• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

4er Split?

Matze316

Well-Known Member
Hey Leute, hab bei den Trainingsplänen keine 4er Split Pläne gefunden - sind die generell nicht zu empfehlen? - , hatte aber mit dem Gedanken gespielt ab nächster Woche für 2-3 Monate mich daran zu "wagen", da ich theoretisch von Montag - Donnerstag trainieren könnte bzw in jedem Fall ins Studio gehe.
Wie sähe denn ein Beispielplan aus oder haltet ihr es für sinnvoller im Rahmen der Regeneration einen 3er Split und einen der 4 Tage frei zu machen bzw eine zusätzliche Cardioeinheit reinzubringen?
Ich selbst trainiere seit ca 4 Jahren, seit 2 1/2 Jahren im Studio.

Ich hatte jetzt den folgenden 4er Split (von der Aufteilung) im Auge:

Mo: Rücken, Trizeps
Di: Schultern, Nacken
Mi: Beine, Bauch
Do: Brust, Bizeps

Danke,
Matze

Matze316

Well-Known Member
AW: 4er Split?

Mo:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Klimmzüge ( so viel wie noch geht)
Frech Press

Di:
Frontdrücken KH
Seitheben
Seitheben vorgebeugt
aufrecht Rudern LH (enger Griff) / alternativ KH - Shruggs

Mi:
Kniebeugen / alternativ LH - Ausfallschritte
(Beinpresse)
Leg Curls liegend
Wadenheben
Beinheben & Crunches

Do:
Bankdrücken (bevorzugt negativ)
KH-Fliegende
Hammercurls
Innen/Außenrotation Kabelzug

Das hatte ich von den Übungen her geplant, Kniebeugen eventuell durch Ausfallschritte LH ersetzen nach dem ersten Monat.
Hatte geplant die Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen mit mind. 4 Sätzen auszuführen, was hier aber denke ich sowieso empfohlen wird? 1 Aufwärmsatz + 4 "normale" Sätze oder?
An jede Einheit, bis auf den Beintag habe ich zudem mind. 20 Minuten Cardio nach dem HIT Training geplant. Freitag und Sonntag kommen dann 2 Fußballcardioeinheiten dazu.

Danke für Tipps!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

hab bei den Trainingsplänen keine 4er Split Pläne gefunden - sind die generell nicht zu empfehlen?
Kaum einer der Mods, einschliesslich mir halten etwas von 4er Splits. Im 3er oder 4er belastet du einen Muskel gerade mal 1x pro Woche was eine auf Dauer gesehen zu geringe Frequenz darstellt. Du kannst einen Muskel nicht so derart stark reizen als das 5-7 Tage Regenerationszeit gerechtfertigt wären.

Wenn Plan, dann alternierende GKs oder 2er-Splitvarianten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wobei ich sagen muss, ich mag 4-er, bin aber auch nicht ganz normal...:smad::sdrool:

...ich trainiere im Moment auch mit einem 4-er Split...

Tag 1
Beine

Tag 2
Rücken/Nacken/Bauch

Tag 3
Brust/Schultern

Tag 4
Arme

...bin kurzzeitig auf einen 3-er hoch, da waren mir aber einerseits die einzelnen TE`s zu lange (mache gerne etwas mehr pro Muskelgruppe)
und andererseits habe ich mich nie richtig erholen können, da ich schon ganz gerne 4-5xwöchtl. trainiere, im Moment sogar 5-6x (da Urlaub)...

...ich persönlich brauche nach einem volumenreichen BB-Training IMMER mind. 3-4 Tage bis ich mich wieder halbwegs erholt fühle,
besser sogar 4-5 Tage, da ist dann auch langsam mein Muskelkater weg, wie gesagt, bin auch nicht ganz normal (glaub ich:smad:),
deswegen funktioniert es für mich wunderbar jeden Muskel nur 1xwöchtl. zu belasten
bzw. wenn ich 5-6xwöchtl. trainiere komme ich ja auf eine höhere Frequenz, was aber auch nur im Moment geht (wegen Urlaub)...

...anders war es bei Krafttraining früher, da konnte ich viel öfter trainieren, obwohl die Lasten viel höher waren,
aber die Wdh. waren niedriger und ich bin nur selten meine Grenze(n), dass macht viel aus,
so konnte ich immer mit einem alternierenden Ganzkörper oder auch mal 2-er Split trainieren, über Jahre, teilweise auch bis 4-5xwöchtl.

