• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ackerbau und Viehzucht

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Von den neu gepflanzten Bäumen hat einer schon getragen:
IMG_3132.JPG
Die Aroma-Felsenbirne ist mein Ersatz für Kultur-Heidelbeeren, da die nur im sauren Boden gedeihen. Der Baum wird bis zu 2 m hoch und vielleicht 1,20 breit, ist absolut winterfest und unempfindlich gegen Trockenheit. Obwohl nur eintriebig geliefert (etwa 1 m hoch) hat der gleich geblüht und uns eine Tasse Früchte geschenkt. Die Früchte stehen in Trauben, was die Ernte erleichtert und sind bis zu 1 cm groß. Wie Kulturheidelbeeren eben, der Geschmack ist ein wenig anders.

Die Kartoffeln im Beet werden wohl nichts werden. Zu trocken :( (und wenn der taurus jetzt sagt: gießen - ich hab kein Wasser mehr :(:(. Müsste nen Tankwagen ordern). Die Kartoffeln in den Säcken stehen besser da, vielleicht gibts da ein paar.

Zucchini habe ich (im Gegensatz zum Supergärtner in unserem Bekanntenkreis :D) auch schon geerntet. Und die Pflanzen haben meinen Mann davon überzeugt, dass er die Zucchini abmachen soll, wenn ichs im sage :p Weil die sich sonst zu Baseballschlägern entwickeln.
Der Blumenkohl wird wohl nix, der schießt. Und eine von meinen Brokkolipflanzen ist zum Weißkohl mutiert.

Salat gibts ab nächster Woche wieder (wenn mein Gärtner das Gießen nicht vernachlässigt) und auf die Tomatenschwemme müssen wir auch nicht mehr lange warten. Die ersten paar Partytomaten haben schon den Weg in die Salatschüssel gefunden.

Und ja, die Teichfolie ist noch heil obwohl ein guter Teil mangels Wasser noch frei liegt. Der Weidezaun scheint unsere Freunde mit den gestreiften Gesichtern draußen zu halten.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Auch mal wieder im Garten gewesen (Mann, hab ich das Stückle vermisst!):

- Apfelernte ist voll im Gange (machen diesmal aber keinen Most. Außer den Äpfeln, die für den Hausgebrauch eingelagert werden, gehen alle zum Saftladen)
- Die Walnüsse sollten nächste Woche runter, allerspätestens übernächste Woche. Unsere Eichhörnchenscheuche (Gartenkatze) ist wohl ein bisschen faul geworden. Die ist noch da und ruht sich immer gerne auf der Bank aus, was man an den Tpsern sehen kann.
- Kartoffeln: 1 Sorte noch im Beet, 4 Säcke auch noch voll. Vormerkung: die blauen Kartoffeln in Zukunft im Sack ziehen, da sind die besser zu finden.
- spätgepflanztes Gemüse wird nix mehr, war zu trocken während der Anwachszeit.
- Die neugepflanzten Birnbäume machen mir Sorgen: der eine ist stark vom Birnenrost befallen und was der andere hat sieht stark nach Feuerbrand aus :(
- Aprospos trocken: ab etwa 20 cm Tiefe ist der Boden immer noch hart wie Beton.

Ja, und oben am Haus gibts Feigen en masse. So viele können wir gar nicht essen. Jemand ne Ahnung, was man sonst noch damit anstellen kann? Ich probier heute mal die Herstellung von Feigensenf nach Chefkoch-Rezept.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ist der nicht meldepflichtig ?

Zitat aus dem Merkblatt unseres Landkreises zum Thema Feuerbrand:

„Sind befallene Pflanzen bei den Behörden zu melden?
Grundsätzlich ja.
Da die Krankheit jetzt aber in allen Kernobstanbaugebieten vorkommt*, ist die Meldung des Erstauftretens auf Regionen zu beschränken, in denen bisher noch kein Befall beobachtet wurde oder wenn angrenzende Kernobstanlagen des Erwerbsanbaus bzw. Baumschulen gefährdet sind“

(*: „….in den klimatisch günstigen Tälern von Neckar, Rems und Fils vereinzelt Befallsraten von 60 bis 80 %....“)

Heißt für mich: keine Meldepflicht.
Heißt aber auch (wenns wirklich Feuerbrand ist) Rückschnitt bis 40-50 cm ins gesunde Holz, was bei dem kleinen Bäumchen quasi die Rodung bedeutet :(.
 

Severin

New Member
Registriert
12. November 2015
Beiträge
6
Hi,

ich habe auch ein Teil unseres Gartens für Salat und Gemüse abgeteilt. Wir haben Tomaten, Zucchini, Squash, Salat (Gurke, Kopf)), Bohnen, Kürbis, Paprika. Dann hab ich noch ein Hochbeet für Kräuter. Auch Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel und Quitten haben wir. Im Wald werden Hagebutten und Brombeeren gepflückt. Da schnapp ich mir immer ein Eimerchen und pflücke die bei der täglichen Waldrunde mit dem Hund. Walnüsse konnte ich dieses Jahr auch finde. Da hab ich michgefreut! Die sind ja meist schon weggesammelt.

LG
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Mein Feigenbaum hat jetzt schon neue Triebe! So warm ist der "Winter" bisher gewesen!! Ich hoffe bloß dass nicht noch gnadenloser Frost kommt und die Äste alle zurück frieren...
Und meine Indianerbanane wächst auch nicht so rechtr. Es heißt ja dass man die in den ersten Jahren ziemlich päppeln muss. Da die erst 1 Jahr in meinem Besitz ist, bin ich definitiv noch in der Päppelphase. Wenigstens hat der Stecken schon ein paar Seitenäste gekriegt :rolleyes:
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Gibts eigentlich noch Gärtner hier?

