sweetpotato, ich wünsche dir (wie auch allen anderen !) viel Erfolg.
Das erreichen persönlicher Etappenziele stärkt das Selbstbewußtsein, es prägt, vor allem wenn man es alleine geschafft hat. Was aber noch viel mehr prägen kann, zumindest sportlich, das sind Niederlagen die weh tun. Sie können einen weiterbringen als leichte Siege.
Sehe das Ziel im Leben aber bitte nicht mit dem erreichen einer "Sexy Hülle" bis ins Alter. Das Leben ist weit mehr !
Es gibt auch heute noch Kulturen in denen eine fülligere Körperform erstrebenswert ist, darf man diese Menschen deshalb als fehlgeleitet sehen ? Selbst in Mitteleuropa gab es Zeiten als "Rubensfrauen" verehrt wurden. Es hat also alles seine Zeit und seinen Kulturraum.
Ich werde bald 55 und habe viel erlebt, leider auch vieles falsch gemacht. An manchen Sachen grübel ich noch heute. Aber ich muß keine Schuldigen finden, er sitzt hier an der Tastatur, ich bin es. Mir fehlt der Mut, die Gelegenheit um es zu bereinigen und klar ich habe Schiß davor abgelehnt zu werden. Obwohl das die einzigst reale Reaktion sein müßte.
Danke.
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Es geht um mehr als eine Hülle, sondern um die Fähigkeit, das Leben und seine Erscheinungen (a.K.a Aspekte des menschlichen Lebens wie Beziehungen, Aussehen, Beruf, ein gemütliches und sauberes Zuhause

, Sex, Gesundheit) nicht als etwas Fremdbestimmtes zu behandeln, sondern als ein Bereich des eigenen Koenigsreichs. Verantwortung zu übernehmen ist natürlich schwierig.
Manchmal weht der Wind von aussen stärker - die Herausforderungen und "Schicksalsschläge" sind mehr und härter, aber niemals unmöglich zu überleben. Der Sinn
für mich ist nicht ein perfektes Leben ohne Herausforderungen, sondern 120 Jahre Wachstum. Jede Niederlage ist nur eine Provokation für mehr Wachstum, ein Anreiz, Zurückzuschlagen, egal was mir das Leben vor die Tür bringt. Um vom Tiefpunkt wieder nach oben klettern zu können, muss man sich aber verzeihen können und (mit der ewigen, puren Liebe zum Leben) immer wieder weiter kämpfen.
Ich gehe die Gefahr ein, für meine Predigt-artige Post gehasst zu werden…….

….. : Wo Liebe ist, ist keine Angst. Ich liebe das Leben und die kleinen schönen Momente, die mir immer noch verbleiben, bis ich noch die Sonne sehen kann und weiss, dass ich für alles, was mir wichtig ist, leidenschaftlich gekämpft habe und stärker war als der Wind. Das kann ich sogar, wenn ich am Boden liege, falls ich in meinem Kopf und Gewissen besiegt habe.
Auf den konkreten Fall angewandt klingt diese universale Philosophie so :
Ich habe Krankheiten besiegt. Ich schätze meine Gesundheit umso mehr und deswegen finde ich keinen Grund sogar für die 20% Risikoverringerung zu arbeiten. Ausserdem sagt meine Vernunft, dass ich meine beste Version nicht erreichen kann, wenn ich nicht körperlich gesund und fit bin.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg! ! ! Vor allem aber den Mut, die schmerzhaft-heilende Erfahrung zu machen und dir die eigenen Fehler zu verzeihen, denn nur dann kannst du stärker als gestern sein und Lösungen finden.
P.S. Sorry fuer die lange Post. Ich befinde mich gerade irgendwo in Osteuropa und hab starkes Verlangen gekriegt, einen schriftlichen Orgasmus zu erzeugen, damit ich die deutsche Sprache nicht ganz vergesse. Es ist ein harter Kampf gegen den Akzent.
