• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2024- Back to the roots with fun

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
Wie einigen Leuten versprochen hier mein Trainings- und Wettkampflog 2011.

Alter: 22
Gewicht: aktuell 94,5kg (Tendenz leicht sinkend, wegen neuen Gewichtsklassen)
Wettkampferfahrung: seit 2007, KDK, Bankdrücken, Kreuzheben, Strongman-Newcomercups
Bestleistungen: KB 230kg, BD 180kg, KH 245kg
Ziele 2011: 2-3 DMs, Total 680-700kg in der -93er junioren... und vor allem SPASS AM SPORT UND IM LEBEN HABEN!!!

Trainingsplan:
basierend auf Westside Barbell, etwas modifiziert nach eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Möglichkeiten. Ich habe die nächste Zeit wieder Studium und bin von Montag bis Freitag an der FH, wo ich den Kraftraum benutzen muss, der nicht gerade für KDK ausgelegt ist. Mache aber das beste draus, Freitags und Sonntags dann die schweren Einheiten im Studio in Mainz (sehr gut ausgestattet). Plan sieht dann erstmal so aus:

Mo GPP (Kettlebells, Plyometrics, Ausdauer o.ä.)
Di Leichte Beugen, Ziehen, Nebenübungen (Dynamic Effort, Repitition)
Mi GPP (Kettlebells, Plyometrics, Ausdauer o.ä.)
Do Bankdrücken leicht, viel Lat (Dynamic Effort, Repitition)
Fr Schwer Beugen/Ziehen (Max Effort, Modifikationen nach westside)
Sa frei oder kleines Extra Workout
So Bankdrücken und Überkopf schwer (Max Effort, Modifikationen nach westside)

Alles frei nach meinem Motto:
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Heute ein Training (kein Max Effort, der obige Plan gilt ab Morgen), war aber cool zum Start des jahres 2011 (zusammen mit dem Alideutscher):

Bankdrücken mit der Football-Bar gegen Monstermini-Bänder 6x3 82kg (ohne Bänderspannung, mittlerer Griff)
Push Press (Überkopf inkl Beineinsatz, normale Olympic Bar) 5x60kg, 5x70kg, 5,80kg, 3x85kg, 3x90kg

Nebenübungen:
Reverse Butterfly 3x12
KH-Nosebreakers 3x8
einarmig Trizepsdrücken mit einem Monsterminiband 3x12 je Arm
etwas Bauch
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Geil...lese natürlich auch mit...habe mich ja lange schon drauf gefreut!!!:ssmile:
 
G

Gast

Guest
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

grolyfootballbar.jpg
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

genau so sieht sie aus!! wir haben auch noch eine swiss-bar, sowie fatbars, cambered-bar und bald eine neue safety squat-bar (abgekürzt ss-bar, darf man aber nicht so laut sagen, dass es nicht zu missverständnissen kommt ;) )
 

deadlifter1

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.159
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Freue mich dass du (endlich) dein Training postest und wünsche dir viel Erfolg 2011!
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

3.1.2011 (Mo) GPP

2x 3min Seilspringen (jeweils 300-330 sprünge in 3min)
Kettlebell:
Snatches (1x24kg KB) 8wdh je Arm, dann (1x32kg KB) 3x6wdh je Arm (abwechselnd, dann Pause und nächster Satz)
Clean&press (1x24kg KB) 3x8wdh je Arm
Renegade Row (2x12kg KB) 3x20wdh (immer abwechselnd, also 10wdh pro Arm)

Stabilitätsgymnastik und dehnen
dummeszeugbabbeln mit anwesenden "pumpern" ;)
 

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Servus Milan, hast ja auch deinen Log aufgemacht, sehr brav. ;D

Ich bin selbstverständlich ständiger Mitleser. Was hast du denn als nächsten Wettkampf geplant?
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

04.01.2011 DE Squat/deadlift (Sporttreff Mainz)

Heute doch noch ein Training unter der Woche in Mainz, wollte ursprünglich frei beugen, habe dann aber doch Box Squats mit der Cambered-Bar gegen Average-Bänder gemacht, danach Ziehen von der Plattform und Nebenübungen:

Speed Box Squats (Cambered Bar, Average-Bänder)
1x2x 52kg
1x2x 72kg
6x2x 92kg (jeweils Hantelgewicht ohne Bänderspannung
Deadlifts (Plattform gegen doppelt gespannte Monsterminis)
1x1x 60kg
1x1x 80kg
6x1x 110kg (abwechselnd sumo/eng etc)

Glute Hame Raises (+10kg Scheibe) 3x12wdh
Reverse Hypers 3x 12,10,8wdh
Core-Training (Grappler Twists 3x, Unterarmstütz, Crunches)

Hatte heute Zeit und habe daher mal ein kleines Video gemacht, jeweils 2 Sätze der Hauptübungen.

http://www.youtube.com/watch?v=rpnBI7GxOlg
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

...was machen die Bänder aus??

...was mir auffällt, du brauchst ganz schön lange bis du beim Heben den Groove findest und losziehst...
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

Das mit den Bänder ist schwer zu sagen, ist ne ganz andere Übung. Schon rauslaufen (ohne Scheiben, aber mit Bändern) fällt einem bspw schwer. Da ich die Frage, die du gestellt hast aber oft höre, sage ich mal, dass die Bänder unten etwa 20-30kg ausmachen, oben 60-70kg, aber echt schwer zu sagen!

Ja das mit dem "groove" war heute (wieder mal) extrem, ist vor allem beim Ziehen von der Plattform oft so, im Wettkampf zum Glück bisher nicht so. Im Training fehlt mir da etwas die Anspannung, ich brauche dann einfach paar Sekunden an der Hantel, bis ich dran ziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

05.01.11 (Mi) GPP

Plyometrics:
Sprünge auf Mattenturm aus dem Stand (minimaler Squat) 3x6wdh
beidbeinige Weitsprünge über 3 Hindernisse (Art kleiner Parcour) 3x6 Durchgänge (immer hin und zurück)
einbeinige Seitsprünge 4x jeweils 6-10 Sprünge pro Bein auf nen Stepper

Stabilitätsübungen
20min Laufband
Gymnastik
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

06.01.2011 (Do) DE Bank

Bankdrücken (Speed, breiter Griff)
1x3x 40kg
1x3x 60kg
1x3x 80kg
6x3x 100kg

Dips (bodyweight) 3x12wdh
Klimmzüge (neutraler enger Griff, bodyweight) 3x10,10,8wdh
Kabelrudern (breiter Griff) 12x60kg, 10x70kg, 8x75kg
Bankziehen (Maschine) 3x10wdh
Bauch und Gymnastik ganz locker

Morgen dann endlich wieder mal ein schweres Training...

Grüße!
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.669
AW: 2011-die PR-Jagd geht weiter... Milans Log

07.01.11 (Fr) ME deadlift/squat

Kreuzheben (eng)
2x3x 60kg
1x3x 100kg
1x3x 140kg
1x1x 180kg
1x1x 200kg
1x1x 220kg
1x1x 227,5kg no lift
1x1x 225kg no lift (trotz wutanfall)

Manta Ray Free Squats
1x5x 60kg
1x5x 100kg
1x5x 120kg
1x5x 135kg
1x5x 145kg

Reverse Hyper 3x10wdh 80kg
LH Shrughs Fatbar 3x10wdh 88kg
Core-Training (Grappler Twists 3x, diverses)

Fazit:
Absolut enttäuschendes Training heute. Hatte noch leichten Muskelkater in den Oberschenkeln von den Plyometrics von Mittwoch. War ein Fehler, da so intensiv zu trainieren. Hab mich ingesamt von Anfang an müde und schwach gefühlt, kann vielleicht auch an den wenigen Kohlenhydraten der letzten Tage liegen und dem Gewichtsverlust, ich weiß es nicht. Hatte beim Ziehen und Beugen meine Trainingsbriefs über der Radler-Hose, ein alter oft getragener Viking V-Squatter ist das. Dennoch nur 220kg im Kreuzheben, hatte schonmal souveräne 230kg in selbem Outfit gezogen vor einigen Wochen (mit mehr Körpergewicht), echt enttäuschend. War ziemlich angepisst, habe mich dann aber zu einigermaßen passablen Manta Ray Squats überwinden können. Das Ganze abgerundet mit 2 Nebenübungen und Core. Muss in Zukunft noch etwas schlauer sein, sodass ich für die ME Trainingseinheiten auch ausgeruht bin. Auch wenn ich nicht zufrieden bin heute, habe ich wieder ein kleines Video gemacht. Hier auch noch ein Link zu dem Sinn und der Funktion des Manta Rays, hat mir einiges für Technik vor allem gebracht. Grüße!
http://www.k3k.de/Training/Box4/box4.html

Video: http://www.youtube.com/watch?v=-Vl4N2Ymsjw
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Oben