...ich merke da deutlich einen Unterschied zw. den beiden unterschiedlichen Trainingsformen...

...und der Erfolg gibt mir recht, bin jetzt seit ca. 8 Wochen bei dem 4-er und habe deutlich Muskeln aufgebaut...obwohl ich auf Diät bin,
wobei sich auch gleichzeitig die Form verbessert hat...

...allerdings muss ich sagen, dass ich ich überzeugt bin, dass es die unterschiedlichen Reizsetzungen sind, über die Monate, die einen letzendlich weiterbringen,
d.h. es ist wurscht was man temporär macht, entscheidend ist wie es über Monate aussieht,
dass man mit dem gleichen Training irgendwann stagniert ist klar, weiß eigentlich jeder,
die Abwechslung macht es, wobei die progressive Entwicklung nicht außer acht gelassen werde darf,
aber man sollte eben schon mal auch in anderen Wdh.-Bereichen trainieren, aber auch mal mit anderen Plänen/Übungen/Philosophien...

...deswegen bin ich ein Fan von Periodisierung und auch krassen Wechseln der Trainingspläne,
so werde ich mit Sicherheit irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten wieder auf einen 2-er Split gehen und etwas "kurz-kraftlastiger" trainieren,
evtl. auch mal wieder Smolov, also 4xwöchtl. Ganzkörper, um dann auch wieder Pumpphasen zu berücksichtigen...

Gruß Eisi

Matze316

Well-Known Member

Okay danke schon mal für die informativen Antworten, mir geht es da ähnlich wie dir "Eisenfresser", was die Länge der TE angeht, da bleibt dann für mich oft zu wenig Zeit für noch eine Cardioeinheit dran, die ich aber unbedingt jetzt für 2-3 Monate einführen möchte.

Hatte jetzt nach einem GK- Plan, anschließend 3er Split trainiert und wollte es mal so probieren. Kann dann ja nach den 2-3 Monaten auf den hier empfohlenen 2er Split zurückgreifen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Okay danke schon mal für die informativen Antworten, mir geht es da ähnlich wie dir "Eisenfresser", was die Länge der TE angeht, da bleibt dann für mich oft zu wenig Zeit für noch eine Cardioeinheit dran, die ich aber unbedingt jetzt für 2-3 Monate einführen möchte.

Hatte jetzt nach einem GK- Plan, anschließend 3er Split trainiert und wollte es mal so probieren. Kann dann ja nach den 2-3 Monaten auf den hier empfohlenen 2er Split zurückgreifen.
Ich finde so eine Vorgehensweise sogar recht zielführend...2-3 Monate 4-er Split, viele Übungen, höhere Wdh.-Zahlen,
danach 2-3 Monate 2-er Split, wenig Übungen, hauptsächlich Grundübungen, niedrigere Wdh.-Zahlen...

...zwischendurch immer mal 2-3 Wochen eine sehr leichte Phase zwischengeschoben...wo man einfach mal 20-30 Wdh. oder mehr schruppt...

Gruß Eisi

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kaum einer der Mods, einschliesslich mir halten etwas von 4er Splits. Im 3er oder 4er belastet du einen Muskel gerade mal 1x pro Woche was eine auf Dauer gesehen zu geringe Frequenz darstellt. Du kannst einen Muskel nicht so derart stark reizen als das 5-7 Tage Regenerationszeit gerechtfertigt wären.

Wenn Plan, dann alternierende GKs oder 2er-Splitvarianten.

sehe ich absolut genauso, wobei sich beides auch noch sehr gut kombinieren lässt.

ein vierer ist meiner ansicht nach völlig überzogen und insbesondere ein trainingstag nur für die arme erscheint mir angesichts dieser doch recht winzigen muskeln als totale zeitverschwendung. die zeit investiert man doch besser anders.

G

Gast

Guest

sehe ich absolut genauso, wobei sich beides auch noch sehr gut kombinieren lässt.

ein vierer ist meiner ansicht nach völlig überzogen und insbesondere ein trainingstag nur für die arme erscheint mir angesichts dieser doch recht winzigen muskeln als totale zeitverschwendung. die zeit investiert man doch besser anders.

kann mich matten's meinung nur anschließen!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kann mich matten's meinung nur anschließen!!
Ihr Ketzer!!!:stongue:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wer braucht schon götter? gibt nichts überflüssigeres. ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator