AW: 4er Split?
...wobei ich sagen muss, ich mag 4-er, bin aber auch nicht ganz normal...
...ich trainiere im Moment auch mit einem 4-er Split...
Tag 1
Beine
Tag 2
Rücken/Nacken/Bauch
Tag 3
Brust/Schultern
Tag 4
Arme
...bin kurzzeitig auf einen 3-er hoch, da waren mir aber einerseits die einzelnen TE`s zu lange (mache gerne etwas mehr pro Muskelgruppe)
und andererseits habe ich mich nie richtig erholen können, da ich schon ganz gerne 4-5xwöchtl. trainiere, im Moment sogar 5-6x (da Urlaub)...
...ich persönlich brauche nach einem volumenreichen BB-Training IMMER mind. 3-4 Tage bis ich mich wieder halbwegs erholt fühle,
besser sogar 4-5 Tage, da ist dann auch langsam mein Muskelkater weg, wie gesagt, bin auch nicht ganz normal (glaub ich
),
deswegen funktioniert es für mich wunderbar jeden Muskel nur 1xwöchtl. zu belasten
bzw. wenn ich 5-6xwöchtl. trainiere komme ich ja auf eine höhere Frequenz, was aber auch nur im Moment geht (wegen Urlaub)...
...anders war es bei Krafttraining früher, da konnte ich viel öfter trainieren, obwohl die Lasten viel höher waren,
aber die Wdh. waren niedriger und ich bin nur selten meine Grenze(n), dass macht viel aus,
so konnte ich immer mit einem alternierenden Ganzkörper oder auch mal 2-er Split trainieren, über Jahre, teilweise auch bis 4-5xwöchtl.
...ich merke da deutlich einen Unterschied zw. den beiden unterschiedlichen Trainingsformen...
...und der Erfolg gibt mir recht, bin jetzt seit ca. 8 Wochen bei dem 4-er und habe deutlich Muskeln aufgebaut...obwohl ich auf Diät bin,
wobei sich auch gleichzeitig die Form verbessert hat...
...allerdings muss ich sagen, dass ich ich überzeugt bin, dass es die unterschiedlichen Reizsetzungen sind, über die Monate, die einen letzendlich weiterbringen,
d.h. es ist wurscht was man temporär macht, entscheidend ist wie es über Monate aussieht,
dass man mit dem gleichen Training irgendwann stagniert ist klar, weiß eigentlich jeder,
die Abwechslung macht es, wobei die progressive Entwicklung nicht außer acht gelassen werde darf,
aber man sollte eben schon mal auch in anderen Wdh.-Bereichen trainieren, aber auch mal mit anderen Plänen/Übungen/Philosophien...
...deswegen bin ich ein Fan von Periodisierung und auch krassen Wechseln der Trainingspläne,
so werde ich mit Sicherheit irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten wieder auf einen 2-er Split gehen und etwas "kurz-kraftlastiger" trainieren,
evtl. auch mal wieder Smolov, also 4xwöchtl. Ganzkörper, um dann auch wieder Pumpphasen zu berücksichtigen...
Gruß Eisi