Hab mir heute beim Säen und Pflanzen überlegt, dass ich mich auf mehr Zeit für mein Stückchen Erde freue. Und hoffentlich komm ich im Pflanzjahr dann um Bayer und Monsanto rum und kriege sortenreines Saatgut (auch wenn ich mir das illegal beschaffen müsste! Die Pläne der Saatgutriesen sind einfach nur zum :020:. Glaubt eigentlich wirklich wer dass genveränderte Nahrungsmittel harmlos sind?)

An meinen neuen Bäumchen hängen ein paar Kirschen (froi!). Zwetschgen hats keine und auch die neuen Birnen schwächeln. Ansonsten hab ich die ersten beiden Erdbeeren geerntet (hätten noch Sonne haben können, hatte aber Hunger) und die Mäuse haben den Köhlrabi kahl gefressen und jetzt die Petersilie platt gemacht. Der Lauch, den ich letztes Jahr nicht geerntet habe, hat sich in einem eh schon vollen Beet selber ausgesät und die ausgedünnten Radieschen werden aufgegessen - auch mit nem Zentimeter Durchmesser [img26]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Und hoffentlich komm ich im Pflanzjahr dann um Bayer und Monsanto rum und kriege sortenreines Saatgut (auch wenn ich mir das illegal beschaffen müsste! Die Pläne der Saatgutriesen sind einfach nur zum :020:. Glaubt eigentlich wirklich wer dass genveränderte Nahrungsmittel harmlos sind?)

Was ist heute noch gesund ?
Auch auf deinen Stück Erde, selbst mit sauberen Saatgut, fällt der saure Regen. Ich bin überzeugt, es geht nur noch um die Wahl zwischen Cholera und Pest. Hatte das letztens schon mal geschrieben, ich war schockiert als ich erfahren habe das im Brot auch Haar verarbeitet werden darf. Schau dir doch die Inhaltsstoffe von so manchen Lebensmitteln mal an, da denkt man man liest in einen Chemiebaukasten.
Vor Jahren hatte ich mal einen TV Bericht gesehen, Thema Ernährung von immer mehr Menschen. Da wurde gezeigt das man heute in der Lage ist Hafenschlick in seiner Konsistens und seinen Geschmack so zu verarbeiten das am Ende ein Stück Fleisch rauskommt. Das verrückte dabei, es sieht aus wie Fleisch ......soll schmecken wie Fleisch............ist aber immer noch Hafenschlick !
Was ist heute noch gesund ?
Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Zumindest nicht in der Ernährung.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ja, auf das was von außen kommt hat man keinen Einfluß. Falls Neckarwestheim (ich seh vom Garten aus immer deren Dampfwolke) hochgeht, hat mein bisschen Land auch Pech gehabt. Wenn du kein Haar im Brot haben willst, dann musst du das selber backen (dann hast du wenigstens nur die Haare drin, die vom eigenen Haupt herniederrieseln :D). Ist dann halt viel fester als das Industriebrot, das weiß ich von meiner Kollegin die liebend gerne Brot backt. Hätte sowas meditatives und schmeckt bei weitem besser.

Mich ärgert halt, dass die Politik sich auf ungesunde (= dem Profit von Multis dienende?) Weise in die Nahrungsmittelerzeugung einmischt. Ein Apfel muss eine bestimmte Mindestgröße haben (tschüss kleine Apfelsorten wie z.B. Alkmene und Goldparmäne), eine Kartoffelsorte muss "zugelassen" sein (da gabs doch mal einen Aufruhr um eine Kartoffel die die Zulassung verloren hat und nicht mehr kommerziell angebaut und verkauft werden durfte?). Wenn ich auf den Markt gehe, kann ich mir doch aussuchen, ob ich kleine oder große Äpfel kaufen will. Die Regulierung sollte Dinge betreffen, die der normale Verbraucher nicht so ohne weiteres erkennen kann wie Haare im Brot, Schadstoffgehalt, genverändertes Zeugs usw.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
(da gabs doch mal einen Aufruhr um eine Kartoffel die die Zulassung verloren hat und nicht mehr kommerziell angebaut und verkauft werden durfte?).

Das war Linda.

Aus Wiki
"Um die Verlängerung der deutschen Sortenprüfung war ein Rechtsstreit entbrannt. Er endete mit der Neuzulassung der Kartoffelsorte durch das Bundessortenamt.[1]"
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
So etwas nur in groß und rot, hatte ich bis vor zwei Jahren auch. Hab vorher beim "Türken" frische Chillies/Peperoni/Paprika gekauft. Die waren etwa so groß wie eine Pflaume, hatten das Aussehen von kleinen Paprika, und der Schärfegrad lag bestimmt bei 100Mio.
Davon habe ich ein paar Samen in die Erde gesteckt, woraus dann eine winzige Pflanze wurde, die ich in einem großen Topf umgepflanzt habe.
Die stand immer schön im Licht in meiner Dachwohnung, und der konnte ich beim Wachsen zuschauen, so ging die ab. Das war auf einmal ein großer Busch mit neuen, roten Früchten dran.
Leider war die von heute auf morgen über und über mit Blattläusen befallen. Ständiges Duschen und alle Tipps aus dem Internet haben nichts gebracht. Hab ihn dann auf dem Kompost meines Vermieters entsorgt.... heul.
 
Oben