• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

30grad joggen

Kickboxing

New Member
Ist es schädlich nachmittags bei 30grad joggen zu gehen , ich will mehr ausdauer , das heißt ich muss eine kurze strecke schnell ablaufen oder ?

MrWhite

New Member
Bei der Hitze würde ich nicht auf Ausdauer trainieren.
Geh entweder morgens um 8, wenn es nicht so heiß ist, oder kauf dir ein Ergometer und trainier im Keller, so mach ich es nämlich.

Kickboxing

New Member
aha, aber bei der hitze ist es doch anstrengender , was bedeutet es ist intensiver oder

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
aha, aber bei der hitze ist es doch anstrengender , was bedeutet es ist intensiver oder

Der Vergleich hinkt, es ist anstrengender für deinen Kreislauf, die Muskulatur aber verrichtet keine andere Arbeit. In der Mittagssonne sollte man weder arbeiten noch Sport treiben, vor dem Mittag oder Nachmittags/Abends sehe ich für Jogging keine Probleme, man muss auch schauen wie man die Hitze allg. verträgt. Bei solchen Temperaturen ist die Wärmeregulation des Körpers enorm gestört und und eine größere Dehydration entsteht.

de-fortis

MrWhite

New Member

Du kannst dir ja deine Hantelbank in die Sauna stellen, dann hast du hochintensives Training :p

Sorry für den Nonsense, musste aber sein.

Wie mein Vorredner schon sagt, mit der Dehydration ist das schon ein Problem. Außerdem kannst du bei der Mittags-Hitze auch nicht so intensiv trainieren, wie beispielsweise Abends oder Morgens.

MfG

Metaller

New Member
hi kickboxing!

ich will mehr ausdauer , das heißt ich muss eine kurze strecke schnell ablaufen oder?

Also Ausdauer trainieren heißt nicht eine kurze strecke schnell abzulaufen. Sondern z.B eine bestimmte Strecke (etwa 10km) gut und nicht überanstrengt zu schaffen.

Wenn du eine kurze Strecke schnell ablaufen wolltest, würde das eher nicht die langfaserigen Muskelanteile reizen (wo für die Ausdauer zuständig sind), sondern die Schnellkraftfasern (z.B. Sprintausdauer).

Also such dir am besten eine 5km Strecke und versuch die erst mal so abzulaufen, dass du keine Probleme kriegst. Die Geschwindigkeit kommt dann von allein.

Gruß Metaller

W

Wursti

Guest
Da ich mal davon ausgehe, dass du mehr Ausdauer im Rahmen des Kickboxen brauchst, empfehle ich dir Intervalltraining.

Wenn man mit der Hitze klar kommt, kann man das machen. Ich laufe gerne in der Mittagshitze, weil ich dadurch mit sehr starken Erschöpfungserscheinungen zu kämpfen habe, was ich für nützlich für das Durchhaltevermögen im Ring halte.

nutritionz

New Member
ist denn zur zeit bei diesem warmen / heißen wetter nicht auch die ozonbelastung höher??? [frag]
schon deshalb würd ich vom sport generall draußen zur mittagszeit abraten! [laber]

hidden_dragon

New Member
ich frag mich ja immer, woher die leute ihre vorstellungen kriegen.

ausDAUER passt ja schon rein vom wort her nicht zu KURZEN distanzen! [frag]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ausDAUER passt ja schon rein vom wort her nicht zu KURZEN distanzen!  [frag]

Liegt vermutlich daran das der Begriff "laufen" allein schon von vielen mit Ausdauer assoziert wird ;D

W

Wursti

Guest

ausDAUER passt ja schon rein vom wort her nicht zu KURZEN distanzen!  [frag]

Der Begriff Ausdauer ist einfach zu sehr Teil der gesprochenen Sprache.
Ausdauer an sich ist definiert über den Widerstand des Organismus gegenüber Ermüdung. Daher gibt es sogar eine Kurzstreckenausdauer.

Oben