Es ist natürlich korrekt, dass dein Training, sowie dein Fortschritt früher oder später stagniert. Daher wäre natürlich zu empfehlen die Übungen in gewissen bzw. auch in regelmäßigen Abständen auszutauschen, in dem Punkt würde ich deinem Freund recht geben. Du wirst mit der Zeit merken, dass es nicht "die" Übung gibt im BB und so ziemlich alle Übungen ihre Berechtigung in unserem Sport haben. Sicherlich gibt es bekannte Übungen wie bspw. Kniebeugen oder Bankdrücken die vermeintlich in keinem Trainingsplan fehlen sollten, trotzdem kann ich nur empfehlen auch diese Übungen mit anderen Variationen zu ergänzen oder zu tauschen.
Die andere Sache ist, dass Hypertrophie und ein Ganzkörperplan genauso eng miteinander verbunden sind, wie HT und bspw. ein Splitplan. Du kannst ein Ganzkörpertraining genauso auf Hypertrophie auslegen wie ein Split-Training. Ich denke du verwechselst diese Begriffe mit dem Periodisieren, wo durch Abwechslung in den Kraftarten -> Kraftausdauer, Hypertrophie und Maxialkraft versucht wird, dass Training möglichst Abwechslungsreich zu gestalten um nachhaltig eine Stagnation zu vermeiden und eine weitere Anpassung des Körpers hervorzurufen.