• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Adduktoren/Abduktoren Maschine nutzlos?

bencha

New Member
Liebe Community,

ich würde gerne meine Beinadduktoren und -abduktoren aufbauen. Habe jetzt schon paarmal gehört, dass die entsprechende Maschine im Gym dafür nutzlos sei, da die Muskeln wegen der sitzenden Ausführung verkürzt seien, also nicht voll beansprucht werden..wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße

JoneZ

Well-Known Member
Liebe Community,

ich würde gerne meine Beinadduktoren und -abduktoren aufbauen. Habe jetzt schon paarmal gehört, dass die entsprechende Maschine im Gym dafür nutzlos sei, da die Muskeln wegen der sitzenden Ausführung verkürzt seien, also nicht voll beansprucht werden..wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
Hallo bencha,
Warum willst du nur genau diese Muskeln trainieren? Was versprichst du dir davon? Mit Kniebeugen z.B. trainierst du deine Bein, und Hüftmuskeln alle auf einmal in einer funktionalen Bewegung und dazu noch deine komplette Rumpfmuskulatur.

Ich halte nicht viel von besagten Maschinen, da diese Muskeln bei einem ausgewogenen Beintraining mit Fokus auf die Grundübungen (v.a. Kniebeugen und Kreuzheben) ausreichend trainiert werden und wenn nicht, gibt es imo bessere und funktionalere Möglichkeiten als im Sitzen auf einer Maschine. Zur Optik tragen sie ohnehin nicht viel bei. Deine Behauptung halte ich aber für Quatsch. Trainieren kannst du diese Muskeln an den entsprechenden Maschinen definitiv, dafür sind sie ja da, dass der beanspruchte Muskel kontrahiert und gedehnt wird. Woher hast du das?

Loschder

Well-Known Member
Die besagten Maschinen in den
Studios sind eher für Frauen,
wenn sie nicht gerade ihre
Lieblingsübung Hip Thrusts
machen.

Gruß

Rainer

bencha

New Member
Hallo bencha,
Warum willst du nur genau diese Muskeln trainieren? Was versprichst du dir davon? Mit Kniebeugen z.B. trainierst du deine Bein, und Hüftmuskeln alle auf einmal in einer funktionalen Bewegung und dazu noch deine komplette Rumpfmuskulatur.

Ich halte nicht viel von besagten Maschinen, da diese Muskeln bei einem ausgewogenen Beintraining mit Fokus auf die Grundübungen (v.a. Kniebeugen und Kreuzheben) ausreichend trainiert werden und wenn nicht, gibt es imo bessere und funktionalere Möglichkeiten als im Sitzen auf einer Maschine. Zur Optik tragen sie ohnehin nicht viel bei. Deine Behauptung halte ich aber für Quatsch. Trainieren kannst du diese Muskeln an den entsprechenden Maschinen definitiv, dafür sind sie ja da, dass der beanspruchte Muskel kontrahiert und gedehnt wird. Woher hast du das?
Danke für deine Antwort! Habe eigentlich mein Standard Ganzkörperprogramm, diese beiden Partien muss ich tatsächlich aus therapeutischen und Reha Zwecken gezielter trainieren..

JoneZ

Well-Known Member
Danke für deine Antwort! Habe eigentlich mein Standard Ganzkörperprogramm, diese beiden Partien muss ich tatsächlich aus therapeutischen und Reha Zwecken gezielter trainieren..
Achso, dann machen die Maschinen evtl. Sinn. Gibt aber auch andere schöne Übungen. Da hilft Dr. Google gerne weiter.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ich denke auch, es gibt bessere Übungen, wie X-Band-Walk oder am tiefen Kabelzug.
Im verlinkten Artikel von unserem Foren-Physio und Admin findest du einige gute Videos dazu.
Die Maschinen benutze ich selber manchmal, ich betrachte die persönlich als kleine Ergänzung und Abwechslung zu besseren Übungen.
Tiefe Kniebeugen und (Sumo)Kreuzheben sind zum Beispiel mega Adduktorübungen, der wird da ähnlich stark benötigt bzw. trainiert wie der Quadrizeps.

Oben