.ironsport.de/Alkohol-Bodybuilding.htm

Es auf dein Brusttraining zu übertragen ist Blödsinn hoch 3.

epic

New Member

Vor allem :) ist :) es :) schädlich :) für den :) Kopf. :)
Das ist :) wichtiger. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Selbst Arnie hat sich damals mehrmals wöchtlich "weggebiemt":scool:,
auch in der Wettkampfvorbereitung, da dann vielleicht etwas seltener...:sdrool:

Bier/Akohol=teures Kohlenhydrat!!!:sdrool:

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Selbst Arnie hat sich damals mehrmals wöchtlich "weggebiemt":scool:,
auch in der Wettkampfvorbereitung, da dann vielleicht etwas seltener...:sdrool:

Bier/Akohol=teures Kohlenhydrat!!!:sdrool:

Gruß Eisi
Arnold hatte auch die passende Genetik und Smarties :scool:

McBain

Well-Known Member

... das größte Problem, dass ich mit Training und Alk hatte / habe ist, dass nach einem "anstengendem" Abend für mindestens einen Tag danach kein Training möglich war / ist, aufgrund mangelnder Motivation, Übelkeit und Kopfschmerzen... Bei 3-4 Weizen nach dem Training würde ich mir aber auch keine Gedanken über den Alkohol machen, sondern mich über die Kohlenhydrate freuen! :)

epic

New Member

Ah, zwei Liter Weizen nach dem Training, das kann nur ein Verbindungsstudent. ;D

Oben